Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.
Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1384 weitere Antworten
1384 Antworten

Bei meinem aktuellen Tiguan sieht das mit den Spiegeln genauso aus... Immer Manuell .... Das war für mich ein Grund mehr jetzt keine anklappbaren Spiegel zu bestellen!!!

Gestern im Briefkasten: AutoMotorSport mit Beitrag über Test Q3 FL. Wem es interessiert....

Zitat:

@fox2008 schrieb am 17. Februar 2015 um 06:43:12 Uhr:

Bei meinem aktuellen Tiguan sieht das mit den Spiegeln genauso aus... Immer Manuell .... Das war für mich ein Grund mehr jetzt keine anklappbaren Spiegel zu bestellen!!!

Genau, und es geht ganz easy.....

Kann mir jemand erklären wovon es abhängt, ob die 4 Tasten um den Dreh-/Drücksteller der MMI-Bedieneinheit alufarben oder schwarz sind? Im Katalog hat selbst das Foto vom MMI-Radio auf Seite 79 die alufarbenen Tasten, auch auf diesem Foto von kuh09 sind sie zu sehen.
Beim Aussteller meines 🙂 waren die Tasten schwarz. Ich tippe mal dass die nur beim MMI Navigation plus so schick sind, oder?

Ähnliche Themen

Ja, sind nur beim MMI Plus Silber.

Bei meinem MMI plus im FL sind sie Chrom/Alu. Sieht gut aus. Gar nicht bemerkt dass es sie auch in schwarz gibt.... Aber das MMI plus ist insbesondere von seiner Sprachsteuerung her jeden Euro wert......

Habe gerade mal nachgeschaut, in der MMI plus BDA fürs FL11/14 sind schwarze abgebildet . Wann welche verbaut werden???

Hab das mal im online Konfigurator durchgespielt.

Sobald das MMI plus (und dazu benötigte Zusatzausstattungen) im Konfigurator ausgewählt sind, werden im Innenraumbild der Konfiguration die silbrigen MMI Tasten dargestellt.

Genau so hatte ich das auch getestet.

Liebe Experten,

mein Schwiegervater (65) möchte gerne privat vom A4 auf Q3 umsteigen, weil für ihn dann das Einsteigen leichter ist. Könntet Ihr bitte einmal über die Konfiguration schauen? Ich habe mich bei der Auswahl an Euren vorherigen Empfehlungen orientiert. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was das Infotainment mit Audi-connect inklusive Autotelefon angeht. Momentan hat er in seinem Dienstwagen (Tiguan) eine rSAP fähige Bluetooth Schnittstelle. Bekommt man das rSAP bei AUDI nur mit dem Audi-connect?

Hier die AUDI-Code für den Konfigurator: ACV6DQYY

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei Gelegenheit bitte einmal drübeschauen nd mir helfen könntet.
Vielen Dank und viele Grüße...

Zitat:

@anubis11182 schrieb am 28. Februar 2015 um 13:58:11 Uhr:

Liebe Experten,

mein Schwiegervater (65) möchte gerne privat vom A4 auf Q3 umsteigen, weil für ihn dann das Einsteigen leichter ist. Könntet Ihr bitte einmal über die Konfiguration schauen? Ich habe mich bei der Auswahl an Euren vorherigen Empfehlungen orientiert. Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was das Infotainment mit Audi-connect inklusive Autotelefon angeht. Momentan hat er in seinem Dienstwagen (Tiguan) eine rSAP fähige Bluetooth Schnittstelle. Bekommt man das rSAP bei AUDI nur mit dem Audi-connect?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei Gelegenheit bitte einmal drübeschauen nd mir helfen könntet.

Also das Auto ist fast wie meins konfig. , nur die Farbe variiert. Für nen Rentner(wie ich) das perfekte Auto wenn man nicht auf den € schauen muss. 3 Anmerkungen, ich habe S Line Selection, da sind die LEDS mit drin. Durchladeeinrichtung macht nur Sinn wg. Der (miesen)Armlehne, für Ladezwecke besser 1/3 umklappen. Die Flegen sind Teilpoliert, also absolut Winteruntauglich wg. salzkorrosion.

Grüßlis Peter

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Februar 2015 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@anubis11182 schrieb am 28. Februar 2015 um 13:58:11 Uhr:

Liebe Experten,

Also das Auto ist fast wie meins konfig. , nur die Farbe variiert. Für nen Rentner(wie ich) das perfekte Auto wenn man nicht auf den € schauen muss. 3 Anmerkungen, ich habe S Line Selection, da sind die LEDS mit drin. Durchladeeinrichtung macht nur Sinn wg. Der (miesen)Armlehne, für Ladezwecke besser 1/3 umklappen. Die Flegen sind Teilpoliert, also absolut Winteruntauglich wg. salzkorrosion.

Grüßlis Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! AUDI-Connect macht dann also auch Sinn?

Grüße zurück
Tim

Ich hab's nicht aber es macht Sinn wenn man weiter weg fährt, dafür haben wir den Q nicht....und nochmal zu den Felgen, nicht nur korrosionsgefährdet sondern auch nicht reparabel im Bordsteinfall, gleich680€ fällig ET bei Touchierung (und das passiert um alten schön mal..... )Gruß Peter

Alles klar. Das mit dem S-Line Selection habe ich abgeändert. Macht ja nochmal einiges an Ersparnis aus. Und die Felgen werde ich auch noch ändern. Die sollten fehlerverzeihender sein.
Danke nochmal!
Gruß Tim

@DOC
Du hast doch ein Navi, afaik ist Audi-Connect da schon integriert.
In Tims Konfiguration war Connect mit Autotelefon, ob das dann Sinn macht kann ich nicht beurteilen, mir reicht das Freisprechen über Bluetooth.

Deine Antwort