ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner

Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2015 um 23:52

Hallo, entschuldigung, dass ich jetzt hier meine Fragen unterbrigne, aber ich denke es passt gerade:

 

ich wollte mir einen VW Passat 1.6 TDI 2010 Bluemotion kaufen. Habe mir den Wagen angesehen, alles ist gut, dennoch eine Frage zum Serviceheft habe ich. Da ich noch nie einen VW hatte, kann ich nun folgende Sache schlecht einschätzen. Gleich vorne weg, es war ein Firmenwagen. Nun, im Heft steht erster Service wurde bei ca. 29000 und nach ca. 2 Jahren gemacht. Der nächste Service fand gleich einen Jahr später und bei ca. 39000. Laut dem jetzigen Besitzer wurde es so gemacht weil er seine Firma bzw. Verantwortlichen in der firma überredet hat, noch alles fertig zu machen, bevor er den Wagen übernommen sollte. Nun hat der wagen nach ca. 1,5 Jahren seit letzem Service ca. 73000 runter und im Menü wird angezeigt, dass der nächste Service nach ca 6500 stattfinden soll. Meine Frage: kann das alles so sein und warum hat der letzte Service so einen langen Intervall im Vergleich zu den beiden ersten? Der Verkäufer meint, es ist so weil sie in der fFrma alle Wagen auf "Flexiblen Serviceintervall" eingestellt haben und dabei hängt dann die Intervallänge von der Fahrweise ab? Kann das so wahr sein, oder riecht das nach etwas faul?

 

Und gleich noch eine Frage: bei ca. 69000 musste das AGR getauscht werden. Was ist AGR und ist es eine Macke von VWs - ich meine 69T ist für einen Diesel nichts?

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage, Passat 3BG behalten oder B7 kaufen.

 

Ich hab mich für den B7 entschieden ( 2 Monate vor Dieselgate) und dagegen noch mal 1500€ in meinen 2002er 3BG zu investieren....

 

....ich hab es bitter bereut! Mein B7 von 2012 hat in 12 Monaten 10.000€ Reparaturkosten produziert!

Kupplung, ZMS, Getriebe, WaPu, Zahnriemen, Navi Antenne,

 

Update und der Ersatz der Einspritzdüsen und des AGR auf meine Kosten weil das nach dem Update verreckt sind da noch nicht eingerechnet, aber die 3000€ schüttel ich auch noch aus dem Ärmel...

 

Nie wieder VW, obwohl ich bis Heute nichts Anderes gefahren bin und das seit 1994...

 

Enttäuschte Grüße, Sven.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 mit Abgasupdate kaufen: Eine gute Idee? -1-' überführt.]

3130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3130 Antworten

Versuche grade meinen B7 zu verkaufen.

Ist der Preis OK?

8700 VB

wichtig dabei ist Zahnriemen schon gemacht bei 120k und Kupplung auch (durch den Serienfehler)

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI AHK FSE MFL 140ps

Farbe: Uranograu

BJ: 2012

Kilometerstand

174.000 km

Hubraum

1.968 cm³

Leistung

103 kW (140 PS)

Kraftstoffart

Diesel

Getriebe

Schaltgetriebe

Anhängerkupplung abnehmbar

Armlehne

Bluetooth

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

Freisprecheinrichtung

Gepäckraumabtrennung

Innenspiegel autom. abblendend

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nichtraucher-Fahrzeug

Regensensor

Reserverad

Scheckheftgepflegt

Sitzheizung

Sommerreifen

Sprachsteuerung

Tagfahrlicht

Tempomat

USB

Winrerreifen

Moooaaah ich werde noch bekloppt ich suche jetzt bestimmt schon seit dem Corona Lockdown März 2020 und es hapert immer dran das dir gebrauchten nen Panodach haben ich will aber kein Pano wurden die damals bei der Konfiguration eines Neuwagen immer direkt mit vorgebenden *ggg*

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. September 2020 um 06:15:26 Uhr:

Moooaaah ich werde noch bekloppt ich suche jetzt bestimmt schon seit dem Corona Lockdown März 2020 und es hapert immer dran das dir gebrauchten nen Panodach haben ich will aber kein Pano wurden die damals bei der Konfiguration eines Neuwagen immer direkt mit vorgebenden *ggg*

Leider nicht nur bei Passats so...

Sei froh wenn er eins hat ... und selbst wenn du es nie auf machst.

Nee nee zu unsicher die Biester

Zitat:

@leon93 schrieb am 30. September 2020 um 13:23:21 Uhr:

Sei froh wenn er eins hat ... und selbst wenn du es nie auf machst.

Sei gewiss - die werden auch undicht und setzen dir das Auto unter Wasser wenn du es nie aufmachst.

Dann lieber doch gleich vorweg ohne wenn man an dem Wagen länger Freude haben will.

Sooooooooo

Ist bei unserem A6 auch passiert ja ... naja trotzdem wollte ich kein Auto mehr ohne haben ... und jetzt weiß ich sogar dass es dicht bleibt :)

Hi, wollte eigentlich einen B8, aber kann jetzt günstig einen B7 Variant, Bj.14 mit 190tkm 6-Gang DSG, Businesspaket, Rückfahrkamera, Heckklappe elektrisch, schwarz uni mit 140PS TDI bekommen. Rechte Tür haben zwar Kratzer und kleine Dellen, sonst aber alles o.k. und regelmäßig gewartet sein:

Frage:

1.) Wieso kann ich die Extras unter https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen nicht abfragen/prüfen?

2.) Welche "großen Dinge sollten ggf. schon gemacht worden sein bzw. worauf sollte man bei der Laufleistung achten (typische Schwachstellen)?

3.) Welchen Preis kann man max. ansetzen, wenn man die Kiste 6Monate fahren will und bzgl. Wertverlust keine Einbußen haben möchte. Sind 6.000Eur zu viel bzw. was zahlt/gibt ein Händler im EK?

4.) Was ist mit der Schummelsoftware und dem AGR bei den Autos und dem Motor und wie ist der Motor und Getriebe generell? Beim DSG hört man ja auch so seine Sachen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Infos!

Gruß Chris

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:52:07 Uhr:

Hi, wollte eigentlich einen B8, aber kann jetzt günstig einen B7 Variant, Bj.14 mit 190tkm 6-Gang DSG, Businesspaket, Rückfahrkamera, Heckklappe elektrisch, schwarz uni mit 140PS TDI bekommen. Rechte Tür haben zwar Kratzer und kleine Dellen, sonst aber alles o.k. und regelmäßig gewartet sein:

Frage:

1.) Wieso kann ich die Extras unter https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen nicht abfragen/prüfen?

2.) Welche "großen Dinge sollten ggf. schon gemacht worden sein bzw. worauf sollte man bei der Laufleistung achten (typische Schwachstellen)?

3.) Welchen Preis kann man max. ansetzen, wenn man die Kiste 6Monate fahren will und bzgl. Wertverlust keine Einbußen haben möchte. Sind 6.000Eur zu viel bzw. was zahlt/gibt ein Händler im EK?

4.) Was ist mit der Schummelsoftware und dem AGR bei den Autos und dem Motor und wie ist der Motor und Getriebe generell? Beim DSG hört man ja auch so seine Sachen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Infos!

Gruß Chris

1. erwin Volkswagen, 1h Flatrate buchen ( ca. 8€ ) und man braucht eine Kreditkarte

 

2. Zahnriemen kommt bei 210.000 km, ansonsten fällt mir nichts ein

 

3. für 6k€ find ich den Preis völlig in Ordnung.

 

4. fahre seit 80.000km damit und hab keine Probleme, bzgl AGR. Das DSG hält bei Pflege locker, d.h. Alle 60.000 km Ölwechsel. Ich hab jetzt bei 170.000km eine komplette DSG Ölspülung gemacht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, wenn möglich nimm eins ohne Panorama Dach, das wäre für mich die größte Schwachstelle, denn meins knarzt sobald es kalt wird.

Danke für die Rückmeldung.

 

Panoramadach ist ohnehin nicht dabei. Der Wagen hat auch nur EURO5. Gibt es aber scheinbar auch mit SCR und Euro6, wobei bei Euro5 der Abgasbetrug und gezwungene Update zulasten der Bauteile bei dem Modell nicht relevant ist?

 

Steuern also 300eur mit ev. Fahrverbot in Großstädten?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 3. Oktober 2020 um 19:17:03 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

 

Panoramadach ist ohnehin nicht dabei. Der Wagen hat auch nur EURO5. Gibt es aber scheinbar auch mit SCR und Euro6, wobei bei Euro5 der Abgasbetrug und gezwungene Update zulasten der Bauteile bei dem Modell nicht relevant ist?

 

Steuern also 300eur mit ev. Fahrverbot in Großstädten?

Meiner ist auch Euro 5, den mit SCR kat gibt es als „Blue TDI“ nicht verwechseln mit bluemotion!

 

Ja Steuer ca 282€ waren es glaube ich bei mir jetzt.

 

Das Update hat bei manchen für Ärger gesorgt und bei manchen nicht, kann man nicht pauschal sagen, ich hab kaum Probleme, nur dass er bei ca 50-55km/h mit dem Tempomat anfängt zu ruckeln, wenn man es weiß kann man es umgehen, ansonsten ist es schon lästig.

Meiner hat 177PS Frontantrieb, DSG, BJ2013, ich bezahle 242€ Steuer

Hab nochmal nachgeschaut, 280€ glatt.

 

Auto sieht man ja in der Signatur :)

Zitat:

@Wowan88 schrieb am 3. Oktober 2020 um 21:32:35 Uhr:

Meiner hat 177PS Frontantrieb, DSG, BJ2013, ich bezahle 242€ Steuer

wie geht das denn oder ist deiner EURO6?

Nach dem Update soll ja angeblich alles besser sein. Dann lieber doch EURO5 ohen adblue mit weniger Verbrauch :-)

 

https://www.autozeitung.de/...dal-software-test-passat-tdi-131008.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner