Sammelthread: LED Scheinwerfer
Hallo,
kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.
Gruß
Seli06
Beste Antwort im Thema
Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).
1227 Antworten
Hi, ich bin gestern (wahrscheinlich zum 1. Mal) in der Nacht bei relativ starkem Regen gefahren. Dabei hat das DLA nicht gearbeitet und sich selbstständig auf den Fernlichassistent degradiert... Fahrprofilauswahl stand auf Individual (DLA auf Sport) auch die restlichen Einstellungen haben gestimmt. Kommt das bei Regen vor oder haut da was nicht hin?
Hmm weiß gerade nicht so richtig was ich davon halten soll. Aber danke für den Link
Zitat:
@monsterkanne schrieb am 21. Februar 2016 um 12:23:56 Uhr:
Hi, ich bin gestern (wahrscheinlich zum 1. Mal) in der Nacht bei relativ starkem Regen gefahren. Dabei hat das DLA nicht gearbeitet und sich selbstständig auf den Fernlichassistent degradiert... Fahrprofilauswahl stand auf Individual (DLA auf Sport) auch die restlichen Einstellungen haben gestimmt. Kommt das bei Regen vor oder haut da was nicht hin?
-
Warst du auf der Autobahn unterwegs?
Mittlerweile wurde beim B8 mittels Update der DLA auf der Autobahn zum Fernlichtassistenten degradiert (ich weiß ganz sicher, dass bei meinem Wagen im Auslieferungszustand der DLA auch auf der Autobahn funktionierte).
Grundsätzlich ist es aber so, dass der DLA in Situationen ohne sichere Erkennung der entgegenkommenden Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen abblendet. Dies kann durchaus in deiner Situation der Fall gewesen sein. Eine grundsätzliche Deaktivierung bei Regen ist mir nicht bekannt.
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert das DLA auch auf der Autobahn. Fahrzeug wurde am 29.01.16 zugelassen. Die "Schlechtwetterfunktion" mag sein und macht auch Sinn. Besser als hektisches sequentielles auf- und abblenden.
Gibt es eigentlich (nur in Bezug auf die Scheinwerfer) einen Unterschied zwischen dem "Active Lighting System" und dem Fahrerassistenzpaket? Denn wenn ich das richtig interpretiere haben beide LED-Scheinwerfer mit dem DLA, aber das Fahrerassistenzpaket ist beim Comfortline günstiger als das Active Lighting System und hat auch noch mehr zusätzliche Funktionen. Beide gleichzeitig kann man aber auch nicht wählen.
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 21. Februar 2016 um 18:36:43 Uhr:
Zitat:
@monsterkanne schrieb am 21. Februar 2016 um 12:23:56 Uhr:
-
Warst du auf der Autobahn unterwegs?Mittlerweile wurde beim B8 mittels Update der DLA auf der Autobahn zum Fernlichtassistenten degradiert (ich weiß ganz sicher, dass bei meinem Wagen im Auslieferungszustand der DLA auch auf der Autobahn funktionierte).
Ä
Nein war auf der Landstraße. Das es auf der BAB nicht funktioniert hatte ich hier schon gelesen.... Denke auch das es an der schwierigen Situation liegt. 1. Tropfen auf der Kamera und 2. überall Reflektionen. Ist mir bis dahin nur nicht aufgefallen. Meiner ist von 01/15 und DLA geht genauso nicht wie bei vielen hier, auf der AB
hat jemand von euch so ein Bild? (LED High)
der :-) sagt es ist normal.
Pc tech... Schaut bei mir auch so aus. Und laut freundlichem i. O.
Zitat:
@toli68 schrieb am 25. November 2015 um 12:28:36 Uhr:
Zitat:
@OttoWe schrieb am 24. November 2015 um 12:44:12 Uhr:
Audi dürfte den Passat auch auslesen und einstellen können.Aber Spiegelkasten vorschieben und Licht einschalten ist definitiv nicht ausreichend. Die dynamischen LED-Scheinwerfer müssen mit dem Diagnosecomputer in den Grundzustand gefahren werden. Ohne dem funktioniert es nicht.
Leider nicht. Das Gerät haben die zwar, aber nicht die nötige Software für den Passat.
Ich hoffe, dass nächste Woche mein PlugIn Soundsystem endlich kommt. Dann muss das Auto sowieso in die Werkstatt. Dann sollen die nochmal genauer überprüfen mit etwas mehr Zeit und mit meinen bzw. Deinen Anweisungen.
Danke nochmal
Gruß
toli
Moin,
jetzt wurden meine LED Scheinwerfer eingemessen. So richtig falsch waren die aber nicht eingestellt. Ein ganz kein wenig wurden sie nach oben gestellt. Das hat leider auch nur ein ganz klein wenig Wirkung gezeigt.
Insgesamt bin ich gerade innerhalb von Ortschaften nicht so begeistert. Fußgänger oder Hindernisse auf der Fahrbahn (z.B. Verkehrsinseln) werden erst sehr spät angeleuchtet. Auch Schilder werden nur sehr schwach beleuchtet. Das liegt wohl am nicht oder kaum vorhandenen Streulicht.
Auf Landstraßen oder Autobahnen ist das OK. Da fährt das Licht ja noch weiter nach oben.
Der DLA arbeitet sehr gut. Besser noch als im B7. Das Xenonlicht im B7 war allerdings im Vergleich nicht so schlecht.
Gruß
toli
So, doch nochmal ich wegen der Einstellerei.... Höhe und linken Scheinwerfer hat der Freundliche auf den zweiten Anlauf aus meiner Sicht jetzt gut hinbekommen. Einzig ist der rechte Scheinwerfer meines Erachtend zu weit links eingestellt. Im DLA-Fernlicht-Modus wird der rechte äußere Teil des vorausfahrenden Autos angeleuchtet bzw. viel schlimmer der Gegenverkehr teilweise geblendet.... Wie es richtig sein sollte kann ich schön beim linken Scheinwerfer sehen.
Gibt es da auch eine Möglichkeit das einfach in der Griff zu bekommen ähnlich zur Höhe wie das der ein oder andere geschrieben hat?
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 23. Februar 2016 um 23:49:12 Uhr:
So, doch nochmal ich wegen der Einstellerei.... Höhe und linken Scheinwerfer hat der Freundliche auf den zweiten Anlauf aus meiner Sicht jetzt gut hinbekommen. Einzig ist der rechte Scheinwerfer meines Erachtend zu weit links eingestellt. Im DLA-Fernlicht-Modus wird der rechte äußere Teil des vorausfahrenden Autos angeleuchtet bzw. viel schlimmer der Gegenverkehr teilweise geblendet.... Wie es richtig sein sollte kann ich schön beim linken Scheinwerfer sehen.Gibt es da auch eine Möglichkeit das einfach in der Griff zu bekommen ähnlich zur Höhe wie das der ein oder andere geschrieben hat?
An Deiner Stelle würde ich mall ein paar Kilometer weiter zum nächsten 🙂 fahren. Der soll das nochmal machen.
Nachdem hier nun Einige darüber klagen, dass die LED-Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt wurden, habe ich nicht beachtet, ob es hauptsächlich den Variant oder die Limousine betrifft. Die werden doch in unterschiedlichen Werken produziert, oder?
Nein da macht variant oder Limousine kein Unterschied in Produktion
Zitat:
@elogugu schrieb am 24. Februar 2016 um 13:07:47 Uhr:
Nein da macht variant oder Limousine kein Unterschied in Produktion
Ich meinte eher, ob die fehlerhaften Einstellungen der User hier hauptsächlich Limos oder Varis betreffen um dann evtl. einen Rückschluss auf die Produktionsstätte zu ziehen. Ist es nicht so, dass die einen in Zwickau und die Anderen in Emden geboren werden? ... also nicht die User ^^
Vor zwei Wochen hab ich ja noch den Kommentar geschrieben, dass (damals beim B8 Leihwagen) das Licht eine Katastrophe war. Feedback hier war, dass es vermutlich nur falsch eingestellt war.
Heute, jetzt mit eigenem B8 den ich am Samstag geholt hab (B8 Variant Jahreswagen, EZ Jan. 2015) war ich bei VW. Bei meinem Auto "erschien" mir das Licht besser als beim Leihwagen, aber ebenfalls kurz ausgeleuchtet.
Und siehe da: "Ja, ihr Licht war tatsächlich zu niedrig eingestellt. Haben wir korrigiert."
Liebe Leuts bei VW: Lasst eure Kunden nicht im Dunkeln stehen. Es scheint ja schon eine ganze Weile dann zu bestehen, den Kommentaren hier nach zu urteilen.
An ganz anderer Stelle dunkelt es mir ebenfalls: Ich habe gestern den Sensor am Innenspiegel abgeklebt. Ich habe einen eigenen Thread hierzu erstellt. Es ist sicherheitstechnisch schlecht ein Witz, dass man die Abdunklung nicht wenigstens komplett deaktivieren kann, wenn man sie schon nicht einstellen kann. Ich habe verdunkelte Scheiben (hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber Wagen ist eben gebraucht und hat sonst alles was ich will) und ich erkenne im Dunkeln, speziell bei schlechtem Wetter, nur ein diffuses Licht der Autos hinter mir und sonst nix. Ich kann hier überhaupt kein Abstand einschätzen, so dunkel regelt das Ding. Und so schlecht sind meine Augen nicht.