ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch

Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:41

Hallo zusammen,

Sa. auf So. in der Nacht, A5 fast leer, strecke ca. 150 km. B8, DSG, 150 PS Diesel. Gib ihm, also mit 190-210 km/h (laut Tacho) ab nach Hause. Zuhause angekommen, schaue ich auf BC, 9,5 lit Verbrauch ab Start!!

halleluja, solche Werte hatte ich mit einem 15 Jahre alten Audi (TDI, 6 Zylinder, 180 PS). Ich hatte zwar kein B7 gehabt, aber den 140 PS TDI im Touran, wenn ich den Touran richtig gequält hatte, war der Verbrauch immer noch unter 9 lit.

Das Auto hat gerade 3000 km darauf. Hoffentlich wird es besser ;-(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ein moderner PKW im Format eines Passat bei konstantem Tempo um die 200 spürbar über 10 Liter braucht, halte ich für unvermeidlich.

Wenn man von einem Leistungsbedarf von rund 90 kW bei Tempo 200 ausgeht (der 120 PS Diesel ist mit 204 bzw. 206 angegeben), dann entspräche ein Verbrauch von 10 l auf 100 km einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 185 g/kWh. Das ist dann schon eher im Bereich eines modernen Schiffsdiesel.

Im optimalen Drehzahl und Lastbereich sollte so ein PKW-Turbodiesel-Motor bestenfalls 200 g/kWh erreichen. Das wären dann 10,8 Liter auf 100 km. Und wie gesagt: Das wäre der Idealfall*.

Ein Benziner sieht da noch deutlich schlechter aus. Bei angenommenen 235 g/kWh ergeben sich - noch verschlechtert durch das geringere spezifisches Gewicht von Benzin - stolze 14,3 Liter auf 100 km (wohlgemerkt: im Idealfall). Insofern fällt es mir schwer zu glauben, dass irgend ein Benziner mit vergleichbarem Luftwiderstand bei Tempo 200 auch nur annähernd so sparsam wie ein Diesel-Passat sein könnte.

*)Typische Muscheldiagramme für solche Motoren zeigen den geringsten spezifischen Verbrauch ungefähr bei halber Nenndrehzahl und 3/4 des maximalen, effektiven Mitteldrucks (welcher wiederum in etwa mit der Last bzw. der Gasstellung korrespondiert).

Grüße

gp

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
am 30. Juni 2015 um 19:31

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:24:51 Uhr:

Du jast aber einen großen Tank. 600 km mit 14,5 l/100 km und noch 150 Rest. Ausserdem sind 600 km mit dem Schnitt nicht möglich

Darum ging es gar nicht, Sherlok Holmes. War er halt zwischendurch tanken. Umso bemerkenswerter ist doch der Schnitt von 174 kmh, wenn sogar noch ein Boxenstopp eingelegt wurde.

Tja, genau das habe ich kritisiert.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-240-ps-biturbo-diesel-t5223032.html

Meine Kritik. Man zahlt für etwas was beworben wird, kriegt aber nicht die erwartete Leistung.

Wusstet ihr da die VW-Group das höchste Entwicklungsbudget von allem Firmen weltweit hat?

11,4 Milliarden US-Dollar.

http://www.haz.de/.../...tudie-forschungsintensivster-Konzern-der-Welt

Hätte VW mal bei Audi gefragt, wie man die Aerodynamik verbessert.

Der neue A4 verbraucht bei Tempo 150 0,8-1,1 Liter weniger, als der neue Passat, wie ich erechnet habe.

Zudem ist der deutlich leichter. Da fragt man sich schon, was das soll.

Der neue A4 halt einen CW ab 0,23 in der Standardausführung. Der Passat ab 0,27 (aber auch nur als Limo in der BlueMotion-Variante). Ansonsten sind 0,28 - 0,31 (Alltrack) Stand der Technik.

VW hat Verantwortung zu tragen, aus ökonmischer und ökologischer Hinsicht.

Ein großer Wurf ist der B8, angesichts seines Vorgängers mit einer Bauzeit von 7 - 8 Jahren, sicherlich nicht.

Aber wenn man das schreibt, ist man als VW-Fahrer gleich ein Basher. Es gibt halt Leute, die legen auf Verbrauchswerte größt mögliche Priorirät, statt auf mehr Chrom.

VW soll das ruhig lesen...

am 30. Juni 2015 um 20:08

Ich würde vorschlagen, wir lagern die "cw-Wert"-Diskussion in den entsprechenden Thread aus... Dort können wir auch weiter über den "leichten" Passat und den etwas "schweren" A4 sprechen. :)

am 30. Juni 2015 um 20:09

Sehe ich genauso!

Beim 240er BiTurbo wird mit Verbrauchsdaten geworben, die, zumindest bei mir, auch nach gut 13'000km völlig unrealistisch sind. Und zwar massiv unrealistisch!

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich eine Wandlung anstreben soll.

Und ja, es sind 240 PS, Leistung ist da und die will gefüttert werden. Aber dann soll VW auch realistische Angaben machen und nicht Werte angeben, die noch nicht mal auf dem Normprüfstand nachvollziehbar sind (siehe Test im schweizer TCS-Magazin).

am 30. Juni 2015 um 20:16

Ich muss gestehen, ich war überrascht, was der 2.0 TDI 140 kW 4Motion während unser Wochenend-Probefahrt verbraucht hat. Bei mir genehmigte er sich 6,8 Liter, bei meiner Frau 5,8 Liter. Am Montag auf dem Weg zur Arbeit waren es wieder 6,8 Liter, aber währenddessen stellte sich heraus, dass der Gute am DPF regenerieren war.

Sollte sich der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Litern einpendeln, dann würde ich das als mehr als in Ordnung empfinden für 140 kW, Allrad, DSG, 19" Verona und volle Hütte. Aber dauerhaft mehr als 7,X Liter wären dann eindeutig zu viel, wobei jeder Fahrer anders fährt und hier ein Vergleich schwer ist.

Bei meinem 103 kW B7 hat sich der Verbrauch von 6,5 Liter über nun mehr 46.000 km auf 5,5 Liter verringert. Meine tägliche berufliche Strecke fahre ich morgens nun mit 4,9 bis 5,3 Litern (Überland & etwas Stadt, Randgebiet Hamburg), früher bin ich diese Strecke mit 5,9 bis 6,2 Litern gefahren. Aber auch hier ist nicht auszuschliessen, dass ich meine Fahrweise verändert habe.

Insofern: ich bin gespannt, wie sich die Verbräuche in Zukunft für den B8 entwickeln. :)

Zitat:

@SwissB8 schrieb am 30. Juni 2015 um 22:09:02 Uhr:

Sehe ich genauso!

Beim 240er BiTurbo wird mit Verbrauchsdaten geworben, die, zumindest bei mir, auch nach gut 13'000km völlig unrealistisch sind. Und zwar massiv unrealistisch!

Wenn ich ein bisschen Stadt, ein bisschen Überland und ein bisschen Autobahn fahre und dann wieder in die Stadt rein, habe ich schon mehrfach einen Verbrauch von so 5,6 l/100 km gehabt ohne super vorsichtig gefahren zu sein.

Volkswagen gibt 5,3 an. Bekäme man wohl auch hin.

am 30. Juni 2015 um 23:04

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 30. Juni 2015 um 21:31:48 Uhr:

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:24:51 Uhr:

Du jast aber einen großen Tank. 600 km mit 14,5 l/100 km und noch 150 Rest. Ausserdem sind 600 km mit dem Schnitt nicht möglich

Darum ging es gar nicht, Sherlok Holmes. War er halt zwischendurch tanken. Umso bemerkenswerter ist doch der Schnitt von 174 kmh, wenn sogar noch ein Boxenstopp eingelegt wurde.

Ich war 2 mal Tanken . Ein Tank hatte genau 310 km gehalten ca 1,5 std. Und ja es war sehr früh Sonntag Morgens von Aurich nach Sinsheim. Der Autobahnschnitt lag wesentlich höher , denn es waren noch ca 40 km Landstraße dabei mit Ortsdurchfahrten .

PS: Da war vorher vollgetankt 92km gefahren und schaut auf die Tankuhr

Mein Mindestverbrauch waren bisher 6,1 l aber da war ich als Wanderdüne unterwegs

am 30. Juni 2015 um 23:15

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. Juni 2015 um 21:34:57 Uhr:

Tja, genau das habe ich kritisiert.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-240-ps-biturbo-diesel-t5223032.html

Meine Kritik. Man zahlt für etwas was beworben wird, kriegt aber nicht die erwartete Leistung.

Wusstet ihr da die VW-Group das höchste Entwicklungsbudget von allem Firmen weltweit hat?

11,4 Milliarden US-Dollar.

http://www.haz.de/.../...tudie-forschungsintensivster-Konzern-der-Welt

Hätte VW mal bei Audi gefragt, wie man die Aerodynamik verbessert.

Der neue A4 verbraucht bei Tempo 150 0,8-1,1 Liter weniger, als der neue Passat, wie ich erechnet habe.

Zudem ist der deutlich leichter. Da fragt man sich schon, was das soll.

Der neue A4 halt einen CW ab 0,23 in der Standardausführung. Der Passat ab 0,27 (aber auch nur als Limo in der BlueMotion-Variante). Ansonsten sind 0,28 - 0,31 (Alltrack) Stand der Technik.

VW hat Verantwortung zu tragen, aus ökonmischer und ökologischer Hinsicht.

Ein großer Wurf ist der B8, angesichts seines Vorgängers mit einer Bauzeit von 7 - 8 Jahren, sicherlich nicht.

Aber wenn man das schreibt, ist man als VW-Fahrer gleich ein Basher. Es gibt halt Leute, die legen auf Verbrauchswerte größt mögliche Priorirät, statt auf mehr Chrom.

VW soll das ruhig lesen...

Dafür sieht der Audi scheiße aus und Audi wirbt genauso mit Werten die unrealistisch sind , wir haben die Kutschen auch im Fuhrpark . Und der alte 177 PS Audi A4 war langsamer als mein 170 PS Passat und hat genau soviel verbraucht . Audi Tachos z.B eilen viel mehr vor wie die vom Passat , alles schon getestet . Mein Kollege fährt einen A6 . Bei Tacho 240 habe ich 225 auf der Uhr.

Das ein moderner PKW im Format eines Passat bei konstantem Tempo um die 200 spürbar über 10 Liter braucht, halte ich für unvermeidlich.

Wenn man von einem Leistungsbedarf von rund 90 kW bei Tempo 200 ausgeht (der 120 PS Diesel ist mit 204 bzw. 206 angegeben), dann entspräche ein Verbrauch von 10 l auf 100 km einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 185 g/kWh. Das ist dann schon eher im Bereich eines modernen Schiffsdiesel.

Im optimalen Drehzahl und Lastbereich sollte so ein PKW-Turbodiesel-Motor bestenfalls 200 g/kWh erreichen. Das wären dann 10,8 Liter auf 100 km. Und wie gesagt: Das wäre der Idealfall*.

Ein Benziner sieht da noch deutlich schlechter aus. Bei angenommenen 235 g/kWh ergeben sich - noch verschlechtert durch das geringere spezifisches Gewicht von Benzin - stolze 14,3 Liter auf 100 km (wohlgemerkt: im Idealfall). Insofern fällt es mir schwer zu glauben, dass irgend ein Benziner mit vergleichbarem Luftwiderstand bei Tempo 200 auch nur annähernd so sparsam wie ein Diesel-Passat sein könnte.

*)Typische Muscheldiagramme für solche Motoren zeigen den geringsten spezifischen Verbrauch ungefähr bei halber Nenndrehzahl und 3/4 des maximalen, effektiven Mitteldrucks (welcher wiederum in etwa mit der Last bzw. der Gasstellung korrespondiert).

Grüße

gp

Ich habe den Octivia mit dem 150PSer und habe auch immer so 10-12L. Finde das ganz normal. Ist gegenüber seines Vorgängers um ca 1L weniger. Störend sehe ich da eher den kleinen Tank. Gerade wenns es mal schneller gehen muss kommt man keine 400km mehr.

Mal schauen wie das mit dem TDI 280PS R Passat wird.

Fahre auch den 2.0 Litet TDI mit Biturbo. Der Weg zur Arbeit führt über Landstraße und Autobahn. Es kommt schon mal vor, dass ich beim Überholen auch mal knapp über 200 km/h drauf habe, dann geht der Verbrauch ab Start auf knapp unter 8 Liter. Gesamt liege ich jetzt nach 3.400 gefahrenen Kilometern bei 6,7 Litern im Durchschnitt. Neulich Überlandfahrt 100 km hin und 100 km wieder zurück war der Verbrauch bei 5,6 Litern für die Strecke. Aber wenn man halt immer voll losknallt, kommt man natürlich auf höhere Werte.

Ich fahre zwar nur den kleinen 150PS TDI aber ich lache mich fast schlapp wenn ich sehe welche Naivität hier manche an den Tag legen.

Beispiel:

Und ja, es sind 240 PS, Leistung ist da und die will gefüttert werden. Aber dann soll VW auch realistische Angaben machen und nicht Werte angeben, die ...

Nimms nicht persönlich, aber glaubt wirklich jemand, dass die von VW zaubern können? Auch wenn es "nur" ein 2 Liter Motor ist, der wird mit 2 Turboladern, massiv beatmet. Kraftstoff kommt von Kraft. Die beiden Lader pressen die Luft in die Brennkammern. Das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff muß aber weiterhin passen... Mehr Luft, mehr Sprit. Dazu kommen beim 240er immer die mindestens 17-Zoller, immer DSG und immer 4Motion das er mitzuschleppen hat. Für ein Auto von diesem Format mit diesem auftreten, ist 6,x doch wohl mehr als in Ordnung.

Man sollte bei aller Werbung, immer eine Prise Realität einstreuen.

am 3. Juli 2015 um 17:36

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 1. Juli 2015 um 01:47:07 Uhr:

Das ein moderner PKW im Format eines Passat bei konstantem Tempo um die 200 spürbar über 10 Liter braucht, halte ich für unvermeidlich.

Wenn man von einem Leistungsbedarf von rund 90 kW bei Tempo 200 ausgeht (der 120 PS Diesel ist mit 204 bzw. 206 angegeben), dann entspräche ein Verbrauch von 10 l auf 100 km einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 185 g/kWh. Das ist dann schon eher im Bereich eines modernen Schiffsdiesel.

Im optimalen Drehzahl und Lastbereich sollte so ein PKW-Turbodiesel-Motor bestenfalls 200 g/kWh erreichen. Das wären dann 10,8 Liter auf 100 km. Und wie gesagt: Das wäre der Idealfall*.

Ein Benziner sieht da noch deutlich schlechter aus. Bei angenommenen 235 g/kWh ergeben sich - noch verschlechtert durch das geringere spezifisches Gewicht von Benzin - stolze 14,3 Liter auf 100 km (wohlgemerkt: im Idealfall). Insofern fällt es mir schwer zu glauben, dass irgend ein Benziner mit vergleichbarem Luftwiderstand bei Tempo 200 auch nur annähernd so sparsam wie ein Diesel-Passat sein könnte.

*)Typische Muscheldiagramme für solche Motoren zeigen den geringsten spezifischen Verbrauch ungefähr bei halber Nenndrehzahl und 3/4 des maximalen, effektiven Mitteldrucks (welcher wiederum in etwa mit der Last bzw. der Gasstellung korrespondiert).

Grüße

gp

Hallo,

ich kann dazu sagen, dass sich BC in meinem B7 Benziner zwischen 11,5 und 13,5l einpendelt (immer mit klima, radio und licht) und das ist ungefähr genauso viel wie mein alter Golf V 2.0 TDI 16V bei 200.

Wenn´s mal bisschen gemütlicher sein soll, komme je nach wetterlage auf der Langstrecke nachts zwischen 6,2 und 6,8 liter mit meinem Benziner hin.

Im Langzeitverbrauch liege ich aber aktuell bei 11.1 liter mit viel kurzstrecke (a 15km) und vollgas etappen.

am 3. Juli 2015 um 17:43

Ein Langzeitverbrauch von 11.1 Liter liegt aber nicht massgeblich an Klima, Radio und Licht ;)

Da könnte es sich um Muskelschwund im rechten Bein handeln ;) Die Fähigkeit den Fuss zu heben scheint sehr reduziert ;) Wenn es allerdings ein 2.0TSI ist, ist das mit Fahrspaß schnell erklärt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch