Sammelthread: 2.0 TSI (280 PS)

VW Passat B8

Ist eigentlich schon klar, ab wann und zu welchem Preis es ihn geben wird?

Beste Antwort im Thema

Na wenn Du alles so viel besser weißt, wie Autos zu bauen sind, dann gründe doch eine eigene Marke... 🙄

692 weitere Antworten
692 Antworten

Ich habe es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich empfinde die Wahl von VW nicht nur auf Continental zu setzen sehr gut. Mir gefällt der Pirelli vom Fahrgefühl her deutlich besser. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und basiert auf keinen belastbaren Zahlen, Daten & Fakten.

Zitat:

@outlowz schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:17:57 Uhr:

Zitat:

@Passat2.0Turbo schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:40:57 Uhr:

Eine komische Frage, aber was ist der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise? Habe jetzt ~2200km auf Tacho und kriege laut Bordcomputer 8,0-9,0 l/100km mit Tempomat (105km/h) auf Landstrasse. Eine Strecke von ~120km. Hier in Estland gibt's keine Berge, ganz Flach.
Bei gleicher Fahrweise und Strecke kriegte ich mit meinem Superb Combi (4x4 1.8TSI) beim Vergleich zum Werksangaben durchschnittlich +0,5-1,0l auf Landstrasse. Jetzt beim Passat +2-3l pro 100km.
Ist ja eigentlich ganz egal, weil der ein Firmenwagen ist und bezahle ja nicht selbst für das Benzin. Wollte nur wissen, ob es normal ist.
Tere Tulemast. Estland!? Bin auch sehr oft da und gerade verbringe ich mein Urlaub dort! Wo in Estland wohnst Du?

Ich fand den alten V6 irgendwie charaktervoller und einen tollen Sound hatte der. Ich habe momentan einen Passat als Leihwagen und wunderte mich über die straffe Federung. Die Straßen in Estland sind nicht überall gut!

Tere, tere ! 🙂 Sonst haben wir in Estland schon Schnee, aber dieses Jahr nicht und ist nicht so schön. Aber geniess Deinen Urlaub! Ich wohne in der Hauptstadt Tallinn, wahrscheinlich verbrachst Du dein Urlaub irgendwo anders in Estland, oder?

Die Strassen sind ganz schlecht hier, insbesonder in der Stadt. In Sport Modus kann man nicht fahren 🙁

Bin gerade in Räpina und sonst in Tartu! Bist Du Eeste oder durch Arbeit nach Estland gezogen? Ich kenn noch Zeiten in Estland vor CA. 10 Jahren, da wurde noch nicht mal alle Straßen bei Schnee geräumt! Ansonsten ein tolles Land! Hatte nur kurz auf deine Nachricht reagiert, da es sehr selten ist, dass jemand aus Estland kommt! Viele Grüße und alles Gute

Wollt ihr das nicht lieber privat klären? Ich glaube das interessiert keinen! Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@Johnyfix schrieb am 28. Dezember 2015 um 08:57:29 Uhr:

Wollt ihr das nicht lieber privat klären? Ich glaube das interessiert keinen! Danke

Ach, ich find das ganz interessant. Hab mir schon Popcorn geholt...

Kurz vor Weihnachten konnte ich nun auch meinen 280er in Empfang nehmen. Leider wurde die Freude gleich nach Übergabe durch die schlampige Fertigung im Frontbereich getrübt (siehe die beiden letzten Bilder). Werkstatttermin ist bereits vereinbart. Ansonsten ist die Verarbeitung aber tiptop.

An Ausstattung ist alles drin bis auf Schiebedach, Standheizung, AHK und Sonnenrollos. Im Vergleich zu meinem Vorgänger B7 Variant 1.8TSI DSG fällt das wesentlich niedrigere Innengeräusch auf, sicher auch bedingt durch das Dämmglas. Das Motorgeräusch finde ich nicht unbedingt präsenter, im Verleich zum 1.8er B7 aber deutlich rauer, vibriert im Stand auch leicht, was beim 1.8er nicht der Fall war. Türen fallen sehr satt ins Schloss. Leistung hat er genügend 😉, wird aber noch geschont, da erst 300km auf der Uhr. Das in anderen Threads beschriebene Rumpeln auf Unebenheiten kann ich nicht bestätigen. Fahre derzeit DCC auf Normal, zwischen den verschiedenen Stufen sind nach meinem Empfinden aber nur geringe Unterschiede spürbar, selbst auf Sport ist das Fahrwerk nicht übermäßig hart. Evtl. sind dann mit den 19"-Veronas im Frühjahr deutlichere Abweichungen zu spüren.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist, auch im Vergleich zum Vorgänger:

• endlich automatisch aktivierende Parkpiepser
  • Areaview sehr nützlich, insbesondere Frontsicht an meiner täglich genutzten unübersichtlichen Auffahrt auf eine Hauptstrasse
  • Dynaudio top (vorher kein Soundsystem), nur bei sehr basslastiger Musik bollert der Sub etwas planlos (habe auf 6 runtergeregelt), Türen vibrieren natürlich bei sehr hohen Lautstärken, aber nur merk- nicht hörbar.
  • sportlicher, nicht unangenehmer Motorsound auch ohne Sportmodus. Die Klappen in den jeweils beiden äußeren Endrohren arbeiten und scheinen im Sportmodus geschlossen, ansonsten offen zu sein.
  • sehr großer Verstellbereich der ergoComfort-Sitze, gehen vor allem tiefer als die Standard-Highline-Sitze im B7
  • AID (ohne Scheibe) keine Probleme bei der Kartendarstellung, nur warum können dort keine POIs angezeigt werden? Nette Anzeige des ACC-Regelbereichs im Tacho.
  • HUD-Scheibe stört doch etwas im Sichtfeld, werde ich wahrscheinlich nur bei längeren Navi-Fahrten verwenden
  • Keyless zuverlässiger als im B7, vor allem Öffnen der Kofferklappe aus größerem Abstand möglich
  • Car Net ist nett 😉, habe es allerdings noch nicht geschafft, Car Net-POIs in der Karte anzeigen zu lassen, trotz erfolgreichem Download und Aktivierung der Listen für die Kartendarstellung. Nachdem ich Standard-POIs (SD-Karte) und Car Net-POIs mit gleichen Namen importiert hatte, wurden davon gar keine mehr in der Karte angezeigt, auch nach Löschen und erneutem Import nur der Standard-POIs. Konnte ich nur durch Entfernen und erneutes Anmelden des Autos bei Car Net beheben.
  • Business-FSE mit Telekom-SIM wie bekannt nur 3G für Daten, ist für ein Fahrzeug MJ2016 eigentlich nicht mehr zeitgemäß, Skoda hat bereits LTE? Max. ca. 7Mbit im Download getestet. WLAN-Hotspot funktioniert mit iPhone 6S problemlos.
  • Sprachbedienung besser als im B7, nur warum immer noch keine Sprachbedienung für SMS?

Bisher außer der Frontpartie nur zwei Auffälligkeiten, einmal Radio stumm nach Zündung an (Ein/Aus hat geholfen), einmal fuhr der Fahrersitz nicht aus der Einstiegsposition. Werde weiter berichten 🙂

Img-0219-2
Img-0220
Img-0223
+4

Glückwunsch zum neuen :-)

Verstehe nicht wie so ein spaltmaß am grill durch die endkontrolle gehen kann? Da wurde doch der grill falsch eingesetzt oder was wollen die reparieren?

Muss ich gleich drauf achten, wenn ich meinen heute in 2 Wochen abhole.

Die 2 Wochen werden jetzt hart. Meiner wird ähnlich. Auch in weiß mit den gleichen sitzen...Sieht richtig geil aus *sabber*

Gruß
Markus

Sehr sehr chicer B8 in der Farbe, auch innen, gefällt mir. Aber das mit dem Spaltmaß ist ja ein echtes Unding, sieht ja quasi ein Blinder das da was nicht stimmt.

Scharfes Gerät 😎

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:33:25 Uhr:

Verstehe nicht wie so ein spaltmaß am grill durch die endkontrolle gehen kann? Da wurde doch der grill falsch eingesetzt oder was wollen die reparieren?

Kollege vom Service meinte das wäre kein Problem, abschrauben und neu einsetzen. Würde

ihm

aber sowieso nur beim Putzen auffallen....🙄

Wenn der sowas nur beim Putzen sieht, möchte ich nicht wissen, wie sein Auto "fertig geputzt" aussieht. Offensichtlich so wie deiner, denn der wurde ja vor der Übergabe auch noch mal geputzt.

Allzeit gute Fahrt und allen MTlern viel Glück für 2016

Variantpasst

Zitat:

@Caranthir schrieb am 30. Dezember 2015 um 14:38:07 Uhr:

Was mir sonst noch so aufgefallen ist, auch im Vergleich zum Vorgänger:
  • endlich automatisch aktivierende Parkpiepser

Also ohne vorher den Taster zu betätigen oder den Rückwärtsgang reinzutun?

Wenn man direkt vorne wo knapp dranfährt, dann piepsen die?

Ja, ganz genau. Kann man im Car-Setup an- und ausschalten.

Heute konnte ich nach einer ziemlich langen Lieferzeit (Bestellt 14.04.2015) meinen 280PS Passat endlich abholen.
Ist ziemlich alles vorhanden bis auf RDK, Sonnenrollos hinten und Sitzheizung hinten.
Ich habe im August noch HUD nachgeordert, evtl. war darum die Wartezeit auch noch ein bisschen länger?

Auf jeden Fall bin ich auf den ersten Kilometern sehr zufrieden mit dem Auto und bin gespannt wie er sich im Alltagsbetrieb so fährt.

Gratulation, du wirst die Wahl nicht bereuen. Das Ding macht wider Erwarten echt Spass, sogar auf kurvigen Bergstrecken (manuell geschaltet im Sportmodus).

Deine Antwort