Sammelthread Audi TT/TTS/TTRS Bilder

Audi TT 8S/FV

In diesem Thread können Bilder des neuen Audi TT 8S gezeigt werden.

---------

Ich mach mal den Anfang mit diesem schönen Bild hier. 🙂

Beste Antwort im Thema

Dieses ganze OT-Geplaudere hier könnte dem Thread noch böse auf die Füße fallen. Massig OT und in den letzten Beiträgen kaum noch was zum Thema....ich fasse es nicht. Was wohl Fratze-Buch, Schmalz-Phon und diverse Neidfaktoren mit TT8S-Bildern gemein haben, verschließt sich dem hier wirklich Interessierten wohl kaum...
Ich bitte um BTT (BilderTT).... keine abschweifenden Endlosdiskussionen mehr....keine Beiträge im Kaffeeklatschmodus...vom TT so weit entfernt wie die Bundeskanzlerin vom Playmate des Jahres....

.
Diverse (mittlerweile 30 Seiten) nicht zum Thema passende OT-Beiträge wurden aussortiert..

Also: Macht das Beste draus...

9388 weitere Antworten
9388 Antworten

Konnte auch noch einen ergattern und bin sehr zufrieden. Abholung war vor ein paar Wochen in der Autostadt. Ich hoffe die passenden Sommertage zum offen fahren kommen noch und etwas lauter darf er auch noch werden :-D
Weiß jemand, ob es von Akrapovic eine Auspuffanlage für den aktuellen TT RS gibt? Am Cupra Formentor 5 Ender klingt die ja mega

TT
TT
TT

Im Rahmen der Audi Performance Parts gab es eine Akrapovic Auspuff Anlage. Wird aber schon länger nicht mehr hergestellt. Mit viel Glück bekommt man irgendwo eine Gebrauchte zu hohen Preisen.

In der Autostadt kann man Audis abholen? 😮

Hier mal was für alle technisch interessierten unter uns.
Hab bei meinem RS (sollte auch bei anderen Motorisierungen funktionieren) eine Haldexsteuerung verbaut, welche auch noch andere, interessante Werte aus dem CanBus zieht und im VC anzeigt.
Man kann die Sperrwerte der Haldex anpassen und sich Werte wie Getriebeöltemperatur, Drehmoment, Ladedruck, Ansauglufttemperatur, aktuellen Sperrgrad der Haldex, Wassertemperatur ungeschönt, Öltemperatur und Batteriespannung anzeigen.
Der Einbau ansich ist plug & play, es müssen aber ein paar Dinge ausgebaut werden um die Steuerung „dazwischen zu stecken“
Demontiert werden müssen:
Rückbank, Schwellerabdeckung links, die Fußraumverkleidung rund um die Haubenentriegelung, die seitliche Klappe vom Armaturenbrett, die Verkleidung unter dem Lenkrad und das VC.
Ist alles in allem ca 1,5h Arbeit.
Bedienung alles über das Lenkrad.
Hab nicht von allem Fotos gemacht …

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen

Dankeschön.
Wirklich Interessant, wäre das einfacher zu verbauen, würde ich nach Details fragen, wo man das herbekommt. Ins besondere die Bordspannung wäre für mich interessant, in Verbindung mit dem leistungshungrigen Soundsystem.
Aber mir muss da zu viel demontiert werden. Meine Erfahrung ist leider, dass nach dem Wiederzusammenbau immer etwas knarzt, klappert, raschelt und mich danach in den Wahnsinn treibt. Deswegen habe ich mich noch nie an die Mittelkonsole rangetraut (die knarzt ja schon serienmäßig etwas) und ans VC und das Geraffel darunter möchte ich auch nicht ran.

Einfach zwei Bilder von gestern vom Parkplatz am Brünnchen, Nordschleife.

TT RS Parkplatz Brünnchen 20230813
TT RS Parkplatz Brünnchen 20230813

Link zur anderen Haldex Steuerung?

Da finde ich die Lösung über FIS control ansprechender - aber kommt natürlich auf den Preis an. Gibt's zu der Steuerung noch genauere Infos?

Das FIS Control hatte ich auch mal drin.
Ist mir aber zu viel zum einstellen gewesen, der download vom PC auf die im Auto verbaute Unit war nervig und es war nicht mal ein passendes Layout für das VC dabei.
Zudem war mir die Bedienung nicht ausgereift genug, hat die originale Funktion vom Drive Select Button gestört/eingeschränkt.

Hier kann man zwar evtl weniger anzeigen lassen, aber es geht ja auch hauptsächlich um die Haldexsteuerung.
Einfach nur an 3 Stellen im Fahrzeug dazwischen stecken und man kann direkt loslegen.

Ich hab die Variante mit Darstellung im VC gewählt, je nach Motorisierung / Fahrzeug gibt es auch Varianten mit separatem Display.
https://www.dsa-electronic.de/allradsteuerungen/audi/tt-rs-ab-2015/

Puh...1000€ Glocken für die paar Anzeigen...mit der Knarcksgefahr danach, das wäre nicht so meins...

Wenn man alles ordnungsgemäß wieder zusammen baut, knarzt da auch nichts.
Die Anzeigen sind ja nicht alles, es geht um die Haldexsteuerung.
Aber wie oben schon geschrieben ist das ehr für den Fahrer von getunten Fahrzeugen mit etwas mehr Leistung oder den Technik-affinen Fahrer 😉

Also ich bin ja auch gern am "basteln" und muss sagen gerade das Innenraum zerlegen im 8S ist wirklich fragil.
Nach meinem Umbau der Mittelkonsole hab ich noch ein paar Nachbesserungen gebraucht um wieder absolute Ruhe rein zu bekommen...von daher ist das wirklich ein Punkt bei dem Umbau.

Technisch bin ich ebenfalls sehr versiert und muss sagen das mich die Anzeige schon interessiert, da sie besser als FIS Control zu sein scheint.
Aber: Der Aufwand (nicht der Einbau, da hab ich keine Angst vor...eher das "ruhig stellen danach"😉 ist mir persönlich dafür zu groß
und für ein Bauteil was Datenbusdaten abgreift und ins Display einblendet ist 1000€ doch etwas zu hoch gegriffen (persönliche Meinung...und bin beim Auto nicht wirklich knauserig)...da sollte der Preis deutlich attraktiver sein.

Ansonsten geb ich dir recht, ist schön gelöst und von der Ansicht her klasse🙂

Wie gesagt, wer nur die Werte sieht - da macht es keinen Sinn.
Aber die Möglichkeit plug and play den Allradantrieb zu verstellen in Kombination mit den zusätzlichen Infos waren es mir wert.
Aber ich fahre auch keinen Serien TT wie die meisten hier.

Ich würde zB niemals Geld in Hifi-Umbauten investieren, zumindest nicht in im TT.
Da reicht mir das B&O vollkommen, der Sound kommt hier von der Akrapovic Anlage … 😉

OT:
Das ist auch tatsächlich ein Problem bei mir, auch ohne RS und Akra: wenn ich den Sound genießen will, muss ich verhalten fahren und besser noch die Klappen manuell schließen, sonst gurgelt die AGA dazwischen und verdirbt den Sound. Von daher: Valider Einwand 😁

Hab auch mal wieder spontan Bilder vom heutigen Ausflug gemacht.

Img-20230815-wa0002
Img-20230815-wa0003
Img-20230815-wa0001
Deine Antwort