Sammelthread: CarNet Störungen

VW Passat

Hallo,

hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.

Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.

1575 weitere Antworten
1575 Antworten

Zitat:

@licht96 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:20:49 Uhr:

Hmm... Ich bin immer ganz neidisch auf die ganzen Informationen und das Fahrzeugbild... Bei mir kann ich irgendwie nur Ziele verwalten. Das klappt auch und wird im Fahrzeug nach dem Einschalten upgedatet... Aber den ganzen anderen Schnullibulli bekomme ich nicht angezeigt... Woran liegt das?

Du hast auch keinen GTE 😉

Ahh.. Hmmm... Aber das Fahrzeugbild

Stunden später kann ich auch das Update laden 😉

Jetzt habe ich auch wieder alle Dienstepakete in der Liste - sogar die agbelaufenen 😉

Der Shop tut aber noch immer nix:

Zitat:

Sehr geehrte We Connect Nutzer,

wir freuen uns, dass Sie den We Connect Shop besuchen und Ihre Dienste verlängern möchten.

Der We Connect Shop wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr We Connect Team

Hi. Die App geht aktuell immer mal wieder, ist die meiste Zeit aber offline.
Was ich entdeckt habe: Unter "Burgermenü (die drei Punkte)/--> Datenschutz" ist standardmäßig die Übermittlung von anonymisierten Nutzungsstatistiken etc. eingeschaltet. Das finde ich eine Unverschämtheit, zumindest eine Abfrage bei der Installation bzw. beim ersten Start wäre hier angebracht gewesen.
Also: Wer seine Daten nicht preisgeben will, sollte diesen Schieber deaktivieren.

VG vom Tanzbär

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dicker_Tanzbaer schrieb am 9. Juli 2019 um 15:57:42 Uhr:

Unter "Burgermenü (die drei Punkte)/--> Datenschutz" ist standardmäßig die Übermittlung von anonymisierten Nutzungsstatistiken etc. eingeschaltet.

Na wenn das die DSGVO wüsste. Die Entwickler haben noch nicht von "privacy by design" gehört (oder sich drüber hinweggesetzt).

Zitat:

@Dicker_Tanzbaer schrieb am 09. Juli 2019 um 15:57:42 Uhr:

Was ich entdeckt habe: Unter "Burgermenü (die drei Punkte)/--> Datenschutz" ist standardmäßig die Übermittlung von anonymisierten Nutzungsstatistiken etc. eingeschaltet.

Vielen Dank für die Info. Hab ich gerade deaktiviert.
Des weiteren möchte We Connect Anrufe tätigen und verwalten. Für was soll das denn gut sein?

Screenshot_20190709_185622_com.google.android.packageinstaller.jpg

Evtl. nach einem erkannten Unfall ohne Reaktion der Insassen?

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 8. Juli 2019 um 22:33:15 Uhr:

Zitat:

@licht96 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:20:49 Uhr:

Hmm... Ich bin immer ganz neidisch auf die ganzen Informationen und das Fahrzeugbild... Bei mir kann ich irgendwie nur Ziele verwalten. Das klappt auch und wird im Fahrzeug nach dem Einschalten upgedatet... Aber den ganzen anderen Schnullibulli bekomme ich nicht angezeigt... Woran liegt das?

Im GTE werden zusätzlich nur die Klimatisierung und die Akku Infos angezeigt, soweit ich weiss.
Den Rest gibt es auch bei Non-GTEs.

Screenshot-20190709-192710-we-connect
Screenshot-20190709-192724-we-connect
Screenshot-20190709-192735-we-connect

Zitat:

@ow-02 schrieb am 9. Juli 2019 um 18:59:22 Uhr:

Des weiteren möchte We Connect Anrufe tätigen und verwalten. Für was soll das denn gut sein?

Vermutlich will die App nur die Seriennummer des Telefons wissen. Leider ist das im Android die gleiche Berechtigungsgruppe.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 9. Juli 2019 um 19:22:54 Uhr:

Evtl. nach einem erkannten Unfall ohne Reaktion der Insassen?

Bei einem Unfall mit Airbagauslösung setzt ja das Notrufmodul einen Notruf ab, auch wenn Carnet nicht installiert ist.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 09. Juli 2019 um 19:36:05 Uhr:

Vermutlich will die App nur die Seriennummer des Telefons wissen. Leider ist das im Android die gleiche Berechtigungsgruppe.

Könnte es also damit zu tun haben, dass ich nun prüfen könnte, ob mein Telefon für den mobilen Schlüssel geeignet ist?

Screenshot_20190709_194306_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg

Daran wird es liegen. Da bei mir die gleiche Frage nach der Berechtigung erscheint, wenn diese Prüfung gestartet wird.

Zitat:

@F10ler schrieb am 9. Juli 2019 um 19:33:18 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 8. Juli 2019 um 22:33:15 Uhr:

Im GTE werden zusätzlich nur die Klimatisierung und die Akku Infos angezeigt, soweit ich weiss.
Den Rest gibt es auch bei Non-GTEs.

Leider nicht wirklich der Wahrheit entsprechend, siehe Screenshot.

Mein Samsung Galaxy S9 ist leider nicht geeignet für den mobilen Schlüssel, ich hätte da zwar eher an meinen Wagen gedacht das er es nicht kann aber nun gut. 😁

Screenshot-20190709-195400-we-connect

Zitat:

Leider nicht wirklich der Wahrheit entsprechend, siehe Screenshot.

Vielleicht sollte man eine andere Wortwahl verwenden.

Ausstattungsoption ist vorhanden:
"Car-Net(Guide & Inform, Security & Service Plus)"
Und diese Option war für jeden normalen Passat bestellbar.

https://www.volkswagen-carnet.com/.../security-und-service.html

Zitat:

"Zusätzliche Dienste e-Manager:

(nur für e-Modelle und Hybridfahrzeuge verfügbar)

Laden
Abfahrtszeiten
Klimatisierung"

Die Wortwahl sollte nicht beleidigend sein.

Diese Auswahl hat mein Passat leider nicht bekommen, vermutlich kann man es auch nicht nachträglich freischalten oder?