ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)

VW Passat B8
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:32

Fortsetzung von hier

Bei mir steht ein neuer DW (B8 Variant) an. Ich überlege, ob ich mir das Set Discover Pro + DAB+ + Dynaudio Confidence per Zuzahlung gönne. Der Erfahrungsaustausch zu B6 / B7 schreckt mich eher ab.

Gibt es schon Erfahrungen im Netz zu Dynaudio Confidence und der Türdämmung im B8? Meine Hörgewohnheiten: 70 Prozent Radio (Rock, Pop, *Kultur) / 30 Prozent CD (Soul, Rock)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Februar 2015 um 22:00:01 Uhr:

Ich finde es sehr schwierig die richtige Einstellung beim Dynaudio zu finden und kann voll und ganz die Erfahrungen von PublicT teilen. Wenn mann versuch den maximalen Kickbass rauszukitzeln, beipielsweise in der Einstellung "Dynamisch", dann fängt das System sehr schnell an zu überdrehen.

Ich glaube, man muss erst mal Dynaudio verstehen, bevor man sich mit der Einstellung beschäftigt. Dynaudio steht für HighEnd, also nicht um maximalen KickBass sondern um einen linearen, analytischen Klang. Das hat mit maximalem KickBass schon mal gleich gar nichts zu tun.

Daher scheitern viele am Dynaudio-System, weil sie versuchen, einen Klang aus dem System herauszukitzeln, für den das System nicht gemacht ist.

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen. Für Bassboombox-Freunde, wo das Dach und das Licht im Takt des Basses mitschwingen und blinken soll, ist Dynaudio definitiv die falsche Marke.

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten
am 2. Februar 2015 um 18:34

Ich hab sowohl das Audi als auch das Dynaudio im neuen Passat mal für 2 -3 Stunden probefahren hören und testen können. Ich empfinde bei beiden einen wesentlich besseren und lohnenswerteren Klanggewinn ggü. den Standard Lautsprechern! Große Unterschiede empfand ich nicht zwischen beiden Systemen.

Ich war vom Bose begeistert, vom Passat vielleicht mit minimalsten Abstrichen ebenfalls.

Als "analytisch" würde ich den Klang nicht nennen, da viele unter analytisch eher hart und spröde rauslesen. Fein auflösend mit solidem Bassfundament käme mir da eher in den Sinn. Aber das sind auch nur Wortspielchen. Wer Lust auf guten Klang in einem Auto hat und das "von der Stange" haben will ohne sägen, bohren, basteln und nachträglichem einbauen kommt m.E. nicht drum herum, sich ein derartiges Dynaudio-System zuzulegen. Und ja... es ist sau teuer und die Gewinnmarge bei VW sicherlich entsprechend. Keine Frage. Aber die Zeiten des nachträglichen Hifi Tunings sind bei mir vorbei.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Februar 2015 um 15:23:36 Uhr:

Daher würde ich Dynaudio immer auch nur HighEnd-Fans empfehlen, die einen gepflegten, analytischen Klang haben wollen.

Ja hier, anwesend und genau so habe ich meine Bewertung auch geschrieben.

Ich prangere gerade an, dass das Dynaudio eine Boombox ist. Versumpftes rumgebrumme.

Gerade der "Subwoofer" ist eigentlich nur ein Resonanzrohr mit einer (wohl zwei) kleinen Membranen als Anreger.

Mit Kickbass meine ich schnellen, präzisen Bass.

Gerade das analytische, präzise geht dem System sehr ab.

Zitat:

@bobbele schrieb am 2. Februar 2015 um 18:16:30 Uhr:

 

Wer von Marillion "Misplaced Childhood" kennt weiß, was ich meine.

Es sind einfach die "Feinheiten" welche jetzt hörbar sind und ich bin immer noch überrascht, da ich es nur von der Anlage daheim kenne.

Die CD steht hier auch im Schrank, also nichts gegen Marillion, aber das Album ist 30 Jahre alt.

Im Vergleich zu einer heutigen Aufnahme klingt die sehr dünn.

Heutzutage sind Aufnahmen ganz anders. Das kann man natürlich auch schlecht finden, aber ändert nichts dran.

Ich erwarte schon, dass eine Anlage in einem aktuellen Auto auch mit Marteria und Miss Plattnum klar kommt.

Heimanlagen (und auch die High-Ender) haben sich angepasst und stecken auch basslastigere Musik weg.

Gab es früher eher wenig Bass-Reflex-Boxen, baut heute kaum einer was anderes.

 

Wie auch immer, den Eindruck, dass das Dynaudio immerhin so gut klingt, dass ich es auch innerlich mit einer richtigen Anlage vergleiche, ist doch immerhin etwas.

Besser als Standardsound ist es bestimmt und so kann man es als alternativlos sehen. Besser wäre aber besser.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Soundsystemen, aber ich fand das Dynaudio im Golf VII super und bin auch mit dem Soundsystem des Discover Media (also eigentlich sind es ja nur die acht Lautsprecher) absolut zufrieden. Hat natürlich nicht mal ansatzweise so viel Bums wie im Golf, aber ich brauche das auch nicht wirklich. Aber dennoch könnte ich mit dem Sound des DM durchaus "alt" werden. :)

am 4. Februar 2015 um 7:47

Ich besitze zwar nur das normale Soundsystem (welches bei höheren Lautstärken furchtbar klingt), habe aber das Dynaudio im B8 schon testen können. Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall eine Verbesserung aber Preis/Leistung stimmt hier einfach nicht. Mit High-End hat das Ganze schon gar nichts zu tun, es ist einfach "nur" eine Klasse besser (für einen sehr saftigen Aufpreis).

Für die nächste Stufe sollte erst einfach mal dafür gesorgt werden, dass bei höheren Lautstärken nicht irgendwelche Verkleidungsteile unerwünscht mitschwingen und scheppern, sonst nützten auch die besten Lautsprecher, bzw. Verstärker nix.

Ich erwähnte es bereits an anderer Stelle, aber von meinen bisherigen VW Modellen ist der B8 was Geräusche angeht zusammen mit einem Polo das mit Abstand beste Auto.

Ich habe gestern festgestellt, dass man die Lautstärke auch noch weiter erhöhen kann, wenn der Balken in beiden Displays schon auf 100% ist.

Mit jeden Tick am Drehrädchen wird es noch merklich lauter.

Was das System an Lautstärke und das dann auch noch sauber produzieren kann, ist ein bisschen irre ... da kann ich auch etwas besser verstehen warum es bei normalen Lautstärken etwas ... eingetopft klingt.

Ich finde Dynaudio ziemlich gut. Es ist nach Dynaudio im B6, VW Sound im B7 und Dynaudio im Golf 7 das beste System der letzten Jahre.

Ich habe allerdings den Surround Sound auf Stereo gestellt und somit aus gemacht. Das war mir zu verwaschen, „wummerig”. Jetzt sehr, sehr gut. Sauber ohne nervig zu werden. Nur auf ganz langen Strecken stelle ich für das Volumen mal den Surround Sound auf „smal”.

Mein Dynaudio Soundsystem im B8 war im Dezember beim Autokauf nicht sehr gut vom Klang her. Anscheinend mussten sich die Lautsprecher erst einspielen. Jetzt klingt es sehr toll, nur hab ich jetzt ein Problem mit den Türverkleidungen der hinteren Türen. Genau auf Höhe der Lichtleisten vibriert es extrem bei Basslastiger Musik.

Hab nächsten Dienstag einen Termin bekommen und werde danach wieder berichten.

Lautsprecher müssen sich immer erst einspielen und entfalten ihr ganzes Potenzial immer erst nach einer gewiessen Betriebszeit.

Wegen dem Scheppern wird der Freundliche dir nicht helfen können, die verpfuschen das eher. Am besten zu einem guten Car-Hifi Händler gehen und für kleines Geld die Türen richtig dämmen lassen, das wirkt wunder ;)

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 14. April 2015 um 09:00:37 Uhr:

Lautsprecher müssen sich immer erst einspielen und entfalten ihr ganzes Potenzial immer erst nach einer gewiessen Betriebszeit.

Wegen dem Scheppern wird der Freundliche dir nicht helfen können, die verpfuschen das eher. Am besten zu einem guten Car-Hifi Händler gehen und für kleines Geld die Türen richtig dämmen lassen, das wirkt wunder ;)

... der Woofer ist aber trotzdem eine Frechheit für soviel Geld!

Zitat:

@etschi69 schrieb am 14. April 2015 um 08:54:24 Uhr:

Mein Dynaudio Soundsystem im B8 war im Dezember beim Autokauf nicht sehr gut vom Klang her. Anscheinend mussten sich die Lautsprecher erst einspielen. Jetzt klingt es sehr toll, nur hab ich jetzt ein Problem mit den Türverkleidungen der hinteren Türen. Genau auf Höhe der Lichtleisten vibriert es extrem bei Basslastiger Musik.

Hab nächsten Dienstag einen Termin bekommen und werde danach wieder berichten.

Ist bei mir genauso. Ist aber nicht bei jedem so, wie PublicT bereits berichtet hat. Werde Feedback geben, nachdem es bei mir gerichtet wurde.

 

... der Woofer ist aber trotzdem eine Frechheit für soviel Geld!

Hatte letztens einen Seat Leon mit Seat Soundsytem. Der SW sah verdächtig genau so aus wie hier weiter oben im fred abgebildet.

Ein Schelm wer böses denkt? Klanglich war der btw kein Vergleich zu einem günstigen Heim-SW von Canon oder Nubert. Das System im Seat kostet aber auch nur 250 oder so. Der Preis Dynaudio ist eine Frechheit, zudem es ja nicht zusätzlich kommt (wie zB eine Sitzheizung), sondern das normale Radio ersetzt ...

Naja, warst Du in letzter Zeit mal in einem HiFi Geschäft und hast Dir Dynaudio Lautsprecher und deren Preise angeschaut?

Wenn man sieht wieviele Treiber in so einem Auto verbaut sind, dass ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu Heim-HiFi phantastisch.

Der Subwoofer macht dabei auch eher weniger die Musik und seine Bauart und Ausführung an sich sagt noch nichts aus. Am Ende ist es die Gesamtabstimmung des Systems, die den Klang macht und die wird final für jeden Typ von Dynaudio abgenommen. Die sind dann wohl zumindest der Meinung, dass das so in Ordnung ist.

P.S.: Ich brauche wohl nicht mehr schreiben, dass ich die Systeme im Golf und Passat gut finde, da man für moderate Aufpreise deutlich mehr Klang als mit dem Basissystem bekommt.

Ok, aber "moderaten Aufpreis" definiert eben jeder anders und bei hifi gehen die Preisverträglichkeiten eh seeehr weit auseinander. Am Ende ist es bei mir vielleicht nur Neid :-)

@MacV8

Kennst du zuällig den Grund warum beim neuen Touran das Dynaudiosystem erst Anfang 2016 kommen soll?

Wird das auch einen Subwoofer bekommen und wo sitzt der?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Dynaudio Soundsystem (DSS)