ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sammelfred für 2.0 TDIe *

Sammelfred für 2.0 TDIe *

Audi A6 C6/4F

Sammelfred für 2.0 TDIe

*Multitronics können auch vorbeischauen, aber nur guggen - nicht anfassen... :p

Hi, ich stell mich gleich noch mal vor: wohne in Deutschland, werde auch älter, bin schon fast ein Mann, hab Frau, bald neues Auto und ´n Moped... Ich wünsche mir natürlich Weltfrieden und das alle die ich kenn immer schön gesund bleiben.

Hoffe hier ein paar gute Tipps und Anregungen zu bekommen und wünsch allen Membern allzeit gute Fahrt...

Da der TDIe hier bei den „schweren Jungs“ nun mal einen „Sonderstatus“ einnimmt sollten hier mal durch alle Interessenten Tipps, Erfahrungen und Anregungen für den kleinsten Diesel gesammelt werden.

 

Der TDIe nimmt ja schon durch seine etwas beschnittene optionale Ausstattung eine Sonderrolle ein, welche ja noch durch seine spezielle Käuferschicht, die er ansprechen soll, unterstrichen wird.

Ja man kann es ruhig aussprechen: Der TDIe ist für die kühlen Rechner und Sparer, der Unterzeichner nimmt sich hier nicht aus, gedacht. Was aber im Nachhinein effektiv hinten rumkommt wird die Zeit erst zeigen. Ich lass mich einfach überraschen...

...keine Überraschung war die Aufpreisliste. Aber es liegt ja an jedem selber was er für überlebenswichtig im Asphaltjungel hält. Im Konfigurator ist ja jeder seines Glückes Schmied :)

Ich habe mich für einen TDIe Avant entschieden, da ich zu 90% Autobahn fahre und bisher auch nicht oft Geschwindigkeiten über 180 km/h benötigt habe, geschweige denn gefahrlos im heutigen Verkehr durchhalten konnte. Wenn ich rasen will, dann im Sommer Sonntags 05:00 Uhr auf der Bahn mit dem Moped, aber nicht auf den täglichen Weg zur Arbeit.

Der Pummel hat die Farbe von einem Ibis (ich denk mal Audi meint die weißen dieser Piepmätze) die große Heckklappe, Busi-Pack, Busi-Advanced, S-Pack Plus mit den stino 18ern, Optik schw. + schw. Reling, 3-Speicher Multi-Sp.-Lenker, ohne Typ und Hubraum, Ablagen, Spiegel el. klappbar, Parking Plus und schw. Alcantara gelocht mit silbernen Nähten. Bei Auslieferung kommen noch die Kamei Sunnyboy rein... und ne Rolle Klopapier mit ´ner schönen Häkelhaube in die Ablage :D

Da ich ein Angebot tief im zweistelligen Prozentbereich des Hauspreissystem und eine Lieferzeit von 6 !!! Wochen avisiert bekam hab ich einfach ohne Probefahrt zugeschlagen. Man ist oder war halt nur einmal jung ;) Ein 4 Monate altes FL mit 7000 km würde mich sogar teurer zu stehen kommen. Verrückte Welt...

...apropos: verrückt könnte ich auch über die Lieferzeitverlängerung von der 10. auf die 13. KW werden. Ich hab doch schon seit Dezember 08 kein TÜV mehr, haaalooo Audi, die Zeit sitzt mir doch im Nacken, ich will doch nur die Wirtschaft ankurbeln :D

Ja, ja ich weiß, ihr habt sicher alle schon viel eher bestellt

Naja, ich hoffe hier auch später einige Erfahrungswerte zu posten und habe sicher bald selbst eine Menge Fragen.

So nun schildert mal Eure Erfahrungen, Erwartungen und sonstige Neuigkeiten. Ich lese mit und werde im März dann auch Rede und Antwort stehen.

Grüße

TDIe

Beste Antwort im Thema

@machjo3

Wenn Du die Einführung gelesen hättest, könntest Du Dir Deinen Post sparen. Es geht hier nur um den TDIe und nix weiter. Es gibt Leute die fahren viel BAB und das auch noch um 3:00 - 6:00 Uhr, da brauch ich keinen Durchzug und keine 250 km/h+. Da reichen 130-150 km/h mit Tempomat, weil die drei LKW bekomm ich auch so...

...danke für Deinen Beitrag. Es gibt Leute die holen sich 136 PS nicht aus Not sondern absichtlich :D

Zitat:"Hätte gern andere Räder/ Reifen gehabt, passte aber nicht mehr ins Budget"

Spar mal lieber für schöne Räder ;)

TDIe

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sooo...

...hab nun 1350 km runter und kann sagen ich hab bekommen was ich wollte. Massig Platz (Avant), gute Verarbeitung, ansprechende Technik (3G) und eine schöne Optik (wie immer Geschmackssache).

Aber sparsam stand ja auch auf meiner Wunschliste.

Die ersten 1000 km 10% Stadt, 10% Land und 80% BAB. Machen 6,2 l/100km bei bestem Wetter. Ich bin normal gefahren und war immer unter 3000 U/min. Alles mit einer Tankfüllung und ca. 1/8 noch im Tank (70l). Ich denk bei den 265/30 R20 ist das ein guter Verbrauch, zumal die Bude wegen Umzug davon 400 km voll beladen war.

Bisher sehr zufrieden, nun Volltanken und weiter.

Nun die restlichen 350 km. Dauerregen - Fahrzeug leer (gleicher Fahrstil) ---> fast der halbe Tank leer :confused: Mir ist bekannt, dass der A6 bei Regen regelmäßig die Bremsbacken anlegt um die Scheiben trocken zu halten. Aber nicht mit Tempomat auf 120-130 km/h und einen Verbrauch von 8-9 l/100 km (vorher 5,5 auf BAB bei gleicher Fahrweise) ?!! Rechts ran und die Bremsscheiben angefasst - Brandblase geholt. Was soll das ? Legt meiner bei jedem Wischerintervall die Bremsbacken an ? Brauch ich etwa alle 10000 km neue Steine ?

Gleich zum nächsten Service und nachgefragt. Antwort: "der Intervall der Trockenlegung der Bremsscheiben ist fix und kann nicht nachjustiert werden"...

...also, wer sparen will darf nur bei Sonnenschein auf die Bahn ?

Es wurden keine zusätzlichen Großverbraucher zugeschaltet, Klima - off, Sitzheizung - aus. Er war auf der verbrauchsungünstigen Fahrt nur viel leichter.

Einzige Unterschiede: Licht an, Regensensor aktiv (unterste Stufe)...

...Werte beziehen sich auf die Momentan- und Durchschnittswerte aus dem FIS.

Ich werd die Sache weiter im Auge behalten!

Gruß TDIe <--- der auf Sonne hofft

 

 

Hat der 2.0 TDIe eigentlich in der Modellbezeichnung an der Heckklappe auch ein "e" dran oder nur 2.0 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von TDIe

ohne Typ und Hubraum

keine Ahnung, hab ich net...

am 23. März 2009 um 13:24

Bin den 2,0 TDI mit 170 PS gefahren, hat im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 ein ganz schönes Leistungsloch, käme für mich deshalb nicht in Frage. Bei der Vorstellung, dass ich bei TDIe nur 136 PS für 1,6 t habe, hätte ich sicher ein anderes Auto genommen wenn der Preis für den 6 Zylinder zu hoch ist.

@machjo3

Wenn Du die Einführung gelesen hättest, könntest Du Dir Deinen Post sparen. Es geht hier nur um den TDIe und nix weiter. Es gibt Leute die fahren viel BAB und das auch noch um 3:00 - 6:00 Uhr, da brauch ich keinen Durchzug und keine 250 km/h+. Da reichen 130-150 km/h mit Tempomat, weil die drei LKW bekomm ich auch so...

...danke für Deinen Beitrag. Es gibt Leute die holen sich 136 PS nicht aus Not sondern absichtlich :D

Zitat:"Hätte gern andere Räder/ Reifen gehabt, passte aber nicht mehr ins Budget"

Spar mal lieber für schöne Räder ;)

TDIe

am 23. März 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von TDIe

@machjo3

Wenn Du die Einführung gelesen hättest, könntest Du Dir Deinen Post sparen. Es geht hier nur um den TDIe und nix weiter. Es gibt Leute die fahren viel BAB und das auch noch um 3:00 - 6:00 Uhr, da brauch ich keinen Durchzug und keine 250 km/h+. Da reichen 130-150 km/h mit Tempomat, weil die drei LKW bekomm ich auch so...

...danke für Deinen Beitrag. Es gibt Leute die holen sich 136 PS nicht aus Not sondern absichtlich :D

Zitat:"Hätte gern andere Räder/ Reifen gehabt, passte aber nicht mehr ins Budget"

Spar mal lieber für schöne Räder ;)

TDIe

Hallo TDIe,

mir ist es wichtiger, wenn das Auto im richtigen Moment genügend Reserven hat und der Fahrkomfort, das äußerliche ist Nebensache. Aber Du hast Recht, jeder fährt anders und auf anderen Strecken und hat einen anderen Fahrstil und Geschmack, daher gibt es ja auch soviele Möglichkeiten.

Gruß machjo3

Zitat:

Spar mal lieber für schöne Räder

Nichts gegen schöne Felgen, (Geschmackssache) mir persönlich sind sie mittlerweile zu unpraktisch, weshalb ich Winter wie Sommer jeweils mit Audi 16 Zoll Alus rumfahre aber naja. (beschimpft mich ruhig) :-)

Nichts gegen einen 2.0 TDIe, aber ist es dann nicht etwas widersinnig mit 265er Bereifung unterwegs zu sein?

By the way:

Ich muss mal auf diese Regengeschichte achten, das war mir so nicht bekannt, wäre ja ein Knaller! Hätte ich eigentlich längst merken müssen, hab' einen digitalen Gasfuß.. ;-) (Achtung Ingenieurswitz)

@Horace

Beschimpfen müssen wir uns doch nicht, sind ja alle schon erwachsen.

Natürlich ist es widersinning, aber ich habe die 7-Doppelspeiche-Schmiederäder für'n Appel un Ei bekommen und die Auswahl der möglichen 18er zusammen mit den S-line-Pack+, ja beim TDIe ist die Auswahl begrenzt, hatte mir nicht zugesagt.

Ich kenn das Fahrverhalten und den Verbrauch mit den 18ern nicht, habe gleich wechseln lassen, sie sind halt bekanntermaßen empfindlich. Aber vom Carport über die BAB auf den Arbeitsparkplatz und zurück werden sie wohl nicht so doll leiden.

TDIe <---- fand Parkhäusern schon immer unheimlich :)

Edit: @machjo3

Wollte auch nicht pampig rüberkommen, sorry wenn es selbst von Dritten so ausgelegt wurde. Jeder hat halt seinen eigenen Fahrstil, Anspruch und sein spezielles Streckenprofil. Viel Spaß mit Deinem 2.7er, oller Umweltsünder :p

Sooo...

...da wir schon mal bei den unsinnigen Felgen sind, ist die Achse des TDIe oder der FL's generell etwas breiter ?

Ich hab hier einige gehört, denen die 20er mit ET 46 zu tief in den Radhäusern stehen. Ich werde mit Sicherheit keine Spurplatten drauf setzen, hatte ich auch nie vor, nur wie soll denn so etwas passen ?

Oder wurden am FL doch kleinere Änderungen an der Fahrwerksgeometrie vorgenommen ?

Ich persönlich find die Stellung der Räder jedenfalls schon als das Äußerste was im Alltagsbetrieb geht, zumal ja auch die innere Radhausverkleidung reichlich dick aufträgt.

Dscn0188klein
Dscn0194klein
Dscn0193klein

sieht gut aus, hast Du auch ein Vollbild von der Seite?

Jop, aber er wird nicht mehr tiefer gemacht. Auch wenn das sicher die Meinung einiger Teilnehmer sein wird.

Ich find das Serienfahrwerk des TDIe, die 20 mm, in Verbindung mit den 20ern als ideal. Nicht zu hart und nicht zu weich. Kopfsteinpflaster mal ausgenommen ;)

Dscn0207
Dscn0190
Dscn0187

Sehr schön gemacht - bei dem Außenauftritt würde ich die linke Spur sofort für dich freimachen!

Zitat:

Original geschrieben von mlennertz

Sehr schön gemacht - bei dem Außenauftritt würde ich die linke Spur sofort für dich freimachen!

Haha... Vorsicht, hoffe Du bringst viel Zeit mit. Ich bleibe im 6ten Gang und bin doch "untermotorisiert". <--- spaßig gemeint

Aber danke für die Blumen, ich find ihn auch ganz stimmig.

Nicht zu dolle und doch nicht ganz von der Stange (in meiner Umgebung).

Zwei Sachen hab ich noch machen lassen. Den Sunnyboy, flexibel rein und raus ^^ m.E. eine super Erfindung und die schwarze KI-Blende. Vielen Dank an ein teuflisches MT-Mitglied :)

Die Sache mit dem Dauerbremsen bei Regen und den "komischen" silbernen Nähten der Armauflage werd ich noch in Ruhe mit Audi klären und dann isser fertig.

Gruß TDIe

Dscn0205
Dscn0204

Außen hui, innen pfui :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sammelfred für 2.0 TDIe *