Sammelliste Ethanoltankstellen in D

da ja viele Leute auf der Suche sind nach Tankstellen, wo man E50 oder ähnliches tanken kann, dachte ich mir, eine Auflistung wäre ja mal sinnvoll....
Ergänzungen bitte mit Ortsangaben und Firma

06258 Oberröblingen; Fa. Sangerhausen

61352 Bad Homburg; Ford Kreissl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von europäer

@gandalf

OT, aber: Der Süden Deutschlands ist fest in Hand der deutschen Autoindustrie. Die scheinen was gegen E85 zu haben, obwohl sie ihre Modelle als FFV in Brasilien verkaufen. Im übrigen - Achtung, Verschwörungstheorie - könnte es ja auch sein, dass E85 wieder rausgemerkelt wird - nach dem Motto: tankt ja keiner, da brauchen wir auch keine Steuerbefreiung. Also Erschweren der Tankstellenausbreitung, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Ja ich weis, wohne im Süden. oh du grosser Daimler unser Super tanke uns heute dein stern scheine, dein blutec abgas komme

Ethanol = unebkannt - Motortod. Ja spricht man die Hersteller auf den fakt an bekommt man zu hören, das wolle der kunde nicht, dern er könne ja kein E85 tanken.

Die Bedeutung Flexible Fuel wird ignoriert.

PÖL wurde ja auch schon Kaputtgemerkelt und Weggesteinbrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Leute, die Bundesregierung hat damit nix zu tun, das ist bei dem von mir genannten Problem Ländersache!!

das sollte doch wohl sichtbar sein, zumal wenn ihr mich sogar zitiert. in diesem Fall geht ihr auf die Falschen los.

Nicht?

Was ist mit der

MineralölsteuerEnergiesteuer

auf Pflanzenöl?

Umrüster => Pleite; Kleine Ölmühlen => Pleite; PÖLtankstellen => Pleite ==> Gibt neue 1€-Jobber ergo keine Arbeitslosen...

Ja danke auch und da ist die sch**ss, sorry Regierung dran schuld. Die Steuer hätte man sich sparen können. Oder einen reduzierten festen Steuersatz wie bei Gas. Nein dieser wurde von der Bundesregierung, gestaffelt bis auf 40 cent!!!! so festgelegt.

Alternativen Predigen, aber in der Praxis blockieren. Und dabei blöd glotzen.

Klar PÖL ist nicht das Nonplusltra, aber durchaus ein guter Anfang.
Autos sind leicht umzurüsten, Das Pöl kann man einfach gewinnen und sogar schonend anbauen (Sonnenblume, Hanf!, Jatropha) und so hat der kleine man, mittelstand, bauern auch mal was davon.

Ohne die Steuer könnte man trotz niedigen Dieselpreisen das PÖL billiger anbieten.
Es würde sich lohnen.

Ne Kaputtgemerkelt!!! 😠😰
Jetzt wehrt sich sogar die CDU basis gegen eine weitere Anhebung der PÖL steuer, das PÖL wird dann nochmals 6 cent teurer, und das würde noch mehr Arbeitsplätze vernichten, eine hervorragende Maßnahme in Zeiten der Rezession. Noch mehr erwerbslose. Danke Merkel.

Die Pölsteuer müsste man sofort auf 10cent reduzieren. Und das Gesetz, dass man nur Rapsöltanken darf sofort abschaffen!
Was soll das Raps ist nicht die Beste PÖL quelle

Aber es ist klar, Hervorragende Alternativen müssen gemerkelt werden.

für viele würde es sich lohnen ihr auto mit pöl fahren zu lassen = win win situation
Ich hab mehr geld in der tasche für den Konsum, und der umrüster hat was zu tun und kann seine hanseln anstellen.
Es gab einen Boom der Webshops mit Umrüstungen. und pöl schien auch Kommerziell zum Erfolg zu werden.
Jetzt wurden viele Arbeitsplätze durch die "Volksvertreter" im Namen der Mineralölindustrie kaputtgemerkelt.

Ich erwarte von meiner Regierung ein ende dieses unsinns.

Und genaso könnte die Regierung bei E85 ein Machtwort sprechen. Ende der blockadepolitik auf länder ebene. Jede Tanke muss e85 führen.
So ist es in Schweden so und so funktoiniert es auch.

Was ist mit E50, als die leute anfingen das einfach so reinzuleeren, weil es so hervorragend läuft wurde es KAPUTTGEMERKELT.
E50 = VOLLBESTEUERT = Aus kaputt vorbei.
50%benzin voll und 50%E minimal besteuert, das wäre ne idee, aber neee, kaputtmachen, da es eine zu gute alternative ist.

so jetzt hab ich mich genug aufgeregt und habe diesen thread vollgespammt.

673 weitere Antworten
673 Antworten

Ein freudiges Hallo an alle Ethanolfahrer,

folgende Info zum Thema Tankstellendatenbank für Ethanol. Auf der Internetseite Kraftstoff-Info.de werden bereits die Ethanoltankstellen mit Adressen und Öffnungszeiten und PLZ-Suche aufgelistet. Dieses Portal wird weiter in Richtung Alternative Kraftstoffe ausgebaut. Es wird sich dort in den nächsten Tagen viel ändern und wir sind beim weiteren Ausbau auf Eure Hilfe angewiesen. Schickt mir einfach eine Mail mit den Daten von Tankstellen die Autogas, Erdgas, Ethanol oder Pflanzenöl führen und noch nicht in den Datenbanken aufgeführt sind.
Gern nehmen wir auch alle anderen Ideen auf und versuche diese umzusetzen.

Also schaut einfach mal vorbei und helft uns die Alternativen Kraftstoffe in Deutschland bekannter zu machen.

Vielen Dank im Vorraus

Frank vom Kraftstoff-Service

Re: Re: Sammelliste Ethanoltankstellen in D

Zitat:

Original geschrieben von EX d

finde ich ne gute IDEE
anregung dazu zur vervollständigung evtl. noch die Preise
dazuzuschreiben
wär doch nicht schlecht wegen der kalkulation..
um zu wissen wer was für etwas wo will.

ich glaub in
Bad Homburg beim Kreissl- E85 zu 0,92€ incl. Märchensteuer -so wars mal in der Zeitung

danke gruß
EX d

Genau so isses. Die 92ct (für E85) sind Dauerpreis, Schwankungen soll's da wohl keine geben.

GANZ WICHTIG: Wenn Ihr Tanken aufführt, bitte nicht nur

- Name und Adresse, sondern auch
- Preis und
- Mischungsverhältnis. Und wenn möglich, gern auch noch
- Öffnungszeiten.

Der Kreissel in HG hat nämlcih nur bis etwa 18h Mo-Fr. Samstags weiß ich nicht, Sonntag definitiv zu.

02906 Klitten
Addinol
E50
Preis: 1,089 am 15.02.06
täglich geöffnet aber keine 24h

bump

nich dass der verschwindet...schon jemand was nahe hannover gesehen?

E 50

in 86529 schrobenhausen an den Bahnschienen/Bauer
Preis für E 50 Super 101 Oktan 1,059 Euro (25.02.06)

moin, wie wäre es mit einer Paralleleinsendung der Daten an www.e85.biz?

dort wird daraus eine prima pdf-Liste, die man sich runterladen kann

Gibt es weitere Tankstelle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei den man E85 tanken kann?

Seit kurzem gibt es eine neue interessante Seite:

www.ethanol-statt-benzin.de

Darüber wird ein Käuferkonsortium gepflegt, das Autohäuser, Tankstellen und Fahrer zusammenbringt.

Ich habe schon mal erfahren, dass es nun für mich auch eine Tankstelle in München gibt.

Zitat:

Original geschrieben von staff

Seit kurzem gibt es eine neue interessante Seite:

www.ethanol-statt-benzin.de

Darüber wird ein Käuferkonsortium gepflegt, das Autohäuser, Tankstellen und Fahrer zusammenbringt.

Ich habe schon mal erfahren, dass es nun für mich auch eine Tankstelle in München gibt.

naja, da sind bisher nur drei Tanken eingetragen. auf der Seite

www.e85.biz/tankstellennetz

gibts eine Liste, auf der deutlich mehr stehen.

außerdem siehts so aus, als ob die Seite den Leuten dieser hier gehört....www.mobilohnefossil.de oder mindestens eng zusammenhängt, und die kommen nicht aus dem Quark mit der Liste 🙁

@bert

ich finde die Idee einer Übersicht über Fahrer, Autohäuser und Tankstellen für alle Beteiligten sehr hilfreich.

Das bietet die e85 Seite nicht.
Die ethanol Seite gibt es erst seit ein paar Tagen, dafür sind 3 Tankstellen doch gar nicht sooo schlecht. Ich denke das wird sich bald entwickeln. 'Meine' Tankstelle ist auf der e85 Seite nicht zu finden. Prinzipiell fände ich natürlich gut wenn sich beide Seiten erweitern. Bin mir nicht sicher ob sich die Tankstellen selber dort eintragen sollten oder ob 'wir' das machen sollten.

btw. wo ist das Problem mit der Nähe zu mobilohnefossil?

Zitat:

@bert

ich finde die Idee einer Übersicht über Fahrer, Autohäuser und Tankstellen für alle Beteiligten sehr hilfreich.

Das bietet die e85 Seite nicht.
Die ethanol Seite gibt es erst seit ein paar Tagen, dafür sind 3 Tankstellen doch gar nicht sooo schlecht. Ich denke das wird sich bald entwickeln. 'Meine' Tankstelle ist auf der e85 Seite nicht zu finden. Prinzipiell fände ich natürlich gut wenn sich beide Seiten erweitern. Bin mir nicht sicher ob sich die Tankstellen selber dort eintragen sollten oder ob 'wir' das machen sollten.

btw. wo ist das Problem mit der Nähe zu mobilohnefossil?

es ist kein Problem mit der Nähe, nur das im Impressum auf die Seite mobilohnefossil umgeleitet wird und dort schon seit MONATEN eine Übersicht erstellt werden soll der Tanken. bis heute allerdings ist da nix passiert!!

wenn deine Tanke auf der Seite nicht zu finden ist, schick doch eine mail an den Seiteninhaber. der nimmt die Tanke dann in die Liste auf.

und ob man Tanken bei ethanol-statt-benzin selber eintragen kann, weiß ich auch nicht...woher auch? meil die Leutz an, dann weisste mehr und kannst uns schlau machen 🙂

btw: wo ist denn deine Tanke??

btw.

Parkgarage Böhringer
Baaderstr. 6
München
089/297450

wenn ich das erstemal da war werde ich auch schreiben was es kostet. Im Moment ist der Tank dank einer Österreich-Fahrt noch ziemlich voll.

Um die Tankstellenaufnahme in ethanol-statt-benzin werde ich mich mal kümmern.

Wie angekündigt der Preis:
89 Cent

Zitat:

Wie angekündigt der Preis:
89 Cent

wow! es war doch E85? ist echt okay, der Preis.

ICH WILL AUCH NE TANKE IN MEINER NÄHE!!!!

Der Preisvorteil relativiert sich durch den Mehrverbrauch.
Da mein Tank fast leer war, weiss ich in Bälde auch wie der ausfällt.

in München handelt es sich um eine BK (Benzin-Kontor) Tankstelle. Ich habe den Chef vor kurzem bei einer Pressekonferenz in München kennengelernt. Genauso wie der Vertreter von OIL haben beide vor das Netz zu erweitern.

Voraussetzung ist, dass es bereits eine bestehende BK bzw. OIL Tankstelle gibt - eine neue wird für Ethanol nicht gebaut.
(OIL gibt es in Bayern beispielsweise nicht, dafür ist BK recht verbreitet)

Auch die Brantwein- und Bauernvertreter aüsserten auf der Konferenz die Hoffnung auf ein neues Betätigungsfeld. Heute werden beispielsweise EU Prämien für das Stillegen von Zuckerrübenfeldern gezahlt und Branntweinhersteller bekommen von der Monopolbehörde in Berlin die Quote erst nachdem die Bestellung der Ernte bereits erfolgen musste. Was mir auch neu war - der Energieertrag pro Hektar (Weizen, Zuckerrüben, etc.) gegenüber Raps ist wesentlich höher (wenn ich es richtig in Erinnerung habe - Faktor 8)

Ich habe auch mal bei MobilOhneFossil = EthanolStattBenzin nachgefragt bzgl. Eintrag von Tankstellen. Das darf nur durch die Betreiber selbst erfolgen. Die Seitenbetreiber kümmern sich darum.

Grüsse
Bernd

Deine Antwort