Sammelthread: elektrische Reichweite Golf 8 GTE

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

gerne würde ich eure Erfahrungen in Bezug auf den durchschnittlichen Verbrauch und die rein elektrische Reichweite des GTE erfahren.

Beispiel:

Fahrstrecke: 37km
Restreichweite: 1km
Verbrauch: 19,9 kWh/100 km
Streckenprofil: Stadt/Bundesstraße
Fahrweise: normal

Würde mich über ein paar Vergleichswerte freuen.

Edit: es kam gerade der Vorschlag, die Fahrweise auch mitaufzunehmen. Vielleicht kann man das ja grob kategorisieren:

- sparsam (auf Reichweite achtend, zurückhaltend etc.)
- normal (im Verkehr mitschwimmend, außerorts 100, Autobahn 130 etc.)
- schnell (starke Beschleunigung, Autobahn mehr als 130 etc.)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

ich habe mir erlaubt, einige Beiträge zu entfernen, die schon weit vom Thema waren. Auch die Sachlichkeit vermisse ich bei einigen Usern.

Grüße
dolofan.
MT-Team | Moderation

583 weitere Antworten
583 Antworten

Mich würde mal interessieren was ihr bei Rekuperation eingestellt habt bzw. was gemessen Sinn macht

Also automatisch oder stark?

Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt doch nur B oder D. Und in D segelt man bzw. wenn es bergab geht rekuperiert er leicht. B ist halt Richtung "one pedal", aber ohne Einstellmöglichkeit ?!

Klar mit Einstellmöglichkeit

Man kann beim Golf 8 automatisch, schwach und stark einstellen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 3. Mai 2021 um 09:04:25 Uhr:

Möchte würde mal interessieren was ihr bei Rekuperation eingestellt habt bzw. was gemessen Sinn macht

Ich finde immer stark störend. Habs nochmal auf automatisch gestellt.

Wenn man es mit einem Klick das umstellen könnte, würde ich sicher öfters auf stark machen. Aber die kann man nur da versteckt im Menü umstellen oder? Spontan wüsste ich nicht mal mehr wo

Ähnliche Themen

Auch automatisch.

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 3. Mai 2021 um 09:41:39 Uhr:

Zitat:

Möchte würde mal interessieren was ihr bei Rekuperation eingestellt habt bzw. was gemessen Sinn macht

Wenn man es mit einem Klick das umstellen könnte, würde ich sicher öfters auf stark machen. Aber die kann man nur da versteckt im Menü umstellen oder? Spontan wüsste ich nicht mal mehr wo

Unter Einstellungen -> Fahrzeug -> Bremsen 😁

Ich hab noch nicht den Dreh raus am sinnvollsten ist wegen der Reichweite.. Wechsel immer wieder in der Stadt zwischen Hybrid und e-mode

Soweit ich das verstanden habe, ist diese Einstellung nur Geschmackssache.
Beim Stark bekommt man Verhalten, das manchen von E-Autos bekannt ist: mal vom Gas - Fahrzeug bremst stark. Wenn man segeln möchte, darf man nicht komplett vom Gas.
Beim schwach wird er einfach mehr segeln und zum Abbremsen muss man auf das Bremspedal, also klassisches Verhalten eines Verbrenners.

Das Ergebnis (die Reichweite/der Verbrauch) kommt aber nicht darauf an mit welchem Pedal man bremst/beschleunigt, sondern ob man das überhaupt tut.

Ich mag persönlich stark, bin aber davor echt wenig klassische Fahrzeuge gefahren

Was ärgerlich ist, beim Stark gewöhnt man sich dran, dass das Fahrzeug neigt, abzubremsen. Und manchmal entscheidet sich der Golf, doch nicht zu rekuperieren und segelt, also, ändert sein Verhalten. Deswegen habe ich schon mal gedacht, "schwach" einzustellen.

Zitat:

Zitat:

Naja, der eine Klick wäre das Wechseln in den Sportmodus. Dort ist ja Rekuperation = stark automatisch gesetzt, und macht in dem Modus finde ich auch Sinn und Spaß.

Im normalen Stadtverkehr kann man vor der Ampel auch die linke Schalptwippe ziehen, in M rekuperiert er nämlich offensichtlich auch immer stark.
Benutze es aber nicht, denn das Bremspedal zu betätigen hat ja, wie @mwyalchen schon schrieb, den gleichen Effekt.

Zitat:

@rinimix schrieb am 3. Mai 2021 um 11:22:35 Uhr:

Zitat:

Naja, der eine Klick wäre das Wechseln in den Sportmodus. Dort ist ja Rekuperation = stark automatisch gesetzt, und macht in dem Modus finde ich auch Sinn und Spaß.

Im normalen Stadtverkehr kann man vor der Ampel auch die linke Schalptwippe ziehen, in M rekuperiert er nämlich offensichtlich auch immer stark.
Benutze es aber nicht, denn das Bremspedal zu betätigen hat ja, wie @mwyalchen schon schrieb, den gleichen Effekt.

Im sport hab ich noch nie drauf geachtet wie der rekuperiert, da ich dann eher Gas gebe statt zu Bremsen 😉

Ich korrigiere auch lieber mitm Bremspedal nach, wenn ich mehr rekuperation will.

Kann mal jemand den Screenshot davon schicken, wo das eingestellt werden kann/ soll?

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Mai 2021 um 12:26:55 Uhr:

Kann mal jemand den Screenshot davon schicken, wo das eingestellt werden kann/ soll?

Von Google. Hilft das?

Fahrzeug - e-antrieb

Screenshot_20210503-123413_Chrome.jpg

Mann hat das doch schön selber in der Hand, einfach Gang einlegen am Lenkradpaddel links, rechts wieder hoch und schon segelt er wieder.

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Mai 2021 um 12:26:55 Uhr:

Wann verstehst du endlich dass hier über den Golf 8 geredet wird?

Das habe ich durchaus. Deshalb ist es ja so interessant diese Unterschiede zu sehen.

Aber noch eine Frage an Dich: wann verstehst Du endlich, trotz mehrerer Warnschüsse der Moderatoren, dass Du besser nicht immer direkt persönlich wirst?

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. Mai 2021 um 13:12:28 Uhr:

Das habe ich durchaus. Deshalb ist es ja so interessant diese Unterschiede zu sehen.

Aber noch eine Frage an Dich: wann verstehst Du endlich, trotz mehrerer Warnschüsse der Moderatoren, dass Du besser nicht immer direkt persönlich wirst?

Es gibt keine Unterschiede. Du erzählst nur immer irgendwelche Dinge vom Passat. Eine Fahrstufe B gibt es nicht beim Golf.

Deine Antwort