ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sammelklage

Sammelklage

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:24

Hallo,

fahre seit Dez. 06 einen Volvo D5AWD(185PS)

war meine Freizeit bis zu diesem Zeitpunkt so und so schon knapp bemessen, verbringe ich jetzt jede frei Minute in der Werkstatt.

Im Spätsommer 07, wollte ich bereits die Rückabwicklung des Kaufvertrages, habe mich dann aber von Volvo breitschlagen lassen, dass Fahrzeug zu behalten, haben mir 36 Monate Garantie geboten, und die Fernbedienung zur teuer bezahlten Standheizung ( die wie ich später erfahren habe ja eigentlich eingebaut ist, als Vorwärmer ) .

Da die Mängelliste an diesem Fahrzeug bis heute 4 DIN A4 Seiten überschreitet, erspare ich mir eine Auflistung. Wer Infos haben möchte, Tel. 06898-400288.

Zum Thema: Im Dez 08 war das Fahrzeug mit Kilometerstand 26.000 in der Werkstatt. Dort wurde der Verbrauch von 7,6ltr/100km und die Bremsscheiben des Fahrzeuges noch einem Vorausschauenden Fahrens gelobt.

Seit Sommer 07 monierte ich ein Viebrieren des Autos.

Im Sept.08 wurden von Volvo Schwingungsdämpfer eingebaut, die das Problem leicht verbesserten, aber bald schon wieder schlimmer wurden.

Diese Tatsache wurde von der Werksatt so kommentiert:" das Auto muss ja mit irgendetwas angetrieben werden".

Die Viebrationen nahmen dann weiterhin zu, was bei diversen Werksattbesuchen zwischen, Nov.08 und Feb. 09 bemängelt wurde.

Leider mit wenig Verständnis der Werkstatt.

Ende März 09, waren dann auch extreme Lenkradbewegungen beim Bremsen.

Man hat dann die Bremsscheiben genau untersucht, und festgestellt, das alle vier Bremsscheiben defekt sind.

Vorne Seitenausschläge, hinten unterschiedliches Bremsbild.

Alle vier Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Zuerst sprach die Werkstatt von defekt, nach Rücksprache mit Volvo wegen der 36Mon. Garantie plötzlich von Verschleiss .

Habe dann Rechtsanwalt eingeschaltet, und die Bremsscheiben auch vom TÜV begutachten lassen.

Der Tüv hat die Scheiben als nicht verschlissen bewertet, was natürlich vor Gericht keine grosse Beweislast ist, da kein Gutachten.

Anfang April, mein Rechtsanwalt hat mehrere Schreiben an Volvo gesandt, aber keiner der Verantwortlichen ist zu erreichen, wegen Urlaub oder Umstrukturierung des Unternehmens, um die Bremsscheiben zu begutachten,- haben sich kleine Bruchstücke an den hinteren Scheiben gelöst.

Diese habe ich jetzt aus Sicherheitsgründen auf meine Kosten wechseln lassen, schließlich habe ich drei Kinder und Frau, und dieses Fahrzeug ( wegen der angeblichen Sicherheit und Langlebigkeit - Volvo for life- für fast 100.000DM) wegen der angeblichen Sicherheit und Langlebigkeit gekauft.

Jetzt haben wir bereits Anfang Mai, und Volvo will erst in drei bis vier Wochen Ihren AFTER SALES Bezirksmenschen, der vorher keine Zeit hat, sich ein extrem wichtiges sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeuges anzuschauen, vorbeizuschicken.

Auf Schreiben meinenes Anwaltes antwortet Volvo, man solle sie nicht unter Zeitdruck setzen, schließlich wäre das Unternehmen in einer schwierigen Phase und Umstrukturierung.

Frage mich was das Kerngeschäft von Volvo ist, die Umstrukturierung, oder der Volvokunde.

Bisher sind von den nunmehr ca. 31000km, 4500km Werkstattfahrten.

Habe im Forum gelesen, das es viele Volvokunden mit Probleme der Bremsscheiben gibt, und erwäge nun eine Sammelklage, bzw. Klage gegen Volvo.

Kann nicht sein das ein Hersteller mit Sicherheit und Langlebigkeit wirbt, und bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen spart, bzw. nicht dafür gerade steht.

Für Fragen oder Infos oder Interesse Tel. 06898-400288, oder Fax 06898-400281

oder

email Bernd-Leo.Rouget@t-online.de

Grüße

Bernd-Leo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Habe aber schon oft von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen.

Quelle?

Es ist/wäre nicht ungewöhnlich, wenn Bremsscheiben nach über 30.000km verschliessen sind. Das hängt sehr vom individuellen Betrieb des Fahrzeugs ab.

Eine "Sammelklage" gibt es in D nicht.

Wogegen soll sich denn die Klage richten? Was gibt es denn an verwertbaren Material? Rubbeln beim Bremsen?

33 weitere Antworten
33 Antworten

ich würde mal sagen: HALLO MOD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Raussssssssssssss damit :D

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:02

Tja,

vor einiger Zeit habe ich mich bei dir bedankt, da du mir geholfen hast ein Problem mit meinem Volvo zu beheben.

Schade, wusste nicht das man in einem Forum nur positives berichten darf. Ach ja, mit meinem ersten Volvo, Bj. 2000 war ich zufrieden!

Soweit ich weiß ist eine Samelklage immer schwierig, erst recht, wenn Du schon allein Probleme hast.

 

Probleme mit den Bremsen kenne ich nur die abgefallenen Beläge, weiter nichts

 

Grüße,

Eric

Gehen soclhe Sammelklagen überhaupt in DE? Oder macht uns das Richter Hold weiß?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Tja,

vor einiger Zeit habe ich mich bei dir bedankt, da du mir geholfen hast ein Problem mit meinem Volvo zu beheben.

Schade, wusste nicht das man in einem Forum nur positives berichten darf. Ach ja, mit meinem ersten Volvo, Bj. 2000 war ich zufrieden!

jetzt halte mal die füße still :mad:

 

LG

Vidaman

bitte mal über PN melden :):rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:24

Danke für den Rat,

aber dann müsste ich die Marke wechseln, da dies durch die Vibrationen im Fahrzeug nicht möglich ist, genauso wenig, wie das Fahrzeug jetzt zu wandeln, da der Händeler bankrott.

Falls du mal ne VibroMassage brauchst, mach mal ne Probefahrt in meinem V70.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Soweit ich weiß ist eine Samelklage immer schwierig, erst recht, wenn Du schon allein Probleme hast.

Probleme mit den Bremsen kenne ich nur die abgefallenen Beläge, weiter nichts

Grüße,

Eric

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:38

Habe aber schon oft von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

ich würde mal sagen: HALLO MOD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Raussssssssssssss damit :D

mach einen termin aus ;)

wenn an deinen problemen was dranne ist, dann bleibst du bei volvo !!!

wenn nicht :mad: dann wechsel die marke :(

 

die in köln können auch nix für deinen elch ;)

 

LG

Vidaman

 

hier mal ohne nachtrag. ..........................

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-Leo

Habe aber schon oft von Problemen mit den Bremsscheiben gelesen.

Quelle?

Es ist/wäre nicht ungewöhnlich, wenn Bremsscheiben nach über 30.000km verschliessen sind. Das hängt sehr vom individuellen Betrieb des Fahrzeugs ab.

Eine "Sammelklage" gibt es in D nicht.

Wogegen soll sich denn die Klage richten? Was gibt es denn an verwertbaren Material? Rubbeln beim Bremsen?

Es ist ein Hilferuf wie jeder andere auch und in der Preisklasse auch Existenzgefährdend ..... warum soll der Mod einschreiten es ist keine Firma oder der Gleichen genannt .....und eine Sammelklage geht sehr wohl ...ein Anwalt vertritt die Inderessen von mehreren Leuten mit gleichen anliegen !!!! Und auch für solche Fälle sollte das Forum genutzt werden können und nicht nur für juchu Gebrüll !! Über die ganzen Schulmeister die hier ihren Kommentar zum besten geben regt sich doch auch keinem auf ..........

Zum Thema Sammelklage empfehle ich zum Einstieg mal einen Blick ins Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Dann diskutieren wir über den Begriff "Sammelklage" weiter. Was L13R meint ist was anderes. Nur darum ging es mir.

Was mir weiterhin völlig fehlt, ist eine Benennung des Prozessgegenstandes. Wogegen richtet sich die Klage? gegen die physikalische Tatsache, dass Bremsscheiben verschleissen können? gegen die Tatsache, dass Bremsscheiben, sich verziehen können und somit "rubbeln" beim Bremsen? Oder? In der Tat, dann könnte sich, so denke ich zumindest, rund 80% aller deutschen Autofahrer zusammentun. Die erste rubbelnde Bremsscheibe ist mir vom "Benz" meines Vaters, anno 1981 (W123) in Erinenrung, dazwischen etliche andere Fahrzeuge auch (meist VW), einen trauigen Höhepunkt erreichte die Rubbelei mit einem E39er 530d Tou aus 1998, bei dem die Scheiben im Schnitt maximal 10.000 km rubbelfrei überlebten. Der S80 und der aktuelle XC60 sind bislang rubbelfrei, ebenso wie der noch gefahrene 530er aus der sig.

Es ist ja richtig, dass es den TE nervt, wenn Dinge im Auto passieren, die man nicht "will" oder "kennt" und die einen "ängstigen", zumindest jedoch irritieren können.

am 5. Mai 2009 um 8:24

Moin.

@ Bernd-Leo

Da hier im Forum die meisten die Rosarote-Volvobrille tragen wirst du warscheinlich hier mit der Sammelklage keinen Beifall bekommen.

 

Was mich und vielleicht andere jetzt interessiert:

Sind die Scheiben nun alle getauscht?ist der Fehler jetzt behoben?

was wurde noch untersucht?Reifen?Unwucht?

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 11:53

Also, was mich vorallem nervt, ist die Tatsache, dass Volvo mit Qualität und Sicherheit wirbt, und dann anscheinend schlechte Qualität verbaut.

An meinem Fahrzeug treten alle 2-3 Wochen neue Mängel auf, und Volvo Deutschland hat mir eine Garantieverlängerung bis Dez. 2009 zugesichert, ausgenommen Verschleiß( also nicht Verschleißteile ) oder Fremdeinwirkung.

Das Fahrzeug hat jetzt 31000km, wie schon gesagt davon 4500km Werkstattfahrten.

Im Dez. war der Wagen zur Inspektion bei ca. 26000km, und wiederum habe ich die Vibrationen bemängelt.

Zu diesem Zeitpunkt wurde nichts von verschlissenen Scheiben od. Belägen erwähnt.

Die Vibration haben sich dann gesteigert bis zu starken rüttelbewegungen beim Bremsen.

Die Scheiben wurden dann vermessen und man hat vorne an beiden dann den Seitenschlag festgestellt. Hinten ein sehr schlechtes Bremsbild.

Bei der Demontage der Reifen wurde noch erwähnt, das die Scheiben sehr gut aussehen und in Verbindung mit einemVerbrauch von 7,6ltr/100km von einem vorausschauendem Fahren gesprochen.

Erst als die Werkstatt rücksprache mit Volvo hilt, war es dann Verschleiß.

Ich habe dann, wie leider schon oft versucht einen Maßgeblichen Herrn von Volvo zu erreichen, was aber nicht möglich war.

So habe ich nun einen Anwalt einschalten müssen.

Aber weiterhin verschleppt Volvo den Termin das ein Bezirksvertreter sich die Scheiben anschaut.

Nachdem jetzt Anfang April sich Metallteile aus den Scheiben hinten gelöst haben, habe ich aus Sicherheitsgründen diese Scheiben auf meine Kosten wechseln lassen, welche natürlich zum Beweis gesichert wurden. Die vorderen Scheiben werden nächste Woche auch aus

Sicherheitsgründen auf meine Kosten getauscht.

Volvo will nämlich erst in drei bis vier Wochen einen Termin mit mir vereinbaren um die Scheiben zu begutachten. Also dann mehr als acht- 8 - Wochen nachdem der Mangel an den Scheiben festgestellt wurde.

Die Reifen selbst sind o.k.. Es wurden jetzt auch die Sommerreifen montiert, was aber keine Veränderung brachte.

Die Scheiben ließ ich unverbindlich vom TÜV anschauen, auch die Sprachen nicht von Verschleiß.

 

Ach ja , vielleicht kann mir ja da noch jemand aus dem Forum helfen, seit Dez startet der Wagen von zeit zu zeit nicht, dass heißt, man dreht den Zündschlüssel, alle Kontrollen leuchten, aber nichts rührt sich am Motor.

Im Infodisplay kommt die Fehlermeldung " Startvorgang verhindert, erneut starten" . Wegen diesem Fehler war ich jetzt schon dreimal in derWerkstatt ohne Erfolg. Die Fehlermeldung sei unbekannt auch ein Anruf bei Volvo war nutzlos, da auch die den Fehler nicht kennnen.

Wegfahrsperrensoftware wurde neu aufgespeilt ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Der Fehler tritt mit verschiedenen Schlüssel auf.

Deine Antwort