ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten
am 27. Januar 2015 um 14:35

Zitat:

@comsat schrieb am 27. Januar 2015 um 13:22:02 Uhr:

Und wie beim 8J auch, lernen sie es nie, mit der Rostvorsorge ! :mad:

die felge hat sogar schon bekannschaft mit dem bordstein

am 27. Januar 2015 um 16:43

Sieht auch bei meinem Alfa Romeo genauso aus :( - na ja, wenn ich zu Audi wechseln werde, dann fühle ich mich wieder gleich wie zuhause ..... ;)

Ich nehme bereits seit Jahren Hammerite Rostschutzfarbe. Einmal beim Reifenwechsel Sommer / Winter aufgetragen und Ruhe is.....

Schreib mal an Audi und gib denen die Info durch :-)

Zitat:

@comsat schrieb am 27. Januar 2015 um 18:30:17 Uhr:

Schreib mal an Audi und gib denen die Info durch :-)

Werde mal n Patent anmelden, bei Alfa gleich mit :)

Ja, hab auch schon Übung drin :-)

487317-479885995425127-558612402-n
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:21

Laut dem Händler meines Vertrauens soll man das Update für die Lenkung einspielen lassen.

Gab wohl bei der progressiv Programmierung einen Vorfall, bei dem nichts passiert ist, aber während der Kurve das Lenkrad "weich" geworden ist.

Elektronik geht auch wieder. Sind halt auch bei Audi nur Centartikel im Bereich Elektronik. Wurde getauscht jetzt wieder alles gut.

Die Service Werkstätten müssen halt bei jedem Fehler erst auf Anweisungen und Entscheidungen von Audi warten.

So konnte ich ein paar Tage A7 fahren.

Noch ein Grund, warum ich nur beim Händler meines Vertrauens kaufe, da wird man auch über den Verkauf hinaus noch gut betreut.

Zitat:

@comsat schrieb am 27. Januar 2015 um 19:58:12 Uhr:

Ja, gab auch schon Übung drin :-)

Genau so :)

Zitat:

@FrankenRakete schrieb am 27. Januar 2015 um 20:21:58 Uhr:

Laut dem Händler meines Vertrauens soll man das Update für die Lenkung einspielen lassen.

Gab wohl bei der progressiv Programmierung einen Vorfall, bei dem nichts passiert ist, aber während der Kurve das Lenkrad "weich" geworden ist.

Elektronik geht auch wieder. Sind halt auch bei Audi nur Centartikel im Bereich Elektronik. Wurde getauscht jetzt wieder alles gut.

Die Service Werkstätten müssen halt bei jedem Fehler erst auf Anweisungen und Entscheidungen von Audi warten.

So konnte ich ein paar Tage A7 fahren.

Noch ein Grund, warum ich nur beim Händler meines Vertrauens kaufe, da wird man auch über den Verkauf hinaus noch gut betreut.

Mir hat man gesagt, die Lenkung könnte ab 150 km/h blockieren.

So dringend wie der :) das gemacht hat , glaube ich das sogar

am 27. Januar 2015 um 20:35

Zitat:

@comsat schrieb am 27. Januar 2015 um 19:58:12 Uhr:

Ja, hab auch schon Übung drin :-)

... du hast 6x14" mit 185ern? :confused::D:D

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:36

Zitat:

@korthose schrieb am 27. Januar 2015 um 20:52:23 Uhr:

Zitat:

@FrankenRakete schrieb am 27. Januar 2015 um 20:21:58 Uhr:

Laut dem Händler meines Vertrauens soll man das Update für die Lenkung einspielen lassen.

Gab wohl bei der progressiv Programmierung einen Vorfall, bei dem nichts passiert ist, aber während der Kurve das Lenkrad "weich" geworden ist.

Elektronik geht auch wieder. Sind halt auch bei Audi nur Centartikel im Bereich Elektronik. Wurde getauscht jetzt wieder alles gut.

Die Service Werkstätten müssen halt bei jedem Fehler erst auf Anweisungen und Entscheidungen von Audi warten.

So konnte ich ein paar Tage A7 fahren.

Noch ein Grund, warum ich nur beim Händler meines Vertrauens kaufe, da wird man auch über den Verkauf hinaus noch gut betreut.

Mir hat man gesagt, die Lenkung könnte ab 150 km/h blockieren.

So dringend wie der :) das gemacht hat , glaube ich das sogar

Kann nur weitergeben was mir im Service gesagt wurde. Die Updates MMI und Lenkung waren bei meinem Händler beim nächsten vorbeifahren geplant, da er nicht gerade um die Ecke ist.

Durch die Elektroniksache hat es ein Händler hier regional gemacht, der mir diese entsprechende Meldung mitgeteilt hatte.

Insgesamt sollen wohl erst recht "wenig" Fehler bekannt sein, was auch daran liegen kann, dass noch nicht so viele TTs unterwegs sind.

Schlimm fand ich eher, dass bei der Werkstatt ein neuer grüner Hurracan (Lambo) zerlegt war.

Da kauft man sich so einen für ca. 200.000 Euro neu und dann ist er schon nicht fahrbar. Wohl schon seit 4 Wochen (!!!) dort, weil der Motor und das Getriebe nicht so wollen.

Da war ich mir meinen 3 Tagen echt schnell durch.

Zitat:

@FrankenRakete schrieb am 27. Januar 2015 um 21:36:43 Uhr:

Zitat:

@korthose schrieb am 27. Januar 2015 um 20:52:23 Uhr:

 

Mir hat man gesagt, die Lenkung könnte ab 150 km/h blockieren.

So dringend wie der :) das gemacht hat , glaube ich das sogar

Schlimm fand ich eher, dass bei der Werkstatt ein neuer grüner Hurracan (Lambo) zerlegt war.

Da kauft man sich so einen für ca. 200.000 Euro neu und dann ist er schon nicht fahrbar. Wohl schon seit 4 Wochen (!!!) dort, weil der Motor und das Getriebe nicht so wollen.

Feser? :)

am 30. Januar 2015 um 13:16

Wenn ich beispielsweise an einer Schranke stehe und auf P stelle, schaltet die Start/Stop Automatik das Auto quasi in den Standby. Nach ca. 30 - 45 Sekunden startet das Auto wieder ohne das ich auch nur irgendetwas angerührt habe.

Ich habe weder die Bremse noch das Gaspedal dafür betätigt.

Ist das so gedacht, oder doch eher ein Softwarefehler?

Wenn die Batterie belastet wird, geht der Motor wieder an.

Im Winter nicht unüblich bei Licht, Heizung,... AN .

am 2. Februar 2015 um 6:51

Noch etwas was ich nicht ganz verstehe.

Ich erkenne kein Muster zwischen dem wechsel zwischen Freilaufmodus und Motorbremse. Es kommt mir so vor als würde das nach Zufallsprinzip entschieden werden wann er was benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS