Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

Img-1137
Img-1136
Img-1138
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Mich würde ebenso interessieren, ob das AID nachgerüstet werden kann.
Und wenn ja, welche Konfiguration benötigt der Passat dafür?

bzgl. Zufrieren, Beschlagen: Hmm, ich bin seit 30 Jahren PKW auch bei extremen Minusgraden (Laternenparker) gefahren. Die mechanischen Tachos hatten alle Plexi scheiben. Da ist sowas nie passiert. Ich hatte gedacht, dass die scheibe hinterlüftet ist und es ja auch kaum einen Temperatur Unterschied an dieser Scheibe geben sollte.

Ich würde hier eher extreme Feuchtigkeit im Wagen, insbes Armaturenbrett vermuten. Ich denke Grund für das Weglassen der Plexischeibe ist vor Allem einige Cent an Material und Einbau zu sparen. Kann natürlich sein, das ein Konstruktionsfehler bei der Belüftung etc. aufgefallen ist.

Na, da lasse ich mich mal überraschen, der nächste Nachtfrost kommt bestimmt.. Am Ende ist mir immer noch lieber wenn ein in die Anzeige gefallener Schlüssel, zu forsch geschwungene Kuli oder falsches Reinigungsmittel 'nur' die Plexi Scheibe beschädigt und nicht gleich das Display.

Ich glaube auch nicht, dass man die Varianten soleicht wechseln kann, da gibt es sicher befestigungen und Führungen im Amaturenbrett. Ich schätze mal, dazu wird man unter Umständen das Cockpit/Armaturen tauschen müssen. Auch bei den anderen AID Nachrüstfragen glaube ich, dass das probleme geben wird, sofern halt nicht alle anderen Voraussetzung (Model supported AID überhaupt (d.h. z.B. neuer Passat) und das DiscoverPro verbaut sind. (und dann muss jemand das Auto umprogrammieren, damit die Bedienelemente entsprechend funktionieren).
Das ist ja nicht so, wie wenn man einfach nur einen anderen, baugleichen Tacho mit ner andersfarbigen Skala einbaut.

Ich entnehme der Liste also, dass es inzwischen gefixte Firmware gibt. Komisch, eigentlich sollte sich der Freundliche dann bei mir melden. Na, muss ich wohl demnächst dort mal nachhaken. Ich nehme mal an, es macht Sinn, dann gleich nach der 0470 zu fragen. Oder hat diese irgendein neues Problem?

Hallo,

also ich habe es in meinem B8 verbaut.
Der Verkäufer meinte es kommt nur wegen dem AID zu Lieferproblemen. Dieses kann ich allerdings nicht bestätigen. Hat alles reibungslos funktioniert.
Ich habe meinen
Passat Alltrack 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG
seid dem 18.11.2015 bestellt wurde vor ca. 3 Monaten. Die R-Line meiner beiden Freunde wurde am gleichen Tag bestellt allerdings beide ohne AID und die bekommen ihren Wagen erst in KW 04 nächstes Jahr. es kann also nicht am AID liegen ;-)).....

Zitat:

@A4cabrio2 schrieb am 19. November 2015 um 21:34:37 Uhr:

Das discover Media hat doch kein Most Bus Ausgang oder somit fehlt dem aid der zuspieler

DM2 hat sehr wohl je nach Ausstattung MOST. Meine hat es, dafür nur internes 4K Soundsystem.

Ähnliche Themen

Werden eigentlich in der Naviansicht auch POI angezeigt im AID?

Zitat:

@the_raceface schrieb am 29. November 2015 um 00:47:45 Uhr:

Nein. Da wird leider nur sehr wenig angezeigt. Einerseits sehr angenehm da übersichtlich, auf der anderen Seite fehlt mir der Verkehrsfluss dort sehr....

Hat jemand schon das große Navi Update beim Freundlichen mitgemacht? Bei mir haben sie es beim Reifenwechsel gemacht und ich habe die AID Aussetzer seitdem noch nicht wieder gesehen.... Wie sieht das bei Euch aus?

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 29. November 2015 um 10:11:15 Uhr:

Zitat:

@the_raceface schrieb am 29. November 2015 um 00:47:45 Uhr:

Nein. Da wird leider nur sehr wenig angezeigt. Einerseits sehr angenehm da übersichtlich, auf der anderen Seite fehlt mir der Verkehrsfluss dort sehr....

Danke, hat mich mal interessiert!

Vor drei Wochen bekam ich das Softwareupdate für das Problem. nehmt euch viel Zeit, allein das Aufspielen des Update hat 90 Minuten gedauert.

Aber: Es hat funktioniert - flackern ist weg

Eine Frage, bin jetzt nicht sicher ob ich das schon mal selbst bei mir gesehen habe.
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich eine Zielführung starte, dass dann auch die Ansicht "Navigation" automatisch im AID angezeigt wird? Ich meine Umschalten auf die Kartenansicht macht er ja auch. Bei mir ist das nicht (mehr?) so.

Wird dann die Zielführung gestoppt, sollte die Ansicht in den vorherigen Zustand zurückspringen, z.B. "Verbrauch und Reichweite". Wobei ich das selbst noch nicht gesehen hatte. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

...ich glaube nicht. Ich muss es auch immer manuell umstellen...leider

Zitat:

@Der Golfer schrieb am 6. Dezember 2015 um 14:26:47 Uhr:

Eine Frage, bin jetzt nicht sicher ob ich das schon mal selbst bei mir gesehen habe.
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich eine Zielführung starte, dass dann auch die Ansicht "Navigation" automatisch im AID angezeigt wird? Ich meine Umschalten auf die Kartenansicht macht er ja auch. Bei mir ist das nicht (mehr?) so.

Wird dann die Zielführung gestoppt, sollte die Ansicht in den vorherigen Zustand zurückspringen, z.B. "Verbrauch und Reichweite". Wobei ich das selbst noch nicht gesehen hatte. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Es funktioniert bei mir genau so, wie du es beschrieben hast:

Ich habe im mittleren Display-Bereich die Radio-Ansicht ausgewählt - die Zielführung gestartet - die Ansicht schaltet auf Navigationsansicht um - die Zielführung beendet - das AID wechselt zurück auf die Radio-Ansicht.

Ich habe aber auf meinem AID auch die neueste Software drauf, möglicherweise wurde diese Funktion erst damit implementiert.

Er meint aber die Ansicht IN den Rundinstrumenten und nicht zwischen den Rundinstrumenten.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:43:10 Uhr:

Er meint aber die Ansicht IN den Rundinstrumenten und nicht zwischen den Rundinstrumenten.

Das hatte er so nicht geschrieben - ich kann diesen Bedarf auch nicht recht nachvollziehen...

Egal - in der Tube-Ansicht "Assistenz-Systeme" wird bei aktiver Navigation der rechte Tube auf die Zielführungs-Piktogramme umgeschaltet und nach Beendigung auch wieder zurückgeschaltet.

Hier noch einmal ein Hinweis an alle AID-User: Ich kann nur empfehlen, sämtliche Updates für die Systeme installieren zu lassen.

Nachdem mein B8 auch vom AID-Flimmern betroffen war wurde von meinem 🙂 das Update 0470 auf's AID installiert. Das Flimmern ist damit bisher nicht mehr aufgetreten, allerdings hatte ich mit dem Kartenmaterial aus 05/2015 eine ruckelnde Karten-Darstellung im AID. Nach dem Update des Kartenmaterials auf die Version aus 11/2015 und einem Restart des Systems läuft die Darstellung sowohl im AID als auch auf dem DP sehr smooth - egal ob mit oder ohne aktiver Zielführung. Möglicherweise liegt das auch am deutlich größeren Umfang des aktuellen Kartenmaterials, das nun auch wieder umfangreicher ist als das Material für das DM (war bei Version 05/2015 genau andersherum).

Deine Antwort