ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sammelklage

Sammelklage

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:24

Hallo,

fahre seit Dez. 06 einen Volvo D5AWD(185PS)

war meine Freizeit bis zu diesem Zeitpunkt so und so schon knapp bemessen, verbringe ich jetzt jede frei Minute in der Werkstatt.

Im Spätsommer 07, wollte ich bereits die Rückabwicklung des Kaufvertrages, habe mich dann aber von Volvo breitschlagen lassen, dass Fahrzeug zu behalten, haben mir 36 Monate Garantie geboten, und die Fernbedienung zur teuer bezahlten Standheizung ( die wie ich später erfahren habe ja eigentlich eingebaut ist, als Vorwärmer ) .

Da die Mängelliste an diesem Fahrzeug bis heute 4 DIN A4 Seiten überschreitet, erspare ich mir eine Auflistung. Wer Infos haben möchte, Tel. 06898-400288.

Zum Thema: Im Dez 08 war das Fahrzeug mit Kilometerstand 26.000 in der Werkstatt. Dort wurde der Verbrauch von 7,6ltr/100km und die Bremsscheiben des Fahrzeuges noch einem Vorausschauenden Fahrens gelobt.

Seit Sommer 07 monierte ich ein Viebrieren des Autos.

Im Sept.08 wurden von Volvo Schwingungsdämpfer eingebaut, die das Problem leicht verbesserten, aber bald schon wieder schlimmer wurden.

Diese Tatsache wurde von der Werksatt so kommentiert:" das Auto muss ja mit irgendetwas angetrieben werden".

Die Viebrationen nahmen dann weiterhin zu, was bei diversen Werksattbesuchen zwischen, Nov.08 und Feb. 09 bemängelt wurde.

Leider mit wenig Verständnis der Werkstatt.

Ende März 09, waren dann auch extreme Lenkradbewegungen beim Bremsen.

Man hat dann die Bremsscheiben genau untersucht, und festgestellt, das alle vier Bremsscheiben defekt sind.

Vorne Seitenausschläge, hinten unterschiedliches Bremsbild.

Alle vier Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Zuerst sprach die Werkstatt von defekt, nach Rücksprache mit Volvo wegen der 36Mon. Garantie plötzlich von Verschleiss .

Habe dann Rechtsanwalt eingeschaltet, und die Bremsscheiben auch vom TÜV begutachten lassen.

Der Tüv hat die Scheiben als nicht verschlissen bewertet, was natürlich vor Gericht keine grosse Beweislast ist, da kein Gutachten.

Anfang April, mein Rechtsanwalt hat mehrere Schreiben an Volvo gesandt, aber keiner der Verantwortlichen ist zu erreichen, wegen Urlaub oder Umstrukturierung des Unternehmens, um die Bremsscheiben zu begutachten,- haben sich kleine Bruchstücke an den hinteren Scheiben gelöst.

Diese habe ich jetzt aus Sicherheitsgründen auf meine Kosten wechseln lassen, schließlich habe ich drei Kinder und Frau, und dieses Fahrzeug ( wegen der angeblichen Sicherheit und Langlebigkeit - Volvo for life- für fast 100.000DM) wegen der angeblichen Sicherheit und Langlebigkeit gekauft.

Jetzt haben wir bereits Anfang Mai, und Volvo will erst in drei bis vier Wochen Ihren AFTER SALES Bezirksmenschen, der vorher keine Zeit hat, sich ein extrem wichtiges sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeuges anzuschauen, vorbeizuschicken.

Auf Schreiben meinenes Anwaltes antwortet Volvo, man solle sie nicht unter Zeitdruck setzen, schließlich wäre das Unternehmen in einer schwierigen Phase und Umstrukturierung.

Frage mich was das Kerngeschäft von Volvo ist, die Umstrukturierung, oder der Volvokunde.

Bisher sind von den nunmehr ca. 31000km, 4500km Werkstattfahrten.

Habe im Forum gelesen, das es viele Volvokunden mit Probleme der Bremsscheiben gibt, und erwäge nun eine Sammelklage, bzw. Klage gegen Volvo.

Kann nicht sein das ein Hersteller mit Sicherheit und Langlebigkeit wirbt, und bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen spart, bzw. nicht dafür gerade steht.

Für Fragen oder Infos oder Interesse Tel. 06898-400288, oder Fax 06898-400281

oder

email Bernd-Leo.Rouget@t-online.de

Grüße

Bernd-Leo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Habe aber schon oft von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen.

Quelle?

Es ist/wäre nicht ungewöhnlich, wenn Bremsscheiben nach über 30.000km verschliessen sind. Das hängt sehr vom individuellen Betrieb des Fahrzeugs ab.

Eine "Sammelklage" gibt es in D nicht.

Wogegen soll sich denn die Klage richten? Was gibt es denn an verwertbaren Material? Rubbeln beim Bremsen?

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 5. Mai 2009 um 13:16

Moin.

Bremsscheiben die sich auflösen sind wirklich keine schöne Sache, da muß ich dir Recht geben. Soetwas darf nicht passieren. Händler oder Werkstaätten geben gerne dem Fahrer die Schuld. "Sie sind bestimmt mit heißen Bremsen durch eine Pfütze gefahren!" soetwas bekam auch ich schon von einer VW-Werkstatt zu hören.:mad:

Scheint dann wohl ein Materialmangel oder billiges Ersatzteil zu sein.

 

Zuerst mal ist es natürlich schade, dass du solche Probleme mit dem Wagen hast.

 

Du schreibst, dass der Händler bankrott ist, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht sind die Werkstätten, in die du fährst, hier im Forum schon als eher unterdurchschnittlich bekannt. Keine Namen nennen, aber eine einigermaßen genaue Beschreibung kann helfen. ;)

 

Ich würde als erstes von einem TÜV-Sachverständigen den Zustand festhalten lassen. Also ein Gutachten erstellen lassen. Das Tauschen der Scheiben ist sicherlich erstmal der beste Schritt. In der Regel kann der TÜV auch eine Ursache ermitteln, weswegen die Scheiben demoliert wurden.

 

Grundsätzlich ist das Rubbeln, was sich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und bei stärkerem Bremsen auch stärker bemerkbar macht, nicht unnormal. Auch können dadurch Schäden an der Struktur der Scheibe entstehen, was das Bröckeln der hinteren Scheiben erklären kann. Zurückzuführen ist das aber in der Regel auf das Material, bzw. die Verarbeitung. Auch da wird dir der TÜV genaueres zu erklären können.

 

Wenn der After Sales Verantwortliche erst so spät Zeit hat, dann scheint dein Anwalt nicht energisch genug gewesen zu sein. Aus der Familie weiß ich, dass bei einem der ersten V70I AWD Schäden an der Kardanwelle auch erst zögerlich, mit Nachdruck des Anwaltes aber sehr zügig behoben wurden. :)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:12

Hallo,

komme aus Völklingen im Saarland und im Umkreis von ca. 35km gibt es drei Volvohändler bzw. Werkstätten.

Grüße

Bernd-Leo

Für mich hört sich das auch nach nem schlechten Händler bzw. Werkstatt an. Wenn die drei in Deinem Umkreis nicht zusammengehören, solltest Du mal die Werkstatt wechseln und sehen, was da so gesagt wird.

Ein nachvollziehbares Vibrieren sollte von einer Werkstatt auch (mit mehr oder weniger Aufwand) zu lokalisieren sein. Daß Bremsscheiben mal nen Schlag bekommen können, ist wohl jedem klar. Das kann mehrere Ursachen haben und liegt auch nicht immer an der verbauten Qualität. Wenn sich aber Teile daraus lösen, stimmt glaubich definitiv was nicht.

 

Allerdings ist das Ganze doch zu wenig für eine Sammelklage. Auch ich hab hier wenig über defekte Bremsscheiben gelesen, nur die Bremsbeläge tauchen immer wieder auf. Also bleibt (wenn Du diesen Schritt wirklich gehen willst) nur die normale Einzelklage.

Ich bin auch nicht ganz schlau aus Deinen Schilderungen geworden, was denn alles die Werkstattaufenthalte verursacht hat und warum eine Wandlung mit Garantieverlängerung abgewendet worden ist. Kannst Du mir das nochmal kurz in einfachen Worten erklären?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:12

Also

08.12.06 Wagen erhalten.

Bereits im Winterurlaub festgesstellt das die Lüftung nicht korrekt Arbeitet, kalte Luft insb. im Beifahrerbereich.

Jan. wegen Lüftung in Werkstatt. Software und Justierung der Stellgeber und derMotoren.

Wurde für etwa 3Wochen besser, dann wieder schlimmer.

Erneute Justierung und Kalibrierung.

Dann wurde Lüftermotor getauscht.( da Temperaturen anstiegen schien Prob gelöst)

April 07 klappern von hinten rechts und metalisches Geräusch in unteren Drehzahlen.

Mai 07 Verschlimmerung und Klappern der Antriebswellen

Juni 07 defekt des Allradantriebes

Juli 07 Stellgebermotor am Motor defekt und auftreten von Vibrationen anstieg vom Verbrauch 7,8 auf 8,4 Fahrzeug zieht nicht richtig

August Bremspedalsensor defekt knorriges Geräusch aus Motor im Stand und Anfahren, Vibrationen nehmen zu, Fahrzeug zittert beim Fahren, und wird immer lauter.

Will Fahrzeug wandeln, man sagt aber kriegen wir hin, geben Garantieverlängerung und Fernbedienung für Standheizung.

Weiterhin hoher Verbrauch schlechte Fahrleistung Laut

Okt. Farzeug immer unruhiger, es wird festgestellt, dass die Sommerreifen 5000km gefahren Sägezähne haben

Nov, Dez erneut Prob mit Lüftung , Kaltluft im Bereich Beifahrer und unter Lenksäule.

Durch Winterreifen ging das Zittern, holpern und auch die lautenLaufgeräusche weg.

Die Vibrationen bleiben aber, die sich in den Pedalen und der Spritzwand des Fahrzeuges besonders stark zeigen, wie Reizstrom und bei einigen Gängen und Drehzahlen verstärken.

Dez. Kaltlufteintritt verschlimmert

Jan und Feb 08 Rollenlager am Motor, Einspritzdüse, Radlager links, an Auspuff etwas abgerissen,

bis März mehrere Abdichtversuche an Lüftung

weiterhin hoher Verbrauch und keine gute Leistung

April neue Sommerreifen und Hecklappe ließ sich nicht mehr öffnen

Juni/Juli Fahrzeug zieht immer stärker nach rechts Verbrauch steigt, Beschleunigung 0 auf 100 in 12Sek ( 8,9)

August/Sept Schwingungsdämpfer eingebaut, endlich defektes Gaspedal erkannt Fahrleistung jetzt o.k. verbrauchh wieder um 7,6

Nov. erneut Antriebswellen klappern werden nun verklebt???, und Kaltlufteintritt weiterhin nicht behoben

Dez. erneut Lüftung kaltluft bleibt. Werkstatt will nun komplett das Amaturenbrett ausbauen und die Lüftung komplett neu abdichten , Volvo gibt dafür aber die Garantie nicht frei müssen erneut mit Decken über den Beinen in Winterurlaub.

Jan. Wird Rechtsanwalt eingeschaltet Volvo gibt nun die Reparatur frei.

Vibrationen

Jan. Feb. März April Fahrzeug startet manchmal nicht, -Fehlermeldung Starvorgang verhindert, erneut starten

habe ich etwas vergessen.

allein der Ärger und meine Zeit die für Wekstattbesuche aufgewendet werden müssen.

Dafür kauft man ein neues Fahrzeug???

Gruß

Bernd-Leo

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:17

da war noch was

Juni 08 erneut Einspritzdüse

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Habe aber schon oft von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen.

Hi,

ich glaube, dass ich hier einer von denen bin (seit langer Zeit aber der Einzige!), der hier von Problemen mit den Bremsscheiben schrieb.

ABER: Das gilt für den XC90, für den die Bremsanlage offensichtlich zu schwach dimensioniert ist - zumindest wenn man meinen Fahrstil hat.

Daher fällt die nicht existente Sammelklage wohl eher aus - übrigens sind die Bremsscheiben zwar ärgerlich, aber wirklich leicht durch eine Vollbremsung oder recht scharfe Bremsung verzogen und damit vermutlich für eine Klage ein schlechter Anlass.

Eine Menge Probleme hast du gehabt/hast du noch. Einige davon sind typische P2x-Probleme, andere kann ich schwer nachvollziehen ("Verbrauchsanstieg von 7,8 auf 8,4l"). Offensichtlich hast du da ein Fahrzeug, dass ärgerlich viele größere und kleinere Mängel hat - so wie ich bei meinem vorherigen XC90.

Aber: Die Anzahl/Häufung der Mängel für die Definition "Montagsauto"/"Zitronenwagen" für eine Wandlung ist nicht verbindlich geregelt, eine normale Wandlung ist erst nach dem 3. erfolglosen Mängelbeseitigungsversuch DES SELBEN MANGELS möglich (ist die Kaltluft weg?).

Daher kannst du eigentlich drei Dinge tun:

- Einen Anwalt konsultieren und eine Wandlung durchsetzen. Fällt aber aus, da dein Händler insolvent ist! VCG muss da nicht eintreten, du hast mit denen keine Geschäftsbeziehung, nur mit dem Händler.

- Mit den Problemen leben oder

- mit einem anderen Volvohändler einen Umtausch aushandeln zu einem anderen Fahrzeug - das ist aber sicher nur mit finanziellen Verlust möglich und vermutlich nur in dem du bei Volvo bleibst.

Die letzte Lösung war meine Wahl bei meinem Mängel-XC90 und bin seit dem sehr zufrieden mit dem Nachfolger.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Tja,

vor einiger Zeit habe ich mich bei dir bedankt, da du mir geholfen hast ein Problem mit meinem Volvo zu beheben.

Schade, wusste nicht das man in einem Forum nur positives berichten darf. Ach ja, mit meinem ersten Volvo, Bj. 2000 war ich zufrieden!

sorry wenn ich dir gestern auf die füße getreten habe. ;)

bei einer fred überschrift wie "Sammelklage" kriege ich aber das kalte grausen.

bei dem spruch "mod bitte raus" ging es um deine persönlichen daten. :( (hatte eigentlich gehofft man würde dich darauf hinweisen)

LG

Vidaman

sehe mal in deinen PN`s nach, Danke

Es geht hier nicht um rosa-rote Brillen o.ä. Es geht lediglich um die Feststellung WAS an dem Fahrzeug defekt ist, was bestimtme Eigenschaften (Stand der Technik) und wie man dies ggf. reparieren kann.

Frage: bist Du bei einer "richtigen" VOLVO-Vertragswerkstatt? Einige Deiner Schilderungen lassen mich zweifeln. Bei einigen deiner Schilderungen bin ich mir zudem auch nicht sicher, ob du "normale physikalische Eigenschaften" mit Fehlern vermischst.

Mir ist klar, dass ein Symptom mehrere Ursachen haben kann, aber zumindest die Start-.Verhinderung bei verschiedenen Schlüsseln ist eine "beaknte Sache". bei einem bestimmten Versionsstand der SW kontne es passieren, dass der nicht oft benutzte Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Das wird durch SW-installation und re-initialisierung der Schlüssel behoben (war bei meinem S60 aus 2001 auch). (dass es noch andere ursachen geben kann, lass ich aussen vor, eine gute Werkstatt erkennt dies).

Das es Reifensätze gibt, die überhaupt nicht mit dem Auto funktionieren, habe ich auch schon durch. (Wechsel Sommer-Winterreifen und Vibrationen waren weg deutet sehr deutlich darauf hin). Reifen werden zwar gewuchtet, aber Höhenschläge bleiben trotzdem. Ich selber war sogar mal direkt bei Conti in Hannover im werk und man hat mir dort die Reifen "gewuchtet". letztlich hat man 2 Reifen getauscht, weil die Höhenschläge zu gross waren. Was auch sein kann ist, dass Felgen nicht 100% rund laufen.

Wenn die Telefonnumemr raus soll, bitte, mach ich.

Bernd-leo,

würdest Du uns bitte auch freundlicher Weise mal verraten, welches EZ der Wagen hat? Wir sind hier im allgemeinen Teil des Forums. Einen V70 D5 AWD gab es sowohl auf der P-Plattform, als auch im neuen modell. ich würde den Thread gern ins richtige Forum verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

 

fahre seit Dez. 06 einen Volvo D5AWD(185PS)

Kann dann doch nur ein V70II sein, oder irre ich mich?

am 6. Mai 2009 um 7:38

Hallo Bernd!

Das du so einen Ärger mit deinem Auto hast, ist natürlich schlimm und für Volvo ist das wahrhaftig KEINE WERBUNG!.

Vorab einmal. Laß dir ,wenn du wichtige relevante Sachen klärst immer eine schriftlich Bestätigung geben. (ich will natürlich jetzt hier nicht den klugscheißer mimen, aber viele vergessen sowas in der Erregung).

In den meisten Fällen liegt es nicht an einem gesamt Problem, sondern wirklich nur an oder in Einzelfällen. Wie jeder Autobauen macht Volvo die Bremesn nicht selber sondern ein netter Zulieferer. Hinzu kommt ein montate langer Testprozess. Wie schon man anderer Vorredner hier, kann ich auch nur sagen, das es meistens an zusammenhängen Problemen liegt. Evtl ist dies oder das defekt, was dann zu einem ganz anderen Problem führt. Solltest du wirklich Schwierigkeiten haben mit deiner Werkstatt, dann Schreib an Volvo Schweden. Dokumentier jeden kleinen Mist und sende es dorthin. Von einer Sammelklage rate ich ab, du läufst dich Tot.Die Entwickler werden immer ein Gegenargument finden.

Siehe AUDI Q7 Klagen wegen Reifenverschleiß. (3 Sätze Reifen pro 10.000Km).

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

 

fahre seit Dez. 06 einen Volvo D5AWD(185PS)

Kann dann doch nur ein V70II sein, oder irre ich mich?

Nein, das ist richtig. Letztlich KANN es auch nur der V70II sein, denn die meisten Fehler lassen auch darauf schliessen. Aber bevor man mich wieder irgendwie beschimpft, will ich es vom TE selber hören.

Der V70 III wurde mit PL 13.04.2007 eingeführt, und da gab es noch keinen D5 AWD. Ich denke es war ein Fahrzeug nach PL 02.10.06, wenn er neu war. Aber er kann auch gebraucht sein und damit noch sehr viel älter. auch darum geht es mir. Ab 14.04.2005 gab es den V70 D5 AWD mit 185PS und RPF.

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

...Von einer Sammelklage rate ich ab, du läufst dich Tot.Die Entwickler werden immer ein Gegenargument finden.

Siehe AUDI Q7 Klagen wegen Reifenverschleiß. (3 Sätze Reifen pro 10.000Km).

Wobei da das Einschalten eines Fernsehsenderts Erfolg gebracht hat. ;) Audi wurde von der Presse an die Wand gestellt, nachdem der TÜV und die Dekra, sowie weitere Sachverständige den Fehler bei Audi gesehen haben. Schließlich mussten sie einlenken, da es ebenfalls auf eine Anhäufung von erfolgreichen Klagen hinausgelaufen wäre.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:23

Hallo,

Bj. 2006, Erstzulassung 08.12.06, Volvo II 185PS, AWD. 48.000€.

Ja, immer bei Volvohändeler, bzw Vertragswerkstatt.

Grüsse

Bernd-Leo

Deine Antwort