1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Active Info Display (AID)

Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

Img-1137
Img-1136
Img-1138
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Zitat:

@DienstwagenHerbst schrieb am 10. August 2015 um 13:25:05 Uhr:

Super, Danke, dann kann ich mir das AID sparen, denn ich will Pfeile und keine Karte, die hab ich ja auf dem Monitor.

Naja, fahre das AID mal Probe. Das ist ein wenig mehr als nur Karte oder nicht Karte. Ich finde es genial, denn bei der für mich optimalen Einstellung habe ich links die Anzeigen für die Assistenzsysteme wie ACC und Spurhalteassistent, in der Mitte die Karte und rechts die Pfeile.

Das fehlt mir bisher in der Kombi immer, vor allem die Kombi aus Navi und Assistenz. Denn sobald die Details zu den Assistenten aktiviert ist ist das MFD ja schon damit belegt. Auch wenn die Pfeile aktiv sind wird jedesmal bei Hinweise der Assistenten kurz im MFD dann das angezeigt...

Aber wie gesagt sehr subjektiv.

Na ja, ich wollte dann statt dessen das Head-up bestellen, damit müsste ich die Pfeile ohnehin immer haben.

Zitat:

@DienstwagenHerbst schrieb am 10. August 2015 um 17:18:09 Uhr:

Na ja, ich wollte dann statt dessen das Head-up bestellen, damit müsste ich die Pfeile ohnehin immer haben.

Vergiss die Pfeile. Die Kartenansicht im AID ist so übersichtlich, dass dir die Pfeil-Piktogramme wie aus dem letzten Jahrhundert vorkommen. Selbst die Fahrspuranzeige und die Verkehrszeichenanzeige ist im AID enthalten, sodass du alle relevanten Informationen mit einem Blick erfassen kannst. Ich jedenfalls möchte das AID nicht mehr missen.

Hallo zusammen, letzte Woche auf der Autobahn plötzlicher Total Ausfall des AID alles schwarz keine Drehzahl, Geschwindigkeit usw. nichts ging mehr nach stop auf Raststätte und Zündung aus wollte das auto nach ein paar minuten nicht mehr starten etwa 10 mal versucht nichts zu machen nach ca. 15min. warten dan plötzliches starten wieder möglich die Rückruf Aktion hat anscheinend nichts gebracht ausser das es jetzt noch schlechter als vorher ist, Das AID ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Mein freundlicher war sprachlos er werde mit dem Importeur sofort kontakt aufnehmen um weiteres vorgehen.

Gruss aus CH

Ähnliche Themen

@Sergio: Das ist sicher schlecht, keine Frage. AID mit Kinderkrankheiten.. bestimmt. Ich hätte mir das AID auch erst lieber in einem halben Jahr gekauft (aber ob ich mich dann an die fehlende Scheibe hätte gewöhnen können), aber ich musste den Wagen jetzt so kaufen, und statt 4 Jahre auf das dröge MFD starren und dann immer ärgern habe ich jetzt lieber ein halbes Jahr sporadisch Streifen im Display. Meine pers. Entscheidung natürlich, ganz klar.

Aber: Die 'Rückrufaktion' ist keine solche, sondern 'qualitätsverbessernde Maßnahme' und darüberhinaus - leider, ohne Zweifel - ohne Bezug zum AID. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das AID in keiner Weise die Zündung blockieren kann. In der Tat hat die 'qualitätsverbessernde Maßnahme' andere Steuergeräte betroffen. Kann sein, dass das Zündprobleme damit in Bezug steht.

Ich denke, Du bist hier auf eines der üblichen "Elektronik im Auto" Probleme gestossen. Ich sehe das prinzipiell auch skeptisch. Eigentlich s/wollte ich besser Geländewagen (also, einen richtigen aus dem 2. Weltkrieg nicht diesen SUV Schwachsinn) oder Panzer fahren. Leider gibt es keine Fahrzeuge mehr ohne Elektronik (Jedenfalls nicht im Firmenwagenkontingent meines AG, und vom Spritverbrauch eines echten Geländewagens oder Panzers wollen wir mal nicht reden). Zum Teil wird sie sogar gesetzlich vorgeschrieben (Reifendruck. Ist ABS bei Nzfg Pflicht? Weiß gar nicht, egal).

Bitte versteh das nicht falsch, Du hast mein Mitgefühl, aber das ist kein AID Problem. Am Ende hast Du noch Glück gehabt, denk an die dokumentierten Fälle (alles andere Hersteller) wo eine falsch verstärkende Servolenkung zum Überschlag führte oder jemand nachts ohne Licht mitten auf der Autobahn im Wagen eingesperrt nur noch per Handy den Polizeinotruf wählen konnte. Oder der Kollege: ALLE Anzeigen aus und im Display mitten auf der Autobahn: Ein wichtiges Hersteller-Update wurde eingespielt, bitte halten sie umgehend an und schalten die Zündung für mindestens 60 Minuten aus (Ihr glaubt jetzt sicher, das ist ein Witz).

Mach Deinem freundlichen Druck (gerne und mit Recht), aber am AID liegt *das* nicht. Womöglich ist der AID Ausfall sogar ein Folgefehler einer anderen Steuergeräte Störung.

Zitat:

@sergio r schrieb am 10. August 2015 um 18:52:38 Uhr:

Hallo zusammen, letzte Woche auf der Autobahn plötzlicher Total Ausfall des AID alles schwarz keine Drehzahl, Geschwindigkeit usw. nichts ging mehr nach stop auf Raststätte und Zündung aus wollte das auto nach ein paar minuten nicht mehr starten etwa 10 mal versucht nichts zu machen nach ca. 15min. warten dan plötzliches starten wieder möglich die Rückruf Aktion hat anscheinend nichts gebracht ausser das es jetzt noch schlechter als vorher ist, Das AID ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Mein freundlicher war sprachlos er werde mit dem Importeur sofort kontakt aufnehmen um weiteres vorgehen.

Gruss aus CH

Nee, jetzt nicht schon wieder! Warum müssen Nutzer, die Probleme mit einer Ausstattung haben, immer sofort feststellen, dass diese Ausstattung global "nicht ausgereift" ist und die Updates "nichts gebracht" haben???

DU hast Probleme mit DEINEM AID und das ist auch ärgerlich; das heißt aber noch lange nicht, dass alle Nutzer die gleichen Probleme haben müssen. Mein AID läuft zum Beispiel seit dem Update völlig unauffällig und macht keine Probleme.

Zu deinem Problem: Für mich klingt deine Beschreibung eher nach einem Masse- oder SV-Problem am AID (evtl. auch thermisch bedingt), sonst wären nicht auch der Tacho und der DZM ausgefallen. Und da der Schalttafeleinsatz (AID) zumindest bisher auch immer an der Wegfahrsperre beteiligt ist würde dies möglicherweise auch die Startprobleme erklären.

Fahr zu deinem Händler und lass' den Fehlerspeicher auslesen, er wird dir dann sicher weiterhelfen können. Und halte uns doch mal auf dem Laufenden, was die Ursache des Ausfalls war.

Auch zur Beruhigung...

ich habe auch das AID, möchte es nicht mehr missen und hatte noch NIE Probleme irgendwelcher Art damit.

Zitat:

@sergio r schrieb am 10. August 2015 um 18:52:38 Uhr:

Gruss aus CH

Hallo heute Anruf vom VW erhalten, da es bei einigen Fzg. schon vorgekommen ist AID Total Ausfall wird meiner ersetzt leider sind keine AID vorhanden und muss aus laufender Produktion raus genommen werden und das kann eine weile dauern hoffe das nach dem Austausch die vorhandenen Probleme behoben sein werden ansonsten bin ich sehr zufrieden Produktion März 2015.

jemand für mich die Teilenummer der AID Diskless und zufällig ein paar Bilder im Detail?

Zitat:

@SebastiaanPoels schrieb am 14. August 2015 um 14:48:37 Uhr:

jemand für mich die Teilenummer der AID Diskless und zufällig ein paar Bilder im Detail?

3G1858366CCZH

€ 32,65.- excl. MwSt.

Also, meiner war gestern beim Freundlichen, habe ihn unverrichteter Dinge wieder zurück bekommen. Ein Batteriereset wollten die partout nicht machen. Angeblich gibt es ein Update, das auf einer SD Karte ausgeliefert wird, die Karte hatten die Jungs natürlich nicht da und haben sie bestellt. Am kommenden Dienstag darf ich wieder hin, mal sehen...

Ist die Scheibe beim alten AID mit der Blende oder mit dem AID verbunden? Mit anderen Worten würde ein Umbau auf ein AID ohne Scheine den Tausch des AID oder nur den Tausch der Blende bedeuten?

Andere Frage: hat sich bei den Funktionen etwas geändert? Z.B. Zoom bei den Karten oder Verkehrsflussanzeige möglich?

Hm. Schade. Trotzdem danke für die Antwort natürlich.

Deine Antwort