Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Niemals kann man das in den beiden Videos vergleichen.
Hierzu müsste man mindestens das gleiche Kameramodell mit den gleichen Einstellungen unter den gleichen Bedingungen (nass/trocken) verwendet haben.
Leider sind die Videos in dieser Art für die Katz
hm, die beiden Videos sind leider in der Tat nichts für einen Vergleich. Aber man muss sich einfach mal ein paar Dinge überlegen und wird zum Ergebnis kommen dass die low-LED um vieles besser sind als Halogen, die High-LED aber auch wiederum um viele besser sind als die low-LED (auch wenn es von vielen, vielen gerne anders dargestellt wird):
- Kurvenlicht
- Projektionsscheinwerfer statt Reflektion (genauere Steuerung etc.)
- 4 "Scheinwerfer" anstatt 2 bei den low
- Höhere Austrittsleistung (die genauen Zahlen hab ich irgendwo mal gelesen finde ich aber nicht mehr)
- DLA (mittlerweile ja zumindest in D gibts die High-LED nicht mehr ohne
- ....
Also ich finde nach vielen, vielen Nachtfahrten das sind so ziemlich die besten Lichter die ich bisher hatte und sind jeden Cent wert.
Dennoch wäre ein direkter vergleich (gleiche Kamera, gleiche Strecke, möglichst vergleichbare Zeit) sicherlich auch nochmal interessant.
Ja, das stimmt natürlich. Es müsste die gleiche Kamera mit gleichen (fixen) Einstellungen sein um so was vom Video beurteilen zu können.
Ohne die Standard LED Variante selbst erlebt zu haben, kann ich von meiner Seite nur sagen, dass man sich immer viel zu schnell an alles gewöhnt. Fahre ja nicht sooo viel Nachts aber nach einigen Wochen im B8 mit High LED dachte ich mir: Hmm, so berauschend ist das ja auch wieder nicht.
Aber dann saß ich eines Abends in einem neuen Ford Mustang GT mit Xenon Headlights und mir schoss bei dem Vergleich im ersten Moment das Bild einer Pferdekutsche durch den Kopf, an der oben so Laternen mit Kerzen drin angebracht sind.
Ganz im Ernst 🙂
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 8. August 2016 um 06:50:12 Uhr:
Zitat:
@DVE schrieb am 7. August 2016 um 21:35:31 Uhr:
Aktuell gehen bei High die Nebler nur manuell an und das stat. Kurvenlicht ist im Scheinwerfer.
Nicht ganz - der Passat hat nämlich dynamisches Kurvenlicht, welches über den LED Hauptscheinwerfer läuft. Die LED die in diesem Schema als "statisches Kurvenlicht" bezeichnet wird, ist beim Passat das Abbiegelicht.
Ich seh da keinen Widerspruch zu meiner Aussage 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Der Passat hat kein statisches Kurvenlicht sondern dynamisches Kurvenlicht und die zusätzliche LED im Scheinwerfer ist keines der beiden, sondern das Abbiegelicht. (Letzteres hat aber glaub ich jemand anderes gepostet
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 8. August 2016 um 18:30:56 Uhr:
Zitat:
Der Passat hat kein statisches Kurvenlicht sondern dynamisches Kurvenlicht und die zusätzliche LED im Scheinwerfer ist keines der beiden, sondern das Abbiegelicht. (Letzteres hat aber glaub ich jemand anderes gepostet
Danke, ich schreib mir jetzt dann mal ein Makro bzw. einen Textbausteinen zum Thema Abbiegelicht und Kurvenlicht ;-) hab das mind. schon 5 mal in verschiedene Posts geschrieben ;-))
So gesehen habt ihr recht, es ist kein stat. Kurvenlicht sondern das Abbiegelicht. Auf jeden Fall ist es bei High in den Hauptscheinwerfern und die Nebler bleiben aus. Darum ging es ja eigentlich.
Hab meinen Thread ma wieder raus gekramt:
http://www.motor-talk.de/.../...systeme-im-vergleich-t5619739.html?...
Hab mit Camera+ für das iPhone im manuellen Modus einen unserer Firmenwagen "abgelichtet" (Daimler C-Klasse T-Modell mit LED Scheinwerfern) und ein paar Posts weiter unten meinen Privaten (Golf 7 Variant mit Xenon).
Könnt euch selbst ein Bild davon machen welches Licht (LED oder Xenon) besser ist, ich bin zum Ergebnis gekommen das beide sehr gut sind und die Unterschiede eigentlich nur im Detail liegen.
Der eine leuchtet vor dem Fahrzeug mehr dafür nicht so breit,...
Wenn jemand ein iPhone 6S mit Camera+ hat kann er sich gerne einreihen, die Einstellungen der Kamera stehen ja immer dabei.
Ich habe die High-LED. Was mir aufgefallen ist, dass der Übergang der Leuchtweite (also vom linken zum rechten Scheinwerfer) ca. 1-2 Meter rechts neben der Mittellinie auf der Landstraße verläuft. Im Video ist dieser Übergang aber direkt auf der Mittellinie. Sind meine SW falsch eingestellt? Also zu weit rechts?
Hallo zusammen,
ich habe den Überblick verloren:
High LED / Low LED / ALS / DLS
????
Ich habe den Highline 190PS geordert und soll im November geliefert werden.
Als Extra u. A. Fahrassistenz-Paket Plus.
dieses beinhaltet:
...
...
--> Dynamische Fernlicht Regulierung (Dynamic Light Assist)
--> LED-Scheinwerfer für für Abblend- und Fernlicht, mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
--> Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenfahrlicht
...
...
High LED oder Low LED habe ich nicht in der Bestellung gefunden .......
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses das ''beste'' Licht hergibt.
Ist das so oder gibt es noch eine ''besser'' Beleuchtung??
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Zitat:
@Frank2308 schrieb am 13. August 2016 um 12:38:04 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe den Überblick verloren:
High LED / Low LED / ALS / DLS
????Ich habe den Highline 190PS geordert und soll im November geliefert werden.
Als Extra u. A. Fahrassistenz-Paket Plus.
dieses beinhaltet:
...
...
--> Dynamische Fernlischt Regulierung (Dynamic Light Assist)
--> LED-Scheinwerfer für für Abblend- und Fernlicht, mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
--> Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenfahrlicht
...
...High LED oder Low LED habe ich nicht in der Bestellung gefunden .......
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses das ''beste'' Licht hergibt.Ist das so oder gibt es noch eine ''besser'' Beleuchtung??
Vielen Dank!
Gruß
Frank
Ja, hast das Maximum.
Du hast die voll LED in Linsentechnik mit allem schnick und schnack
Also die High LED
Hey Leude,
Ich hab mir vor kurzen einen B8 zugelegt. Leider sind die Scheinwerfer vorn nur LED Basic. Kann ich die Highscheinwerfer nachrüsten oder müsst ich dazu andere oder zusätzliche steuergeräte verbauen?
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 8. August 2016 um 18:32:25 Uhr:
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 8. August 2016 um 18:30:56 Uhr:
Danke, ich schreib mir jetzt dann mal ein Makro bzw. einen Textbausteinen zum Thema Abbiegelicht und Kurvenlicht ;-) hab das mind. schon 5 mal in verschiedene Posts geschrieben ;-))
Das Stimmt nicht ganz. Das statische kurvenlicht wird beim LED Basic über die Nebelscheinwerfer gemacht. Beim LED high gibts das statische Kuvenlicht als LED in den Scheinwerfern plus das dynamische.