ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2015 um 6:37

Habt ihr schon hiervon gehört?

Das könnte auch in Europa VW blühen!?

http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html

Beste Antwort im Thema

Ich mag die Amis :-)

2174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2174 Antworten

halten denn die EU5 VW Motoren die EU Norm nicht ein? Ich dachte es ging um BIN5 bzw. die US Normen, welche ja niedrigere Werte beinhalten. Das Problem bei den betroffenen Dieselmotoren ist doch die Software - die scheinbar in allen Ländern eingesetzt wurde (egal ob notwendig oder nicht)?

Aber wie du schon sagst, gut das die aktuellen Motoren sauber sind.

Es gibt keinen Verbrennungsmotor der SAUBER ist. Es gibt höchstens welche die weniger ausstoßen als andere, aber deswegen sind sie noch lange nicht sauber!

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. März 2016 um 14:09:32 Uhr:

Es gibt keinen Verbrennungsmotor der SAUBER ist. Es gibt höchstens welche die weniger ausstoßen als andere, aber deswegen sind sie noch lange nicht sauber!

Ein solcher Spruch hilft doch niemandem weiter! Nach dieser etwas weltfremden Definition gibt es überhaupt keine "sauberen" Antriebe (es soll z.B. bitte keiner glauben, der E-Antrieb wäre sauber!). Sollen wir dann aufs Fahrrad umsteigen, oder wie?

Klar sind die heutigen Testmethoden hinterfragbar, denn sie bilden nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit ab; das weiß jeder. Außerdem gelingt es der Industrie immer besser, die Fahrzeuge auf genau die wenigen Meßpunkte hin zu optimieren. Echte Straßentests halte ich für völlig sinnlos; die wären nie reproduzierbar und nur eine Geldquelle für Gerichte und vor allem Anwälte.

Ich würde es daher mal mit Hüllkurven als Vorgabe versuchen, die für eine bestimmte Schadstoffklasse unter allen Lastgegebenheiten einzuhalten sind. Natürlich müßten diese Hüllkurven so gestaltet sein, daß sie den unvermeidlichen, bis zu 40 x höheren Ausstoß unter Volllastbedingungen ebenfalls zulassen. Das wäre allemal besser als -wie heute- so zu tun, als gäbe es den nicht.

Habe ich behauptet, dass E-Autos sauber sind?

Erstens ist das kein Spruch was ich geschrieben habe, sondern eine Tatsache und zweitens glaube ich, dass du nicht beurteilen kannst ob die Aussage wem hilft, oder nicht. Für dich mag meine Definition vielleicht weltfremd sein, ich bezeichne sie als Tatsache. Ich habe diesen Satz geschrieben weil es anscheinend wirklich Leute gibt die glauben, dass es Motoren gibt die keinen schädlichen Ausstoß haben und daher sauber sind, denn das ist Blödsinn. In meiner Aussage steht auch nichts vom Fahrrad, aber du kannst gerne Fahrrad fahren wenn du willst.

Ziel ist es doch, die Motoren, soweit es eben geht, sauber zu bekommen. Dazu dienen ja nun mal auch die Euro Normen Vorgaben.

Zitat:

@thomas56 schrieb am 3. März 2016 um 19:29:35 Uhr:

Ziel ist es doch, die Motoren, soweit es eben geht, sauber zu bekommen. Dazu dienen ja nun mal auch die Euro Normen Vorgaben.

Das ist ja schon richtig. Die aktuelle Gesetzeslage sieht es aber nicht vor, das die Werte auch auf der Strasse eingehalten werden. Die Abgaswerte werden auf dem Prüfstand ermittelt, unter bedingungen die den Fahrleistungen der Heutigen Autos nicht mehr gerecht werden. Es kann mir keiner erzählen das er nicht zügig in der Stadt von 0-50 beschleunigt, um dann in den möglichst hohen Gang zu schalten. Das benötigt natürlich eine gewisse Menge Sprit. Im NEFZ wird es aber nicht so gemacht, dort ist es vorgegeben in welcher Zeit man eine Geschwindigkeit zu erreichen hat.

Mal als Bsp. mit erfundenen Zahlen.

Im NEFZ wird eine Beschleunigung von 0-50 in einem Bereich von 12-15 sek. verlangt. Auf der Strasse sieht es dann aber so aus, das ich zügig beschleunige und für 0-50 ca. 5-8 sek. benötige. Der Beschleunigungsvorgang auf der Strasse benötigt nun ein vielfaches der Leistung wie im NEFZ. Genau hier müsste mMn der Prüfzyklus angepasst werden. Man kauft sich doch nicht ein Auto, um dann die gebotenen Leistung nicht abzurufen, bzw. die Fahrleistungen im Teilastbetrieb von vor 20 Jahren zu erreichen.

Zitat:

Ich dachte es ging um BIN. . .

.

Ja genau, um diese Abgasnorm von anno dazumal ging es . . . :)

 

E.

Zitat:

@Preile schrieb am 3. März 2016 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@thomas56 schrieb am 3. März 2016 um 19:29:35 Uhr:

Ziel ist es doch, die Motoren, soweit es eben geht, sauber zu bekommen. Dazu dienen ja nun mal auch die Euro Normen Vorgaben.

Das ist ja schon richtig. Die aktuelle Gesetzeslage sieht es aber nicht vor, das die Werte auch auf der Strasse eingehalten werden.

...............................

Genau, und die Einhaltung dieser Werte auf der Straße unter allen Bedingungen wäre auch mit Verbrennungsmotoren jeder Art völlig unmöglich! Das muß erst mal wieder in die Politikerköpfe rein, denn da scheint es via Selbsttäuschung verloren gegangen zu sein. Von mir aus darf man gerne die heutigen Grenzwerte z.B. um den Faktor 50 erhöhen und als neue realistische Grenzwerte für alle Fahrsituationen festschreiben. DANACH kann man dann an Tests herangehen, die das tatsächliche Straßenverhalten widerspiegeln; und -o Wunder- diese Werte werden dann von Otto Normalverbraucher auch eingehalten; vllt. sogar im Einzelfall unterboten werden können.

am 4. März 2016 um 5:40

Zitat:

@Oldchap schrieb am 4. März 2016 um 00:31:21 Uhr:

; und -o Wunder- diese Werte werden dann von Otto Normalverbraucher auch eingehalten; vllt. sogar im Einzelfall unterboten werden können.

was ist das denn für ne verquere denke??? die automobilindustrie hat sich test- und prüfverfahren gegeben. die automobilindustrie kann diese von ihr selbst vorgegebenen grenzwerte nur durch tricksereien erreichen. das ist betrug!!! und diesen betrug soll dann der käufer durch eigene tricks noch unterstützen? verkehrte denke!

Zitat:

@werano schrieb am 4. März 2016 um 06:40:21 Uhr:

was ist das denn für ne verquere denke??? die automobilindustrie hat sich test- und prüfverfahren gegeben. die automobilindustrie kann diese von ihr selbst vorgegebenen grenzwerte nur durch tricksereien erreichen. das ist betrug!!! und diesen betrug soll dann der käufer durch eigene tricks noch unterstützen? verkehrte denke!

Von ihr selbst vorgegeben? Ach so - Du meinst wegen der vielen Lobbyisten in Brüssel und Berlin. Aber offiziell ist der Gesetzgeber noch immer der Staat.

am 4. März 2016 um 8:25

die gesetzgebung geschieht durch den staat, die ausarbeitung geschieht durch die lobby.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. März 2016 um 09:05:32 Uhr:

Aber offiziell ist der Gesetzgeber noch immer der Staat.

Der Staat macht und beschließt keine Gesetze. Es sind immer noch Personen die das machen und die machen es je nachdem woher sie gefüttert werden. (Meine nicht Bestechung, sondern Zugehörigkeit, Verbundenheit, Abhängigkeit . . . )

Zitat:

@werano schrieb am 4. März 2016 um 06:40:21 Uhr:

 

was ist das denn für ne verquere denke??? die automobilindustrie hat sich test- und prüfverfahren gegeben. die automobilindustrie kann diese von ihr selbst vorgegebenen grenzwerte nur durch tricksereien erreichen. das ist betrug!!! und diesen betrug soll dann der käufer durch eigene tricks noch unterstützen? verkehrte denke!

So einfach isses nu wirklich nicht! Will etwa die Industrie von sich aus immer bessere Abgaswerte? Mit Sicherheit nicht; die werden ihr schon von der Politik aufgezwungen (man denke nur an die EU)! Die Industrie sucht dann Auswege und Schlupflöcher, um wenigstens den Anschein zu erwecken, diese de facto unerfüllbaren Vorgaben einhalten zu können und -da bin ich sicher- die zuständigen Fachressortleiter der Politik wissen das auch genau! Das Ganze dient vornehmlich dazu, die "Schreihälse" unter uns ruhig zu stellen, die dauernd nach noch mehr Umweltschutz rufen, ohne darüber nachzudenken, daß sie den im Zweifelsfall gar nicht bezahlen könnten / wollten!

Gelegentlich fliegt sowas dann auch mal auf; speziell dann, wenn jemand so dumm handelt wie jetzt eben VW. Diese Vortäuschungspolitik hätte sonst buchstäblich noch jahrelang gutgehen können, und alle (mich übrigens eingeschlossen) wären damit zufrieden gewesen.

Jetzt ist der Sumpf erst mal gründlich aufgewühlt, und man wird neue Wege brauchen, die Oberfläche wieder zu glätten. Aber in einem Punkt bin ich sicher: real bessere Abgaswerte "über alles" wird es nicht geben, weil das physikalisch / technisch nicht mit einem Aufwand geht, den wir mehrheitlich noch bezahlen wollen! Seien wir also gemeinsam mal richtig gespannt auf die neue Form der "Hinters-Licht-Führung", die wir als Ersatz für den NEFZ vorgesetzt bekommen werden......... :D

Vor paar Wochen hab ich mich noch über VW aufgeregt,

inzwischen habe ich aber feststellen können das es schon bald ziemlich gute Alternativen gibt

z.B. den neuen Hyundai Ioniq

https://youtu.be/q2wQmEhl3uM

Gibts bald als Hybrid, Plugin und reine Batterieversion, mit cw-Wert von 0.24

und einem Rekord-Wirkungsgrad vom Verbrennermotor und als Sauger auch ohne Russproblem.

Vor Jahren noch hässlich, aber inzwischen mein Geschmack und die bekommen nicht

nur die Lenkradverstellung besser hin (Winterkorn: "wieso können die das und wir nicht ?").

Hab das Gefühl die Aussicht Toyota zu überholen hat sie etwas überheblich werden lassen,

mit starker werdender Konkurrenz wird es für uns Kunden bestimmt bald wieder besser werden.

Alternativen zu VW gibt es schon immer. Ob sie gut sind oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. . . . .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal