Sammelthread - Diskussionen rund um den VW Abgas-Skandal
Habt ihr schon hiervon gehört?
Das könnte auch in Europa VW blühen!?
http://www.spiegel.de/.../...um-subventionen-ist-dreist-a-1053697.html
Beste Antwort im Thema
Ich mag die Amis :-)
2174 Antworten
Das ist doch schon lange bekannt, das auf dem Prüfstand getrickst wird. Es konnte nur bisher keiner nachweisen. Letztens habe ich über eine Studie gelesen, derzufolge nur BMW im Praxisbetrieb die Prüfstandwerte einhält. Ich denke - hoffe - das wird endlich malMaßnahmen für die ganze Industire zur Folge haben.
Habe jetzt mal wieder so ein Erlebnis: Golf GTD, soll 4x l/100km verbrauchen. Bordcomputer kam trotz moderater Fahrweise nicht unter 6,x ...
Ja gut, jetzt werden aus Stammtischparolen Fakten. Das aber BMW in der Lage ist in der Realität einen NOx Ausstoß von 80mg einzuhalten während Mitbewerber schlechter als EURO3 fahren glaube ich nicht. Das würde bedeuten das BMW satte >30Jahre Vorsprung hat...
Zitat:
@MichaelN [url=http://www.motor-talk.de/.../...smanipulation-bei-vw-t5440074.html?...]
Habe jetzt mal wieder so ein Erlebnis: Golf GTD, soll 4x l/100km verbrauchen. Bordcomputer kam trotz moderater Fahrweise nicht unter 6,x ...
Hier muss man wirklich sehr genau trennen!
Die Verbrauchswerte sind lt. NEFZ...d.h. die sind ganz offiziell auf der Rolle gemacht, das ist zwar nicht praxisnah aber eben kein Betrug und jeder der sich dafür interessiert kann dieses erfahren. Die Verwendung der leichtesten Ausstattung sowie der schmalsten Reifen etc. ist auch völlig normal und legal, wenn auch nicht praxisnah. Hier kann man einfach nicht von einem Betrug sprechen sondern nur von einem schlecht informiertem Konsumenten.
Bei den hier vorliegendem Betrug ist die Faktenlage aber ganz anders.
Vielleicht sollte sich die Gesetzgebung mal fragen wie sinvoll solche Mond-Grenzwerte sind. Es ist offensichtlich das es faktisch unmöglich ist die Grenzwerte unter realen Bedingungen einzuhalten. Wir sprechen hier nicht von einer kleinen Abweichung sondern von realen Werten die über den Grenzwerten von EURO3 ! liegen....
Ich hoffe vw zahlt eine saftige Strafe. Geld haben sie schließlich genug.
Ähnliche Themen
Das Geld wäre wohl besser in die Entwicklung von sinnvollen Grenzwerten und Testszenarien angelegt. Und wenn VW eine Strafe zahlt dann bitteschön alle anderen auch, glaubt doch wohl niemand das nur VW (VAG) Grenzwerte um das 40-fache überschreitet ;-)
Mal sehen, was daraus wird. Hier geht es ja nicht um das großzügige Auslegen der Modalitäten im Verbrauchszyklus, sondern um bewusstes Täuschen der Behörden (und damit indirekt auch der Verbraucher).
Für mich klingt es plausibel, dass damit die Diesel-Offensive der deutschen Autobauer gebremst wird und man einen deutlichen Image-Schaden erleidet.
Zitat:
@hoetilander schrieb am 20. September 2015 um 13:28:28 Uhr:
Mal sehen, was daraus wird. ..............
VW hat es mittlerweile zugegeben 😰
http://www.focus.de/.../...esel-abgaswerten-in-den-usa_id_4960437.htmlDanke dir.
Wie versteht ihr diesen Satz von Zetsche dazu?:
Zitat:
Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte am Sonntag, es sei zu früh, um die Sache zu bewerten. „Ich weiß viel zu wenig über den Fall, um zunächst mal beurteilen zu können, wie gerechtfertigt der Vorwurf Volkswagen gegenüber ist und ob wir zu hundert Prozent und in jeder Betrachtungsweise davor völlig sicher sein können."
Zitat:
@hoetilander schrieb am 20. September 2015 um 13:28:28 Uhr:
Mal sehen, was daraus wird. Hier geht es ja nicht um das großzügige Auslegen der Modalitäten im Verbrauchszyklus, sondern um bewusstes Täuschen der Behörden (und damit indirekt auch der Verbraucher).Für mich klingt es plausibel, dass damit die Diesel-Offensive der deutschen Autobauer gebremst wird und man einen deutlichen Image-Schaden erleidet.
In den USA vielleicht, hier nicht, denn der (echte) Verbrauchsvorteil des Diesel spricht für ihn. Selbst bei gleichem Preis zum Benzin würde sich für Vielfahrer meist noch ein Diesel lohnen.
Aber die Gutmenschen-Lobby hier wie dort möchte ja mit Schadstoffreduzierungen hinterm Komma die Menschheit und die Welt retten...
Dafür wird in den USA fröhlich drauflosgefrackt bis es auch außerhalb Kaliforniens kein (sauberes) Trinkwasser mehr gibt, da retten die 0,xx % weniger Stickoxid sicher den Kontinent! 😕
Zitat:
@Leichs89 schrieb am 19. September 2015 um 08:59:43 Uhr:
Mal ganz ehrlich. Die fahren Autos da verbraucht eins so viel wie bei VW drei zusammen.
Welche Hersteller?
Mercedes und BMW? Das sind die einzigen Hersteller außer VW, die in den USA überhaupt Diesel-PKW anbieten.
Zitat:
@maatik schrieb am 20. September 2015 um 13:20:00 Uhr:
Und wenn VW eine Strafe zahlt dann bitteschön alle anderen auch, glaubt doch wohl niemand das nur VW (VAG) Grenzwerte um das 40-fache überschreitet ;-)
Hier
glaubtniemand etwas. Es geht um mit entsprechenden Meßergebnis belegte Fälle.
Na, ich weiss ja nicht. Für mich als Konsumemt und Leser der 1 und 1 zusammenzählt ist es Beleg genug das alle anderen genauso betrügen oder wie erklärst du dir sonst rechnerische 30Jahre Entwicklungsvorsprung ;-)
Und nicht nur das Phrasenschwein bedienen sondern auch mal den ganzen Thread lesen (2 Seiten, 2 Minuten). Gab einen schönen Link von 2014 wo Herstellerübergreifend sowas festgestellt wurde. Nur wenns Journalisten aufdecken interessiert das keinen weil die niemanden bestrafen können .
Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln. Zu meiner Schulzeit, vor ca 25 Jahren, hätte ich ein Praktikum in einer VW Werkstatt. Wenn die Fahrzeuge durch die ASU gingen, wurden die Motoren extra für den Test eingestellt. Der Motorlauf war dann nur noch zum heulen. Nach bestandener ASU wurden die Motoren wieder fahrbar gestellt. :-)
es geht doch hier um den Verdacht (den VW mittlerweile bestätigt hat) das eine Software eingesetzt wird, die gegen das in den USA geltendes Recht verstößt, also Messungen des Schadstoffausstoßes manipuliert.
was spekuliert und mutmaßt ihr den jetzt hier rum?