ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung: Mein neuer A3

Sammelthread Fahrzeugvorstellung: Mein neuer A3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:15

Hallo zusammen,

in guter Tradition gibt es auch hier im neuen 8Y Forum wieder einen Thread, in dem ihr euren neuen A3 8Y vorstellen könnt - gerne natürlich auch mit entsprechenden Bildern! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Paar mehr Bilder.

Erster Eindruck.

Wer schon mal einen A3 gefahren ist, erlebt keine Überraschung. Alles wie gehabt.

Nervig: Klimaanlagenbedienung.

Jetzt 100km nach Hause.:)

+2
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Christian8P schrieb am 17. Juli 2020 um 22:27:35 Uhr:

Ja, ich habe die B&O-Anlage drin, bis jetzt aber nur Radio gehört.

Waaas? :eek:

Das wäre bei mir wahrscheinlich einer der ersten Punkte gewesen, den ich getestet hätte. :D

Wenn du zufällig einen USB-Hub und ein, zwei USB-Sticks und mal Zeit und Lust hast, könntest du ja mal bei Gelegenheit testen, ob das funktioniert:

A3 -> USB -> USB-Hub -> USB-Stick

Eben weil der A3 weder einen CD-, noch einen SD-Slot hat, überlege ich nämlich, wie ich das in Zukunft mit der Musik mache. Ich habe die zwar auch auf dem Smartphone, der Speicher ist ja aber nicht verfügbar, wenn man Android Auto nutzt, soweit ich weiß. Und über die nervige Google Music App von Android Auto will nicht gehen, weil man da nicht per Touch springen kann, was bei größeren Mixen nervig sein kann.

Und ich will auch ungerne einen USB-Anschluss dauerhaft nur für die Musik belegen. Deswegen überlege ich, ob ich über einen kleinen USB-Hub gehe, wenn das funktioniert. Ich schätze spätestens bei 2 USB-Sticks oder einem USB-Stick + Smartphone wird es nicht mehr funktionieren. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Ich trauere dem Laufwerk echt hinterher, ich muss mich da komplett umstellen.

So, die Wassertemperaturanzeige habe ich entdeckt, irgendwas, mit dem man die Schlosszange des Sicherheitsgurts bei Nichtgebrauch in einer sinnigen Position halten kann, scheint es aber wohl nicht mehr zu geben. Schon nervig, wenn man das Teil immer irgendwo aus den Untiefen zwischen Sitz und Tür kramen muss.

Außerdem finde ich die Schalterreihe für Drive Select, Warnblinker, etc., einen Hauch zu tief angebracht.

Was ich aber sehr hübsch finde, ist die Ambientebeleuchtung plus!

Die Spiegelheizung funktioniert wieder wie im 8V. - Da habe ich damals eine Weile gebraucht, bis ich das verstanden hatte.:p

 

Fazit nach Tag 1: Viel Licht, aber auch viel Schatten.

Dann hier auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Sogar übers Wasser fahren kann er (ich bin Audi und kann alles :p).

Aber les ich das richtig, kein CD-Laufwerk? Also keine runden Silberlinge mehr abspielen? :eek: Das ist doch schon etwas reudig. Ansonsten klingt der Wagen so, wie man sich das heute vorstellt. Viel hübsches BlingBling und in die Details sollte man nicht gehen ;)

Freu mich den aber schon mal anzuschauen und live zu erleben :cool:

Auf von mir Herzlichen Glückwunsch, um ehrlich zu sein weis ich nicht wann ich das letzte mal eine CD in der Hand hatte.

 

Was mir aber verstärkt in den letzten Jahren der Digitalisierung aufgefallen ist. Der Deutsche hält sich sehr gerne an alten Sachen fest an die er sich gewöhnt hat und ist ungern bereit neues auszuprobieren oder anzunehmen. Andere Länder sind da anders und vllt auch deswegen schon wesentlich weiter als wir.

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 18. Juli 2020 um 10:26:27 Uhr:

Dann hier auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Sogar übers Wasser fahren kann er (ich bin Audi und kann alles :p).

Aber les ich das richtig, kein CD-Laufwerk? Also keine runden Silberlinge mehr abspielen? :eek: Das ist doch schon etwas reudig. Ansonsten klingt der Wagen so, wie man sich das heute vorstellt. Viel hübsches BlingBling und in die Details sollte man nicht gehen ;)

Freu mich den aber schon mal anzuschauen und live zu erleben :cool:

Morgen wirst du ihn live erleben können.:):p

Zitat:

Was mir aber verstärkt in den letzten Jahren der Digitalisierung aufgefallen ist. Der Deutsche hält sich sehr gerne an alten Sachen fest an die er sich gewöhnt hat und ist ungern bereit neues auszuprobieren oder anzunehmen. Andere Länder sind da anders und vllt auch deswegen schon wesentlich weiter als wir.

Da wo Digitalisierung Sinn macht, ist das eine feine Sache. Es gibt aber auch Bereiche, wo sie eher behindert, gerade wenn ich mir meinen Arbeitsplatz ansehe. Hardware auf dem Stand von vor 10 Jahren, gepaart mit der neuesten Software... da hätte ich manche Dinge von Hand schneller erledigt.

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:52:17 Uhr:

Auf von mir Herzlichen Glückwunsch, um ehrlich zu sein weis ich nicht wann ich das letzte mal eine CD in der Hand hatte.

Was mir aber verstärkt in den letzten Jahren der Digitalisierung aufgefallen ist. Der Deutsche hält sich sehr gerne an alten Sachen fest an die er sich gewöhnt hat und ist ungern bereit neues auszuprobieren oder anzunehmen. Andere Länder sind da anders und vllt auch deswegen schon wesentlich weiter als wir.

Sagen wir es so: Streaming ist im Auto für mich völlig normal und mittlerweile Standard. Wenn ich aber nur mal schnell 10 KM hin und zurück fahren muss, mach ich auch gerne eine CD an die eh schon im Laufwerk liegt weil es schneller geht als alles zu verbinden und zu starten. Oder wenn ich irgendwo eine interessante CD gefunden hab, kann ich die unterwegs nach Hause schon mal durchhören.

Allgemein ist meine Erfahrung sowieso die, dass in Deutschland das 21. Jahrhundert nur leidlich bis bescheiden funktioniert, weswegen ich gerne als "Back Up" etwas Oldschool in der Hinterhand habe. Beim letzten Großurlaub hat ich z.B. noch im tiefsten Schweizer Tunnel vollen LTE-Ausschlag. Drei Tage später zurück in Deutschland betrete ich einen Mc Würg auf einer Raststätte. Im Gebäude war schlagartig der Empfang komplett weg und 4 von 5 Selbstbestellsäulen waren defekt. Dit is BRD!

Der CD Player ist wohl rausgeflogen, weil ihn die Mehrheit nicht mehr nutzt. Meinen hab ich nur anfangs mal kurz ausprobiert. Wenn jemand einen aus den 8V VFL haben möchte... :-)

 

USB-C ist nun auch mal der moderne Standard. Wenn man da kein Kabel hat, muss man auch neu kaufen.

Den CD-Player habe ich auch nie benutzt. Dafür aber eben SD mit einer 256 GB Karte. Ich streame zwar auch viel, aber hin und wieder hat man auch mal eher Lust auf ein dj-Set z. B.

@Christian8P

Hat der A3 jetzt einen echten Teppichboden oder nur noch Filz, wie zB der Golf?

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 18. Juli 2020 um 12:18:17 Uhr:

@Christian8P

Hat der A3 jetzt einen echten Teppichboden oder nur noch Filz, wie zB der Golf?

Für mich sah das gestern nach Filz aus in dem ich saß.

Es ist schon noch Teppich, aber nicht unbedingt ein besserer.

Einigen wir uns auf Filzteppich?! :D

Ich hatte eigentlich schon abgeschlossen mit dem A3, aber wenn ich den von Christian8P in schwarz sehe, gefällt er mir doch wieder. Jetzt muss ich mich nur noch reinsetzen. Aber insgesamt klingt alles weniger schlimm als befürchtet, was die Innenraumqualität betrifft.

Man muss das auch immer relativ sehen, finde ich. Ich habe meinen Golf 7 leider vor ein paar Wochen durch einen Wildunfall verloren, also musste ein Ersatz her. Gebraucht kommt bei mir aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Also habe ich mich bei den aktuellen Modellen in dieser Klasse umgesehen - VW, Seat, BMW, Mercedes, Mazda, Hyundai... Und da war und ist der A3 einfach das Modell, welches mir im Moment am meisten zusagt.

 

Klar, wenn z. B. die Assistenten nicht so funktionieren, wie man es bei anderen Modellen seit Jahren gewohnt ist, dann ist das für mich ein Mangel und nicht "Stand der Technik". Da würde ich dann bei Audi auf der Matte stehen. Solche Early-Adopter-Probleme versuche ich normalerweise zu vermeiden. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich frühestens nach dem ersten Facelift zugeschlagen. So habe ich jetzt finanziert mit Rückkaufgarantie nach 4 Jahren, inkl. 4 Jahre Garantie und Wartung und wenn ich unzufrieden bin, gebe ich ihn danach zurück, wenn nicht, dann fahre ich ihn weiter. Dadurch sehe ich das vllt. etwas entspannter.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 18. Juli 2020 um 13:30:04 Uhr:

Ich hatte eigentlich schon abgeschlossen mit dem A3, aber wenn ich den von Christian8P in schwarz sehe, gefällt er mir doch wieder. Jetzt muss ich mich nur noch reinsetzen. Aber insgesamt klingt alles weniger schlimm als befürchtet, was die Innenraumqualität betrifft.

Vieles ist anders (und nicht immer besser), aber so verachtenswert, wie er hier gerne dargestellt wird, ist der 8Y nun auch nicht. Er hat zumindest mal eine Chance verdient.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung: Mein neuer A3