Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

VW Passat B8

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

Beste Antwort im Thema

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

602 weitere Antworten
602 Antworten

Ja klar. Hab ne Datenkarte mit 10 GB LTE im Monat.
Kann man die karte auch Online updaten? Bzw. die Firmeware des DP's?

Was willst Du Updaten? Die Google-Karte wird online während der Fahrt heruntergeladen und zwischengespeichert. Fährt man immer die gleiche Strecke, wird sie nicht erneut herunter geladen.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 9. September 2016 um 10:10:53 Uhr:

Ja klar. Hab ne Datenkarte mit 10 GB LTE im Monat.
Kann man die karte auch Online updaten? Bzw. die Firmeware des DP's?

Updated für das Kartenmaterial gibt es (vielleicht noch) nicht bei VW. Dir gibt es 2x jährlich zum Download via PC und kann sie per SD-Karte übertragen. Firmware gibt es nur beim Freundlichen.

Hallo zusammen,
bei mir ist die Registrierung nicht möglich. Keine Verbindung zum CarNet möglich. DP ist online...
Ticket ist aufgemacht, Apple CarPlay funktioniert...

Img-0161
Img-0163
Ähnliche Themen

Ich hab leider auch ein kleines Problem mit der Car-Net App.

Einrichtung und Registrierung mit meinem Beetle BJ 02.2016 ging Problemlos über ein Huwei UMTS Wlan Hotspot (ist über USB an Zigarettenanzünder versorgt) hab auch im Beetle über das DP zugriff auf das Car-Net, sprich Tankpreise, Nachrichten usw....

Über die Car-Net Website kann ich mir auch diese zwei Berichte im Monat ziehen, die sind dann Online sobald der Beetle paar Minuten Online war. Jedoch bekomm ich die iPhone App zum verrecken nicht zum laufen.

Sobald ich mich einloggen möchte, kommt die Meldung, dass meinem Account kein Fahrzeug zugewiesen ist, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja über die Website auch drauf zugriff habe.

Neues Verbinden hat auch keine Besserung gebracht, Ticket bei VW ist seit Oktober offen und bis Dato keine Rückmeldung lediglich das es in Bearbeitung ist.

Hat hier jemand eine Idee ? Welchen Mehrwert bietet die App überhaupt.

Zitat:

@Charmageddon schrieb am 18. Januar 2017 um 15:35:01 Uhr:

...

Gab es denn den Beetle Club mit E-Antrieb? Wenn nicht, ist deiner zu alt und die App bringt keinen Mehrwert für dich.

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Januar 2017 um 18:23:10 Uhr:

Zitat:

@Charmageddon schrieb am 18. Januar 2017 um 15:35:01 Uhr:

...

Gab es denn den Beetle Club mit E-Antrieb? Wenn nicht, ist deiner zu alt und die App bringt keinen Mehrwert für dich.

War mir nicht bewusst, dass die App nur für den E-Antrieb ist (gibt kein E-Beetle), dann brauch ich Sie tatsächlich nicht 😉

Habe mit den Huawei E8372 geholt. Stick angeschlossen er erkennt ihn. Also wlan verbindung ist aufgebaut. Sobald ich auf car net gehe sagt er mir Online Dienste nicht verfügbar.

Mit meinem Handy im Auto komme ich locker über den angeschlossenen Stick ins Netz.

Aber das Auto (quasi Discover) geht logt sich über den Stick nicht ins Netz ein.

Über mein Handy hat es ohne Probleme funktioniert bevor ich mein Stick hatte.

Habe auch die PIN Abfrage von der Datenkarte ausgeschaltet.

Weiß jemand Rat ?

Moin zusammen,

ich hatte bisher einen Wingle UMTS stick mit Netzclub Karte im Auto. Das funktionierte eher nur manchmal, wobei ich nicht weiß, ob es an der schlechten Netzabdeckung oder der zu geringen Geschwindigkeit lag.
Nun habe ich es mal mit dem Hotspot meines Honor 8 Smartphones ausprobiert, dort ist ein Vodafone LTE Tarif aktiv. Darüber verbindet sich das Carnet sehr viel schneller und die Verkehrsinfos sind ruck-zuck da. Discover Media mit Carnet.

Allerdings wird die Verbindungskonfiguration nicht so gespeichert, das sie beim nächsten Start im Fahrzeug auch wieder aktiv wird. Ich finde dann zwar die "alte" Konfig im Auto, die aber nicht mehr funktioniert. Wenn ich dann die WLAN Verbindung neu einrichte, läuft es wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Verbindet sich das Discover Media anstandslos mit einem WLAN Hotspot auf dem Smartphone?
Die SSID und das Passwort sind natürlich immer identisch. Ich habe mir schon die MAC Adressen vom Hotspot angeschaut, aber auch die sind identisch.

Gruß
Stefan

Zitat:

@Charmageddon schrieb am 18. Januar 2017 um 18:44:31 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Januar 2017 um 18:23:10 Uhr:

War mir nicht bewusst, dass die App nur für den E-Antrieb ist (gibt kein E-Beetle), dann brauch ich Sie tatsächlich nicht 😉

@Charmageddon Das ist so nicht ganz richtig, die Car-Net App bietet schon einen Mehrwert. Ich habe sie auf einem iPhone 6+ und kann damit Ziele suchen und an das DM senden. Die Ziele können über eine Karte, die direkte Adresseingabe oder aus den im Telefon gespeicherten Kontakten erstellt werden. Routenerstellung (außer vom aktuellen Standort) habe ich noch nicht probiert, weiß nicht ob das geht. Brauche ich aber nicht.
Weiterhin können aus tagesaktuellen Terminen, wenn sie mit Ort gepflegt wurden, Ziele erstellt werden.
Ich finde die App sehr hilfreich, mal eben aus einem Termin das Ziel an das DM senden ist echt komfortabel...

also das car net bei nicht e modellen ist echt schrott, bin extrem enttäuscht darüber was vw da so macht

keine überprüfung ob das auto verschlossen ist bzw. schliessen - öffnen , licht abgedreht usw.

meinn firmenpassat highline 2 wochen alt kann das nicht aber von meiner kollegin der opel 20 tausend liste kann dass

Klar kann er das.. Nennt sich Security & Service Plus...

Zitat:

@Homer33 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:25:54 Uhr:

und wie bekommt man die ? - in der konfi konnte ich das nicht finden

Notruf Service..zumindest beim Tiguan 2

Zitat:

@Österreicher schrieb am 25. Mai 2017 um 22:34:07 Uhr:

Zitat:

@Homer33 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:25:54 Uhr:

und wie bekommt man die ? - in der konfi konnte ich das nicht finden

also gerade nachgeschaut, man benötigt das e-remot, das gibt es nur bei die e modelle

http://volkswagen-carnet.com/.../app-overview.html?...

http://volkswagen-carnet.com/.../display_doorslights.html?...

Deine Antwort