1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)

3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)

Audi A6 C7/4G

Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?
Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.

Zitat:

FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vielen Dank für euer Mitwirken!

Polmaster
MT-Moderation

20190218-074950
Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016
Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001
Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005

Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.

Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.

Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.

Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.

Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!

Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.

4359 weitere Antworten
4359 Antworten

Wird mehr Sprit eingespritzt/nacheineinspritzung bei der Regeneration um den DPF richtig auf temp zu bekommen, weshalb das ansprechverhalten usw. „Besser“ wird. Hatte ich bei meinem damaligen Passat auch, da meinst da hast 30 ps mehr aus 140ps 😁

Ich denke weil er bei der aktiven Regeneration das AGR abschaltet und per nacheinspritzung die Temperatur hoch hält. Während der normalen Fahrt (ohne Regeneration) Magert er lieber ab um die Temperatur für den dpf so künstlich und Mehrverbrauch hochzuhalten. So die Theorie.

Kann bei mir (BiTDI VFL) Ähnliches beobachten - der Klang ist auch ganz anders dann

Zitat:

@mOrLoC schrieb am 8. Februar 2022 um 21:59:34 Uhr:

Ich denke weil er bei der aktiven Regeneration das AGR abschaltet und per nacheinspritzung die Temperatur hoch hält. Während der normalen Fahrt (ohne Regeneration) Magert er lieber ab um die Temperatur für den dpf so künstlich und Mehrverbrauch hochzuhalten. So die Theorie.

Kann bei mir (BiTDI VFL) Ähnliches beobachten - der Klang ist auch ganz anders dann

Diesel fährt immer mager ;-)

Naja in der DPF Reg braucht’s halt immer Temperatur. Und Temperatur kommt ja über eine magere Verbrennung, wie du schon geschrieben hast. Wenn dann noch zusätzlich eingespritzt wird, und die erste Nacheinspritzung auch noch gut über den Auslass in den Lader abbrennt, hat man halt schon von Haus aus mehr Druck im System, als bei gleicher Lastanforderung inaktiver DPFreg.

Wenn du dann ins Pedal steigst, kannst du schneller in eine drehmomentbildende Verbrennung gehen, da du schon ausreichend Luft & Druck im System hast.

Das liegt daran, dass das Tuning vermutlich auf der 23x6 Software aufgebaut wurde. Dann kannst Du untenherum den Ladedruck nicht so schnell aufbauen, wie vor dem 23x6.
Man kann dann noch mit dem Förderbeginn spielen und schon schiebt der BiTdi von unten an.
Das mit Phänomen mit dem besseren Ansprechverhalten bei Regeneration, merkst Du dann kaum noch.