ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Active Info Display (AID)

Sammelthread: Active Info Display (AID)

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:27

hallo,

gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?

gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...

Gruß

Beste Antwort im Thema

...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...

Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.

1512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1512 Antworten

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:33:53 Uhr:

Zitat:

@wil008 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:50:02 Uhr:

 

Ist einfach nur die gleiche MFA aber in Farbe. Mehr Funktionen bietet sie nicht

Das bedeutet, die normale ist nur monochrom? Auch, wenn der Verkehrszeichenassistent mit verbaut ist?

Genau dann sind auch die Verkehrszeichen monochrom

Deswegen habe ich die Premium genommen, wobei ich den Aufpreis letztlich eine Frechheit finde. Monochrome gibt's doch schon lange nicht mehr und Farbdisplays kosten nicht mehr die Welt.

Zudem ist das Farbdisplays auch besser aufgelöst und nicht so pixelig wie das einfarbige. Die Funkfunktionen sind jedoch identisch

Gibt es schon erste Eindrücke vom AID bei Nachtfahrt? Blendet es? Kann man die Helligkeit herunterregeln?

am 7. Dezember 2014 um 12:35

Vielleicht hilft dir das: http://youtu.be/gCNBS3w44Lo

danke für das Video - ich finde ja noch interessanter, was die Scheinwerfer beim Start machen - was ist das für ne LightShow? Oder hab ich mich verkuckt - ist ja nicht nur Leuchtweitenregulierung sondern auch ein Links-Rechts-Check. Ist das Standard wenn man die Kurvenlichter hat?

Zitat:

@cjkad2 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:41:12 Uhr:

danke für das Video - ich finde ja noch interessanter, was die Scheinwerfer beim Start machen - was ist das für ne LightShow? Oder hab ich mich verkuckt - ist ja nicht nur Leuchtweitenregulierung sondern auch ein Links-Rechts-Check. Ist das Standard wenn man die Kurvenlichter hat?

Richtig! Die Lightshow macht das Kurvenlicht. Aber nicht erst seit den LEDs das machen auch schon die Xenon-Brenner mit Kurvenlicht. Das ist die Justierungsfahrt beim Start. Das ist keine LED oder B8 Besonderheit.

Hat hier jemand, der schon in den Genuss kommt das AID nutzen zu können, Lust einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu verfassen?

am 15. Januar 2015 um 17:36

Zitat:

@wil008 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:44:51 Uhr:

Zitat:

@cjkad2 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:41:12 Uhr:

danke für das Video - ich finde ja noch interessanter, was die Scheinwerfer beim Start machen - was ist das für ne LightShow? Oder hab ich mich verkuckt - ist ja nicht nur Leuchtweitenregulierung sondern auch ein Links-Rechts-Check. Ist das Standard wenn man die Kurvenlichter hat?

Richtig! Die Lightshow macht das Kurvenlicht. Aber nicht erst seit den LEDs das machen auch schon die Xenon-Brenner mit Kurvenlicht. Das ist die Justierungsfahrt beim Start. Das ist keine LED oder B8 Besonderheit.

Das ist nicht in erster Linie das Kurvenlicht, sondern rührt vom FLA. Hab ich bei meinem B7 mit XENON auch. Auf den FLA möchte ich künftig nicht mehr verzichten!

Habe natürlich keinen Vergleich zum HUD, aber ich finde das AID ist eine gute Alternative.

Man hat sehr viele Infos schnell im Blick, die Kartendarstellung finde ich sehr praktisch, wobei schon bemängelt wurde, dass man im AID keine Fahranweisungen erhält.

Man kann zwar verschiedene Ansichten definieren, diese sind aber dann fest. Z.b. kann man dann nicht mehr wählen, was in den Rundinstrumenten innen angezeigt wird (ist z.B. Verbrauch ab Start).

Ansicht bislang bei allen Lichtverhältnissen sehr gut, selbst bei tiefstehender Sonne die aufs AID scheint. Nachts angenehm, man wird nicht geblendet.

Der Beifahrer kann am Discover somit auch andere Infos sich anschauen (Nachrichten, Slideshow oder Radiotext von DAB+, etc.) und man hat als Fahrer trotzdem die gewünschten Infos im Blick.

Negativ ist mir bisher aufgefallen:

Ist AID in Kartendarstellung und man nimmt einen eingehenden Anruf mit der Telefontaste am MFL an (und nicht im Pop-Up des DP) dann wechselt das AID auf Phone und geht danach nicht mehr auf Navi zurück.

Am Anfang spielt man natürlich und wechselt mal die Ansichten durch, dabei wurde dann beim Scrollen der Karte, die Karte nur noch in der oberen Hälfte richtig und in der unteren Hälfte mit senkrechten Streifen angezeigt.

Fazit: Würde ich wieder bestellen (wollte ursprünglich eigentlich das HUD)

Gibt es keine Pfeil Darstellung der Navigation mehr beim AID? Ich fand das immer sehr praktisch.

Werden Kontaktbilder angezeigt?

Werden Albumcover angezeigt?

Welche Modi und Kombinationen gibt es bei den Anzeigen in den Rundinstrumenten?

Doch ist als Anzeige in der Mitte der Geschwindigkeitsanzeige einstellbar:

https://www.youtube.com/watch?v=lO82-KdNYSE

Zitat:

@cycroft schrieb am 15. Januar 2015 um 19:05:01 Uhr:

Gibt es keine Pfeil Darstellung der Navigation mehr beim AID? Ich fand das immer sehr praktisch.

Werden Kontaktbilder angezeigt?

Werden Albumcover angezeigt?

Welche Modi und Kombinationen gibt es bei den Anzeigen in den Rundinstrumenten?

Pfeil-Darstellung gibt es, allerdings "nur" noch im Mittelbereich der Geschwindigkeitsanzeige.

Kontaktbilder werden angezeigt, das hängt aber nicht vom AID ab, sondern in erster Linie vom Handy (in Kombination mit dem verbauten Infotainment-System). Apple unterstützt grundsätzlich KEINE Profilbilder im Infotainment, viele Androiden allerdings schon.

Albumcover werden bei mir (iPhone und Discover Pro) problemlos angezeigt, aber auch hier gilt: Das hängt nicht vom AID ab, sondern von der Kombination Handy/Infotainment. iTunes-Cover, Spotify-Cover, alles kein Problem.

In den Rundinstrumenten gibt es "Classic", "Verbrauch", "Navigation", "Effizienz" und noch 1-2 weitere, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 15. Januar 2015 um 20:54:48 Uhr:

Doch ist als Anzeige in der Mitte der Geschwindigkeitsanzeige einstellbar:

https://www.youtube.com/watch?v=lO82-KdNYSE

Das ist aus meiner Sicht ein Schwachpunkt des AID, denn ich muss als Ansicht Fahrerassistenz oder Navigation wählen, damit im rechten Rundinstrument das nächste Manöver dargestellt wird. Bei allen anderen Ansichten habe ich keine Pfeildarstellung und kann diese auch nicht konfigurieren.

Auch wenn man im AID die Karte einblendet hätte man dann keine Pfeildarstellung.

Evtl. ist es aber ja mal bei einem Update möglich die Inhalte der Rundinstrumente konfigurierbar zu machen.

Moin,

ich habe gerade einen Passat zur Probefahrt vor der Tür stehen. Das Auto ist mit AID ausgestattet. Nach der Kopplung mit meinem Telefon PFSE / Samsung Galaxy S3 konnte ich alle Kontakte im Discover Pro aufrufen. Im AID habe ich aber keine Möglichkeit gefunden auf meine Kontakte zuzugreifen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Toli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Active Info Display (AID)