Sammelbestellung Ladeluftkühler!
Hallo!
Hat jemand ausser mir Interesse an einem größeren Ladeluftkühler?
Ich habe heute mit jemandem telefoniert der welche herstellt (sehr gute Qualität, Preis/Leistung TOP!).
Ab 5-10 LLKs fängt er an zu produzieren.
Preislich würde man vermutlich bei ca. 600€ inkl. Schellen, Schläuche, usw. liegen.
Genaueres kann er aber erst sagen, wenn er ne gewisse Abnahmemenge hat. Vorher fängt er auch nicht an zu produzieren. Konstruiert ist das Teil schon.
Also, hat jemand Interesse daran?
Gruß, V!
Beste Antwort im Thema
1K0145803P - KUEHLER
Preis: 251,09 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 3
1K0145834AA - SCHLAUCH
Preis: 27,97 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
1K0145832L - ROHR
Preis: 58,37 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bladerushh
da ein größerer LLK ja nicht zu einer Leistungssteigerung führt, sondern "nur" die maximal angegebene Leistung konstanter abgerufen werden kann.
Exakt das ist der Punkt...Ihr habt durch einen großen LLK KEINERLEI Mehrleistung! Das Auto fährt sich nur bei 30 Grad, wie bei ca. 20 Grad...und DAS merkt man deutlich!
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Exakt das ist der Punkt...Ihr habt durch einen großen LLK KEINERLEI Mehrleistung! Das Auto fährt sich nur bei 30 Grad, wie bei ca. 20 Grad...und DAS merkt man deutlich!Zitat:
da ein größerer LLK ja nicht zu einer Leistungssteigerung führt, sondern "nur" die maximal angegebene Leistung konstanter abgerufen werden kann.
dann sind die Diagramme von apr falsch, da sie faktisch Mehrleistung ausweisen?
oder wie mürdest du das Merken von 10 Grad kühlerer Ladeluft beschreiben?
cu mick
Zitat:
Original geschrieben von miku850
dann sind die Diagramme von apr falsch, da sie faktisch Mehrleistung ausweisen?Zitat:
Exakt das ist der Punkt...Ihr habt durch einen großen LLK KEINERLEI Mehrleistung! Das Auto fährt sich nur bei 30 Grad, wie bei ca. 20 Grad...und DAS merkt man deutlich!
cu mick
Je Kühler die Ansaugluft, desto mehr Leistung liegt an - korrekt! Jedoch bringt ein LLK keine Mehrleistung (wie auch, der Motor bleibt ja gleich), jedoch kann der Motor seine potentielle Leistung bei sommerlichen Temperaturen auch wirklich entfalten...wenn Dein Motor Serie 250 PS hat (Turbo) so bleiben davon bei 30 Grad evtl. noch 180-190 übrig...Nachteil Turbo...nur ein großer LLK schafft hier Abhilfe...daher wundere ich mich auch über Tuner, die 400+ PS mit den Baby-LLKs schaffen wollen...im Sommer knicken diese Umbauten dann vollends ab...ich hab z. Bsp. bei 30 Grad nur 42 Grad Ansaugtemp. - ein ähnliches Konzept von einem anderen Tuner sagenhafte 114 Grad...
@ miku850:
Also ich kann Deine Fage erste Mitte nächster Woche konkret beantworten :-).
@ 00-Schneider:
Wie würdest Du die Kombination ABT-Power-Lesitungssteigerung (+40PS/+50NM) mit größerem TTS-LLK generell einschätzen ? (Bitte jetzt keine Kommentare zu ABT an sich)
Ähnliche Themen
Zitat:
Je Kühler die Ansaugluft, desto mehr Leistung liegt an - korrekt! Jedoch bringt ein LLK keine Mehrleistung (wie auch, der Motor bleibt ja gleich), jedoch kann der Motor seine potentielle Leistung bei sommerlichen Temperaturen auch wirklich entfalten...wenn Dein Motor Serie 250 PS hat (Turbo) so bleiben davon bei 30 Grad evtl. noch 180-190 übrig...Nachteil Turbo...nur ein großer LLK schafft hier Abhilfe...daher wundere ich mich auch über Tuner, die 400+ PS mit den Baby-LLKs schaffen wollen...im Sommer knicken diese Umbauten dann vollends ab...ich hab z. Bsp. bei 30 Grad nur 42 Grad Ansaugtemp. - ein ähnliches Konzept von einem anderen Tuner sagenhafte 114 Grad...Zitat:
cu mick
ah jetzt ja, die ausgewiesene Mehrleistung ist also relativ zum Leistungsverlust des Serien-LLK bei "extremen" thermischen Bedingungen zu sehen, es erhöht sich nur die abrufbare Leistung und nicht die absolute.
merci, mick
Zitat:
Je Kühler die Ansaugluft, desto mehr Leistung liegt an - korrekt! Jedoch bringt ein LLK keine Mehrleistung (wie auch, der Motor bleibt ja gleich), jedoch kann der Motor seine potentielle Leistung bei sommerlichen Temperaturen auch wirklich entfalten...wenn Dein Motor Serie 250 PS hat (Turbo) so bleiben davon bei 30 Grad evtl. noch 180-190 übrig...Nachteil Turbo...nur ein großer LLK schafft hier Abhilfe...daher wundere ich mich auch über Tuner, die 400+ PS mit den Baby-LLKs schaffen wollen...im Sommer knicken diese Umbauten dann vollends ab...ich hab z. Bsp. bei 30 Grad nur 42 Grad Ansaugtemp. - ein ähnliches Konzept von einem anderen Tuner sagenhafte 114 Grad...Zitat:
cu mick
absolut rischtisch!
ich hatte dieses problem bei meinem alten 8N mit nur einem originalen llk und k04 umbau. bei 25 grad aussentemp. ist die leistung auf dem prüfstand massiv eingeknickt und die ansaug.temp. über 100° angestiegen!
beim 8J ist der llk relativ groß und mittig plaziert. der 200ps serienturbo ist damit ausreichend gekühlt. nach chiptuning sieht das natürlich anders aus. bei sommerlichen temp. von 25-30° fällt die leistung eines chipgetunten überproportional ab. ich würde dann den s3 llk verbauen. der ist immerhin für 270 serien-ps ausgelegt. einen noch grösseren llk vom tuner würde ich nur bei extrem umbauten verwenden.
lg
Zitat:
@ miku850:
Also ich kann Deine Fage erste Mitte nächster Woche konkret beantworten :-).@ 00-Schneider:
Wie würdest Du die Kombination ABT-Power-Lesitungssteigerung (+40PS/+50NM) mit größerem TTS-LLK generell einschätzen ? (Bitte jetzt keine Kommentare zu ABT an sich)
Zitat:
bagel war schneller... 🙂Zitat:
@ miku850:
Also ich kann Deine Fage erste Mitte nächster Woche konkret beantworten :-).@ 00-Schneider:
Wie würdest Du die Kombination ABT-Power-Lesitungssteigerung (+40PS/+50NM) mit größerem TTS-LLK generell einschätzen ? (Bitte jetzt keine Kommentare zu ABT an sich)cu mick
Zitat:
@ 00-Schneider:
Ich hab vom 2,0 TFSI keinen Plan...ein großer LLK ist bei Turbo-Fahrzeugen jedoch in meinen Augen immer Pflicht - sogar zwingend notwendig bei Autos mit optimiertem Mapping ("Chip-Tuning"😉.
VG,
Sebastian
Dann wundere ich mich ja, warum hier nicht noch mehr leistungsgesteigerte TT 2.0 TFSI'er mit einem größeren LLk herumfahren, wenn v.a. das Problem des starken Leistungsabfalls bei hohen Außentemperaturen so bekannt sein soll ...
Ist doch einfach...im Vergleich zu "Serie" geht der Wagen deutlich besser - warum also die Leistungskur anzweifeln? Einfach mal bei 30 Grad und nachts bei 15 Grad fahren...der Unterschied ist frappierend...
Fahrt halt einen Vergleich bei 30 Grad zwischen großem und kleinen LLK...der Kleine sieht kein Land...
Zitat:
Dann wundere ich mich ja, warum hier nicht noch mehr leistungsgesteigerte TT 2.0 TFSI'er mit einem größeren LLk herumfahren, wenn v.a. das Problem des starken Leistungsabfalls bei hohen Außentemperaturen so bekannt sein soll ...
Ich hatte das gleiche Problem damals im Sommer mit einem Ford
Probe GT der von Wolf getunt war. Der kam bei hohen Außentemperaturen nicht auf den
Ladedruck (hatte Ladedruckanzeige) da warme Luft sich nicht so stark verdichten lässt wie kalte, und somit nicht auf die mögliche Leistung.
Hätte ich mal einen größeren Kühler probieren sollen, zu spät ... 🙂
Zitat:
Weil in Deutschland das Wetter meistens Sch...e ist !
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Weil in Deutschland das Wetter meistens Sch...e ist !Zitat:
riiiischtig, und da da du in TIEFERN Luftschichten unterwegs bist,
die ja bekanntlich auch dichter sind, merkst de nichts... 😁
@ 00-Schneider: ließen sich auch die unterschiedlichen Ergebnisse der Leistungsmessungen an meinem Wagen mit dem "Problem" des noch zu kleinen Serien-LLK erklären ?
-> http://www.motor-talk.de/.../...0-1269-auffaellige-werte-t2379120.html