ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread für Leistungssteigerung RS3 8V FL und VFL

Sammelthread für Leistungssteigerung RS3 8V FL und VFL

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo @

gibt es hier schon Besitzer die eine Leistungssteigerung für ihren Audi RS3 V8 Facelift oder TTRS (8S) Ausgangsleistung 294 KW/400PS planen?

Ich interessiere mich zurzeit für ein leichtes Tuning so ca. 470 PS ~ 500PS Drehmoment + ~ 100 +x

also nur Software .

Für mich persönlich ist wichtig das alles Regelkonform ist also mit TÜV.

Ihr könnt gerne mal was dazu schreiben würde mich interessieren.

Denke die meisten machen eh ohne TÜV!

 

Mein Favoriten mit TÜV wären

HPerformance

SLS

MTR

 

Es gibt auch noch genügend weitere Kandidaten mit und ohne TÜV wie

 

Simon-Motorsport

HGR

BB

ABT

Wetterauer

MTM

Hohenester

 

oettinger

SKN

 

 

Was habt ihr so für Ideen und Pläne ?

Es gibt ja gefühlt 1000 Tuner die so etwas anbieten .....

 

 

Ich bitte hier von Beiträge abzusehen wie 400 PS sollten doch wohl reichen oder dann ist die Garantie weg oder das würde ich nie machen oder .... oder .... oder ;)

Diese Aussagen bringen mich nicht weiter . Falls es das Thema für den RS3 schon geben sollte dann bitte ich um einen Hinweis - denn ich habe es unter RS3 Leistungssteigerung oder Chiptuning nicht gefunden :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:28

Kurzes Feedback zur Stage 3 von SLS

Ja es ist halt nicht alles Gold was glänzt und es treten dann auch schon mal Probleme auf die man so erstmal gar nicht auf dem Schirm hat.

Aber eines vorweg ich bin mit SLS Tuning sehr zufrieden.

Gestern war ich dort und habe die Stage 3 bekommen.

Eigentlich wollte ich ja direkt eine Stage haben die eine DP beinhaltet das war mir einfach wichtig um den Turbo vor der Hitze auch zu entlasten.

 

Leider kamen wir nicht direkt mit Stage 3 zusammen aus terminlichen Gründen da noch die Stage 3 in TÜV Vorbereitung war, so kam es erstmal zu Stage 2 direkt nach unserem DYNODAY

 

Hierzu hatte ich ja bereits einiges geschrieben. Nach der Stage 2 habe ich den Komponentenschutz ins Visier genommen. Unter anderem werden nun die Ölwechselinterwalle verkürzt von 2 auf 1 Jahr also quasi auf Festinterwall umgestellt. Auch habe ich nach längerer Recherche im Internet mich für ein anderes ÖL entschieden.

 

Das Longlife ÖL 5W30 habe ich verbannt dafür kommt nun ein 5W40 Addinol zum Einsatz. Möchte hier nun keine neuen Öldiskussionen anfangen. Ich für mich bin der Meinung das dies nicht die schlechteste Entscheidung ist.

Zudem werden auch die Zundkerzenintervalle mindestens halbiert. Verbaut werden dann NGK Kerzen ggf. mit einem höheren Wärmewert.

 

Auch ein größerer Ladeluftkühler hat seinen Platz unter der RS Haube gefunden. Der neue Ladeluftkühler hat nun mehr als doppelt so viel Volumen und ist von HPErformance. Auch hier habe ich schon etwas dazu geschrieben gehabt. LLK wurde in Verbindung mit Leistung eingetragen.

 

Ja nun kam Stage 3 von SLS Tuning an Bord.

Warum SLS Tuning ?

 

Da gibt es viele Gründe angefangen von der Nähe keine 200 km von mir. Die Kompetenz von Steffen und es gibt so gut wie keine negativen Resonanzen über SLS im Internet und das will schon etwas heißen in der heutigen Zeit wo ja schnell mal geschrieben wird das alles scheiße war wenn man mal nicht so zufrieden ist ! Das alles gut verlaufen ist schreiben die wenigsten wie gesagt bei negativen Ereignissen wird sofort in die Tastatur gehackt um denjenigen eines auszuwischen!

 

Für Stage 3 wurde nun eine größere Ansaugung, eigene Downpipe verbaut und 2x Katmodule 200 Zeller von HJS ! Ohne dem gibt es keinen TÜV! Apropos TÜV - das war mir wichtig deshalb ist SLS für mich auch eine TOP Adresse.

 

Der Aus und Einbau war etwas tricky - halt wenig Platz. Nachdem die Teile verbaut waren wurde mir noch die SLS AGA montiert um die mal hören zu können. Die AGA kam später wieder ab - aber der Klang war schon nicht übel - hat mir gut gefallen und live kommt es immer besser rüber als in einem Video. Kann man mit der Serie nicht vergleichen da mein RS sich eher blechern anhört dagegen.

Ob die noch an meinem RS kommt weiß ich noch nicht und hängt auch noch davon ab wie mir das Rasseln auf die Nerven geht. Ja das ist tatsächlich ein kleines Übel denn die 3,5Zoll DP transportiert das Wastegate Rasseln doch schon arg. Das hatte ich vorher nicht so wahrgenommen. Hier würde dann die Komplett AGA für Ruhe sorgen genauso wären die Geräusche der Klappe verschwunden.

 

Die Aga kostet natürlich schon einiges an Kohle und wie gesagt weiß ich noch nicht ob ich dafür bereit bin, die Zeit wird es bringen. Ansonsten kann ich noch sagen das der Klang vom RS3 sich auch verändert hat. Wenn die Klappen auf sind kommt nun doch mehr hinten raus auf dem Prüfstand hat sich das sehr böse angehört.

 

Mit den Leistungsdaten bin ich soweit zufrieden. Unterm Strich kamen ~ 509 PS raus und ~ 728 NM

Denke das ist ein guter Wert. Jetzt mal schauen wie es mit der Standfestigkeit aussieht. Das kann nur der Langzeittest zeigen.

Alles in Allem geht der RS3 richtig gut vorwärts. natürlich müssen nun erstmal wieder fleißig Daten im MSTG gesammelt werden. Erst nach einem erneuten Einfahren (300-500km) soll das Fahrzeug noch mal besser laufen.

 

Die Aussage das ein Fahrzeug nach 300-500 km Leistung verlieren soll LINK hat sich bei mir nicht bestätigt.

Ich bin mit der Stage 2 rund 2000 km gefahren und die Werte waren identisch d.h. an PS war sogar 22 PS mehr da und das Drehmoment war auf gleichem Niveau geblieben allerdings muss man fairerweise sagen es waren nicht die gleichen Bedingungen zwischen Stage2 Endmessung und Stage3 Eingangsmessung.

Zur TÜV Eintragung

Es werden 373 KW eingetragen das sind so 506-507 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Km/h.

Mit der Höchstgeschwindigkeit gibt es bei mir nun Probleme weil ich die Reifen die ich gerade fahre nicht fahren dürfte. Aber das wird jetzt noch mal geklärt mit dem TÜV und den Reifenhersteller. Mein Reifen ist zwar für 300km/h ausgelegt hat aber nur einen Tragfähigkeitsindex von 88y.

Da muss ich jetzt noch mal überlegen was ich mache. Entweder es wird eingetragen oder ich muss die Räder tauschen oder gehe auf 19 Zoll zurück und dann mit 235er reifen 91y.Das ist wie gesagt in Klärung.

Apropos Geschwindigkeit mit Stage 3, ein Kunde mit einer Limo soll wohl 326 km/h geschafft haben. Steffen meinte 315-320 sind realistisch hängt aber von einigen Faktoren ab.

 

Das soll es erstmal gewesen sein von meiner Seite her

Ich hoffe damit lange Spaß zu haben.

Im übrigen habe ich keine zusätzliche Tuningversicherung abgeschlossen ! Ich halte von den Versicherungen nichts und denke falls etwas passiert dann wird es schwierig werden es auf das alleinige Tuning zu schieben. Außerdem zahlt die Versicherung ja auch nur einen Teil des Schadens und das auch noch mit einer Selbstbeteiligung von daher denke ich muss man nicht haben.

 

Anbei noch ein paar Bilder

Neue DP mit Katmodule so wie von der AGA die natürlich nicht ausgerichtet wurde für eine Klangprobe.

Nicht zu übersehen der klobige Kat vorne an der Serien DP der direkt am Turbo sitzt.

 

 

+4
821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

Zitat:

@yersi schrieb am 24. November 2020 um 14:07:05 Uhr:

2100k... da kaufste gleich nen ferrari :P

Hahahaha, hab’s korrigiert.

am 24. November 2020 um 13:20

Zitat:

 

Mein Problem ist halt das ich die Karre eigentlich noch die nächsten 6-7 Jahre fahren möchte, ohne mich mit defekten Turbo oder Motor beschäftigen zu müssen. Daher muss ich genau abwägen und frage / erkundige mich lieber 1 mal mehr als garnicht oder zu wenig :) Nur für den Fall das ich das Forum hier nerve *lach*

Haltet die Ohren steif und bleibt knitterfrei

Wenn man im Vorfeld schon bedenken hat, und rechnen muss was wäre wenn ? , dann sollte man lieber gleich bei Serie bleiben.

Passieren kann immer etwas und das sollte man jederzeit mit einkalkulieren.

Mal eine Frage in die Runde. Wer raucht von euch?

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 24. November 2020 um 14:20:44 Uhr:

Zitat:

 

Mein Problem ist halt das ich die Karre eigentlich noch die nächsten 6-7 Jahre fahren möchte, ohne mich mit defekten Turbo oder Motor beschäftigen zu müssen. Daher muss ich genau abwägen und frage / erkundige mich lieber 1 mal mehr als garnicht oder zu wenig :) Nur für den Fall das ich das Forum hier nerve *lach*

Haltet die Ohren steif und bleibt knitterfrei

Wenn man im Vorfeld schon bedenken hat, und rechnen muss was wäre wenn ? , dann sollte man lieber gleich bei Serie bleiben.

Passieren kann immer etwas und das sollte man jederzeit mit einkalkulieren.

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht. Daher wollte ich mich informieren was denn so wirklich „haltbar“ ist. Ich bin nicht bereit später viel Geld im die Hand zu nehmen wenn irgendwas um die Ohren fliegt. 400 PS sind ja auch nicht ohne, und Spaß machen tut es ja trotzdem :-). Daher werde ich vermutlich mehr sparen und mir später, falls noch möglich dann gleich was stärkeres kaufen und mich dann umso mehr über denn Leistungssprung freuen :-)

Finde auch dass 400 PS reichen, bei dem Verkehr heutztage brinste die doch eh nicht auf die Strasse.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 24. November 2020 um 15:48:44 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 24. November 2020 um 14:20:44 Uhr:

 

Wenn man im Vorfeld schon bedenken hat, und rechnen muss was wäre wenn ? , dann sollte man lieber gleich bei Serie bleiben.

Passieren kann immer etwas und das sollte man jederzeit mit einkalkulieren.

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht. Daher wollte ich mich informieren was denn so wirklich „haltbar“ ist. Ich bin nicht bereit später viel Geld im die Hand zu nehmen wenn irgendwas um die Ohren fliegt. 400 PS sind ja auch nicht ohne, und Spaß machen tut es ja trotzdem :-). Daher werde ich vermutlich mehr sparen und mir später, falls noch möglich dann gleich was stärkeres kaufen und mich dann umso mehr über denn Leistungssprung freuen :-)

Der Sprung auf eine Stage 1 ist schon extrem beim RS3. Du bist halt schneller als ein RS6 auf einmal :)

Zitat:

@larslindemann schrieb am 24. November 2020 um 16:52:24 Uhr:

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 24. November 2020 um 15:48:44 Uhr:

 

 

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht. Daher wollte ich mich informieren was denn so wirklich „haltbar“ ist. Ich bin nicht bereit später viel Geld im die Hand zu nehmen wenn irgendwas um die Ohren fliegt. 400 PS sind ja auch nicht ohne, und Spaß machen tut es ja trotzdem :-). Daher werde ich vermutlich mehr sparen und mir später, falls noch möglich dann gleich was stärkeres kaufen und mich dann umso mehr über denn Leistungssprung freuen :-)

Der Sprung auf eine Stage 1 ist schon extrem beim RS3. Du bist halt schneller als ein RS6 auf einmal :)

Ich weiß Lars :D , verdammt ich war noch nie so unentschlossen. Wobei speziell beim OPF den ich nunmal habe,kommen eher 8er Zeiten raus. Gestern auf YT Video gesehen mit einer 9,3 - DAS brauche ich nun wirklich nicht. Da kann ich’s lassen. Davon ab, ich weiß echt nicht was Audi beim neuen RS6 abgeliefert hat. Das Teil ist Serie mit 8,7 bis teilweise 9,1 gemessen worden. Das ist kein wirklich tolles Ergebniss.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 24. November 2020 um 16:57:24 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 24. November 2020 um 16:52:24 Uhr:

 

 

Der Sprung auf eine Stage 1 ist schon extrem beim RS3. Du bist halt schneller als ein RS6 auf einmal :)

Ich weiß Lars :D , verdammt ich war noch nie so unentschlossen. Wobei speziell beim OPF den ich nunmal habe,kommen eher 8er Zeiten raus. Gestern auf YT Video gesehen mit einer 9,3 - DAS brauche ich nun wirklich nicht. Da kann ich’s lassen. Davon ab, ich weiß echt nicht was Audi beim neuen RS6 abgeliefert hat. Das Teil ist Serie mit 8,7 bis teilweise 9,1 gemessen worden. Das ist kein wirklich tolles Ergebniss.

Da trägt halt der OPF zu bei, Bzw. generell die schlechte Entwicklung bei Audi. Da ist AMG und BMW M weit besser. Man kommt aber mit Ladeluftkühler problemlos auf eine 7,X mit einer Stage 1. Da macht das Getriebe viel aus.

Ich würde auch eher mit der M Fraktion - also 5er in der fernen Zukunft liebäugeln - auch wenn mit der RS6 optisch eher zusagen würde. Vom Design finde ich Audi klar besser - aber eben Leistung - würde mich dann wieder nicht zufriedenstellen. Aber wer weiß wie’s in paar Jahren ist, wenn man nur noch 130 fahren darf ist das alles eher sekundär interessant- zumindest sehe ich das so.

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 24. November 2020 um 15:48:44 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 24. November 2020 um 14:20:44 Uhr:

 

Wenn man im Vorfeld schon bedenken hat, und rechnen muss was wäre wenn ? , dann sollte man lieber gleich bei Serie bleiben.

Passieren kann immer etwas und das sollte man jederzeit mit einkalkulieren.

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht. Daher wollte ich mich informieren was denn so wirklich „haltbar“ ist. Ich bin nicht bereit später viel Geld im die Hand zu nehmen wenn irgendwas um die Ohren fliegt. 400 PS sind ja auch nicht ohne, und Spaß machen tut es ja trotzdem :-). Daher werde ich vermutlich mehr sparen und mir später, falls noch möglich dann gleich was stärkeres kaufen und mich dann umso mehr über denn Leistungssprung freuen :-)

überlege es dir gut :) thema habe ich auch durch. klar juckt es in den fingern für ein paar mark deutlich mehr schub zu bekommen aber das risiko fährt halt mit. ich könnte eine worst case reparatur auch bezahlen aber unterm strich ist das wirtschaftlicher irrsinn! so viel kohle in einen 'alternden' wagen stecken der eh schon jeden tag an wert abnimmt... dann lieber das geld in einen stärkeren wagen stecken oder in den nächsten gleichwertigen neuwagen.

und vor allem kannst nur du wissen wie du den wagen bewegst.

wenn ich manchmal lese “tuning läuft total standfest“ - ja klar, bei 30tkm in zwei jahren und davon wurde wahrscheinlich nur bei max. 5 bis 10tkm die leistung überhaupt abgerufen - klar hält das :D bei einer deutlich intensiveren nutzung würde ich mir das mit dem tuning gut überlegen.

Zitat:

@TT007 schrieb am 24. November 2020 um 18:28:55 Uhr:

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 24. November 2020 um 15:48:44 Uhr:

 

Ganz klar, gebe ich Dir absolut recht. Daher wollte ich mich informieren was denn so wirklich „haltbar“ ist. Ich bin nicht bereit später viel Geld im die Hand zu nehmen wenn irgendwas um die Ohren fliegt. 400 PS sind ja auch nicht ohne, und Spaß machen tut es ja trotzdem :-). Daher werde ich vermutlich mehr sparen und mir später, falls noch möglich dann gleich was stärkeres kaufen und mich dann umso mehr über denn Leistungssprung freuen :-)

überlege es dir gut :) thema habe ich auch durch. klar juckt es in den fingern für ein paar mark deutlich mehr schub zu bekommen aber das risiko fährt halt mit. ich könnte eine worst case reparatur auch bezahlen aber unterm strich ist das wirtschaftlicher irrsinn! so viel kohle in einen 'alternden' wagen stecken der eh schon jeden tag an wert abnimmt... dann lieber das geld in einen stärkeren wagen stecken oder in den nächsten gleichwertigen neuwagen.

und vor allem kannst nur du wissen wie du den wagen bewegst.

wenn ich manchmal lese “tuning läuft total standfest“ - ja klar, bei 30tkm in zwei jahren und davon wurde wahrscheinlich nur bei max. 5 bis 10tkm die leistung überhaupt abgerufen - klar hält das :D bei einer deutlich intensiveren nutzung würde ich mir das mit dem tuning gut überlegen.

Ja das trifft es so ziemlich genau auf den Punkt. Ich bin zwar nicht der Heizer unter der RS3 Fahrern, aus dem Alter bin ich mit fast 40 raus, aber dennoch drücke ich immer dann aufs Gas wenn mich einer nervt. 100-200 habe ich relativ häufig drin, Vollgas hingegen fast nie - seit 16 tkm 3 mal überhaupt. Für mich spielen Faktoren wie der Wiederverkauf auch eine Rolle. Das ist halt mit Tuning auch immer eine Sache. Wenn sich jemand findet der kaufen möchte, dann meist unter Wert des Autos. Klar juckt es mich für paar Euro eben mal auf RS6, C63s Niveau zu sein, dennoch möchte ich das nüchtern betrachten. Und nüchtern betrachtet kommt man zu dem Schluss den Du oben erläutert hast. Ist glaube ich wie bei der Liebe - Herz vs. Kopf Entscheidung.

stimmt, thema wiederverkauf ist auch ein gutee punkt! dann nochmal wertverlust.

das macht m.m.n. alles nur sinn wenn man plant den wagen sehr lange zu fahren und man auch geld für reparaturen ausgeben will. dann investiert man im ernstfall ja auch in sein 'baby' und fährt es noch jahre weiter. gibt natürlich auch leute die das nicht juckt weil sie das aus der portokasse bezahlen. das sind aber die wenigsten.

 

ich hatte auch lange überlegt (schon 2018) ob ich APR draufknalle. stützpunkt wäre direkt um die ecke....habe mich aber dann auch für serie entschieden

Sagt mal, was ist von Turbo Performance zu halten ? Ich habe mir mal das Tuning Yourself Kit angesehen. Interessant finde ich daran, das ich wohl ohne großen Aufwand zwischen Stage und Serie wechseln kann. So wie ich das verstehe passen die die Software anhand meines Datenstandes an. Klar, ist keine Anpassung am Fahrzeug selbst auf dem Prüfstand. Aber wäre es die Versuchung wert ? Rauskommen sollen 465/625.

kann funktionieren, aber 1000.- Euro für Chip... da kannst du gleich zum richtigen Tuner der das ordentlich macht.

Ist ja kein Chip. Software wird mit deren Flasher aufgespielt. Klar, eine individuelle Anpassung auf dem Prüfstand wird bessere Ergebnisse erzielen „können“ . Aber das ich jederzeit auf Seriensoftware wechseln kann finde ich schon interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread für Leistungssteigerung RS3 8V FL und VFL