Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

VW Golf 7 (AU/5G)

Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?

http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html

Beste Antwort im Thema

Ich mag die Amis :-)

2174 weitere Antworten
2174 Antworten

Was meint ihr, wenn das hier in DTL auch nachgewiesen wird, kann man dann seinen Diesel umtauschen gegen einen Benziner oder gar zurück geben wegen Kundentäuschung?
Die Frage stellt sich mir wenn ich jetzt mit meinem 7er GTD Repressalien(Höhere Steuer, Umbau der Filteranlage oder "Leistung runter Verbrauch hoch, um NOx zu schmälern", etc.) zu erwarten habe.

Grüße
Downpipe

Zitat:

@Downpipe schrieb am 21. September 2015 um 18:30:52 Uhr:

Was meint ihr, wenn das hier in DTL auch nachgewiesen wird, kann man dann seinen Diesel umtauschen gegen einen Benziner oder gar zurück geben wegen Kundentäuschung?
Die Frage stellt sich mir wenn ich jetzt mit meinem 7er GTD Repressalien(Höhere Steuer, Umbau der Filteranlage oder "Leistung runter Verbrauch hoch, um NOx zu schmälern", etc.) zu erwarten habe.

Grüße
Downpipe

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, VW müßte den mit Euro 6 verkauften Wagen auf Euro 6 bringen, die Risiken und Nebenwirkungen hast Du schon angedeutet...

Leute kauft Tesla und Prius, nur damit können wir die Welt noch retten. 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel-Fahrverbote in Deutschland drohen - Besser Benziner kaufen?' überführt.]

Zitat:

@Saschiii schrieb am 21. September 2015 um 18:35:26 Uhr:

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, VW müßte den mit Euro 6 verkauften Wagen auf Euro 6 bringen, die Risiken und Nebenwirkungen hast Du schon angedeutet...

Naja aber was bedeutet das für den Kunden? Mir hätte man dann ja das Auto unter falschen Vorgaben angeboten! Ich hätte sicher keinen Diesel gekauft wenn es da so massive "Verschweigemomente" gegeben hätte.

Bin momentan echt ratlos, denn ich habe keine Lust auf extra Stress am GTD (neben den schon aufkommenden Filterproblemen). Mal abwarten was da kommt. Gilt da nicht igendwas in Richtung BGB ->

Wandel wegen vorsätzliche Täuschung oder so?! Gibts hier bei uns einen Rechtsgelehrten?

Grüße

Ähnliche Themen

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass millionen verkaufter Fahrzeuge, von heute auf morgen ihre Betriebserlaubnis verlieren, weil sie ihre verbrieften Eigenschaften nicht erfüllen? So weit wird die deutsche Gründlichkeit nicht gehen.

Ich bin nur gespannt auf den nächsten Schachzug und den Versuch, die Situation zu relativieren, damit die Beklagte durchs Loch kommt...😁

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 21. September 2015 um 18:42:41 Uhr:

Leute kauft Tesla und Prius, nur damit können wir die Welt noch retten. 😁

Aha! Die BBC hat mal eine Dokumentation darüber gebracht, mit welchem Aufwand die Prius-Komponenten hergestellt werden und um die Welt geschifft werden, da bleibt kein CO2 mehr für die Weltrettung übrig...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel-Fahrverbote in Deutschland drohen - Besser Benziner kaufen?' überführt.]

Die Käufer dieser Autos sehen sich aber als Weltretter....

Also wenn auf mich zusätzliche Kosten kommen würden wegen dem Mist was die verbrockt haben würde ich auf Wandlung bestehen ohne Abzüge für die gefahrenen Kilometer. Würde mir dann evtl den GTI PP pder die Clubsportedition kaufen^^

Prius? Da fällt mir nur Jeff Dunham ein ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=qP-tyvBGla4

Zitat:

@Downpipe schrieb am 21. September 2015 um 18:30:52 Uhr:

Ne, hier in Deutschland wirst Du vom Staat gezwungen dein Fahrzeug gesetzeskonform nachzurüsten - auf eigene Kosten - und VW wird sich auf den 'Stand der Technik' berufen.

Zitat:

@Daniel1281 schrieb am 21. September 2015 um 19:02:19 Uhr:

Würde mir dann evtl den GTI PP pder die Clubsportedition kaufen^^

Und bei denen stimmen die angegebenen Verbrauchs- beziehungsweise Abgaswerte?

Der wichtigste Absatzmarkt für VW ist China. Auch Audi ist da ganz dick im Geschäft. Mich würde mal interessieren, ob VW dort Diesel verkauft oder wie in Asien sonst üblich Benziner. Weiß das jemand sicher?

Sollten sie den Chinesen Diesel verkauft haben und die gleiche Nummer abgezogen haben, dann gute Nacht! Ich könnte mir aber vorstellen, dass dort bei weitem nicht so strenge Schadstoffgrenzen existieren, so dass man dort nicht beschissen hat. Unfähigen Lokalpolitikern käme es vielleicht gelegen, VW und Audi den schwarzen Peter für den Dauersmog unterzuschieben.

Wäre mir dann egal dann kommt wieder ein Spassauto

Die meisten anderen Hersteller waren wohl zumindest so schlau und haben erst gar nicht versucht Diesel in der USA zu verkaufen. Die NOx Grenzwerte sind dort DEUTLICH schärfer als hier die erst kürzlich geltende Euro6 Norm.
Es ist aber wohl so, dass viele Diesel von diversen Herstellern nur auf den Prüfstand die Grenzwerte erfüllen. VW ist da im Vergleich scheinbar nicht mal sooo schlecht.
-> http://www.heise.de/.../...-Emissionen-von-Diesel-Pkw-2805510.html?...

Bin gespannt wie mein 81kW Euro 6 TDI beim nachmessen in der Praxis abschneidet...

Zitat:

Also wenn auf mich zusätzliche Kosten kommen würden wegen dem Mist

...wieso solche eine Panik, die EURO6 Norm gilt doch für den Hersteller und nicht für den Fahrzeughalter.

Da nicht der Fahrzeughalter diese Norm einhalten muss, dürften auch alle Maßnahmen zum rückwirkenden Einhalten voll auf Kosten des Herstellers gehen.