ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update

Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. November 2018 um 15:31

Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?

Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.

 

Zitat:

FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vielen Dank für euer Mitwirken!

 

Polmaster

MT-Moderation

20190218-074950
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2019 um 14:34

Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016

Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001

Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005

Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.

Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.

Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.

Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.

Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!

Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.

4323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4323 Antworten

Erfahrungen mit dem Software-Update, dass heisst keine Vermutungen, sondern Fakten.;)

Zitat:

@Milfrider schrieb am 15. November 2018 um 19:59:06 Uhr:

Erfahrungen mit dem Software-Update, dass heisst keine Vermutungen, sondern Fakten.;)

Hier die Fakten:

https://www.kba.de/DE/Home/audi_inhalt.html

Wenn die Abschaltungen zur NOx-Reduzierung deaktiviert werden, dann heisst das im Klartext es wird mehr Adblue verbraucht.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. November 2018 um 19:48

Bei der Thread-Erstellung ging es mir hauptsächlich um persönliche Erfahrungen. Die Adblue-Theamatik wird hier sicherlich auch zum Tragen kommen, belegt durch individuelle Berichte der hier betroffenen 3.0 TDIs, wohl erst in mehreren Monaten / Jahren.

Hallo Leute.

Heute Update bekommen für meinen Dicken

Müssen abwarten was und wie sich was verändert. Adblue verbrauch wird sicherlich steigen , ist ja logisch! Hauptsache alles andere verträgt die neue Software!!!!

Bin ja ein" glückskind " mit meinem hocker!!

(Getriebe, zweimal Nockenwellen, usw)

am 21. November 2018 um 9:54

Meiner steht gerade bei Audi und bekommt das Update, werde Berichten ob sich was verändert.

Eigentlich sollte nur die Spur hinten eingestellt werden aber da er schon da ist wollten sie gleich die Software mit aufspielen.

Werkstattmeister meinte das Motor und Getriebe ein Update bekommen, BJ Ende 2015

Danke für die Info. Kannst du bitte noch die Leistung angeben?

am 22. November 2018 um 9:12

Also Update ist drauf, ich merke überhaupt keinen Unterschied, was mir direkt aufgefallen ist ist das er wesentlich sanfter schaltet, zum teil war ein ruck vom zweiten in den dritten zu spüren dieser ist jetzt weg. Verbrauch hat sich auch nicht verändert, gestern zügig nach Hause lag ich bei 9 Litern heute morgen mit schwimmen im Berufsverkehr 7,5 Liter. Also bis jetzt sehe ich nichts negatives.

Ich habe die 200kw Maschine

Interessant werden die Langzeiterfahrungen. Nichstdestotrotz bin auch ich an den kurzfristigen Berichten sehr interessiert, deshalb ein Dankeschön an die Schreiberlinge....

am 3. Januar 2019 um 18:47

I have issues after this upgrade. A7 Biturbo, 320ps, 2015.

Loss of torque in lower range; now gear shifts only to 8 at 120km/hr and immediately shifts back with the slightest tough of throttle. Originally around 100km/hr in 8th gear and picks up speed easily without shifting to 7 or 6.

 

Reported issues to dutch Audi dealer. Awaiting their respons.

THX a lot.

Sollte jemand einen 3,0TDI 218PS aus 2017 oder jünger haben und ein SW Update bekommen bitte hier melden. Wenn das so wäre würden auch die neuen Modelle mit MD1 Steuergerät (anstatt EDC17) upgedated werden. Würde mich interessieren da es aktuell keine Möglichkeit gibt diese im Notfall auf den alten Stand zurückzuflashen.

am 17. Januar 2019 um 16:32

Zitat:

@FA1986 schrieb am 21. November 2018 um 10:54:41 Uhr:

Meiner steht gerade bei Audi und bekommt das Update, werde Berichten ob sich was verändert.

Eigentlich sollte nur die Spur hinten eingestellt werden aber da er schon da ist wollten sie gleich die Software mit aufspielen.

Werkstattmeister meinte das Motor und Getriebe ein Update bekommen, BJ Ende 2015

Hallo, hab jetzt auch von Audi das Schreiben hierzu erhalten.

Bin allerdings noch sehr skeptisch in Bezug auf Langzeitauswirkung.

Was hast Du für nen Motor drin ?

Ich hab im Parallelthread zur C7-Abgasschummelei mal nachgefragt, ob Interesse an einem "crowdfinanzierten" vorher/nachher Leistungsvergleich besteht.

Schaut doch mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../...e-infos-news-fakten-t5485707.html?...

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:50

Prinzipiell würde ich meinen zur Verfügung stellen. Allerdings will ich das Update erst durchführen lassen, wenn es nicht mehr anders geht. Kann also noch dauern.

am 19. Januar 2019 um 14:16

Competition Update

Hallo zusammen habe letzte Woche auf meinen Competition EZ 12/2015 nun mit 120.000 km das Software update bekommen und gefühlt jede Menge Leistung verloren. Weiterhin hat er nun ein unendlich großes Turboloch! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Werde nach knapp einer Woche Testphase einen Leistungstest verlangen um die 326 Pferdchen plus 20 Boost PS zu suchen. Zum Vergleich habe ich eine Vergleichsmessung von 03/2016 bin schon auf die Messwerte gespannt!

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sammelthread: 3.0 TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update