Sammelthread: DISCOVER MEDIA

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.
Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.
Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.
Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.
Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...
Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.

Gruß
AkkuB8

Beste Antwort im Thema

Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....😁😁😁

Bernd.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]

1238 weitere Antworten
1238 Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe meinen B8 mit dem Discover Media und Online-Diensten seit Ende 2014.

In letzter Zeit funktioniert leider die Online-Verkehrsinfo nur noch sporadisch. Ich bekomme praktisch nur noch TMC-Daten angezeigt. Die Internetverbindung via Hotspot steht (der Wetterdienst z.b. funktioniert) , in der Diensteverwaltung steht der Dienst für Online-Verkehrsinformationen im Status "verfügbar", trotzdem sehe ich in der Traffic-Anzeige nur TMC-Infos.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme mit dem Dienst?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online-Verkehrsinformationen im Discover Media' überführt.]

Ich habe nun mittlerweile meinen zweiten (derzeit noch Langzeitmietwagen und dank Vermieter alle 60 Tage ein neues Auto - aber dank eines guten Standortleiters jetzt schon den zweiten neuen Passat bevor meiner kommt ;-)

Nun zum Thema: Beim vorherigen hatte ich das auch sehr oft. Habe es immer auf das iPhone geschoben welches ich als hotspot verwende. Da geht alles immer mal wieder offline. Dann wir zwar alles als verfügbar angezeigt nachdem wieder eine online-Verbindung besteht aber es dauert schon mal etwas länger bis die Daten da sind. Und dann meint das Eierphone die Verbindung wieder zu kappen oder es kam ein Anruf (was leider auch oft dazu führt dass keine Daten übertragen werden).

Beim neuen (Zulassunt 27.5.) klappt es bisher spannenderweise besser obwohl gleicher softwarestand usw.... Hab ihn aber auch erst seit gestern und hab erst 250 km runter.

Hab aber auch irgendwo gelesen dass am 16. wohl wieder mal Wartungsarbeiten sein sollten, vielleicht waren sie immer noch mit der Umstellung auf den neuen Anbieter bei den Online-Daten beschäftigt.

Am 14. und 15. ging es bei mir auch sehr oft nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Online-Verkehrsinformationen im Discover Media' überführt.]

Bei mir sind die Car-Net-Informationen da. Ausfälle habe ich nur in schwach versorgten Gebieten, blödes O2/E-Plus-Netz eben.

Hmm, ich nutze einen WLAN-Stick über O2-Netz. Zum Testen hatte ich auchmal neulich einen Verbindung über den Hotspot des iPhones hergestellt (dann Telekom/D1). In beiden Fällen klappt die Verbindung zu den unnützen Diensten (a la Wetterinfo) prima, nur halt die Online-Verkehrsinfos zicken in den letzten 3 Monaten herum. Das DM hat übrigens auch den aktuellen Softwarestand.

Meine "Hoffnung" ist/war, dass das Problem bei den VW-Servern liegt und dann irgendwann behoben ist.

Ähnliche Themen

Ich bilde mir ein dass es nach dem Anwenden des AEG-Prinzips (oder besser LNG) besser war. Also vielleicht auf der Car-Net-Seite mal Dein Auto löschen und neu anlegen und neu registrieren.

Ich hatte im Februar auch für vier Wochen einen Mietwagen, bei den Carnet mit Huawei und Aldi Talk Karte perfekt funktuoniert hat.

Beim eigenrn B8, den ich seit Anfang Juni habe gabs nur Probleme trotz identischem Stick und gleicher Aldi Karte. Binnmir sichrr, dass es am O2/ EPlus Netz lag. Komme aus Stuttgart und bin fast susschliesflich in BaWü unterwegs.

Seit ich mir vor zwei Wochen eine Datensim von 1und1 im Vodafone Netz bestellt habe, funktionieren die Online Dienste perfekt. Es dauert selten länger als 30 Sekunden bis die Verkehrsmeldungen da sind und der Verkehrsfluss anngezeigt wird.

Bei mir lags also definiert am überlassteten und schlechten O2 Netz.

Zitat:

@paschalove schrieb am 17. Juli 2015 um 21:18:23 Uhr:

Ich hatte im Februar auch für vier Wochen einen Mietwagen, bei den Carnet mit Huawei und Aldi Talk Karte perfekt funktuoniert hat.

Beim eigenrn B8, den ich seit Anfang Juni habe gabs nur Probleme trotz identischem Stick und gleicher Aldi Karte. Binnmir sichrr, dass es am O2/ EPlus Netz lag. Komme aus Stuttgart und bin fast susschliesflich in BaWü unterwegs.

Seit ich mir vor zwei Wochen eine Datensim von 1und1 im Vodafone Netz bestellt habe, funktionieren die Online Dienste perfekt. Es dauert selten länger als 30 Sekunden bis die Verkehrsmeldungen da sind und der Verkehrsfluss anngezeigt wird.

Bei mir lags also definiert am überlassteten und schlechten O2 Netz.

Dem kann ich mich anschließen, habe eine VoDafone CallYa Freikarte ( prepaid Datenvolumen ), die kein LTE kann, der Datenfluss ist sehr ordentlich und die Netzabdeckung passt auch im ländlichen Raum ganz gut.

Hallo zusammen,

wie ist das Größenformat der SIM Karte beim Media?
Hat jemand von Euch die Simkarte mit einem Adapter eingelegt?
Ich habe nämlich eine Nanodatenkarte bereits vorrätig und würde diese gerne bei der Abholung im September gleich einlegen und ausprobieren.

Danke schonmal Vorab.
Dennis

Zitat:

@GTDennis schrieb am 18. Juli 2015 um 21:13:58 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ist das Größenformat der SIM Karte beim Media?
Hat jemand von Euch die Simkarte mit einem Adapter eingelegt?
Ich habe nämlich eine Nanodatenkarte bereits vorrätig und würde diese gerne bei der Abholung im September gleich einlegen und ausprobieren.

Danke schonmal Vorab.
Dennis

Moin, moin,

ich weiß nicht wie man es im Moment bestellen kann

aber Mj 2015 hat beim DM keinen Sim Karten Steckplatz.

Diesen hattest Du erst ab FSE Premium und die gab es nur

mit dem DP.

Also DM gab es nur mit der Comfort FSE ohne SIM Steckplatz.

Ich benutze bei meinem DM den VW Carstick, diesen muss man mit

einer Micro SIM füttern. Adapter könnte klappen.

Funktioniert mit dem Carstick und einer D1 Multisim übrigens super.

Komisch laut Katalog haben sowohl die FSE Premium als auch Comfort einen zusätzlichen Sim Karten Steckplatz.Soweit ich weiß im Handschuhfach

Zitat:

@GTDennis schrieb am 19. Juli 2015 um 09:59:17 Uhr:

Komisch laut Katalog haben sowohl die FSE Premium als auch Comfort einen zusätzlichen Sim Karten Steckplatz.Soweit ich weiß im Handschuhfach

Moin,

dann ist das jetzt vielleicht neu. Ich habe keinen Simslot.

Allerdings ist mein Fz. von Januar.Habe etwas falsches geschrieben

in den Carstick muss eine Mini Sim.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 19. Juli 2015 um 09:59:17 Uhr:

Kommas in Kombination mit "oder" macht es dann klar. Comfort ist ohne Slot. Keine Ahnung wie oft das schon diskutiert wurde....

Hallo zusammen,

ich habe gesehen das bei meinem Schwiegervater im CarNet mit dem DM nun auch Tankstellen und Parkplätze angezeigt werden. Ist das ein MJ2016 Feature oder lässt sich das auch für die MJ2015 updaten?

Gruß

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 20. Juli 2015 um 11:32:35 Uhr:

ich habe gesehen das bei meinem Schwiegervater im CarNet mit dem DM nun auch Tankstellen und Parkplätze angezeigt werden. Ist das ein MJ2016 Feature oder lässt sich das auch für die MJ2015 updaten?

Parkplätze und Tankstellen zeigt das DM schon immer an. Allerdings zeigt das DM nicht an, wie viele Parkplätze jeweils noch frei sind und bei den Tankstellen werden keine Preise angezeigt.

Das gibt es nach wie vor nur beim DP.

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 20. Juli 2015 um 11:32:35 Uhr:

Moin, moin,

wo im CarNet Menü werden die Parkplätze und Tankstellen denn angezeigt?

In der ersten Übersicht, in der auch Wetter und Nachrichten angezeigt werden?

Wenn dies so ist, ist das bei dem DM eine neue Funktion.

Deine Antwort