Sammelthread Facelift: Mängel an/in der Software
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Golf 8 Facelift? Gibt es da auch soviele Mängel an der Softwarem, ist das dort kein Thema oder gibt es noch zu wenige User, die so einen Wagen haben und entsprechende Aussagen treffen können?
648 Antworten
...................
Falsch abgebogen? Hier ist der Mängelthread. Bitte diesen nicht mit off-topic zuspammen. Die Bitte beim Threadthema zu bleiben richtet sich an alle.
Für Fahrzeuge bei denen alles in Ordnung, ist gibt es einen gesonderten Thread: Klick.
Für Leute die im dem Golf zufrieden sind gibt es einen gesonderten Thread; auch wenn beim Fahrzeug nicht alles in Ordnung ist: Klick.
Diese beiden Threads gibt es so eigentlich bei keinem anderen Modell. Schon irgendwie merkwürdig.
Für die FL-Softwareversion gibt es auch einen gesonderten Thread: Klick.
@fast rider schrieb am 5. Juli 2025 um 23:30:09 Uhr:
Mein im Februar gebauter GTI mit SW 2632 macht auch keine Probleme.
@Matador 8 nichts für ungut. Aber bist du jetzt hier die forenpolizei? Wenn dir hier mancher Beitrag missfällt dann melde es und maßregel hier nicht ständig rum.
Entspannten Sonntag;)
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 4. Juli 2025 um 22:23:12 Uhr:
Aber hat VW nicht angekündigt oder sogar schon gemacht, dass die Millionen in RIVIAN investieren wollen, damit die Fehler endlich der Vergangenheit angehören?
Ja, große Investitionspakete und Finanzspritzen sind bereits geflossen, erst kürzlich wieder eine. Diese neue zonale Steuergeräte-Architektur wird jedoch erst ab 2027/2028 in neue Modelle einfließen, beginnend mit dem ID1 (oder welchen Namen auch immer der kleinste Stromer dann tragen wird).
Ähnliche Themen
Das wird wohl primär die neue Plattform für Elektrofahrzeuge SSP, deren Einführung ja schon zeitlich nach hinten (wiederholt?) verschoben wurde, betreffen: Klick.
Für die auslaufenden Verbrennerplattformen wird sich dadurch nicht mehr wirklich viel ändern. Warum hier noch zusätzliche Ressourcen verschwenden?
Hoffen wir mal, dass dem neuen Softwareprojekt mehr Erfolg beschieden sein wird wie dem Vorhaben Cariad. Anfangs sind die Ambitionen immer sehr hoch. 😉.
Ihr könnt euch ja allgemein mal wieder auf den Weg des Themas zurückfinden 😉
Danke!
Habe nun seit gestern einen Golf GTI FL MJ 2024. .
Hier die Bugs in meiner Software 2460 beim GTI FL:
- VW Shop geht nicht muss aktualisiert werden und kann nichts runter laden.
- ECO-Assist ohne Funktion obwohl eingeschaltet.
- WebRadio geht nicht obwohl WEConnect Abo Aktiv ( als Info für die, die es nicht wissen: WebRadio ist im FL nutzbar ohne extra Datentarif buchen zu müssen) Weltkugel ist weiß und ich bin Hauptnutzer und Privatseinstellung ist öffentlich.
Sonst ist soweit alles in Ordnung bis jetzt,
Fahre jetzt mit dem GTI an die Ostsee und danach werde ich den 🙂 anrufen und einen Termin vereinbaren.
Ist das wirklich so? Auf der VW Seite steht, dass für das Webradio Datenvolumen über Cubic oder ein Hotspot übers Handy benötigt wird. Möglicherweise ist das auf der Internetseite aber nicht mehr aktuell. Wäre ja ein echter Fortschritt. ;-)
@Sniperfu ja es ist so. Ich hatte den 50 Jahre Edition Golf 8 Facelift und dort konnte ich WebRadio ohne extra Datenvolumen kaufen zu müssen oder sonstiges auch nutzen und hören.
Ist aber nur beim FL so !
Das ist aber nicht das Thema hier. Habe das extra geschrieben in Klammern, da ich wusste das wieder genau so eine Antwort von irgendeinem kommt 😜.
Hallo Sternjunge71,
Ich glaube das hilft dir weiter
www.motor-talk.de/forum/mib4-golf-8-facelift-ida-ist-offline-t7821543.html?page=8#post72351012
Oje, oje. Wenn das Fahrzeug am 08.07.2025 erst an den Kunden übergeben wurde, hätte der VW-Betrieb ja durchaus diesen ganzen Updatemarathon schon durchführen können. Dabei werden sehr viele Steuergeräte upgedatet und die Infotainmentsoftware erhält die Version 2565.
Sieht nach schwacher (Service-)Leistung durch den Verkäufer aus. Bei VW aber wohl eher der Normalfall. Hauptsache das Fahrzeug ist erstmal weg vom Hof. 😉.
Ich fahre jetzt mit dem GTI in den Urlaub an die Ostsee und danach werde ich den ☺️anrufen und einen Termin machen, damit das Update drauf gespielt wird (wenn er das überhaupt akzeptiert).
Mein Golf steht nun auch beim Händler und kriegt ein riesen Updatepaket, wir bleiben gespannt.
Hat der 🙂 gesagt, was das für ein Update sein soll?
Ist es dieses, welches schon länger angekündigt wurde und sich immer verschoben hat?
Ich werde mal bei Abholung fragen, ob es das groß angekündigte ist.
Witzig ist auch, der erste Händler hat sich eingeschrieben für das Update, da kam nie ne Rückmeldung.
Beim neuen Händler war wohl letztens nichts da, als hier jemand berichtet hat, er hat es bekommen.
Jetzt habe ich gleich alle Softwaremängel beanstandet, jetzt scheint es doch was zu geben.