Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

So heute die freudige Nachricht. Ich darf meinen HL 1.8 Night Blue am Montag abholen. Freude herrscht. :-) Konfiguration Seite 89.

Zitat:

@sulzi 1 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:45:21 Uhr:

... Freude herrscht. :-)...

Freude sei dir gegönnt! Möge dein Objekt der Begierde in dieser hochedlen Färbung dir allzeit gute Dienste leisten. 😉

Zitat:

@waitingforB8 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:26:34 Uhr:

Das macht Hoffnung. Habe zum selben Zeitpunkt ähnliches bestellt, aber mit R. Glückwunsch! !!

Danke :-) frage mal am Mittwoch was die aktuelle Verzögerung R Line ist ;-) super schön mit R Line :-) aber auch mein 280 PS kommt ohne R Line sonst wäre es Lieferung Januar 2016 ;-)

Zitat:

@SCORELI schrieb am 3. Juni 2015 um 07:53:37 Uhr:

Zitat:

@waitingforB8 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:26:34 Uhr:

Das macht Hoffnung. Habe zum selben Zeitpunkt ähnliches bestellt, aber mit R. Glückwunsch! !!
Danke :-) frage mal am Mittwoch was die aktuelle Verzögerung R Line ist ;-) super schön mit R Line :-) aber auch mein 280 PS kommt ohne R Line sonst wäre es Lieferung Januar 2016 ;-)
Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Info ! Freue mich ehrlich für dich! ! Habe nochmal reingeschaut, meine Bestellung war am 28.11.2014 (!) Im Juli dann 8 Monate. Wie ein böser Traum, zumal der Juli ja noch keineswegs sicher ist. Oh Gott

So, nun wird`s heftig:
Habe gestern Besuch von meinem Sohn gehabt. Der arbeitet als Mechaniker im Autohaus, wo ich bestellt habe.
1. Abholtermin: 19. KW -> 2. AT: 27. KW seit gestern 33.KW (!) UNVERBINDLICH!!!
Das sind 31 Wochen - 7 Monate!!!
Sorry, da vergeht mir die Lust.

Zitat:

@Schenser. schrieb am 3. Juni 2015 um 09:31:50 Uhr:

So, nun wird`s heftig:
Habe gestern Besuch von meinem Sohn gehabt. Der arbeitet als Mechaniker im Autohaus, wo ich bestellt habe.
1. Abholtermin: 19. KW -> 2. AT: 27. KW seit gestern 33.KW (!) UNVERBINDLICH!!!
Das sind 31 Wochen - 7 Monate!!!
Sorry, da vergeht mir die Lust.

Moin,

lese schon eine Weile mit und will auch mal etwas dazu kommentieren.

Ich habe im April 2011 einen Seat Alhambra bestellt. War ziemlich gut ausgestattet. Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir dann August gleichen Jahres genannt. Ich habe also dann mein Opel Insignia ST zum August hin verkauft, weil auch in telefonischen Gesprächen mit dem Geschäftsführer des Autohauses alles darauf hin deutete. Als der Opel verkauft war habe ich im fast zweiwöchigen Rhythmus erfahren dürfen, dass der Wagen später kommt. Im Januar war es dann auch soweit. Leider waren meine eingelagerten Winterreifen auf Alufelge verschwunden und die bestellte Rückfahrkamera nicht dabei.

Ich will sagen, dass noch deutlich mehr Wartezeiten drinnen sind und die nicht immer glücklich enden. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und einen Vorführer gekauft. Ist nicht meine Wunschkonfiguration, dafür steht der Wagen auf dem Hof und begeistert jeden Tag aufs Neue.

Im Grunde fühle ich mit allen Wartenden und wünsche allen, dass der gewünschte Wagen bald auf dem Hof steht und der jeweiligen Bestellung entspricht. Das warten lohnt in jedem Fall!

LG

Die ist bei mir schon länger weg!

Ich habe mit einem Professor gesprochen, der das grundsätzliche System von VW kennt. Seine Aussage war:

1. Kontingente der verschiedenen Länder (incl. Deutschland) werden einmal im Jahr geplant - daher ist dann irgendwann mal z.B. das Kontingent in Dänemark voll und die Händler heben sich die restlichen Passat für die Einheimischen auf. Die Länder haben in den Werken auch 'Slots' - z.B. baut man jetzt eher die Frühjahrsbestellungen aus Deutschland und im Herbstloch dann im Vorrang die anderen Importländer.
2. Baugruppenplanung ist 2x im Jahr jeweils entsprechend Woche 22 und 45(?) zu den Umstellungsterminen. Das heißt, alle nachfolgenden Planungen bis Bau Ende Mai basieren auf der Abschätzung der Vorbestellungen und Erwartungen und können demnach grob falsch sein - solche Sachen wie Quote der BiTDI u.s.w. sind ohne Erfahrungswerte halt auch nur intelligent geraten.

Demnach nehme ich mal an, dass man ab Bauwoche 22 nun soviele Fakten zusammen hat und insgesamt in einen Takt zu kommen - es ist ja quasi die erste richtige Bauperiode nach dem Anlauf.

Erfahrung für mich: Bestelle erst nach dem Anlauf - alles andere ist Glücksspiel.

Hallo,

kann von einem "Lichtblick" in der ganzen Tristesse berichten: Bei meinem Passat Variant hat alles ohne größere Verzögerung geklappt:

Passat Variant Highline 150PS TDI, DSG, Harvard blue

Sonderausstattungen:
• "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
• "Salvador" 7 J x 17, Volkswagen R, in Grau-Metallic (5-Doppelspeichen-Design)
• Ambientebeleuchtung
• Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
• Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung
• Dekoreinlagen in Aluminium gebürstet sowie in "Piano Black"
• Digitaler Radioempfang DAB+
• Fahrerassistenz-Paket "Plus"
• Fahrprofilauswahl
• Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz
• Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
• Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" für Car-Net
• Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar, für DSG
• Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
• Proaktives Insassenschutzsystem
• R-Line "Exterieur",
• Rückfahrkamera "Rear View"
• Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelt
• Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt

Bestellt 22. Januar 2015 mit unverbindlichem Liefertermin KW21.

Produziert wurde er plangemäß in KW 21, musste dann aber auf Grund eines Fehlteils noch etwas "warten". Gestern dann die gute Nachricht, dass ein Abholtermin ausgemacht werden kann (frühestens 16.06).

Am 19.06. darf ich ihn dann in der Autostadt in Empfang nehmen. Freude entsprechend groß. :-)

Einzige Kritik: Etwas mehr Kommunikation Seitens meines "Freundlichen" hätte ich mir gewünscht. Zwischenzeitlich hatte ich auch erst etwas Bammel, dass es zu lange Verzögerungen gibt. Als Privatkunde war man vmtl. ein "zu kleines Licht".

Schlimme, Schlimme Neuigkeiten von VW ! Habe in Wolfsburg bei der Verkaufssteuerung angerufen, nachdem der Händler weiterhin nur waage Aussagen macht. Es gibt von 2 Frauen zwei verschiedene Aussagen, nachdem meine Bestellung eingesehen wurde. 1." Nehmen Sie bloß das AID raus! " Ist erst ab September (!!!) wieder lieferbar. 2. Ihr Auto ist jetzt für die letzte Juli-Woche geplant. "Wenn nichts dazwischen kommt ". Jetzt bin ich endgültig platt! Wohlgemerkt Ende 11/14 bestellt. Langsam muss man nun doch über eine Stornierung nachdenken.

Zitat:

@Carann schrieb am 18. Mai 2015 um 20:05:40 Uhr:

Moinsen,

Ist das normal das man als Geschäftskunde immer so spät Infos bekommt?

Hab theoretisch liefertermin in der 1. Juni Woche. Laut Händler von vor 5 Wochen!.....

Bisher nichts gehört oder weiteres....keine Infos etc.
Normal??

Liebe Grüße
ein nervöser VW Kunde 🙂

Hallo,

Ich bin immer enttäuschter von dem Größten VW Autohaus in BW.

Mir wurde ja vor 2 Wochen auf weitere fragen nochmals bestätigt das in der 1. Juni woche mein Auto definitiv kommt!!! Heute nach einem weiteren Anruf beim Freundlichen wurde mir gesagt das er bis jetzt noch nicht kam, sowie keine Papiere. Aber vllt. kommt er heute nachmittag oder Freitag ja noch.

Wie arbeiten die, nach Lust und Laune? Wenn heute dann morgen?
Ich bin Bauleiter in einer Handwerks Firma. Wenn ich material für eine Bst. Order wird mir telefonisch bekannt gegeben wann die Spedition liefert. Wenn ich so Planen würde wie die, wer ich längst arbeitslos!!!

Sind die Auto Speditionen so ungesprächig oder verascht der mich?? Oder liefert so nen Autozug einfach wann er will?

Solangsam regt es echt auf. Ist ja nicht so das ich seit letzter Woche mit einem "Provisorium" durch die Gegend reise!... Findet ihr diese schwache Kommunikation normal?

Mfg Carann

Zitat:

@waitingforB8 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:48:08 Uhr:

Schlimme, Schlimme Neuigkeiten von VW ! Habe in Wolfsburg bei der Verkaufssteuerung angerufen, nachdem der Händler weiterhin nur waage Aussagen macht. Es gibt von 2 Frauen zwei verschiedene Aussagen, nachdem meine Bestellung eingesehen wurde. 1." Nehmen Sie bloß das AID raus! " Ist erst ab September (!!!) wieder lieferbar. 2. Ihr Auto ist jetzt für die letzte Juli-Woche geplant. "Wenn nichts dazwischen kommt ". Jetzt bin ich endgültig platt! Wohlgemerkt Ende 11/14 bestellt. Langsam muss man nun doch über eine Stornierung nachdenken.

nee mach das bloß nicht 1. du wartest noch mal so lange und 2. du hast einen höheren endpreis ausharren ist die diviese

Ich fürchte, du hast recht. Gruß

Zitat:

@waitingforB8 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:25:23 Uhr:

Ich fürchte, du hast recht. Gruß
[/quote

Recht hat er, aber es nervt gewaltig, dass man behandelt wird wie ein Bittsteller obwohl man mehrere 10000 Euro ausgibt (bei mir 60000.- Euro).
Denke andere Marken werden sich mehr ins Zeug hängen um ihre Kunden zu begeistern. Wenn mir der Wagen nicht so sehr gefallen würde, und ich nicht Premium fahren will, hätte ich gesagt: behaltet den Sch. ....

Sorry wenn ich mich aufrege
Grüße aus der Schweiz
Ray

Deine Antwort