Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

Img-1137
Img-1136
Img-1138
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Gibt es eigentlich mittelfristig irgendwelche Einstellmöglichkeiten des AID?
Beispiel: Navi, Karte in der Mitte ist OK, Zeichen/Entfernung Rechts OK, Links aber entweder nur ACC oder Tube mit Fahrzeit ... was mich aber beides nicht wirklich interessiert, viel eher würde mich z.B. der Verbrauchstube interessieren.

Beispiel: Fahrdaten: Warum alles nur einzeilig wie schon seit gefühlten 100 Jahren in BC und MFA, warum nicht z.B. alle relevanten Fahrdaten wie km/Verbrauch/Zeit ... auf einer Seite?

Ich habe das zugegebenermaßen blind geordert, hatte mir da aber mehr davon versprochen.

Mfg
Manuel

Sehr gut! Alle Fahrdaten sichtbar in einer Liste, das möchte ich auch.

Wie meinst Du das genau?

Zitat:

@DVE schrieb am 1. Mai 2016 um 08:59:20 Uhr:

Wie meinst Du das genau?

Ich meine das z.B. so (Speziell das Fenster "Kurzzeitspeicher"😉:

http://mein-auto-blog.de/.../...FSI-quattro-S-line-virtual-cockpit.jpg

anstatt so:

https://youtu.be/Kz6jjBSLuGY?t=7

Generell würde ich es echt cool finden, wenn VW zum AID eine Software mitliefert, wo man ein paar Display Seiten quasi selbst erstellen kann mit div. (ohnehin vorhandenen) Elementen und Anzeigen.

So wie es jetzt ist, hat es effektiv kaum Mehrwert/bessere Ergonomie zu dem was schon seit mindestens 10 Jahren mit MFA sowieso grundsätzlich vorhanden ist.

Mfg
Manuel

Ähnliche Themen

Wenn man auf "Fahrdaten" geht, wird einem in dem riesengroßen Feld in der Mitte des AID ein Wert angezeigt (z.B. Durchschnittsverbrauch). Man hätte aber Platz, um die nächsten Werte darüber oder darunter auch noch zu zeigen, ohne dass man immer direkt nach oben oder unten scrollen muss.

So könnte man sicher locker 6 Werte auf einmal zeigen. Von mir aus den ausgewählten Wert in der Mitte fett setzen... aber eben so, dass ich den Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur mindestens auf einmal sehen kann.

Hi, hätte ich auch gerne :-)

Verstehe auch nicht, warum man sowas nicht ab werk macht! Bei Audi geht's ja auch!

Gruß
Markus

Moin,,
hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Würde mir gern in meinem AID unter Ansichten das ACC anzeigen lassen. Bei mir kommt leider immer nur der Horizont und unten in der Infoleiste ganz klein das ACC, was meines Erachtens keinen wirklichen Sinn macht.
Was muss ich einstellen, damit ich in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser die große Ansicht bekomme?
Würde mich über Antworten freuen.
Anbei 2 Bilder. Bild 1: meine aktuelle Ansicht; Bild 2: Wunschansicht (Screenshot aus einem Video).

Grüße aus dem sonnigen Lipperland.
Kipferl

Zitat:

@kipferl1 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:32:55 Uhr:

Was muss ich einstellen, damit ich in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser die große Ansicht bekomme?

Die Ansicht aus dem Video erhältst du wenn du mit Taste Rechts/Links (rechts am Lenkrad) den Reiter "Assistenz" anwählst (bin mir jetzt textlich nicht sicher wie das heißt, ist auf jeden Fall ein Auto mit 4 Radarwellen außen rum als Symbol davor).

Die 2te Möglichkeit wäre dann noch im Reiter Ansichten (wo du in deinem Bild bist) mit Pfeil Rauf/Runter (auch wieder rechts am Lenkrad) das Profil Fahrassistenz wählst, dann wird ACC Links relativ ähnlich im Drehzahlmesser angezeigt.

Mfg
Manuel

@msb8282: vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat funktioniert.
Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf ; ).

Schönen Tag noch und Grüße aus dem Lipperland.
Kipferl

Hi, ich hoffe die Frage gab es nicht schon. Gefunden hab ich mit der Suche nix.

Ich hatte jetzt bei einer längeren Tour im AID die Navigationsansicht und zusätzlich in den Rundinstrumenten auch die Einstellung Navigation. Dabei gibt es im linken Instrument eine Art Status, wieviel man schon von der Fahrtstrecke geschafft hat (blauer Kreis, abnehmend je weiter man fährt).

Mein Problem ist, jedesmal wenn ich eine Pause mache und die Navigation fortsetze, ist er Kreis auch wieder voll und macht nicht dort weiter, wo er aufgehört hat. So, als ob man die Route neustartet. Ist das so gewollt? Finde auch keine Einstellmöglichkeit.

Danke schon mal für Hinweise.

ISt bei mir genauso. Macht meiner Meinung ja auch Sinn.

Na für mich würde Sinn machen, dass ich auf einen Blick sehe, wieviel ich schon von der Gesamtstrecke geschafft habe.

Was bringt mir ein Reset nach einer Pause? Den Sinn erklär mal bitte.

Das sind sie, die kleinen Raffinessen von VW 🙂

Mir fehlt z.B. eine Ansicht, in der ich sämtliche Distanzen und Ankunftszeiten bei mehreren Zielen sehe, sodass ich ggf. während der Fahrt 1 Zwischenziel auslassen kann, weil die Ankunftszeit am Endziel zwingend ein zu halten ist. Geht das irgendwie?

Zitat:

@iCaJu schrieb am 19. Mai 2016 um 10:08:30 Uhr:

Na für mich würde Sinn machen, dass ich auf einen Blick sehe, wieviel ich schon von der Gesamtstrecke geschafft habe.

Was bringt mir ein Reset nach einer Pause? Den Sinn erklär mal bitte.

Wenn interessiert gefahrene Strecke, mich interessiert die Distanz zum Ziel.

Zitat:

Wenn interessiert gefahrene Strecke, mich interessiert die Distanz zum Ziel.

MICH interessiert das. Der Sinn des Balkens ist ja auch die gefahrene Strecke darzustellen.

Aber du schreibst es macht Sinn, dass nach einer Pause der Balken resetet wird. Sag mir doch mal den Sinn.
Es reicht ja nicht einfach was zu behaupten und als Argument kommt dann nur "Weil mich das nicht interessiert."

Deine Antwort