Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

VW Passat B8

Hallo,

lt. Bordbuch soll man nach einer Routenberechnung im Menü Routeninformation einen Unterpunkt Routenliste o.ä. wie in meinem alten RNS 315 haben. Den gibt's bei mir aber nicht. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

aktuelle Info (Feb. 2013)
Bedienungsanleitung online verfügbar für neuen Octavia 3 für identisches Navi zum Discover Pro (=Infotainment Navigation Columbus), engl. PDF als Download:
Link --> http://www.octinfo.com/index.php?p=manuals_en

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung Discover Pro Online jetzt verfügbar' überführt.]

1251 weitere Antworten
1251 Antworten

Mit FAT32 wird es nicht gehen, da einige Dateien zu groß sind. NTFS ist günstiger unter Windows. Unter FAT32 hatte ich nach der Entdeckung nur 5-7GB Daten auf die Karte.

Bei meinen zwei B8 2015 und 2016 gehen alle SDHC Karten ab Class 10 mit 32, 64 und 128 GB formatiert extFat :-)

Zitat:

@Trapie schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:43:01 Uhr:

Mit FAT32 wird es nicht gehen, da einige Dateien zu groß sind. NTFS ist günstiger unter Windows. Unter FAT32 hatte ich nach der Entdeckung nur 5-7GB Daten auf die Karte.

Wenn es um Update geht nur fat32 oder ext kein NTFS !

FAT32 kann bis 4 gb Media Dateien abspielen gilt nicht für Dateien an sich wobei die gesamt Größe irrelevant ist

Hallo allerseits,
ich bekomme beim Entpacken der Navi-Update-Daten immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?

Screenshot-1
Ähnliche Themen

Vielleicht ist die Datei nicht vollständig oder Platzmangel. Vielleicht versuchst Du es mit ein anderes Programm.

Zitat:

@winfr schrieb am 11. Dezember 2015 um 13:11:31 Uhr:

Hallo allerseits,
ich bekomme beim Entpacken der Navi-Update-Daten immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?

Ich glaube du hast Download Fehler du musst es erneut runterladen daher hast du ein Archiv Fehler

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 9. Dezember 2015 um 20:15:46 Uhr:

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:59:44 Uhr:

Hallo,

möchte seit einigen Tagen mein Discover Pro MJ5015 updaten ( Navigation ). Hab das schonmal gemacht und ging tadellos. Jetzt aber passiert folgendes wenn ich die SD-Karte mit dem Update einstecke kommt sofort die Meldung : Auf dem Datenträger befindet sich die Navigationsdatenbank
Wenn ich auf aktualisieren gehe sucht er ewig nach einem Update und findet nix.
Jemand einen Tipp für mich ?
Danke
Fredi

-
Versuche doch einfach mal, das Kartenupdate direkt auf die SD-Karte zu entpacken (also nicht kopieren). Auch sollte die SD-Karte als Fat32 oder extFat formatiert sein.

Hallo nochmal,

Also habs mit Fat32 und ExFat versucht. Hab die Dateien direkt auf die Karte entpackt und bzw. kopiert, Ergebnis immer dasselbe, beim Einlegen der Karte erscheint die Meldung :
Die Quelle enthält die Navigationsdatenbank
Wenn man auf aktualisieren geht sucht er ewig, findet aber nix !
Hab alles auf meinem Imac gemacht, hat aber beim ersten Update funktioniert.
Kann es sein das mein DP glaubt es sei ein DM und deshalb die Meldung bringt ??
Hab echt keinen Plan mehr.
Dateien auf der SD Karte :
P134_EU_Q1.15.md5
metainfo2.txt
MIB1
MIB2

Danke schon mal
Fredi

@Fredi_900: Kurze Frage: Wie versuchst Du zu aktualisieren? Nicht dass Du versuchst die POI/Sonderziele zu aktualisieren. Aus der Ferne weiss ich es leider jetzt nicht gerade, sind aber zwei unterschiedliche Stellen meines Wissen.

Und zweite Frage: Du bist Dir schon sicher dass Du nicht schon die aktuellen Daten drauf hast?

@klein_A3
Habs einmal unter Navi, Setup, Versionsinformationen und dann aktualisieren und einmal über Menü Systeminformationen, hat beides nicht geklappt.
Version ist folgende installiert :
V03959800QM0123 ECE 2015/2016
Meines Wissens ist die neue Version vom November glaub ich.
Lg
Fredi

hm, komisch. Bei mir steht überall nicht 2015/2016 nach dem Update sondern 2016. Also müsste das Updaten schon funktionieren.... Leider kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern wie das mit dem Update damals war... Vielleicht kann doch jemand weiterhelfen bei dem das Updaten noch nicht so lange her ist... Sorry.

Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren.

Ich konnte das Update durchführen. Wenn ich nun aber die SD Karte wieder aus dem Slot nehme, bekomme ich die Fehlermeldung "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" und das Navi kann nicht genutzt werden.
Schiebe ich die Karte wieder rein, ist alles OK. Da kann ja wohl etwas nicht stimmen, oder benötigt das Discover Pro nun die SD Karte für die Daten?

Edit
Nun geht gar nichts mehr. Bekomme nur noch diese Meldung.
Am Navi komme ich nicht mal ins Setup. Ich benötige dringend eine Idee wie ich dajetzt wieder raus komme. Bin am Montag auf das Navi angewiesen 🙁

Datei-12-12-15-13-53-07

Wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem's Probleme gibt :-)

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:46:52 Uhr:

Wie sicher bist Du denn, dass Du ein DP hast?

Das klingt schon alles nach DM.

War eine VW SD-Karte beim System dabei?

Zitat:

@PublicT schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:57:55 Uhr:

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:46:52 Uhr:

Wie sicher bist Du denn, dass Du ein DP hast?
Das klingt schon alles nach DM.

War eine VW SD-Karte beim System dabei?

Is das dein Ernst ??

Also beim ersten mal updaten hat alles geklappt. Karte war natürlich nicht dabei, ist ja ein DP ( bei Bedarf kann ich dir die AB und ein Foto schicken ??)

Lg

Fredi

Deine Antwort