SAM testen? Was deutet auf defektes SAM hin?

Mercedes

Ich habe vieles über die SAM Thematik gelesen, aber ich steh noch im Wald.

Haben vor ein paar Tagen Opas Wagen aktiviert. Aus völliger Unwissenheit haben wir ohne Stützbatterie eine neue Batterie eingebaut, da die Alte völlig leer war und eine Markierung aufwies von 2009. So haben wir sie entfernt und eine neue 110er eingebaut. Es stellten sich nach dem Start ein paar Fehlermeldungen im Display ein (Störungen).
Ich habe die Fehler auslesen lassen (Freie Werkstatt), es waren ca. 55 Fehler hinterlegt.
Habe alle Löschen lassen und nun, nach ca. 1000km Fahrt ist keine Störung im Bordcomputer hinterlegt.

Dennoch traue ich dem Braten nicht ganz. Weis nicht warum, ich habe auch evt zu viel über die SAM Problematik gelesen und lasse mich beirren.

Jedenfalls suche ich eine Antwort darauf, durch was man ein defektes SAM erkennen kann.
Was funktioniert dann nicht mehr, oder welche Anzeichen gibt es.

Dank und Gruss,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wenn du das SAM abgeschossen hättest dann hättest das schon gemerkt....

In fast allen fällen schiesst du dir hinten das Sam ab und dann geht an Beleuchtung fast nix mehr...

Würd sagen hast glück gehabt...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ja...fährt normal...

Was mich nur grübeln lässt (also beim logischen Denken):
Mit dem alten SAM waren es exakt die gleichen Fehler..s.o.

D.h. mit dem neuen SAM nach einer Minute genau dasselbe Fehlerbild...alles gleich...Tacho tot...

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Problem nun mit einer Codierung erledigt sein soll...
..weil, dann könnte ich ja gleich "das alte SAM" codieren lassen und gut....es ist ja exakt dasselbe Fehlerbild....

Mein Gedanke geht eher in die Richtung, das irgendein anderes Steuergerät --eine Störung verursacht--.....

Hmm.....

Du kommst nicht da hinter das man erst einen Befund braucht bevor man da Teile Tauscht?

Ja...was heißt "Befund"?
Lass mich gerne belehren:

Ich bin zur Werkstatt, es wurde alles ausgelesen und heraus kamen die Fehler, das SAM vorne keine Kommunikation hat.....

Daraufhin wurden alle Sicherungen/Relais überprüft...Batteriespannung etc....und dann hieß es halt, das SAM vorne hat es wohl erwischt....austauschen

Ja gut dann brauchen wir hier nicht lange rum machen es gibt all so keinen Kurztest und Ende.