ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Salatöl für den Golf TDI

Salatöl für den Golf TDI

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:30

Ich fahre seit 4 Jahren einen Golf V TDI 105 PS und fahre ihn (ohne Umbauten) seit fast 2 Jahren mit einem Diesel-Salatölgemisch. Viele haben abgeraten. Ich hab aber bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Wer hat diesbezüglich auch Erfahrungen gesammelt?

Funktioniert das auch, wenn ich mir einen TDI mit DPF zulege?

 

Gruss Mac Moe

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 18:40

danke dass du mein salatöl teurer machst und die bauern zwingst den boden zu überdüngen und neue anbauflächen zu "erschaffen"!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2008 um 18:40

danke dass du mein salatöl teurer machst und die bauern zwingst den boden zu überdüngen und neue anbauflächen zu "erschaffen"!

am 11. März 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von wavtetime

danke dass du mein salatöl teurer machst und die bauern zwingst den boden zu überdüngen und neue anbauflächen zu "erschaffen"!

Was hat bitte dieser Beitrag mit der Frage im Beitrag zu tun?

Mal angesehen von der Tatsache, das MacMoe Steuerhinterziehung begeht, ist mir das Fahren von Pflanzenöl ziemlich wurscht. Prima wenns funktioniert, schade wenns nicht klappt, dann muss man halt Lehrgeld zahlen.

Was mich viel mehr interessieren würde, hast Du Beweise für Deine Stammtischparolen?? Ich bin ja mal gespannt, ob hier nun Fakten auf den Tisch kommen, oder ob das wieder nur die pure Unwissenheit ist...

Grüße,

Fabii

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Fabii

Zitat:

Original geschrieben von wavtetime

danke dass du mein salatöl teurer machst und die bauern zwingst den boden zu überdüngen und neue anbauflächen zu "erschaffen"!

Was hat bitte dieser Beitrag mit der Frage im Beitrag zu tun?

Mal angesehen von der Tatsache, das MacMoe Steuerhinterziehung begeht, ist mir das Fahren von Pflanzenöl ziemlich wurscht. Prima wenns funktioniert, schade wenns nicht klappt, dann muss man halt Lehrgeld zahlen.

Was mich viel mehr interessieren würde, hast Du Beweise für Deine Stammtischparolen?? Ich bin ja mal gespannt, ob hier nun Fakten auf den Tisch kommen, oder ob das wieder nur die pure Unwissenheit ist...

Grüße,

Fabii

Danke für deinen Beitrag.

Ich falle aus allen Wolken, wenn ich lese, dass das Steuerhinterziehung sein könnte.

Meines Erachten darf ich Salatöl in den Tank gießen, ohne etwas zusätzlich versteuern zu müssen. Ich glaub, ich darf jedoch nicht Diesel (als Kraftstoff) und Salatöl außerhalb des Tanks mischen. Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.

Gruss

Mac Moe

Du darfst definitiv Salatöl tanken und begehst keine Steuerhinterziehung. Denke an die ganzen Pöler, das währen ja alle potenzielle Kriminelle. Nur bei Heizöl begehst du Steuerhinterziehung.

am 12. März 2008 um 6:47

das problem ist die verrußung der kraftstoffpumpe

die sieht da nach 60k km total schwarz im innern aus und muss demnach früher getauscht werden

am 12. März 2008 um 7:28

Mein lieber Spezi,

gut dass Du diese Frage im Internet stellst.

Sonst hätten wir nie davon mitbekommen. So aber eine deutliche Reaktion meinerseits: noch schneller kaputt bekommst Du Deinen Golf mit altem Fritieröl - damit kannst Du auch die Umwelt mit noch mehr krebserregenden Stoffen zudecken. Meine Frage richtet sich auf Deine Motivation: willst Du andere oder Dich schädigen oder willst Du nur möglichst bald einen neuen Golf VI Diesel haben, dann mit Commonrail...? :D

Autobild hat das gétestet zu 95% wars Salatöl zu 5% was anderes (altpöl....), weiß es nicht mehr genau.

Der Motor war nach ein paar TKM ganz kaputt.

am 12. März 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von MacMoe

 

Ich falle aus allen Wolken, wenn ich lese, dass das Steuerhinterziehung sein könnte.

Meines Erachten darf ich Salatöl in den Tank gießen, ohne etwas zusätzlich versteuern zu müssen. Ich glaub, ich darf jedoch nicht Diesel (als Kraftstoff) und Salatöl außerhalb des Tanks mischen. Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.

Gruss

Mac Moe

Mach Dich mal im Forum "alternative Kraftstoffe" schlau. Steuerfreiheit ist nciht mehr. 15ct (meines Wissens) Energiesteuer und 19% Mwst (statt 7% für Lebensmittel). Daher macht das PÖlen das auch nicht mehr so richtig Spass. Also: Steuerhinterziehung und (je nach Beimischungsanteil) gute Chancen den Motor zu schrotten. Lass es lieber bleiben, Mineralöle sind auch für die CO2 - Bilanz besser als Biokraftstoffe:

http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/319/5867/1238

Alex

Hab das auch vor Jahren mit meinem Vectra gemacht.

Nach ca. 30 tKm waren Dichtungen an der Einspritzpumpe defekt.

Würde das nur noch machen, wenn der Hersteller eine freigabe für z.B. Bio-Diesel und dgl. gibt.

Das zeug greift die Dichtungen vehemennt an, man sollte das nicht glauben!

wenn die dichtungen kaputt sind stellste einfach über nacht deinen kopfsalat drunter

Toll pro Tankfüllung ca. 25 € gespart aber dafür ist der Motor nach 2 Jahren im popo :p :D

 

kommt auch sau doof jede woche 2 mal zum aldi und da nen einkaufswagen mit salatöl flaschen zu kaufen, das befüllen dauert auch ne halbe stunde und macht sauerei

am 12. März 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Mach Dich mal im Forum "alternative Kraftstoffe" schlau. Steuerfreiheit ist nciht mehr. 15ct (meines Wissens) Energiesteuer und 19% Mwst (statt 7% für Lebensmittel). Daher macht das PÖlen das auch nicht mehr so richtig Spass. Also: Steuerhinterziehung und (je nach Beimischungsanteil) gute Chancen den Motor zu schrotten. Lass es lieber bleiben, Mineralöle sind auch für die CO2 - Bilanz besser als Biokraftstoffe:

http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/319/5867/1238

Prima, das erspart mir ja die Antwort zu schreiben. PÖL kostet an der PÖL-Tanke hier in der Ecke 1,10 € ... ne Menge Holz für das Risiko.

Kenne den PÖL-Einsatz aus einem anderen Bereich (nein, nich LKW) und dort sind fast alle ehemaligen Enthusiasten geheilt davon!

Grüße,

Fabii

am 12. März 2008 um 19:31

Schonmal was vom Frittenöl-Taxi aus Berlin gehört ? :D

 

Zitat:

* Das Frittenöl-Taxi

René Günther hat eine skurrile Erfindung gemacht: das Frittenöl-Taxi. Der Tüftler hat seinen Mercedes Diesel so umgerüstet, dass er mit recyceltem Friteusen-Öl betankt werden kann. Damit will René dem steigenden Spritpreis ein Schnippchen schlagen. Seit sechs Jahren holt der Berliner gebrauchtes Frittenöl von Dönerbuden, bereitet es zu Hause mit einer Zentrifuge auf und hat so den billigsten Treibstoff, den man sich vorstellen kann ...

Quelle: Presseportal.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Salatöl für den Golf TDI