ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. August 2016 um 12:44

Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]

467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
467 Antworten

Wahrscheinlich stellen die Autohäuser in so einem Fall den Kulanzantrag, kassieren 90% der kosten und geben die aber nicht an den Kunden weiter.

Zitat:

@doia schrieb am 4. März 2017 um 19:17:18 Uhr:

Wahrscheinlich stellen die Autohäuser in so einem Fall den Kulanzantrag, kassieren 90% der kosten und geben die aber nicht an den Kunden weiter.

Ganz so einfach ist das nicht.;)

Bei der letzten Stufe musst Du Dich erstmal proaktiv bei der VW Hotline über die abgelehnte Kulanz beschweren.

Das hatte mir mein Servicemeister direkt empfohlen.

Dann bekommst Du (eventuell) irgendwann einen Anruf direkt von VW das Sie sich mit dem Autohaus über eine Sonderkulanz geeinigt haben. So war es jedenfalls bei mir als mein Klimakompressor ausgestiegen war.

Wie schon gesagt muss aber das Autohaus in diesem Fall einen Teil der Kosten selbst tragen, deshalb musst Du schon ein gutes Verhältnis zum Autohaus haben das Du in diesen "Genuss" kommst.

Wieso soll sich das Autohaus daran beteiligen? Entweder (Teil /Voll) Kulanz von VW, oder nix. Bei der Gewährleistung nach dem Kauf sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 5. März 2017 um 10:43:04 Uhr:

Wieso soll sich das Autohaus daran beteiligen?

Das ist genau der Punkt, das wird das Autohaus in der Regel nur tun wenn Du Ihm als Kunde wichtig bist, weil Du entweder regelmässig Autos bei Ihm kaufst oder alle Services, Reparaturen etc. bis in hohe Laufleistungen bei Ihm machen lässt.

Ich meine mich zu erinnern das mein Servicemeister gesagt hatte das VW bei dieser Form der Sonderkulanz fast immer zustimmt.

Natürlich kann es sich aber kein VW Händler leisten dies immer und jedem Kunde anzubieten.

@QuirinusNE

ich gebe Dir aber recht das VW das eigentlich bei solchen regelmässigen Problemen wie Wasserpumpe etc. von sich aus ohne Werkstattbeteiligung geben sollte.;)

Ist aber leider nicht so.:D

am 5. März 2017 um 10:16

Mich hat mit meinem Sharan 2.0 TDI Mj. 2011 mit 95.000km erwischt.

Von VW gab's nix, mein Händler hat mir alles-ZR.WP und Keilrippenriemen und Spannelement mit allem Drum und dran um € 800.00 als Treuepaket gewechselt (Österreich ) mit Rechnung und Garantie.

am 12. März 2017 um 11:04

Hallo liebe Community,

mein Passat verliert seit einigen Tagen Kühlwasser und leider finde ich nicht die Stelle, aus der es austritt. Ich vermute, dass ich einen Marder im Motorraum zu Besuch hatte, weil die Dämmung der Ölwanne total zerfetzt war. Das Kühlwasser tropft unten zwischen Keilriemen und Ölwanne ab. Wahrscheinlich tritt es oberhalb irgendwo aus und läuft dann am Block entlang bis zu dieser Stelle runter. Das angehängte Foto zeigt die Stelle, wo es tropft. Ich habe schon alles mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, aber leider habe ich kein Glück. Habt ihr vielleicht einen Tipp, ob irgendwo an der linken Seite des Motorblocks ein besonders versteckter Schlauch ist, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe? Es muss auch eine ziemlich offensichtliche Stelle sein, denn wenn ich den leeren Ausgleichsbehälter wieder auffülle, dauert es nicht lange, und es fängt wieder an zu tropfen.

Viele Grüße

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

Könnte es auch die Wasserpumpe sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

am 12. März 2017 um 11:28

An die Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht. War bei meinem Touran nach 5 Jahren leider auch so. Allerdings war der Wasserverlust recht gering. Dann kann aber die Reparatur richtig ins Geld gehen, da in den meisten Fällen der Zahnriemen mit erneuert werden muss.

Da wäre ein angebissener Wasserschlauch richtig günstig. Lasse das in der Werkstatt abdrücken, die sehen das sofort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

am 12. März 2017 um 12:06

Mein Tip an dich, schau mal bei AGR Kühler nach!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

am 13. März 2017 um 9:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Da ich nicht weitergekommen bin, war ich heute Morgen in der Werkstatt. Es ist tatsächlich die Wasserpumpe, aus der sich das Wasser rausdrückt. :-( Also habe ich den Marder unberechtigt beschuldigt. ;-)

VG

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

@ browniex

....und schwupps, biste im Sammelthread gelandet. ;)

am 13. März 2017 um 10:00

Zitat:

@xbrowniex schrieb am 13. März 2017 um 10:16:25 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Da ich nicht weitergekommen bin, war ich heute Morgen in der Werkstatt. Es ist tatsächlich die Wasserpumpe, aus der sich das Wasser rausdrückt. :-( Also habe ich den Marder unberechtigt beschuldigt. ;-)

VG

Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI Kühlwasserverlust' überführt.]

Ich hatte meine Wasserpumpe für meinen Touran letztlich von einer freien Meisterwerkstatt wechseln lassen. Kosten 300,-- statt 500,-- Euro von einer VW Werkstatt.

Zahnriemen musste nicht gewechselt Werden, da erst knapp 80000 km. Zahnriemenwechsel normal erst bei 215000 km. VW schreibt das nicht vor, allerdings machen viele VW Werkstätten den automatischen Zahnriemenwechsel zur Pflicht.

Umgekehrt wird eher ein Schuh drauß. Beim Zahnriemen wechseln sollte eher immer die Wasserpumpe gewechselt werden.

am 13. März 2017 um 11:11

Ich habe eben bei 96.000km alles gleich mitwechseln lassen. Jetzt sollte bis 300.000km Ruhe sein... hoffentlich ;-)

am 13. März 2017 um 11:20

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 13. März 2017 um 12:11:45 Uhr:

Ich habe eben bei 96.000km alles gleich mitwechseln lassen. Jetzt sollte bis 300.000km Ruhe sein... hoffentlich ;-)

Nur, die Wasserpumpe wird keine 200000km halten. Ist halt alles nur eine Frage des Geldes.

Hallo

bei mir ist ja auch die Wasserpumpe undicht. Passat 2.0 Tdi Bj 12/12 ca. 150tsd km. Laut Werkstatt bekomme ich keine Kulanz mehr.

Nun seit ca 2 Wochen habe ich keinen Kühlwasserverlust mehr. Kann das villt. an den wärmeren Temperaturen liegen?

Und sollte ich die Wasserpumpe trotzdem wechseln lassen auch wenn Sie jetzt anscheinend wieder dicht ist?

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt