ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sammelbestellung: Sportbremsen / Keramikbremsbeläge

Sammelbestellung: Sportbremsen / Keramikbremsbeläge

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:21

Hallo Gemeinde,

da ich mit der original Bremse nicht zu 100% zufrieden bin und diese auch angeblich nicht so lange halten soll, eröffne ich diesen Thread.

Ich möchte mir einen Satz Keramikbremsbeläge zulegen - eventuell gibt es noch mehr Interessenten?!

Es kann nur günstiger werden :D

Der Satz für vorn liegt um die 150€, der für hinten um 100€

Wer hat Interesse??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wass meinst Du den genau ?

link !!

gruß

Würde mich auch interessieren, was du genau meinst. Eine Keramikbremsanlage bei Porsche kostet ca. 8.000 € Aufpreis. Da gibt es bei der von dir genannten sicherlich noch einen anderen Unterschied als die 7.500 €, oder? ;)

So wie du schreibst sind das nur die Beläge. Funktionieren diese überhaubt mit den normalen Scheiben?

Sky

am 27. Mai 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Hallo Gemeinde,

da ich mit der original Bremse nicht zu 100% zufrieden bin und diese auch angeblich nicht so lange halten soll, eröffne ich diesen Thread.

Ich möchte mir einen Satz Keramikbremsbeläge zulegen - eventuell gibt es noch mehr Interessenten?!

Es kann nur günstiger werden :D

Der Satz für vorn liegt um die 150€, der für hinten um 100€

Wer hat Interesse??

... ich mach mit!!! Aber ich nehm die Keramikbremsbeläge am Wochenende und du kannst sie in der Woche haben!! :D

.. nein im Ernst, wieso, weshalb, warum sollten den diese besser sein?? Verschleiß, Wirkung??

Vorteile

Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt es gibt keinen Fading-Effekt. Sie halten sehr lange, bei normaler Fahrweise ein Autoleben lang (bis zu 300.000 km werden von Herstellern genannt). Dank der Korrosionsbeständigkeit des Materials (keine Salzkorrosion im Winter) wird die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert.

Außerdem sind sie bis zu 70 % leichter als herkömmliche Bremsscheiben. Dies verringert das Gewicht des Fahrwerks und bedeutet eine Verringerung der ungefederten Massen mit einer Verbesserung des Fahrbahnkontaktes der Räder. Weiterhin bietet Carbon-Keramik eine sehr geringe Dichte in Verbindung mit hoher spezifischer Festigkeit (die absoluten Festigkeitswerte dieser Keramik sind niedriger als die von Stahl).

Nachteile

Carbon-Keramik hat zur Zeit erheblich höhere Produktionskosten als die herkömmlich verwendeten Metalle. Zur Zeit werden deshalb Bremsscheiben aus diesem Material auch nur für Sport- und Luxusfahrzeuge der sehr gehobenen Preisklasse angeboten. Ob solche Scheiben sich auch im Bereich von Mittelklassefahrzeugen durchsetzen, bleibt abzuwarten. Aktuelle Informationen über den Stand können auf den Internetseiten der Scheibenhersteller und Fahrzeuganbieter nachgelesen werden.

Bei starker Belastung beginnen auch diese keramischen Scheiben, wie alle Scheiben, zu glühen. Wegen der schlechteren Wärmeleitung dieser Keramik steigen die Temperaturen sogar höher als bei metallischen Scheiben (1300 Grad). Die unmittelbare Umgebung solcher Bremsscheiben muss deshalb auf ein höheres Temperaturniveau vorbereitet sein, was von den Bremssystemherstellern auch durch konstruktive Maßnahmen sichergestellt wird.

Qelle

ich glaub nicht dass es da was gibt für den A4 mit standard bemse

am 27. Mai 2010 um 19:46

ich bin auf jeden Fall dabei. Nachdem ich heute unvorbereitet von 255km/h auf LKW-freundliche 90 km/h verzögern musste habe ich die Schna... voll. Danach hatte ich extremes Fading (fühlte sich an, als ob die Bremse sich nicht mehr abkühlen wollte) und jetzt leichtes Rubbeln.

Bitte mal einen Link von dem Anbieter. Geht mir nur darum, das ich spätestens zur 60.000er Inspektion das Material beim :D einbauen lassen kann.

Grüße

sline27

am 28. Mai 2010 um 5:01

Da ist ein Haken an der Sache.... denn bei Audi zahlst du sicher auch fast 250€ für neue Bremsbeläge rundum. Und das sind dann herkömmliche.

Man muss doch bestimmt die gesamte Bremsanlage (Scheibe, Sattel, Klötze) tauschen oder?

Sonst würde es ja jeder machen, wenn er ein Autoleben lang mit 250€ bremsen könnte :)

MovIt bietet Aftermarket Ceramic Bremsen an. Die Teile bestehen aber im Gegensatz zu den bei SGL zugekauften Teilen (alle bei VAG verwendeten Teile) aus Vollkeramik. Die Audi / Porsche Scheiben sind normale Graugussplatten mit einer Keramikbeschichtung.

Über die Qualität der MoVit Anlage kann ich nichts sagen. Eine Umrüstung an VA und HA kostet ca. 20.000 € ;)

Ich glaube, der TE meint die Nachrüstung von Belägen mit einem hohen Keramikanteil. Die beißen fester zu, erhöhen aber den Verschleiß einer Stahlscheibe sehr deutlich.

Angeblich wurden beim aktuellen S4 Beläge mit erhöhtem Keramikanteil verwendet. In der Tat ist die Bremse giftig und legt ein vermeintlich sportliches Verhalten an den Tag. Wie die Scheibe dann nach sportlicher Belastung aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:15

Hallo Gemeinde,

ich meine natürlich, wie im Titel ersichtlich ist, nur die Bremsbeläge / Bremssteine mit Keramikanteil.

Richtige Keramik / Carbon Bremsanlagen benötigt man doch nicht mit <333 PS ;)

Hier gibts mehr Info: klick

Die bieten bestimmt auch Sport-Bremsscheiben an, muss ich mich mal kundig machen.

Wer Interesse hat bitte PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

...

Angeblich wurden beim aktuellen S4 Beläge mit erhöhtem Keramikanteil verwendet. In der Tat ist die Bremse giftig und legt ein vermeintlich sportliches Verhalten an den Tag...

Naja die gleichen Beläge sind bei der V6 Anlage 320mm verbaut. Liegt vielleicht doch an der S4 Scheibengröße von 345mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

...

Der Satz für vorn liegt um die 150€...

Günstig finde ich dies nicht. In der Inselaffenbucht kriegt man die schon um die 100€ :p

Also die letzten EBC-Beläge, die ich im meinem B6 verbaut hatte, habe ich nach 20000km wieder rausgeschmissen, Grund:

am Anfang top, aber nach ein paar tausend km stark nachlassende Bremswirkung! Desweiteren wurden die Felgen genauso vom Bremsstaub eingesaut wie von den Originalbelägen (trotz anders lautender Werbung!)

Das waren zwar noch keine mit Keramikteilen versehene Beläge, aber die Werbung klang ähnlich verlockend.

Die anschließend verbauten Textar waren um Längen besser!

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:18

@spuerer:

welche hattest Du verbaut?

Ich hab in meinem Sportler die GreenStuff mit den gelochten & geschlitzten Scheiben und bin absolut zufrieden..

@elfriede:

ich denke, da kommt man locker hin, die 100€ sind ja ohne Versand :)

Achja, wir sind schon fünf. Bitte bei den PM´s immer gleich mit vermerken, welche Motorisierung man hat, dass macht weniger Aufwand ;)

Gruß Spocht

Wenn ich das noch richtig weiss... ich glaub' die grünen waren das... mit normaler Bremsscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sammelbestellung: Sportbremsen / Keramikbremsbeläge