ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen

Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 16. März 2017 um 8:21

So, nachdem nun einige ihren Q2 haben würden mich die ersten Eindrücke im Alltag vom neuen Audi interessieren.

Ich fange auch gleich an:

Habe meinen (1.4 S tronic) nun 3 Wochen/ ca. 2000 km und finde es ist ein sehr spritziges Auto mit ausreichendem Platzangebot und recht leise.

Angenehm zu fahren und Spritverbrauch auch ok.

Rundum bin ich bisher sehr zufrieden damit und hoffe es bleibt so.

Beste Antwort im Thema

Heute das 1. mal einige Alpenpässe gefahren. Fazit:

Fahrwerk: das Kälbchen liegt satt auf der Straße, ist agil und hat ein neutrales Fahrverhalten. Bei der Kurvenhatz habe ich die Dämpfung auf "Dynamik", während der Landstraßenpassagen auf "Komfort" eingestellt.

Lenkung: Sehr zielgenau. Die kurze Lenkübersetzung ist ein echter Sicherheitsgewinn. Man braucht so gut wie nie übergreifen und hat immer noch "Luft" für weitere Korrekturen, z. B. bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr in Serpetinen. Bei indirekter Lenkungen ist man da schneller am Ende der Reserven. Dem persönlichen Geschmack bleibt es vorbehalten, ob man sich für die leichtere Einstellung "Komfort" entscheidet oder für die schwergängigere. Diese hat den Vorteil, höhere Rückstellkräfte zu aktivieren, was in Wechselkurven zu flotteren Richtungsänderungen führt.

Motor und Getriebe: 2.0tfsi mit DSG.. Sehr spurtstark. Auch bergauf lassen sich konstant fahrende Fahrzeuge flott überholen. Getriebe am Besten auf "Dynamik". Ich habe zwar Schaltpaddels am Lenkrad, aber im Dynamik-Modus kommt nicht der Wunsch auf, diese zu benutzen. Ausnahme: bei sehr starkem Gefälle sollte man in den 2. manuell zurückschalten. Automatisch erfolgt dieses nur bis zum 3.

Eine Besonderheit: hat man den Speed-Limiter eingeschaltet und betätigt den Kickdown verharrt der Audi für ca. 1 Sekunde bei der eingestellten Geschwindigkeit, bevor er weiter beschleunigt. Das ist ziemlich irritierend. Bei Überholvorgängen ist es daher ratsam, dem Limiter kurzfristig zu deaktivieren. Ansonsten sollte man diesen - gerade in den benachbarten Alpenrepubliken - einschalten. Die Geldbörse dankt's.

Bremse: ohne Fehl und Tadel. Perfekt.

 

Noch was: ich sitze gerne hoch (daher habe ich mir ja such einen SUV angeschafft). Für meine Sitzposition ist das Sichtfeld durch den Innenspiegel - speziell bergauf - reichlich eingeschränkt. Der Abstand zwischen dem Monitor und dem Spiegel lässt kein üppiges Sichtfeld zu. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das in dem Q2 besser lösen könnte. Evtl. den Spiegel 2cm höher anbringen? Naja.

 

Fazit: es hat heute tierisch Spaß gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Tage.

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Ich auch.

Wenn es hier nicht bald regnet, und sich abkühlt,

springe ich aus dem Kellerfenster.

:D :D :D

Internes Navi gleich besseres Display, bessere Auflösung, Audi Connect myAudiZiele und Unterstützung der Virtual Cockpits und Headup Display :p, wenn schon denn schon, hab volle Hütte (seit dem Wochenende endlich auch die Handschuhfach Beleuchtung aus einem A3 8V, ist wie OEM)

Zitat:

@Quozwei schrieb am 8. August 2018 um 20:16:11 Uhr:

Internes Navi gleich besseres Display, bessere Auflösung, Audi Connect myAudiZiele und Unterstützung der Virtual Cockpits und Headup Display :p, wenn schon denn schon, hab volle Hütte (seit dem Wochenende endlich auch die Handschuhfach Beleuchtung aus einem A3 8V, ist wie OEM)

Ich kann bei mir das Navi nachträglich freischalten lassen.

Brauche ich dann ein neues MMI?

...Weil du schreibst mit Navi besseres Display...

Da stimmt doch was nicht!?

Es gibt 4 Stufen

 

MMI Radio

 

MMI Radio Plus

 

MMI Navigation mit 7 Zoll Farbdisplay

 

MMI Navigation plus mit MMI Touch hochauflösendem 8,3 Zoll Farbdisplay

 

Nur das Navi plus hat den guten Bildschirm und der lässt sich nicht freischalten nur Retrofiten auch das MMI Touch ist nur im teuren verbaut (auf dem Rad mit dem Finger Buchstaben und Zahlen zeichnen, kein Touch Display)

Zitat:

@Quozwei schrieb am 8. August 2018 um 21:01:53 Uhr:

Es gibt 4 Stufen

MMI Radio

MMI Radio Plus

MMI Navigation mit 7 Zoll Farbdisplay

MMI Navigation plus mit MMI Touch hochauflösendem 8,3 Zoll Farbdisplay

Nur das Navi plus hat den guten Bildschirm und der lässt sich nicht freischalten nur Retrofiten auch das MMI Touch ist nur im teuren verbaut (auf dem Rad mit dem Finger Buchstaben und Zahlen zeichnen, kein Touch Display)

Alles klar!

Wenn man zum navigieren was , aus welchem Grund auch immer, hochauflösendes benötigt.

Touchen möchte ich persönlich auch nicht wirklich.

Mir reicht die Spracheingabe, und gut ist.

Möchte das Navi aber um Gottes Willen hier nicht schlecht reden.

Wer es mag, und seine Freude daran hat, warum nicht!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. August 2018 um 21:20:58 Uhr:

Alles klar!

Wenn man zum navigieren was , aus welchem Grund auch immer, hochauflösendes benötigt.

Touchen möchte ich persönlich auch nicht wirklich.

Mir reicht die Spracheingabe, und gut ist.

Möchte das Navi aber um Gottes Willen hier nicht schlecht reden.

Wer es mag, und seine Freude daran hat, warum nicht!

Moin nochmals,

ich kenne das eingebaute Navi nicht. Wer auf das Navi angewiesen ist und es unbedingt und andauernd braucht, soll es bestellen. Dazu gibt es Mehrpreis- und Ausstattungslisten. Fuer uns rechnet sich das niemals; beim Weiterverkauf kann der neue Eigner ja das Navi jederzeit in aktueller Version gegen Aufpreis frei schalten lassen. Braucht man dafuer nicht auch nen Datentarif, wenn man aktuelle Karten und Verkehrsinfos haben will?

Wir brauchen das Navi einfach praktisch nie, nur gaaanz selten mal zum Fussballplatz finden oder wenn man tatsaechlich mal in unbekannten oder stautraechtigen Gegenden unterwegs ist. Unser Q2 ist schlicht ein Zweit-Stadt-Mama-Kurzstrecken-Auto und fast immer in bekannten Gefilden unterwegs. Selbst im Kuga nutze ich das eingebaute Navi eigentlich nie, die Karten und Stauvorhersagen sind einfach zu alt bzw. ungenau. Google Maps funktioniert mittlerweile praechtig, sowohl mit als auch ohne AndroidAuto. Und notfalls auch offline. Datentarife sind heute ja kein grosser Kostenfaktor mehr.

Kabel? Stoert mich nicht, wir haben die alte Handyhalterung aus dem Mini angepasst und sauber rechts zwischen Display und Lueftung platziert. Stoert nicht, behindert weder Lueftung noch Airbag und ist gut in Sichtweite. Kabel ist keine 20 cm lang und man hat ggfs ein geladenes Smartie. Meist stecken wir das Smartie eh nur in die Halterung und nicht ans Kabel. Leider ist die Datenuebertragungsrate wohl zu schlecht, um AA per Bluetooth auf das MMI zu beamen, daran arbeiten die Hersteller aber schon mit Erfolg.

Mein Smartie kastriere ich im Auto sowieso; ich will gar keine SMS, Whatsapp oder emails erhalten, das nervt und lenkt ab. Das ist app-gesteuert entsprechend programmiert; wer mich kennt, weiss das und ruft in dringenden Faellen an. Call me old fashioned....

Fuer uns war der Kauf des Q2 ein Novum. Noch nie zuvor habe ich ein Neufahrzeug gekauft. Zuviel Wertverlust. Der Reimport war ok; nach Abwaegung von Kosten und Nutzen war das fuer uns (!) mit minimalen akzeptablen Abstrichen die beste Loesung. Auf einen geringen Wertverlust pokerten wir; das scheint sich aber als richtig zu erweisen.

Im Sommer stehen die Alltagskarren eh meist in der Garage; nur wenn ich (meist im Fruehjahr und Herbst) geschaeftlich oder privat auf sehr langen Strecken oder bei Schlechtwetter unterwegs bin, nutze ich das moderne Geruempel. Der Q2 wird irgendwann entweder Juniors Erstauto oder wird eben in drei Jahren mit einem Jahr originaler Audi-Restgarantie und vielleicht 40tkm verhoekert. Da freuen wir uns, da das Teil wohl einen guten Restwert haben wird und nicht viel Heu gefressen hat; und der potentielle Kaeufer, weil er ein gutes gepflegtes Auto mit wenig km und Restgarantie bekommt.

Die Preisspanne beim Q2 geht von 19k bis sicher 45k, je nach Ausstattung. Dazu gibt es Vielfalt und eigene Praeferenzen. Jedem sein Plaesir, mir das meine. Und damit bin ich zufrieden.

ND

Zum 1-jährigen "Geburtstag" meines Q2 hat mir mein (sehr guter) Händler eine Gratulation samt einem Gutschein Waschstrasse gesandt. Finde ich doch aufmerksam, war aber auch bei meinem Golf so. Bekommen das andere auch, ist das generell so üblich, oder händlerspezifisch?

Machen leider nicht alle.

Bis vor 2 Jahren gab es auch noch von Audi ein Weihnachtsgeschenk und es gab genauso die Zeitschriften.

All das wurde eingestellt und kostet wohl zu viel Geld.

Ich habe meinen ja noch kein Jahr, aber mit sowas rechne ich nicht. Immerhin gab es zu meinem Geburtstag einen Anruf und die Frage nach dem Befinden von meinem Auto. Aber ich denke der kam nur wegen der massiven Beschwerde bei Audi über meinen Händler (was aber nur eine Vermutung ist, vlt bekommt man ja wirklich solche Anrufe auch ohne Beschwerde).

Ansonsten habe ich von Audi noch keine Nettigkeiten erfahren dürfen. Da muss ich wieder meinen Citroen-Händler loben, mit meinen ganzen Autos habe ich noch nie solch einen aufmerksamen Händler kennen gelernt. Dabei hatten wir das (gebrauchte) Auto nichtmal bei ihm gekauft.

Nachdem ich mich über den Q2 Sport 2.0 L TFSI S-Tronic Quattro schon gut 3 Wochen freuen darf, kann ich die ersten Eindrücke schildern.

Der Ludovico, wie er getauft wurde, ist so konfiguriert worden, dass er Maximum an Motorleistung, Fahrspaß, Soundqualität und "Hardware"-Sicherheit bieten soll, Design-Elemente und Fahrassistenten waren mir zweitrangig.

Erste angenehme Überraschung: ich habe mich gegen Keyless-System entschieden, und war entzückt, dass ich tatsächlich noch einen "normalen" Schlüssel habe, den man in den Zündschloss stecken muss ;-)

In den letzten 3 Wochen waren wir zuerst in Bayern, dann kam der große Spaß über die A20 nach Polen zu fahren.

Er fährt sich toll, auf der A20 konnte ich mühelos auf 180-200 km/h beschleunigen, den Verbrauch um 10 L/100 km finde ich dabei ok, unser Micra verbraucht so viel bei 160 km/h.

Die Löcher in polnischen Alleen, bei denen ich früher fast Gehirnerschütterung bekommen habe, waren jetzt deutlich weniger lästig. Mit den Einstellungen in Drive Select und Dämpferregelung spiele ich noch etwas rum.

Ich finde das Auto erstaunlich wendig und gut zu lenken.

Die Sitze sind bequem, auch wenn etwas zu groß für mich (bin aber auch ziemlich klein).

Klimatronic funktioniert sehr gut, die Temperatur wird gehalten ohne dass man ständig was verändern muss (und ich habe einen leichten Spleen, was ideale Temperatur im Auto angeht ;-)

Das Navi hat gute Dienste geleistet. Die Strecke, die ich durch Polen wähle wurde zwar nicht auf Anhieb gefunden, über Eingabe eines Zwischenziels konnte die gewünschte Route aber schnell vermittelt werden.

Auf dem Weg zurück hat uns das Navi schon eine Abfahrt vor A20-Bruchstelle bei Tribsees runter navigiert, wodurch wir uns etwas Stau erspart haben.

Soweit die ersten Eindrücke, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kälbchen.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: mein Mann durfte einen Teil der Strecke fahren und jetzt hat er sich auch so für den Q2 begeistert, dass wir ab und zu wohl tauschen werden... Aber der Micra fahre ich auch gerne- ist ja ein Wilder und fühlt sich auf der Landstraße pudelwohl ;-)

Q2

Zitat:

@Niziolek schrieb am 2. September 2018 um 19:42:02 Uhr:

Nachdem ich mich über den Q2 Sport 2.0 L TFSI S-Tronic Quattro schon gut 3 Wochen freuen darf, kann ich die ersten Eindrücke schildern.

Der Ludovico, wie er getauft wurde, ist so konfiguriert worden, dass er Maximum an Motorleistung, Fahrspaß, Soundqualität und "Hardware"-Sicherheit bieten soll, Design-Elemente und Fahrassistenten waren mir zweitrangig.

Erste angenehme Überraschung: ich habe mich gegen Keyless-System entschieden, und war entzückt, dass ich tatsächlich noch einen "normalen" Schlüssel habe, den man in den Zündschloss stecken muss ;-)

In den letzten 3 Wochen waren wir zuerst in Bayern, dann kam der große Spaß über die A20 nach Polen zu fahren.

Er fährt sich toll, auf der A20 konnte ich mühelos auf 180-200 km/h beschleunigen, den Verbrauch um 10 L/100 km finde ich dabei ok, unser Micra verbraucht so viel bei 160 km/h.

Die Löcher in polnischen Alleen, bei denen ich früher fast Gehirnerschütterung bekommen habe, waren jetzt deutlich weniger lästig. Mit den Einstellungen in Drive Select und Dämpferregelung spiele ich noch etwas rum.

Ich finde das Auto erstaunlich wendig und gut zu lenken.

Die Sitze sind bequem, auch wenn etwas zu groß für mich (bin aber auch ziemlich klein).

Klimatronic funktioniert sehr gut, die Temperatur wird gehalten ohne dass man ständig was verändern muss (und ich habe einen leichten Spleen, was ideale Temperatur im Auto angeht ;-)

Das Navi hat gute Dienste geleistet. Die Strecke, die ich durch Polen wähle wurde zwar nicht auf Anhieb gefunden, über Eingabe eines Zwischenziels konnte die gewünschte Route aber schnell vermittelt werden.

Auf dem Weg zurück hat uns das Navi schon eine Abfahrt vor A20-Bruchstelle bei Tribsees runter navigiert, wodurch wir uns etwas Stau erspart haben.

Soweit die ersten Eindrücke, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kälbchen.

Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: mein Mann durfte einen Teil der Strecke fahren und jetzt hat er sich auch so für den Q2 begeistert, dass wir ab und zu wohl tauschen werden... Aber der Micra fahre ich auch gerne- ist ja ein Wilder und fühlt sich auf der Landstraße pudelwohl ;-)

Das hört sich dich alles super an :cool:

Mich würde dein „Maximum an ...“ mal interessieren.

Die Außenhaut inkl. Felgen scheinen identisch mit meinem ;)

Weiterhin viel Spaß und allzeit knitterfrei Zeit!

 

 

Moin,

klasse Bericht

klasse Farbe

Wünsche weiterhin viel Spaß und Freude mit dem schicken Teil.

Meiner sieht fast genauso aus. Habe mich für andere Felgen entscheiden!

Img-20170221-163830

Zitat:

@lischana schrieb am 2. September 2018 um 22:10:50 Uhr:

 

Das hört sich dich alles super an :cool:

Mich würde dein „Maximum an ...“ mal interessieren.

Die Außenhaut inkl. Felgen scheinen identisch mit meinem ;)

Weiterhin viel Spaß und allzeit knitterfrei Zeit!

Vielen Dank! :-)

Zu meinem Sicherheitskonzept gehört gute Sicht (gute Sicht nach hinten ist leider bei vielen modernen Autos nicht gegeben, Q2 geht noch, finde ich) - da habe ich mir die LED-Lichter gegönnt, etwas widerwillig, weil ich weiß, wie sie blenden können, gute Bremsen (die hat Q2) und der Jahreszeit angepasste Reifen (deswegen Winterräder dazu ;-). Die Räder, die zum Q2 Sport gehören fand ich ok, da bin ich nicht so wählerisch..

An Fahrassistenten muss Einparkhilfe reichen, bin noch nicht reif für den anderen neumodischen Schnickschnack..

Für den Fahrspaß: 2.0 L Motor, Automatikgetriebe, Quattro, Drive select mit Dämpferregelung

Für den Sound: Bang und Olufsen (auch wenn meine Ohren mit weniger wahrscheinlich genauso zufrieden wären)

Und da ich Ledersitze und Sitzheizung hasse: Stoffsitze und Standheizung dazu ;-)

Habe noch Audi Connect und einige medienbezogene Extras, bin aber mit der Aastestung noch nicht sehr fortgeschritten.

Vielen Dank Nano!

Sehr schönes Auto!

Ehrlich gesagt, je länger ich mir die Q2 anschaue, desto mehr gefallen sie mir!

Als ich zuletzt bei Audi wartete und neben dem Eingang ein Q3 stand, fiel es mir endlich ein, woran mich das Auto erinnert - an ein trächtiges Fisch-Weibchen...

Gut, Design ist Geschmacksache, aber Klimaanlage-Regelung nicht vorne im Blickfeld sondern hinter dem Wählhebel - das geht bei mir gar nicht! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Sammelthread Eindrücke/Erfahrungen