Sammelthread: CarNet Störungen
Hallo,
hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.
Beste Antwort im Thema
Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.
Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.
1575 Antworten
Ich habe jetzt wieder Verbindung zu CarNet. Natürlich ohne die Hilfe von VW, die sich seit über einer Woche nicht zurück melden.
Stattdessen habe ich per VCDS das Telematikmodul zurückgesetzt.
Der Motor ließ sich gerade noch so starten.
Kann es sein, dass das Telematikmodul die ganze Zeit vergeblich versucht hat, mit Carnet Verbindung aufzunehmen und dabei die Batterie leernuckelt?
Ich brauchte letztens schon einmal Starthilfe wegen leerer Batterie... 🙁
Und wieder läuft nichts. Seit gestern ist mein Auto aufgeschlossen und in Bewegung 🙄
Alle reden von vernetzten Fahrzeugen, IoT und dem ganzen Sch*** aber nicht mal die grundlegendsten Funktionen können zuverlässig realisiert werden.
Hier geht auch wieder einmal gar nix im Car-Net
Ähnliche Themen
Hätte eine technische Frage, die ihr mir ggf beantworten könnt:
Ich habe einen Arteon MJ 2020. habe die Pakete des car net soweit alle enthalten allerdings keine Datenpakete gebucht.
Es klappt also Statusabfrage, Fernverriegelung, Standheizung per App, realtime Verkehrsdaten, Abfrage von Tankstellenpreisen im Navi.
Was natürlich nicht geht, ist Internetradio und Streaming. Habe daher testweise mal über nen wlan ne Verbindung ins Netz hergestellt. Streaming geht nun.
Was ich aber in beiden Setups nicht habe ist eine Kachel im Menü, die ich in YouTube Anleitungen etc. sehe, die car-net heißt. Ich finde also keinen Punkt, wo die Wetter App wäre, die Kachel mit der Liste der Tankstelle Preise in der Nähe etc. Mache ich etwas falsch?
Zitat:
@TGW712 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:36:06 Uhr:
Hätte eine technische Frage, die ihr mir ggf beantworten könnt:
Ich habe einen Arteon MJ 2020. habe die Pakete des car net soweit alle enthalten allerdings keine Datenpakete gebucht.
Es klappt also Statusabfrage, Fernverriegelung, Standheizung per App, realtime Verkehrsdaten, Abfrage von Tankstellenpreisen im Navi.
Was natürlich nicht geht, ist Internetradio und Streaming. Habe daher testweise mal über nen wlan ne Verbindung ins Netz hergestellt. Streaming geht nun.Was ich aber in beiden Setups nicht habe ist eine Kachel im Menü, die ich in YouTube Anleitungen etc. sehe, die car-net heißt. Ich finde also keinen Punkt, wo die Wetter App wäre, die Kachel mit der Liste der Tankstelle Preise in der Nähe etc. Mache ich etwas falsch?
Nein du machst nichts falsch.
Du hast aber kein carnet das gab es bis mj2020 sondern weconnect also auch ein ganz anderes Infotainmentsystem MIB3
Danke! Und das bedeutet? Keine Liste mit Tankstellenpreisen und keine Wetterapp mehr? Oder finde ich es einfach nicht?
Zitat:
@Schieri68 schrieb am 12. Oktober 2019 um 18:10:04 Uhr:
Zitat:
@F10ler schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:45:27 Uhr:
Die Server scheinen wohl nicht für diese Anzahl an Car-Net Nutzer ausgelegt zu sein, da das Problem meistens an Wochenenden auftritt.Das glaube ich nicht. Am Wochenende sind eher weniger als mehr Fahrzeuge unterwegs. Ich schätze, dass Wartungen oder Updates durch die IT gemacht werden, die aber leider nicht vorher angekündigt werden. Das wäre ja eigentlich ein Leichtes das in der App anzukündigen.
Samstag ... und schon wieder keine Verbindung
Da will man mit einem Neugeborenen ins warme Fahrzeug und vorher schonmal die Standheizung laufen lassen.
Aus dem Portal rausgeschmissen worden und Login wieder nicht möglich.
Einfach nur lächerlich von VW.
Ne Menge Geld für CarNet verlangen und Stabilität geht in Richtung 50%. Die Verlängerung zu den unverschämten Preis fällt somit aus.
50% sind aber eher optimistisch ausgedrückt. Vor allem was würden mir die 50% bringen, wenn das System gerade dann funktioniert wenn ich es NICHT dringend brauche, aber fast nie wenn es drauf ankommt (Klimatisierung, Abfahrtzeit vorverlegen um vollen Akku zu haben wenn man früher heim muss etc.
Absolute Frechheit was sich VW da erlaubt...