Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Hallo,
es gibt zwar einen Thread zu der Problematik, die bezieht sich aber auf die Thematik in den USA.
http://www.presseportal.de/pm/22521/3126360Zitat:
Fahrverbote für Diesel-PKW in deutschen Städten ab 2016 und Entzug der Typengenehmigung als Folge des Audi/VW-Skandals in den USA
Und das Thema war schon vor dem Skandal in den V.Staaten ein bekanntes Problem.
http://www.bz-berlin.de/.../...-deutschland-verbot-von-dieselautos-vorZitat:
EU schlägt Deutschland Verbot von Dieselautos vor
Blauer Brief aus Brüssel: Die EU-Kommission zeigt Deutschland wegen zu hoher Luftverschmutzung in vielen Städten jetzt die Gelbe Karte – und schlägt das Verbot von Dieselfahrzeugen vor!Recommendations
Exakt 23 Seiten ist das Mahnschreiben (liegt B.Z. vor) lang, das EU-Umweltkommissar Karmenu Vella (65) an Außenminister Frank-Walter Steinmeier (59, SPD) geschickt hat. Darin stellt Vella fest, dass Deutschland in vielen Bereichen seine Pflicht zur Luftreinhaltung – vor allem die Einhaltung des Grenzwertes für Stickstoffdioxid (NO2) in den Innenstädten nicht erfüllt hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel-Fahrverbote in Deutschland drohen - Besser Benziner kaufen?' überführt.]
...und ich glaube, daß wir in den nächsten Wochen und Monaten die gleichen Vorwürfe auch über andere in- und ausländische Hersteller hören werden! Nur hat es halt VW als Erste erwischt...
Beide Links sind m.E. realitätsferne Panikmache der DUH bzw. greifen deren teils populistische Argumentation auf. Der Threadtitel zeugt darüber hinaus von reiner Sensationslust auf dem Trittbrett der aktuellen VW-Problematik (die ich hiermit keinesfalls schönreden möchte).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel-Fahrverbote in Deutschland drohen - Besser Benziner kaufen?' überführt.]
Alleine schon der Threat Titel. :O
Hört auf die Leute hier kirre zu machen.
Ähnliche Themen
Noch besser man kauft sich gar kein Fahrzeug aus dem VWAUDI Konzern! Leider habe ich schon eins.
Meinst du wirklich die anderen Hersteller
tricksen nicht?
Bei VW kam es in den USA jetzt raus.
Da haben die Hasser wieder was zum aufgeilen. 😉
Was für ein Blödsinn !!!!
Keine Panikmache, sondern Realität. Es mag Leute geben die ihr Auto lange behalten wollen. Was macht man, wenn es tatsächlich Verbote geben sollte, oder Fahrer von Dieselautos höher zu Kasse gebeten werden?
Wieder ein neues Auto kaufen, vielleicht fehlt dafür das Geld? Schon mal daran gedacht?
Gerade Leute die beruflich auf ihr Auto angewiesen sind, für die kann das problematisch werden.
In meinen Bekanntenkreis würde ich aufgrund der aktuellen Enwicklungen keinen Diesel mehr empfehlen.
Warum nimmt man sich die Thematik persönlich?
Zitat:
@Andreas01110 schrieb am 21. September 2015 um 13:28:21 Uhr:
Meinst du wirklich die anderen Hersteller
tricksen nicht?
Bei VW kam es in den USA jetzt raus.
Da haben die Hasser wieder was zum aufgeilen. 😉
Zum Aufgeilen ist das eher nicht. 🙄 Da es für VW sehr teuer werden wird. Nicht nur die Kunden, sondern auch die Zulieferer und Steuerzahler haben darunter zu leiden. Aber man solle abwarten, wie hoch die Strafen ausfallen werden. Falls du es nicht mitbekommen haben solltest.
Und natürlich tricksen die anderen Hersteller auch. VW traf es lediglich als erstes. Da soll nicht gegen
Die drohenden Fahrverbote sind schon ca. 1 Jahr im Gespräch. War einer der Gründe, keinen Diesel mehr zu kaufen, da ich das Auto 8 - 10 Jahre fahren möchte.
Zitat:
@R300 schrieb am 21. September 2015 um 13:23:52 Uhr:
Noch besser man kauft sich gar kein Fahrzeug aus dem VWAUDI Konzern! Leider habe ich schon eins.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß andere Hersteller besser sind? Das ist eine Riesenhysterie der Gewissenslobby (ausgerechnet in den USA, dem Land des ungebremsten Fracking) um ein paar Stellen hinter dem Komma und da sind die "segensreiche" EU-Kommission und die verlogene Deutsche Umwelthilfe (
http://www.bioplasticsmagazine.com/en/news/meldungen/20140723_DUH.php) natürlich auch nicht weit.
Keine Lösungen für Millionen Flüchtlinge finden wollen/können aber die Leute mit 0,xxx % Stickoxiden nerven, das ist das EUropa, das ich so liebe!
Ich denke auch da handelt es sich um Panikmache... Wie soll das in Deutschland funktionieren wenn:
99% der Taxen, 99% der Lieferwägen, ~50% individual Verkehr, ca 90% Busse der Dieselverbrenner sind?
Klar man kann für ÖPNV & Firmen Ausnahmegenehmigungen erteilen aber es wäre die aktive Vernichtung von Milliarden vielleicht Billionen €uro... die EU darf eines nicht vergessen wo kommt das Geld her?
Was passieren wird ist eine künstliche "Verteuerung" von Diesel bzw Diesel-Fahrzeuge, halt alles was mittelfristig Diesel uninteressant macht.
Und ich finde es auch nicht okay was VW da gemacht hat, aber sind wir mal ehrlich - wer mal das Hirn eingeschaltet hätte der hätte doch schon viel früher gefragt wie die Fahrzeuge vom VW-Konzern, mit gleichen Motoren, in den USA plötzlich ~30-40% weniger NOx in die Luft blasen wie bei uns??
Warten wir mal wieder die nächste Feinstaubdiskussion ab, dann fordert die DUH ein Verbot von allen Benzinern weil ja nachweislich ein neuer Benziner mehr Feinstaub in die Luft bläst wie (nahezu alle) aktuellen Diesel.... Und wenn wir dann irgendwann wieder beim Ochsengespann angekommen sind dann fordern sie ein Verbot von Wiederkäuern!
Die DUH und alle die das fordern sind weltfremd.
Wie bereits geschrieben. Wenn jemand schreibt, die Thematik nutzt man über den VW-Konzern herzuziehen, dann ist das echt unseriös. Ich fahre selber VW.
Und es ist mir bestimmt als Bürger nicht egal, wenn VW schlecht dasteht. VW ist der größte Arbeitgeber in Deutschland, so viel ich weiß. Und daran hängen noch zig Zulieferfirmen. Wenn es VW schlechter geht, ist das ein Nachteil für uns alle!
Es geht lediglich darum, die Käufer vor einem möglich kommenden finanziellen Problem zu bewahren. Jeder der das nicht verstanden hat, kann ja weiter trollen. Das hat gar nichts mit VW zu an für sich zu tun. Sondern mit gesetzlichen Rahmenbedingungen, die in Kraft treten könnten!
Thread darum, weil der Diesel-Anteil bei VW sehr hoch ist. Gerade bei Golf/Passat.
Niemand schreibt hier, sich von VW abwenden zu sollen. Gerade in einer sich anbahnender Krise, sollte man das nicht tun! Man kann ja auch einen Benziner von VW kaufen.
wartet mal, bis "die" den anderen Herstellern auf die Schliche kommen....
....oder glaubt ihr, das andere nicht "schummeln"!
Doch, natürlich machen die das. VW hat es lediglich als erstes getroffen.
Der gute her zetsche hat ja bereits Untersuchungen angekündigt. Also hier hängt jeder mit drin. Vielleicht sollte man in der umweltbehörde mal nachfragen ob die ihren Job beherrschen wenn da jeder die verarschen kann.