Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Hallo Zusammen

Heute habe ich endlich den Produktionstermin erfahren. Er wird am 04.05.2015 gebaut. Es ist ein
- 1.8 TSI Highline, 7 Gang DSG in Night Blue Metallic
- zusätzlich geordert:
- abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe
- Dachträgerleisten in Silber mit Diebstahlschutz
- Area View mit Rear Assist
- Easy Open der Heckklappe
- XDS
- DCC mit Fahrerprofilauswahl
- Multifunktionslenkrad beheizbar
- Sonnenschutzrollo für die Seitenscheiben hinten
- Active Info Display
- 230 Volt Steckdose hinten
- Frontscheibe drahtlos beheizbar
- Dynaudio und DAB+
- Car Net
- Discover Pro
- Emergency-, Stau-, Ausparkassistent inkl. Side Assist plus und Lane Assist
- Fussgänger-Erkennung
- LED Top
- Verkehrszeichenerkennung
- Fahrer-Assistenzsystem High
- Vorbereitung für Rear Seat Entertainment inkl. Mirror Link und VW Media Control

So ausgeliefert wird er gegen Ende Mai. Die Freude steigt. Bestellt habe ich ihn am 02.12.2014. Also knapp 6 Monate Wartezeit. Nicht optimal aber Ok. Nach 20 Jahren Ford bin ich gespannt auf VW. 🙂

Danke für deine Info. Vorallem die mit dem "Head-Up Display". Gut, dass ich mich Mitte Januar entschieden hatte, nicht länger zu warten. Das wäre wohl eine "Unendliche Geschichte" geworden😰😁

Zitat:

@SCORELI schrieb am 24. April 2015 um 13:43:41 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 24. April 2015 um 10:27:46 Uhr:

War nicht eigentlich noch von einem 2.0 TSI mit 280 PS die Rede? Weiß jemand wann der erscheinen soll? Und wann erscheint der Passat Alltrack?
Gruezi aus der Schweiz

Seit Heute Morgen 08.00 Uhr ist der 2.0 TSI mit 280 PS in der Schweiz bestellbar aber erst im Händler Konfigurator ersichtlich resp. konfigurierbar.
Ich habe meinen Passat Variant 2.0 TSI mit 280 PS soeben bestellt und als erster Liefertermin September 2015 genannt bekommen.

Das Head-Up Display wird nicht vor Ende 2015 kommen.... und Ambientebeleuchtung Plus gibt es vorderhand auch nicht.... Code ist zwar in der CH Ausführung drin wird aber mit einen zweiten wieder storniert....

Unser im November 2014 bestellte 2.0 TDI mit 240PS wird nun endlich in der Woche 21/2015 produziert.

Grüessli

Zitat:

@Schenser. schrieb am 24. April 2015 um 16:15:19 Uhr:

Danke für deine Info. Vorallem die mit dem "Head-Up Display". Gut, dass ich mich Mitte Januar entschieden hatte, nicht länger zu warten. Das wäre wohl eine "Unendliche Geschichte" geworden😰😁

Zitat:

@Schenser. schrieb am 24. April 2015 um 16:15:19 Uhr:

Zitat:

@SCORELI schrieb am 24. April 2015 um 13:43:41 Uhr:

Gruezi aus der Schweiz

Seit Heute Morgen 08.00 Uhr ist der 2.0 TSI mit 280 PS in der Schweiz bestellbar aber erst im Händler Konfigurator ersichtlich resp. konfigurierbar.
Ich habe meinen Passat Variant 2.0 TSI mit 280 PS soeben bestellt und als erster Liefertermin September 2015 genannt bekommen.

Das Head-Up Display wird nicht vor Ende 2015 kommen.... und Ambientebeleuchtung Plus gibt es vorderhand auch nicht.... Code ist zwar in der CH Ausführung drin wird aber mit einen zweiten wieder storniert....

Unser im November 2014 bestellte 2.0 TDI mit 240PS wird nun endlich in der Woche 21/2015 produziert.

Grüessli

Das Head-Up Display hätte ich auch gerne gehabt (Im AUDI A6 echt Klasse) ginge auch vom Preis her... aber nach heutiger Rücksprache vom Freundlichen beim Importeuer .... am Nimmerleinstag....

Happy, Weekend :-)

So, jetzt ist es endlich soweit.
Nachdem der Ärger mit Sixt in dieser Woche zugenommen hat, wurde mir jetzt doch etwas überraschend ein verbindlicher Abholtermin in Wolfsburg mitgeteilt. 🙂

Bestellt Ende November.
Unverbindlicher Liefertermin KW17.
Verbindlicher Abholtermin am 20.05.2015 (KW21).

Mein Auto:
Passat Variant Highline BiTDI
- Tungsten Silber Metallic
- 18" Marseille
- Helsinki Winterräder
- 14-Fach ErgoComfort Sitz

- kein R-Line (weder außen noch innen)
- kein TV Empfang

Ansonsten alles was zu dem Zeitpunkt bestellbar war. Blp da. 67000 Euro. Also auch viele Dinge vorhanden, welche eine Lieferverzögerung verursachen sollen.

Mein jetziges Auto muss am 11.05. zurück. Ist also fast eine Punktlandung.
Trotzdem bin ich von der Lieferzeit enttäuscht, vor allem da es vorher so nicht besprochen war.

Aber ich freue mich.

Viele Grüße,
Florian

Ähnliche Themen

Moin Florian,
wann hast Du denn die Bestellung aufgegeben?

Gruß

Ulli

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 25. April 2015 um 06:16:48 Uhr:

Moin Florian,

Gruß

Ulli

In seinem Post steht Ende November.

Zitat:

Moin Florian,

Gruß

Ulli

Genauer Bestellablauf:

21.11.2014 wurde der Wagen bestellt

26.11.2014 wurde die Bestellung bestätigt

12.12.2014 kam die Annahmebestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin

Gruß,
Florian

Zitat:

@Bothsmann schrieb am 25. April 2015 um 07:42:52 Uhr:

Zitat:

Moin Florian,

Gruß

Ulli

Genauer Bestellablauf:
21.11.2014 wurde der Wagen bestellt
26.11.2014 wurde die Bestellung bestätigt
12.12.2014 kam die Annahmebestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin

Gruß,
Florian

Hat sich denn das Autohaus jetzt bei dir gemeldet? Mein Variant B8 BiTDI soll nämlich in KW 22 kommen und bei meiner letzten Nachfrage im Autohaus am 22.04. hieß es noch das noch kein Produktionsdatum im System steht. Will nur mal ein Gefühl dafür kriegen wieviele Tage vorher die Termine verbindlich werden.

Zitat:

Hat sich denn das Autohaus jetzt bei dir gemeldet? Mein Variant B8 BiTDI soll nämlich in KW 22 kommen und bei meiner letzten Nachfrage im Autohaus am 22.04. hieß es noch das noch kein Produktionsdatum im System steht. Will nur mal ein Gefühl dafür kriegen wieviele Tage vorher die Termine verbindlich werden.

Mit dem Autohaus hatte ich bis zur Absprache des Abholtermines gar keinen Kontakt. Den Händler verrät Sixt vorher nicht.

An der Hotline hieß es immer nur, dass noch kein Abholtermin buchbar ist. Den Stand der Produktion konnte ich leider nie einsehen. Dies ist ein großer Nachteil, wenn man nicht direkt beim Händler bestellt.

Mein unverbindlicher Termin KW17 wurde auch erst jetzt (in KW17) zu einem verbindlichen Termin.

Mein Halbwissen:
Allerdings ist ein Termin zur Abholung erst buchbar, wenn die Produktion abgeschlossen ist.
Die Produktion wird einige Zeit vorher eingeplant, dann sind auch keine Änderungen in der Bestellung mehr möglich.
Nach der Produktion vergehen nochmal ein paar Wochen, bis man den Wagen abholen kann.

Wenn also zum heutigen Zeitpunkt noch kein Produktionsdatum feststeht, dann dürfte es eng mit KW22 werden.
Wann hast Du denn bestellt?

Ich habe die letzten Wochen die Arme Hotline aber fast täglich kontaktiert. Immer sehr freundlich, aber am Ende schon sehr bestimmt.
Den Mietvertrag für ein Ersatzauto habe ich ja auch schon bekommen. Die haben wohl selbst nicht an diese jetzt doch sehr zügige Entwicklung geglaubt.

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 25. April 2015 um 07:23:05 Uhr:

Zitat:

Moin Florian,

Gruß

Ulli

In seinem Post steht Ende November.

Arrgh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Ich fürchte um die Uhrzeit waren meine Augen noch nicht ganz offen.

Ein Termin zur Abholung in der Autostadt WOB konnte laut meinem 🙂 erst nach Erreichen des Zählpunkt 8 (Fahrzeugabnahme) eingegeben werden, vorher ist dies wohl technisch nicht möglich. Vom offiziellen Bautermin bis zum Zählpunkt 8 vergingen bei meinem B8 laut meinem 🙂 ca. 1 Woche.

Zitat:

@Bothsmann schrieb am 25. April 2015 um 08:48:06 Uhr:

Zitat:

Mit dem Autohaus hatte ich bis zur Absprache des Abholtermines gar keinen Kontakt. Den Händler verrät Sixt vorher nicht.
An der Hotline hieß es immer nur, dass noch kein Abholtermin buchbar ist. Den Stand der Produktion konnte ich leider nie einsehen. Dies ist ein großer Nachteil, wenn man nicht direkt beim Händler bestellt.
Mein unverbindlicher Termin KW17 wurde auch erst jetzt (in KW17) zu einem verbindlichen Termin.

Mein Halbwissen:
Allerdings ist ein Termin zur Abholung erst buchbar, wenn die Produktion abgeschlossen ist.
Die Produktion wird einige Zeit vorher eingeplant, dann sind auch keine Änderungen in der Bestellung mehr möglich.
Nach der Produktion vergehen nochmal ein paar Wochen, bis man den Wagen abholen kann.

Wenn also zum heutigen Zeitpunkt noch kein Produktionsdatum feststeht, dann dürfte es eng mit KW22 werden.
Wann hast Du denn bestellt?

Ich habe die letzten Wochen die Arme Hotline aber fast täglich kontaktiert. Immer sehr freundlich, aber am Ende schon sehr bestimmt.
Den Mietvertrag für ein Ersatzauto habe ich ja auch schon bekommen. Die haben wohl selbst nicht an diese jetzt doch sehr zügige Entwicklung geglaubt.

Mit Hotline meinst du VW Verkaufssteuerung? Bestellt habe ich am 26.01. Seit März hatte sich der Termin nicht mehr verschoben. Alles blieb bei KW 22 beim Kunden. Vor einem Monat hieß es, dass der BiTDI und die AHK zu meinem Bestellzeitpunkt bereits bis KW 18 "ausverkauft" waren. Ich werde wohl meinen Händler in einer Wocher oder so mal nerven müssen, dass er die Verkaufssteuerung anruft.

Zitat:

Mit Hotline meinst du VW Verkaufssteuerung? Bestellt habe ich am 26.01. Seit März hatte sich der Termin nicht mehr verschoben. Alles blieb bei KW 22 beim Kunden. Vor einem Monat hieß es, dass der BiTDI und die AHK zu meinem Bestellzeitpunkt bereits bis KW 18 "ausverkauft" waren. Ich werde wohl meinen Händler in einer Wocher oder so mal nerven müssen, dass er die Verkaufssteuerung anruft.

Nein, ich meine die Hotline vom Backoffice von Sixt-Neuwagen.

Wenn man bei Sixt bestellt, hat man leider nicht die Möglichkeit, bei der VW-Verkaufssteuerung anzurufen.

Ich habe keinerlei Infos über mein Fahrzeug, welche ich dort nennen könnte.

Sixt kauft den Wagen selbst bei irgendeinem Händler, nennt mir diesen aber nicht. Erst mit der Absprache des Abholtermines habe ich den Händler erfahren.

Ich schätze, Du kannst mit genügend (freundlichem) Nachdruck mehr erreichen, bzw. bessere Infos bekommen.

Zitat:

@angiesunny24 schrieb am 23. April 2015 um 07:42:32 Uhr:

Hallo zusammen. Habe Ende Oktober 2014 mein Passat B8 bestellt. Erst 18.KW dann 19.KW.
Jetzt 6.Monate später ist aber immer noch keine Fahrgestellnummer im System ersichtlich. Mein Freundlicher sagt nur erfahrungsgemäß kann das noch ein paar Wochen dauern. Und dann wenn er fertig produziert ist darf ich noch ca. 4 Wochen auf Termin Abholung in der Autostadt warten. Richte mich auf 8-9 Monate Wartezeit ein. Bei meinem Polo Bj. 2012 sind aus 2 M auch 7 M Wartezeit geworden. Hatte ihn mir dann auch liefern lassen weil Abholung in der Autostadt hätte dann noch länger gedauert. Aber sagt mal Leute ist das nicht peinlich für den Konzern, meißt verkaufte Auto. Wieviel Kunden schreckt die lange Wartezeit ab und kaufen sich dadurch ein anderes Auto / Marke.

Bei mir ist es ähnlich, Ende Oktober bestellt und Abholung jetzt am 4. Mai :-) Lange warten ist schon ok und steigert auch irgendwie die vorfreude.

Ich habe meinen.

Dezember bestellt ... aufgrund von R-Line Ext und Int, welche erst ab März produziert wurden, wurde 17. KW als Lieferung angesagt ... und siehe da, 24.04 Abholung in Emden!

Alles gut!

Deine Antwort