ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sammelklage gegen Österreich wg. Vignette

Sammelklage gegen Österreich wg. Vignette

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:20

Hallo Ko-Leidgeplagte,

kennt Ihr auch das Übel mit der Vignettenkratzerei?

Zuerst bekommt man sie mit einfachen Mitteln nicht von der Scheibe und greift man zu härterem Zeug (Chemie, Kratzer etc.) hat man danach immer noch Spuren oder Kratzer an der Scheibe.

Ich sehe das inzwischen eher pragmatisch als "Sachbeschädigung an meinem Eigentum".

Nach Aussage des Vertriebs der Vignetten bekommt man diese wieder problemfrei von der Scheibe ab.

Man müsste m.E. nach darauf hingewiesen werden, dass die Vignetten nach dem derzeitigen Stand der Technik nur erheblich schwer oder gar nicht mehr von der Scheibe zu lösen sind.

Gibt es noch andere Forums-User die bereit wären hier eine Sammelklage gegen den Staat Österreich anzustreben?

Grüße,

Rotze

Beste Antwort im Thema

Oh man, einige Leute haben Probleme ;-)

Das man Vignetten so schwer lösen kann hat schon seinen Sinn. Damit man sie danach nicht noch an ein anderes Fahrzeug anbringen kann.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Dezember 2014 um 8:26

Na ja, auf den Klebescheiß an der Scheibe bin ich auch nicht scharf...

...und 2015 wird die 10 Tages Vignette auch noch 20 ct teurer - Muss ich beim nächsten Kroatienurlaub glatt mit einplanen :o

Viel schlimmer ist aber, dass mich die Autobahnbenutzung in Slowenien fast so viel kostet wie Handytelefonate in den 90igern ;)

Für gefühlte 30min AB `ne Monatsvignette für 30,- EUR... naja, vielleicht hab ich Glück und es ist Stau :cool::D

Zitat:

@only-automatic schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:55:02 Uhr:

...und 2015 wird die 10 Tages Vignette auch noch 20 ct teurer - Muss ich beim nächsten Kroatienurlaub glatt mit einplanen :o

Viel schlimmer ist aber, dass mich die Autobahnbenutzung in Slowenien fast so viel kostet wie Handytelefonate in den 90igern ;)

Für gefühlte 30min AB `ne Monatsvignette für 30,- EUR... naja, vielleicht hab ich Glück und es ist Stau :cool::D

Also, ich würde es ausnutzen und mindestens 10x diesen Abschnitt hin und her fahren. :D

Auf was für Idee man so kommen kann...:rolleyes:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:55:02 Uhr:

...und 2015 wird die 10 Tages Vignette auch noch 20 ct teurer - Muss ich beim nächsten Kroatienurlaub glatt mit einplanen :o

Kauf die Vignette zeitnah ... bei deinen Autoproblemen :D

Wenns ne Vignette für ausserdeutsche AB -Benutzer geben soll, dann eine die so richtig gut hält.

Ich persönlich hasse diese Kackkleber an den Scheiben.

Zuerst den Katkleber, dann Feinstaub.. Kann ich gleich die Karre zukleistern mit den Mistdingern.

Bevor man eine Vignette aufklebt unabhängig davon ob eine Schweizer, Österreichische oder Slowenische klebst du diese in Zukunft erst einmal, ein bis zwei mal auf deine Jeans auf bevor du diese an die Scheibe babpst!

Und wenn du sie nicht mehr brauchst schabst du diese mit einem Vignettenschaber und Backofenschaber ab!!!

Lg

am 31. Dezember 2014 um 10:47

Ihr könnt Probleme haben... ;)

Da gibt es ein extra Spray, welches absolut zuverlässig sämliche Klebereste entfernt. Kostet so um die 5 Euro und hinterlässt weder Kratzer nur andere Spuren. Löst nur den restlichen Kleber. Danach kurz mit Glasreiniger drüber und das war es dann auch schon.

Backofenschaber schön und gut, auf gerundeten Flächen wie einer Autoscheibe aber eher nicht die beste Wahl.

Mir persönlich gehts weniger ums entfernen, als vielmehr dass ich bei Bedarf ohne Ende die Bäbber auf der Scheibe habe.

Mich nervt der grüne Feinstaubkleber schon, dessen Funktion einzig und alleine dem Staat in Form von Gebühren dient.

am 31. Dezember 2014 um 10:54

Stimmt, die Feinstaubplakette hab ich derzeit gar nicht drin... Nervt mich aber auch immer das blöde Ding... ;)

Benutz immer diese Alkohol Tücher

Plakette ab

Mit Tüch einweichen ( tüch nicht ablutschen :D ;) )

Trockene tüch abwischen

Fertig :)

Wer Interesse hat, hab noch ne Kiste voll Zuhause.

Kann die Dinger im Briefumschlag, pro 2 verschicken :)

Image

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:42:06 Uhr:

Bevor man eine Vignette aufklebt unabhängig davon ob eine Schweizer, Österreichische oder Slowenische klebst du diese in Zukunft erst einmal, ein bis zwei mal auf deine Jeans auf bevor du diese an die Scheibe babpst!

Und wenn du sie nicht mehr brauchst schabst du diese mit einem Vignettenschaber und Backofenschaber ab!!!

Lg

Den Tipp gab mir mein türkischer Kollege schon vor Jahren - mach der beim Heimaturlaub auch immer so :)

Muss mir echt im Urlaub mal `ne Jeans ins Auto legen, da ich im Sommer immer fusselfreie Funktionskleidung trage :cool::D

am 31. Dezember 2014 um 13:39

Selbst wenn man diesen Abschnitt 10x fährt, ist es immer noch zu teuer, weil am Ende dieser Strecke bis zur Grenze kommt eine Rüttelstrecke vom Feinsten. Bin gerade vor 2 Wochen dort entlang in die Weihnachtsferien gefahren. Habe meine Katze mitgenommen, welche 1000km seelenruhig in ihrem Körbchen geschlafen hat, bis in Slowenien die Autobahn zu Ende war. Auf der Rüttelstrecke ist sie dann panisch auf meinen Schoß gesprungen und hatte sichtlich Angst was da gerade passiert. ;)

Allerdings gibt es auch eine Ausweichroute über Mureck, Lenart, Ptuj etc. Dauert ca. 30 min. länger und landschaftlich auch sehr nett anzuschauen. Mal abgesehen davon, das man dann auch noch an einer super günstigen Tankstelle vorbeikommt, bei der man volltankt und bis Düsseldorf brauche ich nicht mehr tanken ;) .

 

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:08:47 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 31. Dezember 2014 um 09:55:02 Uhr:

...und 2015 wird die 10 Tages Vignette auch noch 20 ct teurer - Muss ich beim nächsten Kroatienurlaub glatt mit einplanen :o

Viel schlimmer ist aber, dass mich die Autobahnbenutzung in Slowenien fast so viel kostet wie Handytelefonate in den 90igern ;)

Für gefühlte 30min AB `ne Monatsvignette für 30,- EUR... naja, vielleicht hab ich Glück und es ist Stau :cool::D

Also, ich würde es ausnutzen und mindestens 10x diesen Abschnitt hin und her fahren. :D

Ich beschäftige mich berufsbedingt alltäglich mit Klebstoffen bzw Selbstklebeprodukten. Das Problem bei der Vignette ist ja, dass diese nicht am Stück ablösbar sein darf. Das hat der Hersteller der Vignette aber sehr schön gelöst. Und auch der Kleber lässt sich gut wieder ablösen. Am besten vorher erwärmen und ggfs. Etikettenlöser verwenden.

Ich habe aber schon seit Monaten Klebereste von diesem dämlichen 210km/h Aufkleber an meiner Scheibe. Und das lies sich bisher weder mit Hitze noch mit Etikettenlöser entfernen...grrrr

Zitat:

von diesem dämlichen 210km/h Aufkleber an meiner Scheibe

Den dürfen die bei mir nicht reinkleben, auch wenn da 240 draufstehen müsste. Hat noch nie jemand kontrolliert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sammelklage gegen Österreich wg. Vignette