Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:55:53 Uhr:
Weil hier die Grenzwerte höher = mehr Dreck erlaubt, sind und weil eben die Euro 6 Modelle KEINE Manipulierte Software installiert haben. Auch liegt es an der aktuellen Gesetzgebung, die dem Fahrzeug Konformität bescheinigt, wenn die Werte im NEFZ geschafft werden. Die Fahrzeuge dürfen also bei 200 auf der Bahn mehr Dreck rauspusten als bei 120 bzw. im NEFZ.Zitat:
@Neo250T schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:19:29 Uhr:
Aber warum schließt vw unsere(EU6) EA 288 mit NOX Speicherkat aus???
Das würde bedeuten das ein EURO6 Motor von VW 40mal weniger NOx ausstößt als der EA189, bei gleicher Motorentechnologie...schwer zu vermitteln, völlig egal ob im NEFZ oder bei den Amis.
Ich habe z.Bsp. den EA288, dieser Motor hat noch EURO5. Aktuell wird er als EURO6 ausgeliefert.
der Skandal ist nicht schlinmer wie jeder andere.
Hätte Ferrari betrogen wären es nur ein paar betroffene Motoren.
Für die Medien wäre das nur kurz erwähnenswert.
Da aber jetzt jede Ratte sich ein Stück vom Kuchen abschneiden will, nimmt das solche Ausmaße an.
Die Medien sind da nicht ausgeschlossen.
Das ständige verlinken von Onlineartikeln hier zeigt doch die Sensationsgier als könnte sich nicht jeder selber belesen.
Außerdem hätte ich aller paar Monate ein neues Auto, wenn ich jeden Autohersteller mit Produktmeidung bestrafen will der mal wieder abgemahnt wurde.
Zitat:
@maatik schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:51:21 Uhr:
Das würde bedeuten das ein EURO6 Motor von VW 40mal weniger NOx ausstößt als der EA189, bei gleicher Motorentechnologie...schwer zu vermitteln, völlig egal ob im NEFZ oder bei den Amis.
Ich habe z.Bsp. den EA288, dieser Motor hat noch EURO5. Aktuell wird er als EURO6 ausgeliefert.
und ich hatte gedacht du warst schon mal weiter gewesen und wüsstest, das die Software die Abgasnachbehandlung abschaltet im realen Modus.
Du solltest mal nicht den Motor völlig losgelöst betrachten.
Genau darauf wollte ich hinaus! Wie kann es sein das der EA288 angeblich im Testzyklus (=keine Schummelsoftware) 20-40mal weniger NOx ausstößt als der EA189 (welcher die Traumwerte im Testzyklus ja nur mit Schummelsoftware erreichte)? Zumindest will uns VW das vermitteln wenn bei dieser Grenzwertüberschreitung nur der EA189 betroffen sein soll.
Warum hat VW den schon seit 2012 eingesetzten sauberen EA288 nicht in den jetzt betroffenen Fahrzeugen zu diesem Zeitraum in den USA eingesetzt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@lufri1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:23:42 Uhr:
. . . Es sind schon schlimmere Sachen innerhalb ein paar Wochen aus den Medien verschwunden und dann redet auch keiner mehr darüber.
.
.
leider fehl,so eine globale Kiste mit Sicherheit nicht !
Reines Wunschdenken . . .
E.
Zitat:
@zameck schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:30:00 Uhr:
Weil der EA288 nur in die MQB Plattform passt und nicht in die alten Modelle.
DAS ist allerdings ein Argument :-)
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:47:17 Uhr:
Da würden mich jetzt mal ein paar Beispiele interessieren.Zitat:
Es sind schon schlimmere Sachen innerhalb ein paar Wochen aus den Medien verschwunden und dann redet auch keiner mehr darüber.
.
Er meinte vielleicht Flugzeugabstürze, selbstzerbomende irre Religionsfanatiker,
Erdbeben und dergleichen.
Bankenskandal kann er nicht meinen, da noch heute 'ein paar ' daran
zu knabbern haben . . . und man darüber noch spricht bei Vergleichen etc.
E.
Zitat:
@maatik schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:25:59 Uhr:
welcher die Traumwerte im Testzyklus ja nur mit Schummelsoftware erreichte
du hast es immer noch nicht ganz verstanden.
Die Schummelsoftware macht keine Traumwerte sondern aktiviert einfach die Abgasnachbehandlung so wie sie eigentlich auch im realen Modus hervorragend funktionieren würde.
Zitat:
@foggie schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:41:18 Uhr:
du hast es immer noch nicht ganz verstanden.Zitat:
@maatik schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:25:59 Uhr:
welcher die Traumwerte im Testzyklus ja nur mit Schummelsoftware erreichte
Die Schummelsoftware macht keine Traumwerte sondern aktiviert einfach die Abgasnachbehandlung so wie sie eigentlich auch im realen Modus hervorragend funktionieren würde.
.
Mich hauts jetzt gleich um hier 😉 🙂 😉
Märchenstunde ist doch schon vorbei um diese Uhrzeit.
E.
Zitat:
Da würden mich jetzt mal ein paar Beispiele interessieren.Zitat:
Es sind schon schlimmere Sachen innerhalb ein paar Wochen aus den Medien verschwunden und dann redet auch keiner mehr darüber.
Alles was mit Leib und Leben zu tun hat ist schlimmer.
Alles was mit Gewalt an Kindern zu tun hat ist schlimmer.
Noch ein paar Beispiele notwendig?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:51:29 Uhr:
Alles was mit Leib und Leben zu tun hat ist schlimmer.Zitat:
Da würden mich jetzt mal ein paar Beispiele interessieren.
Sicherlich ist das schlimmer, aber es ging hier um Skandale/Katastrophen
mit großer Medienwirksamkeit, die angeblich nach ein paar Wochen wieder aus dem Bewußtsein der Menschen verschwunden sein sollen.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:55:01 Uhr:
Sicherlich ist das schlimmer, aber es ging hier um Skandale/Katastrophen mit großer Medienwirksamkeit, die angeblich nach ein paar Wochen wieder aus dem Bewußtsein der Menschen verschwunden sein sollen.Zitat:
@lufri1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:51:29 Uhr:
Alles was mit Leib und Leben zu tun hat ist schlimmer.
Missbrauch an Kindern ist ein Skandal und ein Flugzeugabsturz eine Katastrophe, die beide hohe Aufmerksamkeit in den Medien erreichen, aber halt nur kurz.
Oder bist du da anderer Meinung?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:01:53 Uhr:
Missbrauch an Kindern ist ein Skandal und ein Flugzeugabsturz eine Katastrophe, die beide hohe Aufmerksamkeit in den Medien erreichen, aber halt nur kurz.
Oder bist du da anderer Meinung?
Da bin ich nicht anderer Meinung, allerdings stellt sich bei den o.g. Themen eine gewisse Abstumpfung ein, da sie leider etwas öfter gemeldet werden wie ein Skandal der Dimension, über den wir hier diskutieren.