Sammelthread: CarNet Störungen

VW Passat

Hallo,

hatte im März in meinem Carnetkonto keine Verlängerung durchgeführt. Dies wollte ich nun nachholen, leider funktioniert dies nicht. Lt VW- Hotline gibt es zur Zeit Probleme mit der erneuten Aktivierung der Dienste. Da mir die Hotline keine näheren Infos geben kann, wollte ich mal fragen, obwohl vielleicht sonst jemand eventuell Infos hat.

Beste Antwort im Thema

Mein Vertrag ist nunmehr seit 19 Tagen abgelaufen, genauso lange versuche ich erfolglos meinen Vertrag zu verlängern. Unzählige Telefonate mit unfreundlichen Mitarbeitern/innen der Kundenbetreuung - woher kommt eigentlich bei VW dieser Name -, nicht erfolgte, aber zugesagte Rückrufe, unbeantwortete Emails, der Shop bleibt unerreichbar.

Die Hardware ist bezahlt und der Kunde in Vergessenheit geraten. Wenn CarNet im ersten Jahr funktioniert, ist es für meine Ansprüche gut. Alles was danach kommt, spottet jeder Beschreibung. Ich würde im Ergebnis jedem raten, die Finger davon zu lassen. Mit kundenorientierter Software bzw. IT hat VW offenbar ganz große Probleme! Um es mit der Kanzlerin zu sagen: Internet ist Neuland! Insbesondere für VW.

1575 weitere Antworten
1575 Antworten

Wenn du VCDS oä. hast kannst du das schon. Einfach Stg 75 Telematik neustarten. Dauert 5 Minuten.

Weltkugel mal wieder grau seit 3 Tagen.

Seit Mitte Dezember`19, erhalte auch ich Online keine Verkehrsmeldungen mehr. Der Rest funktioniert, wie Verkehrsfluss, Fahrzeugbericht ,... . Telefonat, Mails mit dem Support und deren Tipps (Werkseinstellungen), änderten an dem Zustand nichts.
In den letzten vier Jahren gab es zum Glück nur sehr selten mal stündlich ein Problem. Echt ärgerlich im Raum Berlin, Brandenburg und bis zu 170 km am Tag! Jetzt darf man wieder mit dem Handy ,TomTom, oder Google durch die Gegend fahren.
Was ist mit all den anderen 2015èr Modellen mit dem DM? Funktionieren Diese noch, oder wieder?

DM; Hardware: H10, Software: 0140, Karte: EU_DL2_1420_V12 (Variante 5)

Hi, bei mir auch seit Nov. 2019 keine Verkehrsmeldungen mehr, der Rest funktioniert. Baujahr 2015, DM... traurig

Zitat:

@Fisher17 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:16:54 Uhr:

Seit Mitte Dezember`19, erhalte auch ich Online keine Verkehrsmeldungen mehr. Der Rest funktioniert, wie Verkehrsfluss, Fahrzeugbericht ,... . Telefonat, Mails mit dem Support und deren Tipps (Werkseinstellungen), änderten an dem Zustand nichts.
In den letzten vier Jahren gab es zum Glück nur sehr selten mal stündlich ein Problem. Echt ärgerlich im Raum Berlin, Brandenburg und bis zu 170 km am Tag! Jetzt darf man wieder mit dem Handy ,TomTom, oder Google durch die Gegend fahren.
Was ist mit all den anderen 2015èr Modellen mit dem DM? Funktionieren Diese noch, oder wieder?

Ähnliche Themen

Ich habe Ende Oktober bei VW die Störungen von "Guide & Inform" reklamiert und Vertragserfüllung gefordert. Dummerweise hatte ich im September für 24 Monate verlängert und € 135,- bezahlt.
Das ging dann im 14-Tage-Rhytmus per E-Mail hin und her. Ich stellte mich stur und so ist meine Mängelrüge in die "Fachabteilung" gegangen. Vergangene Woche habe ich nun eine "großzügige" Kulanzregelung angeboten bekommen:
"Gerne möchten wir Ihnen hierfür entgegenkommen und bitten Ihnen aus Kulanz an, die Laufzeit für Ihr „Guide & Inform“ Dienstepaket kostenfrei für drei Monate zu verlängern. Eine andere Kompensation können wir in diesem Fall nicht anbieten."

Das finde ich schon frech. Natürlich hatte ich seit Oktober nur 3 Monate mit intensiven Störungen. Aber wer garantiert mir die Nutzbarkeit in der Zukunft?

3 Monate - ROTFL!

Am besten du bietest an, dass sie dein Auto wegen des wesentlichen offensichtlich nicht reparierbaren Mangels gegen Erstattung des Kaufpreises im Rahmen der Gewährleistung zurücknehmen.

Zitat:

3 Monate - ROTFL!

Am besten du bietest an, dass sie dein Auto wegen des wesentlichen offensichtlich nicht reparierbaren Mangels gegen Erstattung des Kaufpreises im Rahmen der Gewährleistung zurücknehmen.

Müsste ich dann aber wohl beim Händler machen, da ich meinen 2018er in 2019 als Jahreswagen unter Nutzung der Umweltprämie erstanden habe...

Naja, besser als nichts. Ich habe „nur“ „Security und Service“ für 95€/2 Jahre. Werde da vor Ablauf auch reklamieren. Ingesamt hatte ich glaube nicht länger als 3 Monate Ausfall, nervig ist es natürlich dennoch gewesen und eine längere kostenfreie Zeit wünschenswert.

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 25. Januar 2020 um 18:59:51 Uhr:

Hi, bei mir auch seit Nov. 2019 keine Verkehrsmeldungen mehr, der Rest funktioniert. Baujahr 2015, DM... traurig

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 25. Januar 2020 um 18:59:51 Uhr:

Zitat:

@Fisher17 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:16:54 Uhr:

habe das gleiche Problem Passat BJ 2015 DM Hardware 10 Software 0137 mit aktuelle Karte

keine Verkehrsmeldungen aber Verkehrsfluss wird angezeigt, sowie Berichte und senden von Zielen ohne Probleme. Habe ein Ticket bei WEConnect aufgemacht ohne brauchbare Rückmeldung.

Bei mir ebenso, Passat Var. HL, BJ 02/15, DM H10/0138

Tankstellen mit Preisen und Parkplätze werden gar nicht angezeigt....

Bin ich ein "Einzelschicksal" oder verbirgt sich hinter dieser Meldung etwas Großes?
Seit geraumer Zeit vermisse ich schmerzlich bei meinem Discover Pro (Gen2) die Online-Verkehrsinformationen.
Der erste Verdacht war "Das Internet ist weg" aber Google-Maps funktioniert klaglos.
Das Navi vertritt auch die Ansicht dass die Lizenzen noch bis 2022 aktiv sind (bis auf Online POI!???).
Einen Reset hbe ich auch schon gemacht.
In der Traffic-Anzeige wird als Quelle nur noch TMC angezeigt.
Wie komme ich wieder zu meinen grünen, oragen und roten Strassen?

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung bei Car-Net (Online Service nicht verfügbar)' überführt.]

Auch bei meinem B8 2015 mit DM so gewesen, seit ca. 1 Monat eher selten Online-Verkehrsinformationen. Der Support wollte mich mit unsinnigem Neuregistrieren beschäftigen...

Fahrten gestern und heute verliefen aber wieder einwandfrei. Hoffe, das klappt am Montag auf der Urlaubsheimfahrt ebenso?!

Ich habe die Fehler protokolliert. Um den Jahreswechsel war mein Modell von einem Totalausfall über 4 Monate betroffen. Erst nach Klageerhebung hat VW sich bequemt, das Problem zu lösen. Vorher gab es auch da keine brauchbare Kommunikation. Ich habe schon eine (zwischenzeitlich abgelaufene) Frist gesetzt und erhebe erneut Klage, falls die Probleme nicht dauerhaft behoben sind.

Echt traurig, aber VW scheint die Vertragspflichten sehr einseitig zu sehen. Ich jedenfalls wollte den Aufriss nicht erleben, wenn ein Kunde den kostenpflichtigen Carnet-Vertrag schließt und dann das Konto nicht gedeckt ist... Andersherum bietet man die Dienste nur nach Gutdünken an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Störung bei Car-Net (Online Service nicht verfügbar)' überführt.]

Des Rätsels Lösung:

Dies ist wohl ein "Einzelschicksal".

Der zeitliche Ablauf dieser Störung war:

1. bei einem Stau auf der Autobahn waren die Verkehrsinfos plötzlich weg. War höchstwahrscheinlich ein Funklöchlein dass bei Normalbetrieb (kein Stau) nicht weiter auffällt. Da ich schon kurz vor meinem Ziel war habe ich die Navigation einfach abgeschaltet.
  2. zu Hause habe ich dann direkt Google-Maps probiert - es funktionierte. Zu Hause ist ja auch kein Funkloch
  3. ein paar Tage spätern waren die Dienste dann ganz weg 😕 weil durch ein Update auf dem Smarphon offfensichtlich der Zugriff über das mobile Netz auf das Internet abgeschaltet wurde

Also insgesamt eine etwas vertrackte Geschichte.

Bei mir geht gerade auch nichts. Seit 24 h ist der globus grau.

Bei mir lief es die letzten Tag ohne Probleme