Sammelthread: Kühlwasserverlust/Wasserpumpe defekt
Hallo Leute! Seit gestern habe ich bei meinem Passat b7 2.0 TDI (140PS) Blumotion Bj 03/2012 enormer Kühlwasser Verlust! Nun habe ich mehrmals schon 0,5l nachgekippt ! Nun meine Vermutung, Wasserpumpe defekt?! Brauche Hilfe! Wenn ja, gibt es hier Kulanz? Hat jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Was, dich gibts auch noch? Ich dachte du bist im Toyota durch den Flugrost sandgestrahlt worden ...... ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat B7 Kombi / Erstzulassung 03/2012 / 66000 km Wasserpumpe defekt' überführt.]
467 Antworten
Nachfragen lohnt immer.
Unser Passerati aus der Firma hatte auch eine Meldung mit Kühlmittelstand niedrig. VW sagte dass das System zu viel Druck gehabt hat.
Entlüftet und seit dem läuft der wieder(4000km).
Wertvoller Hinweis, danke 🙂
Passat B7 - 2.0 TDI - EZ 09/13 - 148000 Km
Nach Wasserverlust zur VW Werkstatt
Wasserpumpe Defekt
Kulanz von VW - 90 Prozent auf Wasserpumpe inklusive Arbeitslohn
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
bei meinem Passat 2.0 140 ps BJ 12 knapp 150tsd km hat vor ca 2 wochen die Kühlmittelwarnleuchte aufgeblinkt. Der Ausgleichsbehälter war fast leer. Ich habe dann ca 0,3 liter Frostschutz aufgefüllt.
Meint ihr das hier auch die Wasserpumpe defekt ist bzw. wie finde ich heraus ob die Pumpe defekt ist. Dann müsste ein Wasserfleck unter dem Auto sein oder?
Bei mir war es genauso . Habe wegen Regen und der plastik Verkleidung unter dem Auto kein Fleck gesehen . Bin gleich zu vw und die haben den defekt an der wasserpumpe festgestellt . Zuzahlung sind knapp unter 50 Euro den Rest zahlt vw .
Ich habe gleich den zahnriemen machen lassen ..kostet knapp 500 Euro extra
Hallo,
2.0 TDI 4Motion DSG Limousine; BJ 08/2011 (EZ 04/2012); ca. 96tkm; checkheftgepflegt.
Kühlmittelverlust; Wasserpumpe undicht, wird gewechselt.
90% Kulanz, summa summarum ca. 100 €
Es wird nur die Wasserpumpe gewechselt; Zahnriemen mit Spannrollen bleibt drin.
Ich habe gefragt, was es kosten würde wenn Riemen und Spannrollen mit gewechselt werden.
Antwort: ca. 700 Euro (ca. 580 € Netto) statt 100 €... irgendwie seltsam...
Die würden hier um die 220 € Netto für den Reparatursatz und 110 ZE Lohnkosten aufrufen.
Ich belasse es dann bei der Wasserpumpe.
Zusätzlich wurde entdeckt, dass die Keilrippenriemenspannrolle fest steht. Wird inkl. Riemen für 100 € mit gemacht. Ob das mit dem Riss des Zahnriemens vor ca. 11 Monaten und der durchrutschenden Mitnehmerscheibe vom Klimakompressor zusammenhängt ist fraglich.
Glück im Unglück...
Die 90% Kulanz sind für mich ein Indiz, dass VAG da wohl doch arge Qualitätsprobleme (u.a.) beiden Wasserpumpen hat...
Zitat:
Antwort: ca. 700 Euro (ca. 580 € Netto) statt 100 €... irgendwie seltsam...
Da überkommt einen dann in der Tat doch ein seltsames Gefühl...
Also bei mir ist die Zuzahlung für die Wasserpumpe bei 46 Euro .
Und für zahnriemen mit Rollen ca 500 Euro extra .
Rechnung kommt morgen oder übermorgen falls intresse an genauen Informationen besteht schreibe ich gerne wenn die angekommen sind
Hallo,
bei meinem Passat (Bj 05/2011, 140PS, HS, 123 Tsd. km) hat sich kurz vor Weihnachten die Kontrolleuchte gemeldet und einen niedrigen Kühlwasserstand angezeigt. Diagnose der VW-Servicewerkstatt: Defekt der Wasserpumpe, dadurch Wechsel des Zahnriemen erforderlich, da das Kühlwasser auf den Zahnriemen getropft wäre. Reparatur wurde umgehend vorgenommen. Rechnung steht noch aus, eventuelle Kulanz seitens VW wurde durch Werkstatt signalisiert. Seitdem habe ich zudem einen Aufkleber im Motorraum, wo ein nächster Wechsel in 120 TSD km empfohlen wird.
Gruß
Jörg
Bei meinem (11/2011, 170PS 89.000Km) habe ich den Riemen gleich mit ersetzen lassen. Auf Kulanz habe ich gesch...da ich die Sache in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Alles in allem für 500€. Bei den Wasserpumpen wollte VW wohl an die berüchtigten Opel Wasserpumpen aus den 70ern anknüpfen...
Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt Passat b7
2,0 TDI 140 PS 09/2011 119.000 km Kühlflüssigkeitsverlust.
Kosten: E-Teile 220,00euro
Montage; 180 Euro
Ach und noch was das AGR-Ventil hat sich bei 118.000 Km verabschiedet.
Kosten 800euro Kompl.
So habe jetzt die Rechnungen Bekommen
Wasserpumpen wechsel - 456,50 Euro davon Kulanz von VW 410,70 Euro macht einen Eigenanteil von 45,80 Euro (Übernimmt meine Garantie)
Zahnriemen wechsel mit K-Rippenriemen - 522,03 Euro
mal sehen wie Lange sie nun hält ......
Hallo Zusammen, wer kennt das Phänomen?
Vor ca. 2000 Km morgends beim Starten , Kühlmittelmeldung im Display, der komplette Kühlmittelvorratsbehälter war leer. Aufgefüllt. Dann fast tgl. Kontrolliert, kein Verlust wahrnehmbar. Das Thema aus den Augen verloren, heute Morgen wieder Kühlmittelmeldung im Display, der komplette Kühlmittelvorratsbehälter war leer. Was kann das sein.
Es scheint schubweise wegzulaufen. Mal ist wochenlang nichts, dann wieder große Menge.
Was sollte ich am besten machen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhlicher Kühlmittelverlust' überführt.]
Zitat:
@plastikjoe schrieb am 23. Januar 2017 um 11:20:06 Uhr:
Hallo Zusammen, wer kennt das Phänomen?Vor ca. 2000 Km morgends beim Starten , Kühlmittelmeldung im Display, der komplette Kühlmittelvorratsbehälter war leer. Aufgefüllt. Dann fast tgl. Kontrolliert, kein Verlust wahrnehmbar. Das Thema aus den Augen verloren, heute Morgen wieder Kühlmittelmeldung im Display, der komplette Kühlmittelvorratsbehälter war leer. Was kann das sein.
Es scheint schubweise wegzulaufen. Mal ist wochenlang nichts, dann wieder große Menge.Was sollte ich am besten machen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhlicher Kühlmittelverlust' überführt.]
Hatte den gleichen Fehler....war letztendlich eine dekekte Wasserpumpe