ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:40

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.

Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

8434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8434 Antworten

Sorry damit meinte ich nur einmal hinfahren und gleich mitnehmen. TÜV und au auf welches Kennzeichen ? Dein? Dann musst du ja schon gekauft haben? Oder macht ihr alles vor Ort just in time?

Kenne ich so nicht und würde auch persönlich mehr Kompromissbereitschaft an den Tag legen (da ich vor Ort bin mit der Absicht in meinem neuen Auto nach Hause zu fahren)in der situation vor Ort. Ob das gut ist jeder selber entscheiden.

Macht doch einen guten Eindruck,,anschauen auf jeden Fall. Wenn man bedenkt, wieviel unnütze km man im Leben verschwendet, ist das mit 250km ein Klacks

Zitat:

@Pracco84 schrieb am 11. August 2020 um 10:46:58 Uhr:

...

Was sagt ihr zu folgendem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier ist die Beschreibung ein bischen mager. Und ich finde es ein bischen unvorteilhaft, dass das Scheckheft fleckig ist und der Motorraum wurde nicht aufbereitet. Hier hätte ich auch nur 250 km Anfahrt, was noch bei Nichteinigwerden zu verkraften wäre.

Meinungen?

also den finde ich schicker und besser ausgestattet (hat die LED High), preislich tut sich da ja nicht viel zu dem anderen, aber er hat ja auch ein paar Kilometer weniger drauf. Und der Preis scheint ja noch nicht verhandelt zu sein. Der nicht aufbereitete Motorraum macht es authentisch, da ist kein Flüssigkeitsverlust durch eine gründliche Motorwäsche kaschiert. Inspektion ist auch noch relativ frisch und beim Heft hat vermutlich die Dame am Serviceschalter versehentlich ihren Kaffee verschüttet. Im Zweifel kannst Du Dir alle Wartungen auch bei VW nochmals ausdrucken lassen.

DENNOCH: ich würde einmal hinfahren und den Wagen gründlich unter die Lupe nehmen und eine Preisverhandlung face-to-face machen. Wenn Ihr Euch einige werdet, Vertrag unterschreiben und paar Tage später abholen. Ob der Händler dann Kurzzeitkennzeichen mit Deiner EVB macht oder Du gegen Anzahlung den Brief und TÜV-Bericht bekommst für die Zulassung, musste mit dem Händler klären.

Ich habe unsere beiden aktuellen Autos "blind" gekauft aufgrund verschiedener Faktoren (VW Händler etc.). Ich hatte beide mal Glück, das muss aber nicht immer so sein und deshalb würde ich es nie jemand anderen empfehlen.

Zitat:

@Pracco84 schrieb am 11. August 2020 um 10:46:58 Uhr:

Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und vor allem an FARBE:7 wegen dem Hinweis auf die Bewertung. Gekauft habe ich den Wagen (noch) nicht.

Ich hatte telefonsichen Kontakt zum Verkäufer. Er sagt, dass das Auto in einem tadellosem Zustand ist.

Keine Kratzer oder Macken, kein Rost und nichts.

Wegen dem Zustand des Wagens, war er auch nur bereit auf 16.000 € runterzugehen und würde für den Tag der Abholung TÜV und HU neu machen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Anreise von 500 km habe und auch nur kommen würde, um den Wagen zu kaufen. Ich habe nur sein Wort auf das ich mich verlassen muss. Die Bewertung macht mich jetzt stutzig...

In der Tat ist es schwierig einen für mich bezahlbaren Passat

B8, ab 2015 als Limousine mit passenden Extras und Motorisierung zu finden zu finden. Vor allem in Ruhrgebiet findet man fast ausschließlich Kombis.

Was sagt ihr zu folgendem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier ist die Beschreibung ein bischen mager. Und ich finde es ein bischen unvorteilhaft, dass das Scheckheft fleckig ist und der Motorraum wurde nicht aufbereitet. Hier hätte ich auch nur 250 km Anfahrt, was noch bei Nichteinigwerden zu verkraften wäre.

Meinungen?

Ich würde nur nach voriger Durchsicht erst den Motor aufbereiten lassen. Sonnst können Undichtigkeiten im Motor vertuscht werden, wenn das Ganze schon vorher passiert sind.

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute auf folgendes Angebot gestoßen, was eigentlich von der Laufleistung, dem Alter sowie Motorisierung und vor allem der technischen Ausstattung sehr nahe dem kommt, was ich mir so vorgestellt habe.

Klick

Es ist ein Alltrack, den ich bisher nicht so im Fokus habe. Aber letztlich kommt es mir mehr auf die inneren Werte an und wenn man ab und an mal im Urlaub auf unwegsamen Terrain unterwegs ist, ist ein Schlechtwegefahrwerk ggfs. nicht verkehrt.

Was haltet Ihr von Preis / Leistung? Der damalige Listenpreis muss nach Recherche irgendwo zwischen 66-70k EUR gelegen haben.

Und was gibt es zu beachten, außer dass das Pano-Dach regelmässig gewartet / gereinigt werden muss, der Zahnriemen bei der Maschine bei 120 tkm fällig ist und dass man immer auch aufs DSG Öl achten sollte.

Ich freue mich auf Eure qualifizierten Antworten.

Vielen Dank :)

am 14. August 2020 um 8:52

Zitat:

@Pracco84 schrieb am 11. August 2020 um 10:46:58 Uhr:

Hier ist die Beschreibung ein bischen mager. Und ich finde es ein bischen unvorteilhaft, dass das Scheckheft fleckig ist und der Motorraum wurde nicht aufbereitet. Hier hätte ich auch nur 250 km Anfahrt, was noch bei Nichteinigwerden zu verkraften wäre.

Meinungen?

Wie schon gesagt wurde:

Es gibt nichts besseres als ein nicht aufbereiteter Motorraum.

1. Es ist meiner Meinung nach völlig unnötig den Motorraum aufzubereiten.

2. Ein aufbereiteter Motorraum verschleiert viele Probleme...

Wenn ich einen aufbereiteten Motorraum sehen würde, würde ich erst einmal ganz vorsichtig werden...

Habe einen sehr ähnlichen.

Pano Dach wurde bei mir direkt der Rahmen neu gemacht, da es nicht ordentlich geschlossen hat. Seit dem Ruhe.

 

Im Nachinnein kann ich nur empfehlen, Probefahrt machen und auf Klappern und Knarzen achten.

Achte beim DSG auf das Runterschalt Verhalten, vor allem beim Rollen von der 4 in die 3 und die 2.

Ein tolles Fahrzeug, Zweimassenschwungrad nicht ganz unproblematisch, das wurde bei mir auf Garantie erledigt. Meiner auch EZ 01/2016 etwas über 90tsd km. Das serienmäßige DCC funktioniert richtig gut, Komfort meistens die beste Wahl. Der Spritverbrauch ist natürlich etwas höher, aber von nix kommt nix. Tolles Auto mit erhöhten Wartungskosten. Die Öle sind natürlich etwas wartungsintensiver, Motorölwechsel spätestens nach 15 Tsd km würde ich auf jeden Fall empfehlen, DSG sowieso, Haldexöl natürlich auch nach Vorgabe.Ansonsten macht er sehr viel Spaß und einen tollen Job.

Zitat:

@appaloosacowboy schrieb am 14. August 2020 um 14:57:48 Uhr:

Ein tolles Fahrzeug, Zweimassenschwungrad nicht ganz unproblematisch, das wurde bei mir auf Garantie erledigt. Meiner auch EZ 01/2016 etwas über 90tsd km. Das serienmäßige DCC funktioniert richtig gut, Komfort meistens die beste Wahl. Der Spritverbrauch ist natürlich etwas höher, aber von nix kommt nix. Tolles Auto mit erhöhten Wartungskosten. Die Öle sind natürlich etwas wartungsintensiver, Motorölwechsel spätestens nach 15 Tsd km würde ich auf jeden Fall empfehlen, DSG sowieso, Haldexöl natürlich auch nach Vorgabe.Ansonsten macht er sehr viel Spaß und einen tollen Job.

Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Zweimassenschwungrad hatte ich mal gelesen und das kann man bei einer Probefahrt ja auch ggfs. feststellen, dass er irgendwie unruhig ist im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen .. also da eher im Economy und nicht im Sportmodus testen.

-Spritverbrauch ist klar. Ich rechne mal übers Jahr mit ca. 8l/100km

-Gibt es eine Abschätzung, wieviel höher die Inspektionen sind, im Vergleich zu einem zb. 190PS TDI ohne Allrad? Klar, Aufwand und Flüssigkeiten sind dann höher ... Aber wieviel sowas ausmacht ist natürlich auch spannend ...

-Spaß: Jap, das sollte er dann hoffentlich auch machen :) Das wäre der Plan für die nächsten Jahr.

 

Der 190 PS hat den Zahnriemenwechsel bei 210000 km, aber ansonsten kaum ein Unterschied. Haldexöl kann man auch selbst wechseln, kostet ca. 20€/l. Denk nicht soviel darüber nach, ist ein tolles Auto für das Geld.

Jupp, erstmal die Tage anschauen und gucken ob es funkt und ja, ich glaube, zumindest was die aktuelle Marktlage angeht, dass Preis / Leistung hier schon stimmen, zumal es von einem Händler ist und ich zumindest noch 1 Jahr Gewährleistung auf Sachmängel habe...

Heyho!

Gibt es einen "Guide" worauf man achten sollte bei den B8 Passats?

Ich habe aktuell einen Firmenwagen B8 (ziemlich mau ausgestattet, 120 ps, usw..)

Bald kaufe ich aber einen privat. Deshalb wohl kaum vergleichbar.

Hier sollens: DSG, 190 PS, ziemlich viel Ausstattung (ACC, Leder, Highline, großes Navi, Headup, .. ) werden.

Irgendwelche Baustellen? Risikofaktoren?

Habe aktuell einen im Auge..2017 - 149T KM - VW Autohaus (Das Weltauto 1 Jahr Garantie).

Viel zu viel Laufleistung? Oder passt das noch?

Fahre pro Jahr ca. 12-15T KM - Plane das Auto 4-5j zu halten.

diesel oder benziner?

Diesel.

Mit einem Benziner habe ich 0 Kostenvorteile in Österreich - Im Gegenteil.

Nur, dass der Benziner für weniger KM besser ist, wäre halt ein Vorteil, gleichzeitig gibt es gefühlt 0 Auswahl mit Benzinern in AT...^^

am 17. August 2020 um 15:32

Hallo zusammen,

ich will aktuell von meinem B8 A4 Avant Quattro auf einen B8 Passat Alltrack umsteigen.

Alltrack einfach wegen Allrad und der - meiner Meinung nach - schöneren Optik.

Da ich wieder minimum 6 Jahre und 120.000km+ damit fahren will, suche ich ein etwas neueres Modell.

Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

Passat Alltrack 2.0TDI 190PS

Automatik

EZ Juli 2018

41.000 km

Crimson Red

Extras u.a.:

- Business Paket Premium

- Fahrassistenzpaket Plus

- LED

- Leder Vienna Schwarz

- Discover Pro

- Active Info Display

- 19" Felgen Albertville

- Winterpaket (Was da zusätzlich dabei sein soll, weiß ich aber nicht?)

Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und steht beim VW Händler. Preis ist 26.500€

Ich denke der Preis geht in Ordnung, oder?

Ich habe zwar nicht die Preisentwicklung der letzten Monate im Blick, aber im Vergleich zu anderen aktuellen Angeboten mit ähnlicher Laufleistung/Alter ist das Angebot aber sehr gut. Liegt das evtl. an der Farbe?

Wie schauts mit dem Wartungsaufwand aus? Ich denke, da ich aktuell auch Quattro und S-Tronic habe, sollte sich das nichts nehmen, oder?

Fahrleistung sollte auch identisch sein. Fahre aktuell den Vorgängermotor mit 177PS. Der Spritverbrauch lt. Spritmonitor soll sogar etwa einen halben Liter weniger betragen. Das wäre natürlich Top.

Wenn alles terminlich hinhaut, werde ich den Passat am Wochenende auf jeden Fall mal fahren. Auf Besondere Dinge muss ich bei dem Alter und einem VW Händler wahrscheinlich auch nicht achten?

Natürlich außer auf Steinschläge und Macken in den Felgen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)