Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Folgender Wortlaut meines Händlers in Hamburg:
Das Fahrzeug ist 2 Wochen nach hinten gerutscht , da die bestellte Felge "Verona" zurzeit auf der Restriktionsliste steht ....
Lieferung / Abholung Händler neu 20 kW -bestellt 50 kW 2014.

Mein Händler hat mich heute informiert, dass es Probleme mit dem DSG beim Biturbo gibt: Ölverlust
Die Produktionswoche meines Wagens wurde von KW14 auf KW21 verschoben.

Zitat:

@STI-Ray70 schrieb am 14. März 2015 um 16:14:11 Uhr:

Hallo Leute
Möchte auch mal meinem Unmut Luft verschaffen.
Habe meinen 240ps BITDI Highline am 29.01.2015 beim Händler in Deutschland bestellt. Zur Ausstattung, voll Hütte. Einfach alles was möglich war. Soweit so gut. Als möglicher Liefertermin wurde April genannt. Auch noch in Ordnung. Darauf hin habe ich meinen R36 Jahrgang 2009 (auch volle Hütte) auf den 1. Mai verkauft. Mein Fehler. Vor ein paar Tagen rufe ich beim Freundlichen an um mich nach dem Liefertermin zu erkundigen. Schock, KW30 :-(
Bin grenzenlos enttäuscht. Nun muss ich für die Übergangszeit einen gebrauchten Kleinwagen besorgen und für fast 3 Monate mit einer sch.......... Kiste rumfahren und muss auch noch Geld dafür bezahlen. Die Unfähigkeit von Volkswagen wird mich vielleicht eine ganze Stange Geld kosten. Das Autohaus sucht nach einer Lösung, aber da ich in der Schweiz wohne kommt ein Ersatzwagen aus Deutschland nicht in Frage. Rechtliche Gründ. Hoffe es findet scheine Lösung wo ich nicht noch mehr Geld ausgeben muß, und vielleicht ein "richtiges" Auto fahren kann.
Was mich echt stört, ist Lieferzeit von 6 Monaten bei einer Prognose von 3. Es gibt Leute die sich auf die Aussage eines Unternehmens wie Volkswagen verlässt. Bei der Bestellung des R36 war von Anfang an klar, dass es 6 Monate dauern wird weil die nur wochenweise produziert wurden. Das ist aber ein "normaler" Passat, also was soll das? Bei Lieferschwierigkeiten muß klar kommuniziert werden dass es länger dauert. Sch..... bin ich wütend.

Sorry Jungs, musste raus.
Ray

Hallo Leute

Habe heute bei Volkswagen angerufen. Voraussichtlicher Liefertermin ist nun KW 26. Schon etwas besser, aber habe trotzdem noch 2 Monate welche ich überbrücken muß bis der Neue kommt. Leider hat mir das Autohaus noch keine Lösung angeboten. Hoffe dass ich morgen etwas mehr weiß.

Wünsche viel Geduld beim warten auf den Neuen

Gruß
Ray

Hallo Ray

Das mit der langen Wartezeit bei dir tut mir leid für dich, aber bei Audi sieht es derzeit mit der Lieferzeit bei einigen Modellen des A6 auch nicht besser aus und die Leute sind teils genauso enttäuscht und schimpfen auf den Hersteller. Mein Onkel ist derzeit auch stark an dem Passat Variant BiTDI interessiert, aber möchte auch nicht so lange warten, bis er sein neues Fahrzeug in Empfang nehmen darf. Daher hat er sich am Wochenende bei einem Händler ein Fahrzeug aus der Ausstellung angeschaut, welcher von der Ausstattung her schon recht komplett war. Jetzt hoffe ich, das er sich zum Kauf des Fahrzeugs entschließt, da solche Wagen mit so einer Ausstattung derzeit noch (fast) nicht erhältlich sind.

Ich hoffe, dein Händler bietet dir noch eine für beide Seiten passende Übergangslösung an und die Lieferzeit hält sich dann in Grenzen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 24. März 2015 um 12:33:49 Uhr:

Hallo Ray

Das mit der langen Wartezeit bei dir tut mir leid für dich, aber bei Audi sieht es derzeit mit der Lieferzeit bei einigen Modellen des A6 auch nicht besser aus und die Leute sind teils genauso enttäuscht und schimpfen auf den Hersteller. Mein Onkel ist derzeit auch stark an dem Passat Variant BiTDI interessiert, aber möchte auch nicht so lange warten, bis er sein neues Fahrzeug in Empfang nehmen darf. Daher hat er sich am Wochenende bei einem Händler ein Fahrzeug aus der Ausstellung angeschaut, welcher von der Ausstattung her schon recht komplett war. Jetzt hoffe ich, das er sich zum Kauf des Fahrzeugs entschließt, da solche Wagen mit so einer Ausstattung derzeit noch (fast) nicht erhältlich sind.

Ich hoffe, dein Händler bietet dir noch eine für beide Seiten passende Übergangslösung an und die Lieferzeit hält sich dann in Grenzen.

Gruß

Danke für deine Anteilnahme. Verstehe auch die Hersteller, die manchmal der Menge nicht gewachsen sind. Aber was nicht geht, ist bei Vertragsunterzeichnung den April als möglicher LT anzugeben und ihn dann ein paar Wochen später um 2-3 Monat nach hinten zu verschieben. Lieferprobleme müssen als erstes bei den Händlern platziert werden um den Kunden die Wahl zu lassen ob sie bestellen wollen und warten können. Der Hersteller merkt ja sofort dass sich Produktion und Zulieferer in die Quere kommen, dann muss sofort informiert werden, und nach der Lösung des Problems können die LT wieder zurück genommen werden. Es geht NUR um die Info an die Kunden bez. Verkäufer. Dann hat man zufriedene Kunden und keine unnötigen Umtriebe. Es kann mir keiner erzählen, dass plötzlich das Material ausgeht und die Bestellungen nicht mehr raus gehen. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle.

Egal, ich hoffe vom :-) eine positive Lösung für die 2 Monate ohne meinen R36 zu bekommen.

Gruss
Ray

Ja, mein VW-Händler sagte mir auch etwas von 4-5 Monaten für die Lieferzeit des B8 BiTDI, als ich ihm den Code für die Konfiguration durchgab, aber nachdem, was man hier derzeit liest, sind wohl eher 7 Monate realistischer. Es kommmt aber vielleicht auch etwas auf den Händler und sein Kontingent an, wie dann die Lieferzeit aussieht, aber natürlich spielen hier auch die vielen Zulieferer eine wichtige Rolle, je nachdem, welche und wieviele Extras man geordert hat. Bin mal gespannt auf die weiteren Liefertermine die hier gepostet werden.

Ich hatte hier irgendwo in einem Thread gelesen, dass es beim BiTu wohl gerade Probleme mit dem DSG geben soll (Ölverlust?). Das könnte die verlängerten Lieferfristen erklären.

Ich kann (als VW Geschäftsfahrzeugnutzer) bestätigen, dass momentan die beiden Optionen 9S8 (Active Info Display) und PER (Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung) aufgrund von Kapazitätsengpässen zu Lieferverzögerungen führen, ebenso wie der 176KW TDI Motor.

Hallo,

auch mir teilte mein Händler mit, dass aufgrund des Active Info Displays mein zuvor für die 26. KW avisierte Fahrzeug erst im Oktober geliefert werden kann.

Zitat:

@Itze73 schrieb am 24. März 2015 um 18:26:19 Uhr:

Hallo,

auch mir teilte mein Händler mit, dass aufgrund des Active Info Displays mein zuvor für die 26. KW avisierte Fahrzeug erst im Oktober geliefert werden kann.

Von juni auf Oktober???

Ja genau. Anstatt Juni nun Oktober.

Zitat:

@Itze73 schrieb am 24. März 2015 um 19:50:36 Uhr:

Ja genau. Anstatt Juni nun Oktober.

Hab ja auch AID und noch keinen LT. Bauen die jedes Pixel per Hand zusammen...

Wann hast du bestellt und mit welcher Motorisierung?

Zitat:

@Itze73 schrieb am 24. März 2015 um 18:26:19 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand bestatigen, dass R line interieur nicht mit den 12 wege Sitze mit Klima bestellt werden kann? Ich lese dies in jedem Konfigurator.

Problem ist aber, ich habe dies so beim Handler bestellt und der sagte nicht nein... Lt kann er mir aber auch nicht nennen "aufgeschoben"

Liegt es vielleicht an einer Fehlkonfiguration und mir sagt keiner was?

Habe meinen B8 mit RLine 190ps dsg 4motion AID elektr. Heckklappe am 30.1. bestellt und bis heute nicht mal nen unverbindlichen LT.

Deine Antwort