Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Mercedes E-Klasse W212

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

Beste Antwort im Thema

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

969 weitere Antworten
969 Antworten

Ich hatte heute im Rahmen meines Werkstattbesuchs ein Gespräch mit dem Werkstattmeister zum COMAND. Bei allen W207 und W212 Besitzern wird das Update 2009.06 aufgespielt, so auch heute bei mir. Dabei handelt es sich um die Navi-Version 3.1. Ein anderes Update existiert nicht. Für September ist die Navi-Version 4.0 geplant. Er hat mir Unterlagen gezeigt, aus denen diese Planung hervorgeht. Die mir vor wenigen Tagen aus dem selben Haus mitgeteilte Info, es gäbe im Juni noch ein Update ist demnach nicht zutreffend (hat mich stutzig gemacht, was stimmt jetzt?). Die eigentlichen Verbesserungen werden wohl erst mit der Version 4.0 kommen. Dies kann man glaube ich schon daran erkennen, dass 3.1 lediglich für eine Versionskorrektur steht und 4.0 eine neue Version ist. Einer Beschwerde um das Update 2009.06 zu erhalten bedarf es nicht. Es ist von MB für alle W207 und W212 Fahrer für die Werkstätten als to do vorgesehen. Da das Aufspielen des Updates über 3 Stunden dauert (so wurde es mir gesagt) und bei allen vorgesehen ist, können wir die Version "es handle sich um ein Zwischenupdate" glaube ich vergessen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn andere Fahrer mal nach den Versionen 3.1 und 4.0 bei ihrem Händler nachfragen, damit wir ein einheitliches Bild bekommen. Es sind doch schon einige mit dem Update 2009.06 unterwegs.

Hallo Leute,

ich bekomme gerade das Update aufgespielt.

Lt. meinem Meister ist es keine Zwischenlösung sondern sowohl Karten als uch Softwareupdate zur besseren Routenführung. Ich bekomme den Wagen heute abend zurück und werde, sobald ich was dazu sagen kann, gerne berichten.

Mann, den Leuten dort bei MB ist dss echt peinlich was MB da abgeliefert hat.

VIiele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dozent

Hallo Leute,

ich bekomme gerade das Update aufgespielt.

Lt. meinem Meister ist es keine Zwischenlösung sondern sowohl Karten als uch Softwareupdate zur besseren Routenführung. Ich bekomme den Wagen heute abend zurück und werde, sobald ich was dazu sagen kann, gerne berichten.

Mann, den Leuten dort bei MB ist dss echt peinlich was MB da abgeliefert hat.

VIiele Grüße

Das allerschlimmste finde ich noch, dass die selbst nicht richtig informiert werden. Jeder sagt was anderes.

Meiner ist nächste Woche Mi dran.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Das allerschlimmste finde ich noch, dass die selbst nicht richtig informiert werden. Jeder sagt was anderes.

Nun, das ist doch nur konsequent!

Gruß
Ulicruiser

Ähnliche Themen

Moin,

so ist es (leider). Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Für mein FIN ist weder eine Kd-Maßnahme noch eine Aktion hinterlegt, so dass er aktuell nichts machen kann. Er hat aber eingeräumt, dass sie selbst auch erst vor ein paar Tagen davon erfahren haben und dass er davon ausgeht, dass das Update auch für mein Fahrzeug gilt.

Allerdings soll ich mich einige Tage gedulden und dann noch mal anrufen. Dann wird's wohl leider nichts mehr mit dem Update vor dem Urlaub. 🙁

Gruß

FilderSLK

Aktuelle News von MBÖ:

Zitat:

Es ist höchstwahrscheinlich zu einer Missinterpretation gekommen, da bei den Versionsständen intern
zusätzlich zwischen Kartenstand und Einführungsdatum (Release = engl. Veröffentlichung) unterschieden wird.

Anbei finden Sie daher nochmals die offizielle Information zu den Versionsständen.
Der Release 2009.06 hat daher das Kartenmaterial Version 1.2008 aus dem Q4/2008 und wurde im Juni 2009 eingeführt.

kein Kommentar....

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Aktuelle News von MBÖ:

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Zitat:

Es ist höchstwahrscheinlich zu einer Missinterpretation gekommen, da bei den Versionsständen intern
zusätzlich zwischen Kartenstand und Einführungsdatum (Release = engl. Veröffentlichung) unterschieden wird.

Anbei finden Sie daher nochmals die offizielle Information zu den Versionsständen.
Der Release 2009.06 hat daher das Kartenmaterial Version 1.2008 aus dem Q4/2008 und wurde im Juni 2009 eingeführt.

kein Kommentar....

Mein Händler sagte mir, dass das Release das jetzt rausgekommen ist 2010.06 sein soll als ich ihn mit den Fotos von hier konfrontierte.

Die Version 2009.06 sei ja schon 1 Jahr alt. Die hätten die schon lange auf Lager. Seit Juli 2009 reklamiere ich und nun höre ich das.

Das zum Thema "die wissen selber nicht was aktuell und was wann und wie geplant ist".

Das ärgert mich ungemein. Da wird man doch total verschaukelt. Und da bei einem Fahrzeug, dass um die 70.000 Euro kostet.

Nächste Woche bin ich schlauer wenn es drauf ist. Wenn dann 2009.06 auf dem Display steht bin ich gespannt, was dann wieder für
eine abenteuerliche Antwort kommt.

Also: Ist jetzt drauf:

06/2009

Version 3.1

Ich habe mir die Arbeitsanweisung oder wie das heisst kopieren lassen.

Version 4.0 soll September 2010 kommen. (steht dort drauf)

Ob sich viele verändert hat konnte ich noch nicht testen. Werde bescheid geben.

Ich kann das Blatt hier nicht reinstellen. Weis nicht wie das geht.

Viele Grüße

Mercedes war ein Member im Rahmen des Toll-Collect- Konsortiums. Dieses Projekt ist seinerzeit gewaltig in die Hose gegangen. Auch hier haben sich die Meldungen für eine zuverlässige Inbetriebnahme überschlagen.

Auch dieses Projekt hatte im weitesten Sinne mit Navigation zu tun. Fragen, die sich einem aufdrängen:
- Hat man die Koryphäe aus diesem Projekt übernehmen müssen?
- Baut man im Hintergrund heimlich Überwachungsmodule ein?
- Setzt man wieder auf ein neues proprietäres System?
- Gibt es Folgelasten und Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen?

Fragen über Fragen!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Dozent

Also: Ist jetzt drauf:

06/2009

Version 3.1

Ich habe mir die Arbeitsanweisung oder wie das heisst kopieren lassen.

Version 4.0 soll September 2010 kommen. (steht dort drauf)

Ob sich viele verändert hat konnte ich noch nicht testen. Werde bescheid geben.

Ich kann das Blatt hier nicht reinstellen. Weis nicht wie das geht.

Viele Grüße

Seit

2006

im Forum, und nicht wissen wie man hier was einstellt ??

Zitat:

Original geschrieben von diding

Seit 2006 im Forum, und nicht wissen wie man hier was einstellt ??

in diesem speziellen fall wundert mich das überhaupt nicht. aber um zu helfen: dozent, du fotografierst das schriftstück mit deiner digitalkamera und ziehst das bild auf deinen computer oder scannst es und erhältst ein bild. und das bild hängst du an einem neuen beitrag mit dem knopf unter dem textfeld

"Bild(er) hochladen" an.

also ich hab gestern ein update erhalten, rein von den straßen scheint es sich gebessert zu haben.

also kartenmaterial scheint nun ganz gut zu sein, was mich aber trotzdem immer noch annervt ist die routenberechnung.

mal als beispiel ich gebe einen zielort ein, die kürzeste route ist 65km lang und dauert eine stunde und zwei minuten... die schnellste route ist 112 km lang und dauert eine stunde 18 minuten das kann doch nicht wahr sein.

Also ich habe vorgestern mein Update bekommen und dies kostenlos. Es hat sich leicht etwas an der Darstellung geändert. Aber vor allem sind jetzt mehr Strassendaten drauf. Habe ich daran gemerkt, dass ich vorher südlich von Thesaloniki keine Strassen drauf hatte und schon letztes Jahr dort mit dem alten Garmin navigieren mußte. Jetzt ist diese Gegend auch komplett drauf. Ob bei andern Ländern etwas zusätzlich ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.
Also ich bin mit dem Update zufrieden, zudem ich nicht nachfragen mußte und man mir beim Gespräch gleich das kostenlose Update als Kundenmassnahme anbot.

tja, die Griechen haben eben Glück, denen wird alles geschenkt...😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Mein Händler sagte mir, dass das Release das jetzt rausgekommen ist 2010.06 sein soll als ich ihn mit den Fotos von hier konfrontierte.
Die Version 2009.06 sei ja schon 1 Jahr alt. Die hätten die schon lange auf Lager. Seit Juli 2009 reklamiere ich und nun höre ich das.
Das zum Thema "die wissen selber nicht was aktuell und was wann und wie geplant ist".
Das ärgert mich ungemein. Da wird man doch total verschaukelt. Und da bei einem Fahrzeug, dass um die 70.000 Euro kostet.

Nächste Woche bin ich schlauer wenn es drauf ist. Wenn dann 2009.06 auf dem Display steht bin ich gespannt, was dann wieder für
eine abenteuerliche Antwort kommt.

Dasi ist eine glatte Lüge von Deinem Händler.

Die Version 2009.06 ist erst seit sehr kurzer Zeit verfügbar !

Eine Release 2010.06 wird es leider nicht geben.

Laut MB ist das update auf 2009.06 das letzte in diesem Jahr. Es wird in nächster Zeit kein weiteres update kommen.

Ich warte auch schon seit Juni 2009, bist also nicht der Einzige der wartet.