ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:46

Hi Leute,

lasst es mich wissen, worauf sollte man bei dem kauf eines 2.0 TDI achten? Was sind so die Macken? Zahnriemen wechsel ab 90.000km oder?! Wie ist der 2.0 TDI an sich? ist der zu empfehlen oder eher nicht?! Was sind so die anfälligsten Teile an dem Wagen?! Worauf muss man besonders achten?!

haben alle 2.0 TDI einen DPF von Werk aus drinne oder erst ab einem bestimmten Baujahr?! oder ist das nur auf Wunsch?! :)

vielen vielen Dank schonmal im voraus..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI = wie ist der Motor? alle mit DPF?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy112 schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:40:29 Uhr:

Hallo, ich will mein Golf 5 verkaufen, bräuchte mal jemand der mich etwas beraten kann. Daten, Bilder gibt es über PN.

So funktioniert ein Forum nicht...

1905 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1905 Antworten
am 8. April 2020 um 18:12

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben morgen eine Probefahrt für diesen Golf 5 Variant

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was sagt ihr zu dem Auto ? Leider bin ich kompletter Laie was Autos betrifft und möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Ist der Preis angemessen oder kann man da evtl. noch was machen ? Sollte ich bei der Besichtigung auf bestimmte Dinge achten ?

Ich danke euch schon mal.

am 8. April 2020 um 18:52

Scheckheft bei VW kann Longlifeservice bedeuten, was manche dieser eigentlich robusten Motoren mit nicht unerheblichem Ölverbrauch quittieren. Kommt aber auch drauf an wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer genutzt/behandelt wurde.

Rost ist immer ein Thema am Golf (Motorhaube, Kotflügel(-spitzen), Heckklappe,...da findest du sicher spezifische Checklisten online).

Zustand und alter der Reifen trotz schöner Felgen nicht unbeachtet lassen.

Funktion der Klimaanlage testen!

Je nach dem was alles gemacht wurde, kann der Preis passen, aber das muss jeder selbst sehen, denn wenige km allein ziehen bei mir nicht und dicke Ausstattung hat der ja auch nicht wirklich.

Z.B. hat er die angegebenen Nebelscheinwerfer schon mal gar nicht... ;) ... Tempomat sehe ich auch keinen.

Kontrollieren, ob der Zahnriemen schon getauscht wurde. Wenn nicht, nach verhandeln. ..

am 8. April 2020 um 18:57

Korrekt, und den würde ich mal großzügig mit 700€ ansetzen. ;)

Aber der Zahnriemen hat keinen festen Intervall, Sichtkontrolle ab 90tkm und dann nach Zustand wechseln.

Ich fahr meinen auch schon über 10Jahre und über 90tkm. Bevor der Riemen aufgibt bricht eher ne Rolle oder das Lager der Wasserpumpe. Jedoch ist das echt selten, wenn man nicht dran rumfummelt

Den aktuellen Serviceeintrag würd ich gerne sehen, der ist nicht da.

am 8. April 2020 um 19:02

Zitat:

@gromi schrieb am 8. April 2020 um 20:52:44 Uhr:

Scheckheft bei VW kann Longlifeservice bedeuten, was manche dieser eigentlich robusten Motoren mit nicht unerheblichem Ölverbrauch quittieren. Kommt aber auch drauf an wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer genutzt/behandelt wurde.

Rost ist immer ein Thema am Golf (Motorhaube, Kotflügel(-spitzen), Heckklappe,...da findest du sicher spezifische Checklisten online).

Zustand und alter der Reifen trotz schöner Felgen nicht unbeachtet lassen.

Funktion der Klimaanlage testen!

Je nach dem was alles gemacht wurde, kann der Preis passen, aber das muss jeder selbst sehen, denn wenige km allein ziehen bei mir nicht und dicke Ausstattung hat der ja auch nicht wirklich.

Z.B. hat er die angegebenen Nebelscheinwerfer schon mal gar nicht... ;) ... Tempomat sehe ich auch keinen.

Spricht nicht wirklich für Seriosität des Händlers, wenn falsche Angaben gemacht werden. Sollte ich den Händler direkt darauf hinweisen ? Sorry falls die Frage dämlich erscheint, bin nur totaler Laie :D

am 8. April 2020 um 19:04

Ja, ich würde das Inserat ausdrucken und gemeinsam durchgehen.

Ich hatte mal nen Wagen, bei dem angeblich ein Ersatzrad hätte dabei sein sollen, aber es war gähnende Leere unterm Auto und unterm Ladeboden. ;)

am 8. April 2020 um 19:10

Als alternative, falls das morgen ein reinfall wird, würde ich sonst noch diesen angucken wollen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

welchen würdet ihr bevorzugen ? Von der Austattung macht es wohl keinen Unterschied, jedoch ist finanziell wenig Spielraum.

am 8. April 2020 um 19:19

EZ 11/2009 sollte schon ein Golf VI Variant sein, da liegt ein Fehler vor. Oder lässt jemand wirklich so lange ein fabrikneues Auto ohne Zulassung?

Der hat, wie es aussieht Ganzjahesreifen und warum steht der Wischer in Ruheposition so hoch ins Fenster?

am 8. April 2020 um 19:45

Also lieber die Finger vom 2. Golf lassen ? Hatte mit dem Händler noch nicht gesprochen.

am 8. April 2020 um 19:50

Schau mal ob der in anderen Autobörsen noch ist. www.autouncle.de fasst viele Börsen zusammen.

Ich würde Kontaktaufnehmen und fragen ob er dir die Serviceinträge schicken kann, dabei kannst du nach Zahnriemen fragen und das mit der EZ klären.

Ich würd wegen der Kleinigkeiten nicht abraten. Fehler lassen sich klären und dass die passieren ist menschlich.

Manche Fahrzeuge stehen mal länger... bis Mai 2009 gabs das alte Gesicht im Variant, ab Juni das Golf 6 Gesicht, sprich Facelift.

Der "alte " war eh schöner .

Hatte mit dem chromgrill eine Golf 5 R32 Optik. ..

Unser vw händler hat noch gut 20 stück Golf 7 mit Tageszulassungen und 0 km stehen seit August.

Hallo Forum, der Golf 5 meiner Frau bekommt keinen TÜV mehr. Querlenker vorne und hinten, Auspuff, Bremsschläuche und diverse Gummis müssen erneuert werden. Sowie der Schweller geschweißt da er zu stark rostet. Die Reparatur würde um die 700 Euro kosten. Plus TÜV der diesen Monat abläuft. Haben uns jetzt entschlossen das Kfz zu verkaufen. Nur wissen wir nicht was wir dafür noch bekommen können. Sind es eher 300 Euro oder vllt doch mehr? Der günstigste bei Mobile soll ja schon 750 Euro kosten und der ist ein Totalschaden.

Kurz zum Fahrzeug:

Golf V 1,4l 75ps (glaub ich), 200tkm, innen eigentlich guter Zustand bis auf den lichtschalter da ist der softlack ab. Außen sehr bescheidener Zustand. Rost am Schweller und in den Radläufen sowie an den Türen. Vor acht Wochen wurden zum Ärgernis noch hinten Bremssättel, Scheiben und Beläge gemacht. Ansonsten 2. Hand. Scheckheft bis 180tkm.

Wäre froh für ein paar Ratschläge da ich ihn ungern in Mobile setzte wegen den ganzen spam Nachrichten.

MfG Basti

am 13. April 2020 um 15:41

Wenn die Reifen noch gut sind und 700€ inkl. Lohn und mit Rechnung sind, kannst du auf die nächsten zwei Jahre gesehen kaum billiger fahren.

Was soll da noch kaputt gehen?

Nein Reifen müssten zwei neue sommerräder rauf. Davon abgesehen verkaufen wir ihn da ich einen Firmenwagen bekommen habe. Die Frage ist nur lohnt sich die Reparatur oder lieber so verkaufen wie er ist? Und um das zu entscheiden müsste ich wissen was er ungefähr noch bringen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sammelthread: Alle Ver/Kaufberatungen Golf 5