Sammelthread Diskusionen über VW Skandal

Skoda

Ist bekannt, welche auch von Skoda verbauten Motoren betroffen sind?

Beste Antwort im Thema

Ach Gott meine Güte...! Was macht ihr denn alle für nen Wind wegen dem Thema? Es kann doch jedem völlig egal sein, wie viel sein TDI in real an Ausstoß erzeugt, solange er mit EURO 6 eingestuft ist!!!
Man meint ja gerade dass VW die Motoren absichtlich schlecht produziert hat etc...es geht doch nur um den blöden Ausstoß und das braucht wirklich keinen zu jucken!

Meine 2 Cents!

133 weitere Antworten
133 Antworten

Da hat sich dein Händler ganz schön aus dem Fenster gehängt....noch weiß nichtmal der was kommt.

OMG... so wie es aussieht ist der EA288 Euro-5-Norm, wohl doch nicht aus dem schneider...

http://www.faz.net/.../...fruehe-version-neuerer-motoren-13869970.html

Update: Opel Zafira ( 1.6 CDTi ) Scheinbar auch betroffen.

http://www.heise.de/.../...gas-Pruefung-manipuliert-haben-2853995.html

Der Zafira-Test erfüllt nicht die Mindestanforderungen, die an solche Prüfungen gestellt werden.

http://www.motor-talk.de/.../...-vorwurf-der-umwelthilfe-t5475544.html

Somit ist damit erst einmal garnichts belegt.

Ähnliche Themen

Da die gleichen Motoren wie im Mutterkonzern verbaut wurden, werden sicher auch SKODAs in die Werkstatt müssen. Ich würde er in ein Haus als in ein Auto investieren🙂

und wenn jemand unbedingt sein Geld investiert, dann sicher nicht in so einen biederen Volkswagen...

es könnte sich so langsam was tun:
Das KBA will Details zur Lösung beim 1.2 und 1.6er:
http://www.handelsblatt.com/.../12567166.html

Hm, tja, naja, was soll oder kann ich dazu sagen? Es ist nun mal geschehen. Wenn die "Oberen" von VW so gescheit sind, brauche ich mich nicht wundern.

Seit Jahren, dieses Anpreisen von hervorragend niedrigen Verbrauch oder Emissionswerte oder sonst noch was, hat mich sehr gewundert, weil ich als umsichtiger Fahrer nie und niemals geschafft habe, diese Werte zu erreichen. Und auf einmal Peng kommt sowas raus.

Diese Medienrummel um den VW-Abgas-Skandal läuft totaql hysterisch aus dem Ruder.
Ich habe 2 Autos aus dem VW-Konzern und werde abwarten.

Ein Sprichwort: Geduld ist der beste Freund eines Geduldigen.

P.S. Schaun mer mal, wie bei den anderen Autohersteller ausschaut.

Zitat:

@abi-2013 schrieb am 11. November 2015 um 00:21:46 Uhr:

Diese Medienrummel um den VW-Abgas-Skandal läuft totaql hysterisch aus dem Ruder.

Das ist der aus der globalen Dimension des Skandals entstandenen Singularität geschuldet. Dieser Betrug sprengt jeden bisher erlebten Umfang.

Hallo,
mittlerweile hat Skoda Auto Deutschland per Brief bestätigt, dass mein Fahrzeug mit "Schummelsoftware" ausgestattet ist. Allerdings ist das Schreiben absolut frei von irgendeiner Aussage, dass Skoda etwas tut. Es wimmelt von Aussagen, dass Volkswagen mit Hochdruck arbeite. Doch der Hersteller selbst stellt sich bis heute frei von jeglicher Zusage, dass er etwas tut.
Ich bin lange genug mit Management in Berührung gewesen. Daher weiß ich, dass dies nicht ohne Grund geschieht.

Skoda will sich absolut unbefleckt halten.
Weiß jemand, welche Risiken, darin stecken?

Die Umrüstung ist vom KBA abgesegnet,Skoda wird vermutlich im April damit starten.Die Kunden werden in Wellen angeschrieben,zuerst wird der 2l und der 1,2l umgerüstet.Der 1.6er ist später dran.

Was? Hat Skoda mit dem KBA eine Vereinbarung? Wieso schreiben sie das nicht?
Und wo muss die Umrüstung ausgeführt werden?
Wie wird sie dokumentiert?
Gibt es dann auch eine Gewährleistung?

Das KBA hat die Maßnahmen zur Abstellung des Mangels abgesegnet.Die Betroffenen werden angeschrieben und können dann einen Termin beim Freundlichen machen.Selbstverständlich werden die Maßnahmen dokumentiert,im Serviceplan des Fzg. für den Kunden.
Gewährleistung worauf?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Januar 2016 um 18:13:39 Uhr:

Gewährleistung worauf?

Natürlich auf die durchgeführte Umrüstung.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. Januar 2016 um 19:36:35 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Januar 2016 um 18:13:39 Uhr:

Gewährleistung worauf?
Natürlich auf die durchgeführte Umrüstung.

Die wird anscheinend nur eine Software sein,beim 1.6 noch der Strömungsrichter.Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Garantie auf Garantieleistungen.Wie dies konkret in diesem Fall ist ist mir nicht bekannt.

Schummellei hin oder her, wenn ich mir andere Prospekte von Marken und Händlern anschaue wie da gelogen wird. Z.B was Verbrauch oder Kofferraumvolumen angeht, da wird gelogen das sich die Balken biegen. 😰 Nehmen wir mal ein SUV da ist der Verbrauch auf 100km locker 3-5L höher usw.
Wenn ich dann lese er verbraucht nur 7,1L auf der Autobahn bei 130KmH und in Wirklichkeit ist man bei 12L das ist für mich Betrug und Schummeliei.

VW,SKODA,SEAT bauen gute Autos...werde auch weiterhin dort mein Auto Bestellen und Kaufen. Hatte früher auch schon andere Marken...die leider auf lange Sicht sehr viele Verarbeitungsmängel aufwiesen.

Deine Antwort