Sammelthread: Active Info Display (AID)
hallo,
gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...
Gruß
Beste Antwort im Thema
...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...
Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.
1517 Antworten
also ich habe das installiert:
http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro0.html#tab3
Naja, nach der Versionsnummer ist es schon drauf. Vielleicht ist aber auch noch ein Software Update mit drin. Was wird denn vom Navi als Software Version angezeigt? Die 0199 (kann auch O199 sein, komischer Font)? Hardware ist H41
Ich besorge mir mal ne passende Flash-Karte, früher oder später brauch ich die ja sowieso.
Hier mal meine Systemdaten nach dem Update....
Ich denke es kommt auf die Navigationsdatenbank an ....
Also das ist auf jeden Fall ne andere Version als ich habe (und auch eine andere als die VW Seite als aktuell nennt, aber die hält auch noch 2014 für aktuell).
Leider werde ich 2-3 Tage brauchen, bis die Flash Karte da ist. Ich gebe dann mal Feedback im Forum
Ähnliche Themen
Mach das Update und dann sehen wir weiter !!!
Bei mir wurde gestern Abend unmittelbar nach der Installation noch die Version 2015 angezeigt, heute Morgen (nach Busruhe?) stand dort Version 2015/2016, so wie es sein soll.
War heute beim freundlichen und habe die neue Karte update SD 2015 / 2016 bestellt kommt aus Karlsruhe D Lieferfrist ca. eine Woche Kosten punkt 73.--Euro er sagte mir die Laufzeit beträgt ca.4-5 Std. den zuerst wird das alte Kartenmaterial entfernt und erst danach das neue geladen um Pixelfehler usw. auszuschliessen, ich sprach ihn betreffend dem online Download an und er erklärte mir das das nicht das gleiche ist, den beim Online Download werden nur Ergänzungen und Aktualisierungen ausgeführt er empfiehl mir deshalb nur die Originale SD Kartenmaterial zu bestellen.
Gruss Sergio r
Sobald die SD Karte nächste Woche da ist werde ich euch nochmals berichten und Fotos von der Karten update machen um was es für eine genaue Version das es sich handelt bin auch gespannt darauf.
Gruss Sergio r
Ich vermute mal, dein Händler empfiehlt Dir hauptsächlich deshalb den Kauf der SD-Karte, weil er was dran verdient und am kostenlosen Download nicht.
Die Begründung halte ich jedenfalls für hanebüchenen Unsinn.
So ist es. 73 EUR zum Fenster rausgeworfen.
@sergio r
Klassischer Fall von Kundenverasche, da hast du dir eine schönen Bären aufbinden lassen 😁
Vielleicht, was ich nicht hoffe warten wir mal ab was auf dem Display danach angezeigt wird, wen es dann eine Verarschung war dann wird der freundliche mich mal von der anderen Seite kennenlernen das kann ich euch garantieren.
Gruss Sergio r
Ich habe heute das Update zum zweiten Mal durchgeführt und es scheint bezüglich des AID-Flackerns wirklich etwas gebracht zu haben.
Bei meinem ersten Update wurde zwar das Kartenmaterial auf die Version 2015/2016 aktualisiert, die Navigationsdatenbank blieb aber bei der Version 0105. Erst beim zweiten Update, für das ich extra noch einmal das Kartenmaterial heruntergeladen habe, wurde die Datenbank auf Version 0123 aktualisiert. Danach habe das DP neu gestartet und das Flackern ist (fast) weg. Nur zweimal hat es noch geflackert und damit deutlich weniger als vorher.
Ich denke, man kann nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Kartensoftware die Ursache für das Flackern im AID ist bzw. war.
Zitat:
ich sprach ihn betreffend dem online Download an und er erklärte mir das das nicht das gleiche ist, den beim Online Download werden nur Ergänzungen und Aktualisierungen ausgeführt er empfiehl mir deshalb nur die Originale SD Kartenmaterial zu bestellen.
Das ist ja der Hammer. Das ist Quatsch.
Ich meine, Du kannst ja selber gucken wenn die Karte da ist, ob sich der Inhalt was vom Download unterscheidet.
Jeder mir bekannte Navihersteller macht Updates in Form vollständiger Karten.
Wie sollte das Gerät auch das ganze Kartenmaterial mit Änderungen durcharbeiten,
das wäre viel zu Aufwendig.
Passt auch nicht zu der Aussage:
"zuerst wird das alte Kartenmaterial entfernt und erst danach das neue geladen um Pixelfehler usw. auszuschliessen"
Datendateien habe Prüfsummen. Erst wenn die stimmt wird die Übertragung als korrekt angezeigt, da können keine Pixelfehler entstehen.
Da VW bislang auch noch nie Firmware-Updates zusammen mit Kartenupdates verteilt hat wird das an dem AID-Problem überhaupt nichts lösen.
Wie sollte das Kartenmaterial Bildstörungen erzeugen?
Du kannst ja spaßeshalber die Daten der SD mit der des Download vergleichen,
das wird wohl den zitierten Bären ergeben.....